Zum Inhalt springen

Ein "Werbefilm" der etwas anderen Art

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abschlussarbeit von Filmstudenten der Filmakademie in Ludwigsburg

http://vimeo.com/72718945

Ist das jetzt einfach lustig, regt es zum Nachdenken über die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz an oder ist es schlicht und ergreifend geschmacklos? Ich selber bin mir nicht ganz sicher, lachen musste ich aber auf jeden Fall - und zwar laut und lang... :D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Video hatte ThorstenG auch neulich in den Netzfundstücken gepostet... :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Interessante Fragestellung: Was wäre, wenn man das mit einem VW gemacht hätte? Zeitreisenparadoxon: Hätte sich der VW unmittelbar nach dem Verlassen des Ortes in Nichts aufgelöst oder wäre nur eine zweite Realiät entstanden?

Der ist auch gut:

Geschrieben (bearbeitet)

der volkswagen war ohnehin geplant-lange vor adolf.

ebenso die autobahnen etc, die pläne wären auch ohne den österreich-import verwirklicht worden...

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Ja, es lag auf der Hand ab den 20er Jahren "Volksautos" zu bauen. Haben andere Staaten ja auch hinbekommen. Interessant ist ja, daß sich der Adolf bei den etablierten Autoherstellern mehr oder weniger die Zähne ausgebissen hat, daß sie ihm so einen Wagen nach seinen Vorstellungen bauen. Angeblich war es ursprünglich gar nicht sein Ziel einen Staatsbetrieb zu bauen. Porsche hätte sich für seinen Entwurf andere Auftraggeber suchen müssen. NSU war ja anfangs interessiert

Geschrieben

türlich hat er sich die zähne ausgebissen-der wagen war unrealistisch niedrig ausgepreist, der nächste konkurrent, der opel P4 hat mehr als das doppelte gekostet.

welcher hersteller will schon wissentlich verlust machen?

Geschrieben
Ja, es lag auf der Hand ab den 20er Jahren "Volksautos" zu bauen.

Da fällt mir direkt der Hanomag 2/10 ein. Mein Opa hat sich Zeit seines Lebens über diesen Kohlenkasten amüsiert. Er hat mir mal ein paar Wörter und Sprüche erzählt, die sie damals als Kinder und Teenager für den Kommißbrot erfanden.

Geschrieben

Komisch, mir fällt da gerade der Citroën 5HP ein. Klein, billig und immerhin 80'000 Stück davon gebaut, anfangs Zwanzigerjahre.

Geschrieben

Hm, ganz nett. Irgendwie bemüht auf bauernschlau gemacht. In den USA würde der Spot als offizieller MB-Spot bestimmt funktionieren. Die sind da locker.

Geschrieben

ich hab ihn jetzt zum 6. mal geschaut. ist immernoch lustig.

empfehlung an daimler: gebt den jungs n job!

Geschrieben

Mecedes könnte mit dem Werbefilm mal ihre eigene Geschichte aufarbeiten - ein Mercedes fährt den Adolf platt..... ;)

Geschrieben

Habt Ihr bemerkt, dass da ganz kurz ein Bild des erwachsenen Adolf mit Oberlippenbart reingeschnitten ist? Es gelingt mir nicht, das Video an der entsprechenden Stelle anzuhalten (vor dem Überfahren), aber das kurze Schnipsel wird trotzdem wahrgenommen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der Spot widerspricht eindeutig dem Grundgesetz. Die Todesstrafe ist abgeschafft. Sie wird auch nicht präventiv verhängt. Und es hat hier keine ordentliche Gerichtsverhandlung gegeben, sondern ein in Millisekunden gefälltes Urteil aus dem Automaten ohne Richter und Verteidiger.

Sollten wir diesen Status einmal erreichen wäre das Schreckensregime der Nazis dagegen im Rückblick wie Ferien auf dem Ponyhof.

Der Spot ist geschmacklos und dumm und spätestens wenn der totgefahrene Bub die Körperhaltung in Hakenkreuzform einnimmt einfach nur unerträglich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Also das ist ja wohl die Höhe, da ist femdschämen angesagt! wer dreht denn bitte so einen spot?

Geschrieben

Das Mercedes so etwas mit seinem späteren Stammkunden machen würde, kann ich mir auch nicht vorstellen

Geschrieben
(...) wer dreht denn bitte so einen spot?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Abschlussarbeit von Filmstudenten der Filmakademie in Ludwigsburg

Geschrieben

phantastisch.

auch hier gibts klischeedeutsche. erstmal aufregen, erstmal plärren, worum es geht ist zweitrangig.

das vor dem spot lang und breit steht das es eben KEINE werbung ist und hinterher im abspann ebenfalls wird mal wieder nicht wahrgenommen.

stattdessen: adolf, böse, erstmal krawall schlagen.

bissl hirn einschalten wär besser...

Geschrieben
...

bissl hirn einschalten wär besser...

Das ist wohl wahr Herr coyote.

Gernot

Geschrieben

Ein antizipierter Tyrannenmord also, ausgeführt von einer intelligenten, in die Zukunft blickenden Maschine...

Geschrieben
Hallo,

der Spot widerspricht eindeutig dem Grundgesetz. Die Todesstrafe ist abgeschafft. Sie wird auch nicht präventiv verhängt. Und es hat hier keine ordentliche Gerichtsverhandlung gegeben, sondern ein in Millisekunden gefälltes Urteil aus dem Automaten ohne Richter und Verteidiger.

Sollten wir diesen Status einmal erreichen wäre das Schreckensregime der Nazis dagegen im Rückblick wie Ferien auf dem Ponyhof.

Der Spot ist geschmacklos und dumm und spätestens wenn der totgefahrene Bub die Körperhaltung in Hakenkreuzform einnimmt einfach nur unerträglich.

Gernot

WasnMitDirLos? Wo ist denn Dein Humor geblieben?

Das Ding ist zugegebenermassen höchst provokativ. Als solches will es sicherlich weder politisch korrekt sein, noch irgendwelche Vorschläge für gesellschaftliche Normen aufstellen.

Das ist einfach provokative Kunst, noch nie sowas gesehen?

Ich war mal bei ner Performance, wo Anwesende vor Übelkeit den Raum verlassen mussten. Muss nicht jeder haben, kann man aber haben. Alles möglich in einem erweiterten Kunstbegriff.