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Wohnwagen kaufen - Tipps?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

vorweg, ich bin (noch) kein Camper und weiß auch nicht genau, ob das was für mich ist. Aber in den letzte Monaten hatte ich häufiger gedacht, dass es cool wäre, wenn ich einen WoWa hätte.

Zum Beispiel bei Festivals ist das Zelten auch nicht mehr so prickelnd oder bei Feiern muss niemand den Abend noch nach Hause fahren.

Da hier im Forum ja einige Camper unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Worauf sollte man generell achten?

Welche Marken sind zu empfehlen?

Wie kann man einen WoWa ohne TÜV überführen?

Was ist unbedingt zu vermeiden?

Was sollte er unbedingt haben?

Ach ja, ich möchte nicht mehr als 2.500€ investieren, da ich nicht weiß, ob das für mich ist.

Bei mobile findet man ja auch ein paar vernünftige zu dem Kurs ...

Meine bisherigen Überlegungen gehen in diese Richtung:

Schlafplätze: mind. 3

Toilette und/oder Dusche

Antischlingerkupplung

Vorzelt

Radträger (muss nicht unbedingt)

100 km/h Zulassung wäre gut

nicht zu riesig (max. ca. 6m lang)

Marke: Fendt/Bürstner/Knaus?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß Arne

Geschrieben

Das ist ein umfangreiches Thema, da gibts sogar eigene Foren für. Das soll jetzt keine Belehrung sein, wir sind hier ja offen für alles abseits des Mainstreams. :)

Ich hatte Anfang des Jahres auch mit dem Gedanken gespielt, daher finde ich die Idee, mit nicht allzu grossen Investitionen das ganze mal selber auszuprobieren, sehr gut. Campen ist ja ein Stück weit Weltanschauung: Manche sind es von Kindesbeinen gewohnt und möchten es nie missen, bei anderen kommt es höchstens für eine Lebensphase oder auch nach Ausprobieren gar nicht in Frage...

Bei mir kam es dann anders, aber die Idee spukt noch herum. ;)

Zum tieferen Einarbeiten mal sowas probieren: http://www.campen.de/

Geschrieben

31.08. bis 08.08.2013 Messe Düsseldorf - Caravan Salon.

Weltgrößte Camping Messe.

Fahr da hin und lass dich vom Wohnwagen-Virus anstecken.

Da hast du zwar nur die aktuellen Modelle, aber nen guten Überblick und siehst mal alle Life konzentriert auf einen Fleck.

Aufgrund der verschiedenen Austattungsvarianten und Geschmäcker kann man keine klare Empfehlung aussprechen.

Der eine steht auf jene Marke, der andere auf diese Marke.

Es gibt auch keien grundsätzlich schlechten Marken mehr, die Verarbeitungsqualität ist im großen und ganzen recht gut.

Für Nobelschiffe wie Fendt Brillant und Konsorten legst du natürlich eine Stange Geld hin.

Für 2.500,00 kriegst du meistens nur olle Dinger aus den 80ern oder frühen 90ern. Da musst du auf Mief achten (Schimmelbildung),

festgegangene Bremsen, faule Bodenplatten, Uralt-Reifen, Fensterdichtungen porös, Klappen blind, etc.........

Ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben die Hobby's, da findest du auch recht viele von.

Achte auf eine integrierte Toilette und Warmwasserversorgung, sonst schleppst du dauernd Kanister durch die Gegend.

Manche WoWa-Händler verleihen auch schon mal welche übers Wochenende oder für einen Urlaub, da kannst du deinen Wunschwohnwagen erst mal ausprobieren.

6m-Wohnwagen (Aufbaulänge) hatten früher oft Doppelachsen.

Die sorgen zwar für einen sauberen Geradeauslauf, aber auch für ein höheres Grundgewicht und damit für ein stärkeres Zugfahrzeug oder weniger Zuladung.

Die neueren schaffen das mit einer einzelnen Achse.

100km/h-Zulassung erfordert Stoßdämpfer und eine Anti-Schlinger-Kupplung, teilweise wohl auch ABS und ESP am Zugfahrzeug.

Achte noch auf die Breite des Trailers, einige sind nur 2,35m breit. Damit darfst du zwar nach England und in die Schweiz, aber die Dinger sind eng.

Ein 2,50m breiter WoWa ist um Welten geräumiger.

Bei uns steht nächstes oder übernächste Jahr ein neuer an, aber 6m ist unterste Grenze.

