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Geschrieben

Moin,

kann mir jemand sagen, wie hoch der Öldruck ungefähr (kommt nicht auf das mbar an) hinter den Höhenkorrektoren also in den Federzylindern im Normalfall ist? Ich meine den normalen Öldruck bei laufendem Motor im Stand, unbeladen, keine Druckspitzen beim Einfedern oder so.

Vielen Dank.

Geschrieben

Der Druck ist abhängig von Beladung und Niveau des Fahrzeuges sowie der Auslegung der Federzylinder. Bei höchster Fahrwerksstellung dürfte der Druck dem Systemdruck (140-170 bar) entsprechen, da die Höhenkorrektoren in dieser Position die Verbindung von der Druckquelle zu den Federzylindern dauerhaft öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt natürlich auf den Wagen an. Bei McPherson wird das anders sein als bei Doppelquerlenkern (wie GS, CX), wegen unterschiedlicher Anlenkung und ergo unterschiedlich langer Hebelarme.

Wenn man den Durchmesser der Federzylinder weiss und die ungefähre Achslast, so müsste es bei PcPherson an der Vorderachse noch am einfachsten abzuschätzen sein, m.E. kann man Hebelarme dabei fast ausser Acht lassen.

Für die Hinterachse braucht man dann noch zusätzlich die Geometrie der Schwingarme, für kompliziertere Vorderachsen natürlich auch die entsprechenden Abmessungen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hm. Ist die Kraft nach unten nicht "Autogewicht auf der Achse geteilt durch 2", und damit der Druck über den Durchmesser (4 mm Leitung innen?) errechenbar ?

???

Carsten

Geschrieben

Weiß ich nicht aus dem Hut. Es sind ja noch die Gaspolster in den Federkugeln da. Wenn der Gasdruck 55bar ist, wäre bei 55 bar Öldruck ein Ausgleich vorhanden. Und wenn bei 175bar das Gaspolster völlig komprimiert ist kann das nicht der normale Öldruck sein, weil dann kein Federweg mehr vorhanden ist. Ich würde die Frage jetzt auch der Einfachheit halber auf die Hinterachse beschränken.

Geschrieben
Hm. Ist die Kraft nach unten nicht "Autogewicht auf der Achse geteilt durch 2", und damit der Druck über den Durchmesser (4 mm Leitung innen?) errechenbar ?

???

Carsten

Im Prinzip ja, aber Radio Eriwan sagt:

Die Gewichtskraft ist schon "Autogewicht auf der Achse geteilt durch 2", aber diese wird z.B. an einer CX-, BX-, XM-, Xantia-Hinterachse über den Schwingarm gegen das Rad abgestützt. Und da der Schwingarm an der Federzylinderaufnahme einen viel kürzeren Hebelarm hat als an der Radaufnahme, wirkt im Federzylinder eine viel größere Kraft als am Achsschenkel! Ergo ist im Federzylinder auch ein entsprechend höherer Druck nötig.

Stell Dir mal vor, einen BX hinten anzuheben: Das geht mit ein paar kräftigen Jungs, die direkt an Radkasten/Stoßstange angreifen, schon ein gutes Stück weit. Und jetzt stell Dir mal vor, den gleichen BX an diesem nur schätzungsweise 5 cm langen Schwingarm-Nupsi hochzudrücken, auf dem der arme Federzylinder das Auto hochwuchten muss! :)

Geschrieben

Ich weiß es nicht. Hat mich vor einiger Zeit aber auch mal interessiert. Meine Anfrage hier im Forum ist ergebnislos geblieben.

Ich vermute, dass der Druck im Bereich des Doppelten des Kugeldruckes liegt.

Will heißen:

Wenn eine 55-bar-Kugel ( z.B. Xantia VA) verbaut ist, dann sind es um die 110 bar.

Warum?

Die Kugelmembran befindet sich in der Mitte der Kugel und kann am besten Ein- und Ausfedern

Gruß Stefan

Geschrieben

Stefan, so wie Du es beschreibst wird es ziemlich genau ausgelegt sein! Kugeltarierdruck mal zwei und man hat in etwa den Druck in den Federelementen bei normal belastetem Wagen in Normalstellung.

Man erspart sich mit der Überlegung alle Vermesserei und Rechnerei.

Geschrieben

Hatte mich damals bei meinem X1 Activa auch interessiert und deshalb einen Adapter für ein Manometer gebaut.

An der Vorderachse lagen ca 82bar Druck an. Hinten hab ich nicht gemessen.

Könnte morgen mal vorne am X2 1.816V messen, dauert ja nur 10 Minuten.

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Es sind dann doch ca 92bar an den vorderen Kugeln, habs schnell nochmal gemessen. Bei den schwereren Motoren dürfte es noch ein bisschen mehr sein.

Gruß Frank

Bearbeitet von macsap
Geschrieben

COOOL !!! Ich liebe konkrete Zahlen !!

Dank und Gruß

Stefan

Geschrieben
COOOL !!! Ich liebe konkrete Zahlen !!

Dank und Gruß

Stefan

45 bar Kugeldruck x 2 = 90.

So ein Zufall aber auch

Geschrieben
Es sind dann doch ca 92bar an den vorderen Kugeln, habs schnell nochmal gemessen. Bei den schwereren Motoren dürfte es noch ein bisschen mehr sein.

Gruß Frank

... und die Kugeln haben also noch korrekten Druck. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
... und die Kugeln haben also noch korrekten Druck. :-)

Viele Grüße

Arne

Das kann man daraus nicht schliessen! Der Druck von in diesem Falle 92 bar stellt sich allein aufgrund des Fahrzeuggewichts durch die Regelung des Höhenkorrektors ein. Der gleiche Druck würde auch bei völlig platter Kugel im Federzylinder herrschen (nur würde dann nix mehr federn).
Geschrieben

Danke Frank! Es geht mir im vorliegenden Fall gar nicht um einen Citroen sondern um ein anderes Fahrzeug mit Niveauregelung an der Hinterachse. Ich habe dort 90 bar gemessen und das scheint mir viel, denn der Fülldruck der Federspeicher ist dort erheblich geringer und es ist eine Teiltragende Hydropneumatik, es gibt zusätzlich noch Schraubenfedern.

Ich wollte aus den Werten bei Citroen Rückschlüsse auf die mögliche Öldruckhöhe des anderen Fahrzeugs schließen und ich glaube das kann ich jetzt machen.

Geschrieben

Lass mich raten: W116 als 450 SEL 6.9, oder Rolls Royce ?

Carsten

Geschrieben

Weder noch, wobei Rolls Royce unproblematisch und (zumindest als Bentley) relativ Audi-ähnlich ist. Es geht um einen Audi

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