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Citroen Neuling


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe mir den hier durch Zufall ersteigert: http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-2-1-TD-Automatik-mit-D4-Klima-Tempomat-AHK-und-gruener-Plakette-/310720547216?ssPageName=ADME%3AL%3AEOISSA%3ADE%3A1123&nma=true&si=lGCDF0vDg4Q8oPvuhPfKbFxgz9g%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Suchte halt einen günstigen Diesel... Soweit läuft der Wagen auch top, nur braucht er recht lange, bis er hinten hochkommt (so zwanzig Sekunden). Was kann das sein oder ist das normal?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von XMNeuling
Geschrieben

ah, du warst das, der mich überboten hat..

erstmal glückwunsch!

das mit dem hochkommen kann an nem schwergängigen höhenkorrektor liegen. caramba hilft hier wunder.

was aber essentiell wichtig bei dem wagen ist:

die domlager MÜSSEN schnellstmöglich getauscht werden ansonsten passiert das:

bscqqzq5q855noyai.jpg

federbein schießt durch die haube und das wars dann.

n XM ist kein wagen zum reinsetzen und fahren bis nix mehr geht, die dinger brauchen ab und zu wartung durch den fachmann der weiss was er tut-dann laufen die ewig. grad die 2.1er.

und: bitte kein pflanzenöl oder biodiesel rein, das machen manche einspritzpumpen nicht mit ohne undicht zu werden!

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich Willkommen!

Bei dem Preis hat man nicht viel verloren, der XM schaut nach den Bildern auch gut aus, dennoch wird noch ein bisschen was auf dich zu kommen ;)

Domlager solltest du wirklich zeitnah tauschen. Gebrauchte Lager sind nur bedingt empfehlenswert und neue gibt es nicht mehr ;) Näheres siehe Link aus #3!

Auspuff, Zahnriemen kostet auch noch etwas.

Den einen Y3 (= Modell 89-94) Scheinwerfer würde ich sofort rausschmeissen und einen - zum Auto gehörenden - Y4 (= ab 94 bis 2000) Scheinwerfer einbauen!

Zum Aufstehen: wenn er nach längerer Standzeit (wie jetzt wahrscheinlich vor Abholung) 20sec. zum Aufstehen braucht sehe ich das als normal an und würde da nichts machen. Ist er über Nacht abgesunken und braucht dann auch solange, dann sollte man sich drum kümmern. Wenn ein Y4 mit Antisink solange steht, dass er abgesunken ist, braucht er lange zum Aufstehen!

Zudem schadet ein LHM Wechsel samt Filterreinigung nicht!

Infos zum XM findest du ua. auf den Seiten der XM IGs:

www.xm-ig.de

www.xmig.at

Ich wünsche dir das Beste mit deinem neuen Oberklassefahrzeug!

lg Thomas

PS: In der Auktion fragt jemand, ob bei diesem XM Rost an der C-Säule zwischen Türe und Kofferraum ist. Hey, das ist ein XM, kein Xantia! ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Habe die Gebrauchtteile vom Verkäufer direkt mitgenommen, da diese im ordentlichen Zustand waren (er hat mir sogar nen rechten Scheinwerfer noch besorgt). Wagen steht bereits in der Werkstatt und geht heute hoffentlich über den TÜV. Bin mal gespannt, was das Straßenverkehrsamt sagt. ^^

Aber sehr sauberes Fahrzeug bis dato. Mal sehen, was mein Freundlicher noch sagt. ^^

Den Tip mit dem Höhenkorrektor gebe ich direkt mal weiter, er ist halt kein wirklicher Citroenschrauber.

Geschrieben

wenn die Werstatt kein Citroenschrauber ist: Auto möglichst nicht vorne an der Wagenheberaufnahme anheben, die knickt leicht um und Wasser tritt dann in den Holm ein. Besser ist das Anheben vorne im Bereich der Verschraubung Fahrschemel mit der Karosserie.

Gruß Gerd

Geschrieben

Und zum Schmieren des Höhenkorrektors NIE unter das ungesicherte Fahrzeug legen! Nur wenn das Fahrzeug auf Rampen/Böcken/Hebebühne steht. Denn beim Arbeiten am Höhenkorrektor kann sich das Fahrzeug auch ganz schnell absenken. Die Warnung gilt aber auch für sonstige Arbeiten: Bei einem plötzlichen Druckverlust in der Federung wird der Überlebensbereich unterm Auto arg knapp.