Geschrieben

..der herr gelb hats auf den punkt gebracht.

ich hab n alten tabbert comtesse 450 aus den 80ern, gepflegt von nem älteren ehepaar gekauft, kaufpreis dreistellig.

4 schlafplätze, bad, heizung,bremse ist von VW, glaube passat 32b (hintere), teile prima verfügbar.

seh nicht ein warum ich n paar tausend mehr ausgeben soll nur für was "moderneres"

verarbeitung bei tabbert ist erstklassig-nichts knarzt oder klappert, luken alle dicht.

Geschrieben

Unser Wohnwagen ist von 86, wurde vom(n) Vorbesitzer(n) immer gut gepflegt. Keine Ausbleichungen, keine harten Fensterdichtungen,innen minimale Gebrauchsspuren. Den Wohnwagen haben wir von einem Wohnwagenfähnchenhändler aus Neuss. Der importiert die Dinger aus Holland und achtet sicher drauf, nicht jeden Mist rüberzuholen und anschließend darauf hockenzubleiben.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?117672-Solifer-Artic-450

Geschrieben
Ein 2,5 m breiter Wohnwagen ?

ja, die Hymer Eriba Serien sind zwischen 2 m und 2,5 m breit, also breiter wie mein Womo mit 2,25m, was aber vollkommen ausreichend ist. Hobby halte ich nicht für eine so gute Wahl. Hab mir die vergangenes Jahr mal angesehen, da ich ja im Hobby-Land lebe, war nicht mein Fall, eben preisgünstig.

@ Jürgen mein Womo ist unterkellert:)

Geschrieben

Ich habe immer einen "Touring" von Eriba gezogen.

Der Aufbau ist einzigartig und durchaus mit hohen Geschwindigkeiten oder starkem Seitenwind zu fahren.

Hier ist auf die schnelle ein brauchbarer:

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/hymer-eriba-troll-touring-stromberg/183259410.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=58&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11300&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan

Der liegt jetzt etwas über deinem Budget, aber Preise sind verhandelbar und je später der Herbst umso freier im Fall..

Eine Schlingerkupplung braucht ein "Touring" eigentlich nicht; der hat einen Stahlrohrramen im Aufbau, Hubdach und Keilform. Bei 130 km/h, die damals in F noch zulässig waren, hinterm Bus, war das Gespann immer grade! :)

Volker

Geschrieben

Gibt doch diese Kurzzeitkennzeichen.

Gelten glaube ich 3 oder 5 Tage.

Für Anhänger kostet das so ca. 20-30 Euro inkl. Versicherung.

Für den kleinen Hobby würde ich aber keine 2 Mille geben.

Setz mal die Hälfte an, wenn er dir gefällt, dann kann man sich iwo einigen.

Ausstattung hat er ja keine (ausser Vorzelt), auch bisschen wenig Bilder und kaum Infos.

Nicht direkt den erstbesten nehmen, such mal in Ruhe, es gibt Auswahl satt.

Größere Händler haben oft Sonntags freie Schau, da kannst du auch gebrauchte in Ruhe besichtigen.

Geschrieben

Mit Kurzzeitkennzeichen....

Die Innenausstattung ist echter "Gelsenkirchener Barock".....

Volker :)

Geschrieben
ja, die Hymer Eriba Serien sind zwischen 2 m und 2,5 m breit, also breiter wie mein Womo mit 2,25m, was aber vollkommen ausreichend ist. Hobby halte ich nicht für eine so gute Wahl. Hab mir die vergangenes Jahr mal angesehen, da ich ja im Hobby-Land lebe, war nicht mein Fall, eben preisgünstig.

@ Jürgen mein Womo ist unterkellert:)

Die Liegeflächen meines Nova sind 205cm lang.

Gebaut 1977, viel Ausstattung, gut in Schuss.

Gekauft für 1300 bei nem türkischen Fähnchenhändler.

Die alte Kiste ist völlig ausreichend, wenn man nicht gerade wochen lang in freier Natur campen will ;)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114364-Nightmare-ist-nun-nicht-mehr-obdachlos-%29

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben (bearbeitet)

Worauf sollte man generell achten?

Die Grundliegenden dinge wurde ja schon genannt.

Lass also auf jeden Fall deine Nase mitspielen, alle Ecken auf Feuchtigkeit und Schimmel, sowie den Boden prüfen ob dieser nachgibt! Auch die Griffe außen auf Festigkeit prüfen.

