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Geschrieben

Hi!

In einer alten Zeitschrift habe ich folgende Werbeanzeige entdeckt:

werbung-cx.jpg

Ist nett, oder? Und da es bereits 20 1/2 Jahre alt ist, gibt's doch wohl kein Copyright mehr...

Geschrieben

TOLL! TOLL! TOLL!

da war noch nicht von "3000€ für ihren gebrauchten" die rede....

Geschrieben

Hach! Das waren noch Slogans :-) "...Intelligenz auf Rädern..."!

Und heute...?

XM-Olli

Geschrieben

Heute ist es nur noch ein Gefährt mit elektropfusch an bord. (alle modernen PKW)

Geschrieben

und dazu ist es auch noch wahr; interessant finde ich Punkt 3, der da zum Sparen aufgeführt wird.

Funktioniert natürlich nicht bei Jedem, dazu sind die Charaktere von uns Autofahrern viel zu verschieden.

Aber ich finde mich da wieder, im CX fahre ich tatsächlich deutlich entspannter und damit gemütlicher (= sparsamer) als in den meisten anderen Autos.

Ja ja, das isses halt: der CX war nicht nur a bissle anders, er war wirklich intelligent gemacht. Und kaum einer hats bemerkt..............

Geschrieben

Hey an Alle und Danke an apu-16V,

richtig schön die "alten" Zeiten obwohl die Form, wie auch bei der DS immer noch von heute sein könnte.

Leider war dies damals noch nicht die mir mögliche Fortbewegungsart. Aber der GS war auch für mich schon schwebend überzeugend.

Aber was Cit bis heute nicht kann:

Schöne Felgen an ein schönes Auto montieren.

Wer verantwortet nur das, in meinen Augen abstruse, Design?

Dies gilt für alle meine bisherigen Cit's, die ich gleich bei Auslieferung auf andere Felgen stellen lies.

Was meint die übrige Club-Gemeinde? Gibt es Befürworter des "Kronenkorken"-ähnelnden Felgen-Design das sich auch beim XM und dem C 5 fortsetzte?

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hllo!

Mehr Text als Foto, heute ist es eher umgegkehrt.

Interessant, daß hier der 6-Zylinder als Negativ-Bild dient, wo man doch schon ab 1989 selbst ersolche Motoren verwendete. Ähnlich war es bei BMW und Audi, Anfang der 80er stellte BMW in der Werbungden 6-Zylinder als das einzig wahre dar. Komisch, daß man schon 1986 einen V12 anbot und 1992 der V8 hinzukam. Gemäß der Audi-Werbung Anfang der 80er war der 5-Zylinder das Mass der Dinge, 1988 folgte "plötzlich" der V8 und 1991 die V6.

Ansonsten: Das Citroen-Felgen-Design halte ich grundsätzlich für gelungen.

MfG

Geschrieben

ACCM seimen postete

Was meint die übrige Club-Gemeinde? Gibt es Befürworter des ...

Salü,

na da bin ich wohl mit meinem Empfinden nicht repräsentativ: was Man(n) hierzulande als "schöne Felgen" bezeichnet ruft bei mir immer gleich so ein tiefer-breiter-boah-eh Mantafahrer Bild im Kopf auf. Ich bevorzuge schmale, nichtschwimmende, leise und komfortable Standardräder. Mal ehrlich, die beigen Stahlräder eines Landrover Defender sehen doch mittlerweile wieder viel exclusiver aus als die prol-Räder auf den Durschnitts-Autobahn SUV's.

my2ct, servus, Roland

Geschrieben

Das da auf dem Bild sind Plastikdeckel. Ganz rare übrigens. So viel zum Felgendesign ;)

Die Chromdeckel auf dem kleinen Bild sind die allererste Ausführung, wie sie nur in den ganz frühen Baujahren bis 75 oder 76 verwendet wurden.

Geschrieben

@roland

nein, du bist nicht allein: die schönsten Felgen sind auch nach Meinung ganz altmodisch aus Stahl. Dazu gibts dann Edelstahlkappen - sowie beim frühen CX oder bei der DS.

Ich kenne keinen Hersteller, der aktuell geschmackvolle Felgen oder Radkappen anbietet. Der neumoderne Alukrempel (erkauft mit schlechteren Fahreigenschaften?) paßt allerdings zu den heutigen Autos.

