Zum Inhalt springen

Datenrettung von zerbrochener SD- Karte !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab aus Versehen - ich war einfach ungeschickt- die SD (2 Gig) meines Sohnes nach unserer USA- Tour beim Auslesen (Einstecken in Leser, klemmt) abgebrochen.

Dann war ich erstmal geschockt- alle Bilder weg. 3 Wochen hin. Großes Heulen.

Im Netz gesucht, okay, man kann die NAND- Chips einzeln ablöten und auch auslesen, aber find mal wen, bei dem Du das auch bezahlen kannst für Kinder- Urlaubsbilder, einen Leser selber kaufen kann man gleich ganz vergessen.

Nach längerer Suche bin ich dann bei recoverfab.de in Dresden gelandet. Karte in dicken Umschlag + hingeschickt, vorher geklärt das es bei unter 100 Euro bleibt.

Nach knapp einer Woche kam dann heute die Info, ALLE Bilder + Videos HEILE gerettet, 98 Euro für die 2 Gig.

Das war die günstigste Adresse, die ich im Web finden konnte, und es hat echt gut geklappt.

Also, wenn euch mal ein zerstörtes Digitalmedium ereilt (SD, USB + Co), dann würde ich es da als erstes versuchen (ich hab bestimmt 30 Webseiten abgeklappert und zig Mails geschrieben, sogar 2 Angebote aus den USA gehabt, je 300 Dollar...).

Carsten

P.S.- das ist KEIN Spam, ich mein das ernst- erschwinglich für die Aufgabenstellung "private Bilder retten", und saubere Abwicklung.

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben

Sorry, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies eben doch Werbe-Spam ist. Aber egal, das soll jeder für sich beurteilen.

Mein Tipp bei solchem Unbill:

Man suche den nächsten Hackerspace auf ( http://hackerspaces.org/wiki/Germany )

und nehme da an einer Reparaturparty teil. Falls gerade aktuell keine stattfindet, dann eben um Einzelfallhilfe bitten.

Und wer dann unbedingt nen Hunni für 2 Gb Datenrettung ausgeben will, der spende eben in die dortige Kaffeekasse, alldieweil die Hilfe zur Selbsthilfe dort nix kostet.

Geschrieben

Mir ist das durch einen Fehler auf dem Speichermedium passiert, daß alle meine Bilder vom DS Jubiläum 2005 weg waren. Sehr ärgerlich und es wäre mir 100 Euro wert gewesen (Alleine weil klassische Filme mit Entwicklung und Abzügen genausoviel gekostet hätten in der Menge).

Das Ablöten und Auslesen würde ich mir nicht zutrauen und ich mache viel solcher arbeiten im Modellbahnbereich.

Carsten: Danke für diesen "Spam" ;)

Geschrieben

Danke für den Tipp, dachte bisher eigentlich nie daran, dass so ein Chip ja auch brechen kann. Grundsätzlich sind die Dinger ja schon sehr robust und widerstandsfähig... wobei sie ja auch auf der Seite selbst schreiben, dass es immer auf die Art des Bruchs ankommt - ist der Chip selbst gebrochen, hilft auch kein Löten mehr.

lg

grojoh

Geschrieben

Das Problem bei meinem Teil war, das ich eine Werbe-SD-Karte von Bosch hatte. Die haben uns da Info zu deren Produkten zugeschickt, Karte + Leser. Die Karte wie gesagt nach Gebrauch und Veralterung dann zweckentfremdet, ABER was ich nicht wusste- die billigen Karten haben nur ganz dünne Außenplastehülle, die besseren sind mechanisch wohl stabiler.

Als ich die in den Leser steckte, klemmte sie leicht, und das bisschen Druck reichte aus, damit sie um 90° quer durchbrach. Die beiden Plasteschalen fielen einfach so auseinander. Die Platine ist vielleicht 1 mm dick, da reicht ziemlich wenig Kraft.

Glück war halt, das es zwischen NAND-Chip (dem Flash, wo die Daten wohnen) und dem Controller passiert ist, und nicht der Chip durch war. DANN ist für alle Zeiten Ruhe, das fädeln etc. lohnt sich vielleicht bei Hr. Snowden aber sonst nicht.

Es ist halt schwierig, jemanden zu finden, der NICHT 300 ++ Euro dafür sehen will, das wollen nämlich so gut wie ALLE anderen. Ich hab zig davon abgekaut. Alle wollen erst die Karte, aber wenn man dann ein Foto schickt, heißt es, uff, Aufwand, 300 min. bis 1000 hoch.

Von daher ist das Geld bei Reco... echt ok, ich fand das fair: Chip ablöten (48 Pins im 0.1er Abstand), auslesen, und Datenrekonstruktion. Es gibt Tools für sowas wie das PC-3000- NAND- Leseding, aber der kostet um die 4000 USD, und die hatte ich grad nicht :-)

Mir ist wichtig, dass Felix glücklich ist- das waren nämlich seine USA- Bilder von unserer 4Wochen- Tour (New York nach Key West), mit Tauchen in Key Largo + Haien, er hat über 400 Bilder gemacht.

Carsten

Geschrieben

Hmm... aber wenn er in den USA war sollte doch die NSA oder die Heimatschutzbehörde eine Sicherheitskopie haben ... wäre das nicht günstiger ? *fg*

Geschrieben
und nehme da an einer Reparaturparty teil. Falls gerade aktuell keine stattfindet, dann eben um Einzelfallhilfe bitten.

