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HD-Pumpe anfüttern :-)


CX2500D

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Liebe CX-lerinnen und Cx-ler,

wie macht Ihr das beim LHM-Wechsel? Dreht Ihr den Filterblock auf den Kopf und füllt Ihr durchs Ansaugsieb nach? Dann wieder in den Behälter stecken und den Motor starten usw...?

Oder nehmt Ihr gar den Ansaugschlauch am Filterblock ab und füllt über einen Trichter direkt ein? Das finde ich etwas gruselig, da ja dann kein Filter mehr davor ist. Aber man könnte das Handbuch so verstehen.

Mir ist auch nicht klar wieso die Pumpe trocken läuft wenn ich den Behälter leere. Es müsste doch noch genug altes LHM im Ansaugschlauch stehen.

Und noch eins :-) : Die Bremse hat ja keinen Rücklauf oder? Steht da jetzt noch altes LHM in den Bremssätteln? Sollte ich da nicht entlüften bis schönes grünes LHM kommt um die alte Suppe ganz raus zu bekommen?

Viele Grüße!

Olaf

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Ich habe die Pumpe beim LHM Wechsel noch nie angefüttert (beim XM, beim CX wird es auch so sein)!

Druckablassschraube offen - Motor starten - Druckablassschraube zu und fertig - so ging's glaub' ich!

Einmal beim Wechsel des Zuführschlauchs zur Pumpe habe ich angefüttert: Behälter befüllen - Schlauch ab - Schlauch über Trichter befüllen - starten - schnell Schlauch anschließen

Die Bremsen sollten - um das alte LHM herauszubekommen -, wie du richtig vermutest, entlüftet werden. Dabei die richtige Reihenfolge beachten.

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ACCM Jan Goebelsmann

Beim XM muß ich oft 'anfüttern', da der Schlauch zunächst tiefer geführt wird, als die Pumpe.

Das geht beim Diesel recht einfach: Magnetschalter abklemmen und so lange starten, bis LHM wegsickert (Trichter).

Beim CX habe ich jetzt einen durchsichtigen Schlauch - und ich kann sehen, wie lange es braucht, bis alle Luft durchgezogen ist. Lange. Also Geduld. wenigstens 20 Sekunden, vielleicht auch mal länger, bevor die Entlüftungsschraube wieder angezogen wird.

Aber es stimmt: der Schlauch sollte auch befüllt sein; sonst kann es eng werden mit der Saugleistung. Denn es muß Luft gezogen und wieder zurückgefördert werden. Der Anteil darf nicht zu hoch sein.

Das setzt aber voraus, dass die Pumpe zuvor mit LHM gefüllt war.

Ein Trick ist, wenn man sich das ersparen will: bei geschlossener Entlüftungsschrauabe in- und her lenken (= große Verbraucher aktivieren); vor allem bei den DIRAVIs. Klappt bei vielen; bei mir hat's nicht geklappt.

Beim Bremsen entlüften: Vorn ist ein Kreislauf, hinten der zweite.

Wenn man das allein machen muß: Bremspedal fest verkeilen; Auto in Höchststellung. Wirklich fest verkeilen, sonst kommt nur ein Rinnsal bis gar nichts.

Gruß,

Jan

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Danke für die zahlreichen Tipps! Ich denk ich säuber den Schlauchanschluss mit Waschbenzin, zieh den Schlauch ab und füll da LHM ein. Wenn ich den Filterkopf rausziehe fällt mir immer gern das kleine runde Deckelchen vom Schwimmerrohr in die Soße ;-)

Viele Grüße

Olaf

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Anfüttern macht nur Sauerei! Mache das Faß richtig voll mit LHM dann kann auch nur LHM angesaugt werden.

Zuviel eingefülltes LHM mittels einer gereinigten und trockenen Seifenspenderpumpe abpumpen.

Oder den Überschuß per Bremsflüssigkeitserneuerung senken.

Gruß Joachim

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stimmt. Ich hatte auch eine ziemliche Sauerei. Am Schluss hatte ich dann auch zuviel drin und hab es mit einer großen Spritze absaugen müssen. Aber die Idee mit dem Seifenspender ist klasse. Ich höre schon meine Frau: Sag mal, weißt Du wo der Seifenspender hin ist?...

Viele Grüße

Olaf

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