Verwundert ob des Massengeschmacks: Jörg

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Eine Alufelge verbessert - bei Beibehaltung der Größe und geringerem Gewicht-

das Fahrverhalten (über die Verringerung der ungefederten Massen).

En netter historischer Preisvergleich-ich weiss, der CX ist klassenlos-zeigt, daß der CX früher preislich anders da stand als ein vergleichbarer Citroen von heute.

Die Werbung nennt den Basispreis von 22690 DM für den CX 20, 106 PS.

Das CX Basismodell ist ideal für den Vergleich, da nur dort diese BasisAusst, tung dem damaligen deutschen Niveau entspricht.

Daten Ende 1983:

Peugeot 505 1,8, 75 PS; :18590 DM;

BMW 518, 90 PS: 23406 DM;

Mercedes 200,109 PS: 26043 DM;

Audi 100 1,8, 75 PS: 22411 DM;

Ford Granada 2,0, 105 PS: 20676 DM;

Mazda 929 2,0, 90 PS: 18800 DM;

Nissan Laurel 2.0-6-zyl, 97 PS: 17045 DM;

Opel Rekord 1,8, 75 PS; 19314 DM;

Saab 900 2,0 100 PS; 23300 DM;

Toyota Cressida 2,0 6-zyl.109 PS: 22990 DM;

Volvo 240, 2,3, 112 PS: 24490;

jeweils Basismodell der oberen Mittelklasse, 4/5-türig,

MFG

Geschrieben

Hallo!

@ZX volcane Automatik

Ich hab mal gehört, daß Alufelgen nicht leichter als Stahlfelgen sein sollen, habe jetzt aber keine Daten dazu.

Beim BX hat es in Ö Zierkappen gegeben, die mich immer aufgrund des Aussehens (in eckige Flächen unterteilt) an Zusatzgewichte bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen erinnern ;-). Sonst gefallen mir die vollflächigen Kappen in Wagenfarbe beim BX ganz gut.

Grüße

Michi

Geschrieben

Traumhaft... wie ist das bloss passiert, dass kultivierte Werbung nicht mehr in ist, oder nicht mehr funktioniert, oder sich bloss keiner mehr traut, weil die anderen ja auch nicht... Zwar wirbt nicht jeder mit den Billigbillig-Slogans, aber wirklich das Organ zwischen den Ohren ansprechende Werbung habe ich in den letzten Jahren immer weniger gesehen, auch sinnliche Werbung vermisse ich. "Kraft-Dynamik-Power-Leistung"-Reklame fällt für mich nicht darunter, die empfinde ich unter dem noblen Deckmäntelchen auch mittlerweile als sehr primitiv (BMW, Mercedes nun auch, Audi, Opel und Ford zunehmend). Ich habe dauernd Prospekte in den Fingern (aus beruflichen Gründen) und habe heute erst festgestellt, dass in einer ca. zehnseitigen Broschüre über den Ford C-Max so wenig Text enthalten war, dass er auf einen Bierdeckel passen würde. Ähnlich krude war er dann auch, ausserordentlich sinnfrei ausserdem.

*jammer off

Dass ich die Radkappen auf meinen BXen immer ansprechend fand, konnte auch nie einer verstehen... ist aber so. Als Kind habe ich das Design als "futuristisch" empfunden, es ähnelt in der Formensprache auch der Technikdarstellung in Science-Fiction-Comics und Zeichentrickserien der achtziger Jahre.

Waswolltichnochsagen? Genau: Alufelgen sind tatsächlich oft schwerer. Einmal, klar, weil sie oft grössere Dimensionen haben als die Stahlfelge-Reifenkombi, die man sonst wahrscheinlich auf dem Auto hätte, aber auch: weil gerade die bei "Allu"-Liebhabern heissbegehrten Modelle mit grossen Anteilen an lichter Fläche, also grossen Löchern wegen der ungünstigen Kräfteverteilungen besonders "kräftig" konstruiert werden müssen. Dazu braucht man einfach mehr Wandstärke, mehr Material in den Speichen, an den Übergängen, "alles ein bisschen dicker", und dann fällt die Konstruktion im Vergleich zu einer an der Krafteinwirkung orientierten Lösung oft tatsächlich schwerer aus. Noch mehr deshalb, weil Aluminium (weil weicher), nur in bestimmten Formgebungen einen Gewichtsvorteil hat. Werden in manchen Konfigurationen bestimmte Kräfte überschritten, kann man mit (festerem) Stahl "dünner" und damit leichter bauen.

