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XM ohne Bremslicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe eben auf dem Nachhauseweg gemerkt das ich kein Bremslicht

mehr habe. Alle Leuchten ausgefallen, ein doofes Gefühl.

Kann mir jemand sagen welche Sicherung dafür zuständig ist?

Auf Sichtkontrolle, kann ich unter dem Armaturenbrett nichts feststellen.

So hell ist es nicht in der Garage.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüsse

Walter

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

ich würde eher auf einen defekten stopplichtschalter tippen!

Geschrieben
ich würde eher auf einen defekten stopplichtschalter tippen!

Wäre der Klassiker. :)

Geschrieben

Gibt es eine Möglichkeit das auf die schnelle zu testen, oder Werkstatt?

Geschrieben (bearbeitet)

@ accm Walter

.... Testmöglichkeit ?

Ja, gibt es .....

Bau mal dein Bremspedal auseinander, darin ist ein "Kontaktschalter" der gerne den Geist aufgibt..... , kannst ja vorher mal an den

integrierten Kontakten durchmessen..... bzw. brücken.....wenns leuchtet ist es der Bremspedalschalter.....( wie bei den meisten XMs )....

Häufig ist der Kontakt verbrannt oder verbogen; Tipp: Kontakte abschmirgeln und nachbiegen ( zum testen ) .....

Erklärung hierzu: unter einem Kontakt ist ein Plastikknubbel der im Laufe der Jahre abnutzt/wegschmilzt, sieht man beim zerlegen.....

Ist aber kostengünstig zu reparieren.....

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

PS:

Tante Edith : Jo mei , Reparieren ist einfach; gibt zwei Möglichkeiten :

1. abgeschmurgelter " Hubbel mit Heisskleber oder ähnlichen "auffüllen", bis zum "korrekten Preis" - äh ... Abstand....

2. Konterschraube von unten durch das Pedal um Abstand wieder her zu stellen ( HARDCORESCHRAUBER.....am besten mit SPAX .... )

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben

Fangen wir doch mal weiter vorne an: Du erwähnst gar nicht den Bremslichttest.

Wenn die Bremslichter nicht funktionieren, sollte das doch bei einem XM mit Textdisplay eigentlich schon beim Bremslichttest nach dem Start auffallen: Das Display sagt: Zum Testen der Bremslichter Bremspedal treten. Nach Treten des Pedals sollte der Testhinweis bei funktionierenden Bremsleuchten weggehen. Oder Du hast noch die Schemaanzeige; dort müssen »nach dem Einschalten der Zündung […] alle Beleuchtungswarnleuchten anzeigen. Bei funktionssicherer Anlage müssen sie einige Sekunden nach dem Druck auf das Fußbremspedal wieder erlöschen«. (Originaltext Bedienungsanleitung.) Wenn Du eins dieser Display hast und der Bremslichtschalter defekt ist, muss entweder der Hinweis bleiben, oder in der Schemaanzeige leuchten weiterhin die Bremsleuchten.

Kann es sein, dass Du keins der beiden Displays hast?

Geschrieben (bearbeitet)

@ holger s

... ich hab einen Y4 , bei dem kam KEINE Fehlermeldung im Display bei defekten Bremslichtschalter.....

und trotzdem repariert vor drei Jahren; funktioniert bis heute .......

.... daher meine Tips zum Prüfen des Schalters.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

P.S. : Ich habe damals mehrere Lagen dünnes Blech ( 0,1 mm ) auf den Abstandshalter geklebt....

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben (bearbeitet)
@ holger s

... ich hab einen Y4 , bei dem kam KEINE Fehlermeldung im Display bei defekten Bremslichtschalter.....

Aha, aber gibt es dazu eine logische Erklärung?

Damit wir uns nicht missverstehen: ich meine ja auch keine Fehlermeldung; sondern ich denke mir, dass bei defektem Bremslichtschalter die Aufforderung zum Bremslichttest gar nicht weggehen kann, da es ja gar nicht getestet wird. Die Aufforderung bleib so lange, bis man zum ersten mal die Bremse tritt und den Bremslichtschalter erfolgreich schließt. Danach verschwindet die Aufforderung oder es kommt die Fehlermeldung, dass das Bremslicht nicht funktioniert.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

@ holger s

hmmmm, ich frage mich auch wie das beim XM gelöst ist weil:

Y3 : gibt Fehlermeldung aus ( hast Du richtig erkannt )

Y 4 : NIX ( warum auch immer ... )

Ich vermute aus diesem Grund eine unterschiedliche Ansteuerung des Displays auf der linken Seite ...., bin jedoch kein KFZ-Mechatroniker,

sondern teile nur meine Erfahrung beider Modellreihen kund....

Daher auch mein obiges Post, das nicht unbedingt eine Fehlermeldung im Display erscheint ( bevor man sich ein "Wolf" sucht ) .....