Und wer dann unbedingt nen Hunni für 2 Gb Datenrettung ausgeben will, der spende eben in die dortige Kaffeekasse, alldieweil die Hilfe zur Selbsthilfe dort nix kostet.

Sag mir doch mal schnell welcher Hackspace das notwendige Equipment rumliegen hat? Ein Lötkolben und eine handvoll Leute die mal ein Blinkenlights gebaut haben reicht da nämlich nicht aus.

Ciao, Daniel

Geschrieben
Sorry, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dies eben doch Werbe-Spam ist. Aber egal, das soll jeder für sich beurteilen.

Wenn das der erste Beitrag eines neuen Mitglieds gewesen wäre, hätten dir wohl alle recht gegeben. Aber bei jemandem, der seit fast 11 Jahren im Forum ist und an die 7.000 Beiträge veröffentlicht hat, kann man Spam wohl eher ausschließen - von daher bitte nicht immer an das Schlechte hinter jedem freundlichen Tipp glauben und lieber positiv denken ;)

Danke an Carsten für den Tipp, auf den ich hoffentlich nie zurückgreifen muss...

Geschrieben
Sag mir doch mal schnell welcher Hackspace das notwendige Equipment rumliegen hat? Ein Lötkolben und eine handvoll Leute die mal ein Blinkenlights gebaut haben reicht da nämlich nicht aus.

Ciao, Daniel

z. B. das shackspace in Stuttgart. Die haben ein Stereomikroskop und diverse Speziallötkolben für solche Zwecke. Hier mal ein Beispiel, dafür, was die selbst entwickelt und gebaut haben:

http://shackspace.de/gallery/index.php/Projekte/ATmega32U4-Board

Natürlich ist die Platine selbstgemacht (soweit ich weiß, nicht übers Ätz- sondern über ein Printverfahren) und selbst bestückt per Handlöten. Wobei das shack auch einen Bestückungsroboter hat. Der wird aber nur bei größeren Serien angeschmissen. Was bisher nicht vorkam.

Andere Fablabs und hackerspaces in D. sind ähnlich gut ausgerüstet. Da werkeln keine grenzdebilen Modellbahnübergangsblinklichtlöter, in den hackerspaces sind (meist) Topspezialisten für offene Hardware unterwegs.

Die Liste kannst du oben in meinem ersten Post sehen. Vielleicht ist ja was passendes in deiner Nähe.

Geschrieben

@Dani Xm: Danke für die Info! Ich kenne ausser dem Oldenburger noch zwei weitere von kurzen Besuchen oder Berichten, und da sind eher weniger Profis in solchen Bereichen unterwegs. In Oldenburg ist eher die Makerscene mit 3D Druckern und ähnlichem aktiv, und viele die einen Jugendtreff für Menschen über 40 zum Abhängen suchen.

Daher war es für mich schwer vorstellbar das es Hackspaces in einer solchen Professionalität gibt.

Ciao, Daniel

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

also prinzipiell ist der eingangspost ein toller tipp bei mechanischer beschaedigung - danke!

@sense

irrtuemlich geloeschte, formatierte oder durch software verlorene daten sollte man in der regel mit wiederherstellungstools retten koennen z.b. das kostenlose recuva, download bei chip.de oder filehippo.com (tolle seite)

Geschrieben

Dem letzten Beitrag kann man nur zustimmen- wenn es um Dateisystemfehler geht, hilft immer irgendein Proggie weiter. Ich hatte im Büro grad den Fall, wo jemand die SD- Karte einer Kamera in eine andere steckte, irgendwas bestätigte (O-Ton !), und dann knipste. Und dann wollte der, der vorher die andere Kamera hatte, seine Bilder haben. Ging mit Tools und RAW-Suche in 20 Minuten.

Aber bei "durchgebrochen" bin selbst ich als Ex- Profi gescheitert.

Carsten

Geschrieben
@Dani Xm: Danke für die Info! Ich kenne ausser dem Oldenburger noch zwei weitere von kurzen Besuchen oder Berichten, und da sind eher weniger Profis in solchen Bereichen unterwegs. In Oldenburg ist eher die Makerscene mit 3D Druckern und ähnlichem aktiv, und viele die einen Jugendtreff für Menschen über 40 zum Abhängen suchen.

Daher war es für mich schwer vorstellbar das es Hackspaces in einer solchen Professionalität gibt.

Ciao, Daniel

Hmm, vielleicht ging ich etwas naiv davon aus, dass alle hackspaces so viel geballte Ausrüstung und Kompetenz haben, weil ich eben nur das shack genauer kenne. Ich durfte letztes Jahr für ne Computerzeitschrift ne Reportage drüber schreiben und bin bei der Recherche aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

Natürlich hängen da auch die +40-Nerds auf diversen Sofas rum, 3-D-Drucker, Lasercuter und so Zeug gibts da auch im Dutzend, aber eben auch ne große Menge Leute, die die Hard- und Software-Hacken auf sehr hohem Niveau betreiben. Der USB-Stick meines Sohnes, der auch nen Bruch hatte, wurde da innerhalb von ca. 10 Minuten von einem schwer Nerd-Verdächtigen wieder soweit zusammengelötet, dass ne Datenrettung möglich war.

Gebühr: 1 Kasten Qualitätsbier (also KEIN Stuttgarter Gebräu).