Schönes Wochenende, jott_beh

Geschrieben

Aber was Cit bis heute nicht kann:

Schöne Felgen an ein schönes Auto montieren.

Wer verantwortet nur das, in meinen Augen abstruse, Design?

Dies gilt für alle meine bisherigen Cit's, die ich gleich bei Auslieferung auf andere Felgen stellen lies.

Was meint die übrige Club-Gemeinde? Gibt es Befürworter des "Kronenkorken"-ähnelnden Felgen-Design das sich auch beim XM und dem C 5 fortsetzte?

Geschrieben

>> "Kronenkorken"-ähnelnden Felgen-Design

Falls du die Felgen meinst die auf den V6 Y3 montiert waren und die den GTI-Turbo felgen ähneln, dann ein eindeutiges Pro.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Felgen und Radkappen, auch bei Citroen, spiegeln (meiner Meinung nach) oft den Zeitgeist wieder. Was damals totschick war, ist für viele heute jenseits von Gut und Böse. Und natürlich Geschmackssache.

Gruß

Geschrieben

So ganz allmählich fange ich doch an, die CX-Begeisterung nachvollziehen zu können. Man könnte schwach werden, wenn man die Werbeanzeige liest. Leider bin ich kein Schrauber ... und fahre deshalb aktuell C5.

Mal ein Wort zu den C5-Felgen und Radkappen: Habt ihr euch mal die neusten C5-Exclusive-Felgen "Hungaro" angeschaut? Einfach schauderhaft, viel zu viel Freifläche und vor allem unpassend, weil sie nach außen gewölbt sind, was dem Auto ausgesprochen schlecht steht. Ein derartig wuchtig daherkommendes Fahrzeug kann man nicht auf solche Räder stellen! Da waren die Felgen der ersten Exclusive-Modelle gelungener.

Die C5-Radkappen sind erst recht scheußlich. An meinem SX von 2001 sind furchtbare Dinger ("Chambord") verbaut, die eine (fast) gleich aussehende Alufelge ("Imola") vortäuschen, sogar Schrauben-Imitate kann man bewundern. Wer denkt sich - nach DS und CX - bloß solche Geschmacksverirrungen aus? Müssen die in der Stylingabteilung immer einem vermuteten Massengeschmack nachlaufen, um ihn auf diese Art und Weise dann zu prägen?

Fluxus

Geschrieben

@apu-16V

Herzlichen Glückwunsch noch zu Felix! Die Fangemeinde wächst :-))

/Roland

Geschrieben
palone postete

@apu-16V

Herzlichen Glückwunsch noch zu Felix! Die Fangemeinde wächst :-))

/Roland

@palone

Bist Du es? Vom LSQ? Vormals KSQ?

Wie hast Du mich denn "enttarnt"?

... und Danke für die guten Wünsche!

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ein kleiner Schönheitsfehler: im Text ist vom wirtschaftlichen Einspritz-Motor die Rede, der genannte Preis gehört freilich zu einem Vergaser-Motor.

MfG

Geschrieben

Hi Christoph,

apu-16V postete

Wie hast Du mich denn "enttarnt"?

na, denk noch mal kurz nach, ggf. schau mal in Dein c...(at)web.de email.

:-) /Roland

  • 10 Monate später...
Geschrieben

... ich hätte gerne einen "Intelligenz auf Rädern" Aufkleber für meinen CX. hat jemand eine Repro-Vorlage des Originals?

Geschrieben
tomsail postete

TOLL! TOLL! TOLL!

da war noch nicht von "3000€ für ihren gebrauchten" die rede....

da hast du recht, Herbst 1981 (oder war es 82) hat Citroen als erster Autohersteller mit solchen Aktionen begonnen und sich sofort eine Abmahnung und eine Einstweilige Verfügung eingehandelt.

Es war übrigens die legendäre 1500 DM Aktion. Dauer der Aktion Freitag und Samstag. Es war das Wochenende an dem Cit die meisten Autos pro Stunde jemals in D verkauft hat

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