Sollte es eine andere ( schnellere Lösung ) geben, so bin auch ich gerne an den Informationen interessiert.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

Geschrieben

also noch mal …

bevor wir von einer Fehlermeldung reden, gilt es die Frage zu beantworten, ob die Aufforderung zum Bremslichttest nach treten des Bremspedals verschwindet.

Geschrieben (bearbeitet)

@ holger s

.... nicht böse sein; kann ich Dir nicht beantworten ( ist aus #1 des TE nicht zu entnehmen ), daher ging ich nur von einer MÖGLICHEN Fehlerquelle ( ohne Displaymeldung aus )...

Der TE wollte eine PRÜFMÖGLICHKEIT......welche ich kurz genannt hatte ( Bremslichtschalter / Pedal )....

Logischerweise gibt es auch noch andere Möglichkeiten....... das streite ich ja auch nicht ab; aber ich nahm nur die "spärlichen Infos" des TEs als Fragequelle an....

Trotzdem ( aus Neugierde ) , warum ist ein Y3 sensibler als ein Y4 ( was Fehlermeldungen anbelangt ) ????

Wenn wir beim Thema "Licht" und deren Fehlermeldungen sind.... Ich habe daran ernsthaftes Interesse; sind die hinterlegten Meldungen im Steuergerät anders ?

Kann man diese Meldungen und Schwellenwerte auslesen ???

Aktuelles Beispiel meinerseits: vor mehreren Wochen stellte ich eine Disfunktionen der Rückfahrschenwerfer fest; Birnen & Kabel nach Prüfung O.K.,

Schalter am Getriebe gebrückt ( = Funtion & Stromfluss O.K. = Leuchten der Rückfahrscheinwerfer )..... aber KEINE Meldung im Display !!!

Habe den Schalter vom Getriebe noch liegen; ABER WARUM KAM KEINE MELDUNG IM DISPLAY ???? Die Y3 waren da seeeehr viel sensibler als die Y4 !

Eine Mischung aus beiden wäre optimal !!!! .... denn dann könnte man den Displaymeldungen auch vertrauen....

.... konnte mir auch kein Mechaniker in den letzten 18 Jahren beantworten.......

Interessierte Grüße

Jonny_T

ERGÄNZUNG: Beim Y4 gibt es keine Aufforderung zum Bremslichttest, habs gerade nochmals am "lebenden Objekt" probiert !

..... oder ist bei meiner DIVA etwas kaputt ( Lichter leuchten jedoch alle wie sie sollen ) ?

.... daher die Frage nach Schwellenwerte / Steuergeräte zur Displaymeldungen....

Bearbeitet von Jonny_T
Geschrieben (bearbeitet)

Holger,

das häufig nervige Lampenüberwachungssystem wurde beim Y4 komplett weggespart.

Es gibt also WEDER die Aufforderung zum Bremsentest noch irgendwelche Fehlermeldungen bzgl. der Lampen!

Nicht bei funktionierenden Lampen aber auch nicht bei defekten Lampen! :) :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo Leute,

Entschuldigung hatte ich vergessen es ist ein Y4 von 1999.

Ich war eben bei meinem Händler, es war tatsächlich nur die Sicherung,

habe ich aber gestern in der Garage nicht erkannt.

Hat nichts gekostet und der Mechaniker hat 2 Euro bekommen.

Ich habe leider keine Betriebsanleitung.

Gibt es irgendwo einen Belegungsplan für die Sicherungen?

Viele Grüsse

Walter

Geschrieben

Na, jetzt weiß ich wenigstens, dass der Y4 kein Lampenüberwachungssystem hat.

Warum nicht? Reine Sparmaßnahme, oder weil es oft nicht richtig funktioniert? Oder andere Gründe? Haben andere moderne Autos nicht auch sowas?

Geschrieben

Da gibts doch auch die Relaisschaltung um den hohen Strom von den Kontakten weg zu bekommen (Citdoks).

Gruß Michael

Geschrieben
Na, jetzt weiß ich wenigstens, dass der Y4 kein Lampenüberwachungssystem hat.

Warum nicht? Reine Sparmaßnahme, oder weil es oft nicht richtig funktioniert? Oder andere Gründe? Haben andere moderne Autos nicht auch sowas?

So ist es, es hat nicht richtig funktioniert und eine Sparmaßnahme war es auch noch.

Andere Autos? Ja, fast jeder Golf hat heute sowas. :) Ist wohl dank Multiplex-Gedöns einfacher als früher realisierbar...

Da gibts doch auch die Relaisschaltung um den hohen Strom von den Kontakten weg zu bekommen (Citdoks).

Gruß Michael

Ja, von mir, das hilft dann dauerhaft gegen durchgeschmorte Bremslichtschalter: http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=233

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