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Viel Spaß mit dem XM

Bin auch seit Samstag Neuling.

siehe XM Zugang

Gruß Carsten

Geschrieben

Huhu

Ach da kannst ruhig PÖL einfüllen, der ist einer der früheren Y4, der hat ne mechanische Bosch mit Tempomat drin :P:)

Naja viele unbescherte KM Mit euren XM, meiner gibt seit 3 Monaten auch ruhe, einfach fahren ...(Auch einer der GRünde warum man von mir da solang nichts gehört hat hihi)

Lediglich morgen früh fahr ich werkstatt, die Lichtmaschine muss raus, ladet schon wieder mit 16 Volt (Reglertausch damals hat nur 5 monate gehalten-Kommt ne neue rein) , und der Kofferraum geht nichtmehr auf. Dabei tu ich gleich Ölwechseln, und mach ne Prophylaktische LecWec Kur für die Hydraulik (Druckregler klakkt schnalzt alle 4 sekunden, bremsventil bereits überholt, wird wohl ein federbein sein ... mal schaun ob das da was hilft ... Zum Rücklauf nachschaun bin ich zu faul :) .

LG daweil

Joachim

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen,

aus Wuppertal ist das Auto? Also um die Ecke? Wo kommst Du denn her?- Wie auch immer: Du wirst so gegen die 1000 Eus versenken müssen, wenn es günstig ist für Domlager, Zahnriemen und Kleinigkeiten, eher 200 mehr. Wenn Du dann ein TÜV-fertiges auto hast, machtest Du nichts falsch. Trotzdem: Glückwunsch in jedem Fall- und jede Kleinigkeitsreparatur, die Du selbst machst, stärkt die Bindung zum Auto (und seien es durchdrehende Schlösser, das tun sie nämlich bei fast allen xm- manchmal hilft leichter Druck ährend des Schließens. Bonn route.

Geschrieben

Komplette Inspektion mit allen Flüssigkeiten, Zahnriemen, Wapu, Glühkerzen, Domlager wechseln, Auspuff wechseln, TÜV/AU sind jetzt gemacht und er ist auch seit gerade zugelassen! :-) Hat alles ohne Probleme geklappt und jetzt gehts zur Rundfahrt.

Ja, der Wagen kam aus Wuppertal, ich wohne in Bottrop.

Habe nen Diesel Automatik mit grüner Plakette bis 3k€ gesucht... Jetzt kam ich knapp 1,5k€ billiger weg. ^^

Wobei ich dem Kleinen wahrscheinlich neue Reifen spendieren werde, Allwetterreifen sind nicht so mein Ding, aber jetzt erstmal schauen, wie sich meine Sänfte fährt.

Geschrieben

Na dann... Möge alles gut bleiben. Darf man fragen, wer das gemacht hat?!?? Und dann sooo sozialverträglich.

Geschrieben

Habe nen Diesel Automatik mit grüner Plakette bis 3k€ gesucht... Jetzt kam ich knapp 1,5k€ billiger weg. ^^

Gibt es jetzt im Zubehör schon Rußfilter, oder wie kommst Du zur grünen Plakette?

Geschrieben

Guckst du Ebay-Angebot:

Sie bieten hier auf einen Citroen XM 2.1TD Automatik mit der Schadstoffklasse: „Schadstoffarm D4I“.

Durch diese Einstufung erhält der Wagen eine grüne Plakette.

Wie, warum und wieso der Wagen diese Einstufung in 2002 erhalten hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Er hat sie jedenfalls.

Geschrieben
Gibt es jetzt im Zubehör schon Rußfilter, oder wie kommst Du zur grünen Plakette?

Für XM 2,1TD, die ab Werk schon die gelbe Plakette kriegen, gibt es meines Wissens schon einen Nachrüstfilter.

Alle Infos dazu müssten am Ende des Partikelfilter-Threads stehen

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe es bei meinem "Hinterhof-Schrauber" machen lassen und es hat mich rund 1200€ gekostet. Tüv hat er übrigens ohne Mängel bekommen und nun trekert er sauber vor sich hin (bis auf die schwarzen Wolken beim Kickdown) ;)

Die Schaltpunkte sind nur etwas gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man einen Anhänger hinten dran hat. Kann man die einstellen? Gibt es etwas, um die Pixelfehler der Anzeige zu reparieren? Übrigens fährt die Federung nun sauber und zügig nach dem Starten hoch. Obs nun an der Flüssigkeit oder am Höhendingens hing....!?

Bin positiv über den Verbrach überrascht. Nach 850km habe ich dann doch mal getankt, aber mehr wie 62L wollte er nicht haben. :) Hab schon gedacht, die Anzeige wäre kaputt, aber.. :)

Geschrieben

Leitgummis findet man noch bei ebay:

http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Y4-Klartextanzeige-Reparatur-Leitgummi-/300696222352

Mich würde interessieren: wie lange halten denn diese Leitgummis? lösen die sich auch irgendwann auf, oder hat man damit Ruhe?

Meine Klartextanzeige ist noch ganz gut lesbar, aber wenn ich wüsste danach funktioniert das Ding die nächsten 10 Jahre, würde ich das trotzdem wechseln.

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