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Feine Späne im Vorratsbehälter-Filter


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Beim LHM-Wechsel hab ich im ovalen Filter innen feine Späne gefunden! Sonst war es immer nur ein grauer Schleier den ich mit Reinigungsbenzin entfernen musste. Diesmal musste ich mit viel Reinigungsbenzin richtig waschen bis ich alles raus hatte. Ich habe immer von aussen nach innen kräftig gespült.Jetzt ist alles sauber und frisch befüllt aber woher kommen solche feinen Späne? Ich könnte das alte LHM samt dem Reinigungsbenzin ja mal filtern und mir alles nochmal ansehen.

Viele Grüße

Olaf

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Irgendwelche Geräusche von der HP-Pumpe?---------ich weiß, ist nicht einfach zu hören beim Diesel; probiers halt mal mit nem Metallstab am Ohr und an der Pumpe.

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Da würde ich mich erst mal blind auf Inspektor Magnet verlassen, und im Falle von Alu die Suche bei den Federzylindern beginnen…

L.G.

Dietmar

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ich habe die gleichen symptome und gleichzeitig eine bockig ansprechende vorderachse.

normal ist das nicht, es gilt den übeltäter zu finden. ich habe meine vorderen federzylinder im verdacht...

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ACCM Jan Goebelsmann

Abrieb kommt von den Federzylindern.

Bei meinem CX habe ich hinten diese eloxiert und zusätzliche PEEK Führungsringe verbaut. Seitdem ist der HK hinten kaum verschlammt.

Vorn steht das noch aus, wird aber nachgeholt.

Denn die Kolben haben Spiel und werden praktisch nur im Alu geführt und sind zudem mit einem leichten Kippmoment belastet.

Gleiches passiert auch bei der Lenkung, wobei hier die Führung in Kunststoffringen besser ist.

Späne dürften so oder so nicht entstehen.

Wenn, ist ernsthaft was defekt.

Tropft LHM aus einem der 6 Bälge von Federzylinder / Lenkung (Übergang zur Spurstange) bzw. ist einer dieser Bälge mit LHM richtig gefüllt? Dann wäre der Übeltäter schon gefunden.

Gruß,

Jan

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Hallo Jan,

Eine Manschette (links) ist definitiv hin. Die andere glaube ich nicht. Aber es ist alles soweit trocken.

Na da kommt ja Arbeit...

Lenkt und federt aber wunderschön.

Viele Grüße

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Dann wechsle die Manschette schnell - selbst wenn die Lenkung, anders als im XM, ein wenig geschützt ist.

Dreck und Wasser ruinieren die Kolben. Und die sind z.Zt. sehr, sehr rar!

Jan

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muss dazu die gesamte Lenkung raus oder kann ich die linke Spurstange ausbauen und die Manschette von außen ab bzw. draufziehen?

Gruß

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Das geht ohne Lenkungsausbau.

Wichtig: an der richtigen Stelle das Axialstück beim Lösen der Spurstange kontern.

Eine Cit Werkstatt hat bei einem XM schonmal die Lenkung gelöst.....und das LHM floß fröhlich.

Es wurde dann, was den Schaden betraf, förmlich geschlichtet.

Viel Erfolg,

Jan

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oha, na ich wechsel morgen erstmal die Kühlflüssigkeit...

Die Manschetten gibts nur noch bei der CX-Basis oder? Die haben ja noch Urlaub.

Haben eigentlich alle diesen Gummiring unterm LHM-Behälter? Der fehlt mir auch.

Viele Grüße

Olaf

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ACCM Jan Goebelsmann

Meine Werkstatt hier im wilden Osten hat mir bei der XM Diravi (die Lenkung ist die selbe wie beim CX) Universalmanschetten besorgt und montiert. Dito bei den ATWs. Geht also auch ohne Original.

Der Gummiring unterm Behälter ist sicher nett - bei der Fummelei, den Behälter im CX zu platzieren will ich nicht immer die Hand ins Feuer legen, dass er auch ordentlich darunter sitzt und nicht verrutscht ist. Der Bügel klemmt sehr stabil - und ja, ich würde dort ein dämpfendes Element vorsehen, also so ein Gummi suchen oder etwas basteln. Die Schlauchanschlüsse vom Einsatz sollen ja lange dicht bleiben.

Jan

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