Der Zustand Kommt auch viel auf den Nutzen der Vorbesitzer an und wie er neben der Saison abgestellt war. Ich würde keinen Dauercamperwagen nehmen der 12 Monate im Freien steht bei Hitze und Kälte, sondern der bei Nichtbenutzung untergestellt war. Dann sollte es auch bei älteren Modellen keine Probleme geben. Auch Dichtungen sind dann weniger anfällig.

Was sollte er unbedingt haben?

Ich würde auf eine funktionierend Heizung und Kühlschrank achten. Weiter, dass der Wohnwagen auch Autark genutzt werden kann.

Wie kann man einen WoWa ohne TÜV überführen?

Sollte mit Kurzzeitkennzeichen kein Problem sein, solange das Gefährt Verkehrssicher ist (Bremsen, Reifen, Beleuchtung)

Toilette und/oder Dusche

Feuchtigkeit ist der Tod jedes Wohnwagens, deshalb würde ich auf eine Dusche verzichten/nicht nutzen (außerdem ist dafür auch die entsprechende Wasserversorgung nötig). Nasszelle mit fester oder mobiler Toilette sind ausreichend. Unsere Toilette haben wir noch nie genutzt. Man muss bedenken, dass man diese ja Füllen und Leeren muss, Maximal würde ich diese auch nur für das kleine Geschäft nutzen. Dafür ist mir der Weg zum Sanitärhaus nicht zu weit (auf Festivals mit Dixiklo sieht das evtl. wieder anders aus).

Antischlingerkupplung

würde ich auf jeden Fall darauf achten bzw. nachrüsten. Wir haben unseren WW nach Kauf mit einer Antischlingerkupplung von Alko nachgerüstet. Der unterschied ist schon enorm. Erst recht bei einem Einachser

Vorzelt

Kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Ein Vorzelt nachträglich kaufen ist eine teure Angelegenheit, wenn eins dabei ist, als omso besser.

Wem der Aufbau zu aufwendig ist kommt vll. auch mit einem Sonnensegel aus. Wie gesagt, das muss man für sich entscheiden.

100 km/h Zulassung wäre gut

Die 100kmh Zulassung ist nicht Wohnwagen, sondern Gespann abhängig.

http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/100kmh-Zulassung_2618.htm

nicht zu riesig (max. ca. 6m lang)

Für bis zu 3 Personen sollte in einem 450er - 500er ausreichend Platz vorhanden sein. Es gibt auch kleinere für 3 Personen, hier wird es allerdings eng mit dem Gepäck.

Bedenke, je größer, umso mehr Gewicht musst du ziehen und auch mit der Hand rangieren. Doppelachser lassen sich nach dem Abkuppeln sehr bescheiden und mit erheblicherem Kraftaufwand rangieren. Auch hier spielen wieder die eigenen Bedürfnisse ein große Rolle. Will ich das Ding auch mal ohne auf Hilfe angewiesen sein nutzen, oder nur mit tatkräftiger Unterstützung?

Marke

Mir selbst haben es die nordischen Hersteller angetan was Qualität und Optik angeht. Kabe, Solifer und Polar. Hier ist die Verfügbarkeit allerdings eingeschränkt (auch Ersatzteile bei älteren Modellen).

Ansonsten würde ich mich noch nach Wilk, Hymer und Fendt umschauen.

Das ist ein umfangreiches Thema, da gibts sogar eigene Foren für. Das soll jetzt keine Belehrung sein, wir sind hier ja offen für alles abseits des Mainstreams. :)

Zum tieferen Einarbeiten mal sowas probieren: http://www.campen.de/

Guter Link, Neben Jelle und meiner Wenigkeit sind auch noch andere ACCl'er dort angemeldet

Achte auf eine integrierte Toilette und Warmwasserversorgung, sonst schleppst du dauernd Kanister durch die Gegend.

Warmwasser haben wir noch nicht vermisst, schleppen muss man auch da. Es sei denn, man hat einen fest eingebauten Tank. Dieser wird entweder an einer Wasserstation am Platz gefüllt, oder durch schleppen.

Wer das Schleppen sparen will, sollte auf eine Cityanschluß achten für Frisch- und Abwasser. Allerdings benötigt man hierzu auch wieder spezielle Stellplätze auf dem Campingplatz die auch entsprechend teurer sind.

In deinen Preisrahmen fallen eigentlich eh nur Wohnwägen, die aus einer Zeit vor Cityanschlüssen stammen (selbst heute ist dies nicht Standart), es sei denn der Vorbesitzer hat nachgerüstet.

100km/h-Zulassung erfordert Stoßdämpfer und eine Anti-Schlinger-Kupplung, teilweise wohl auch ABS und ESP am Zugfahrzeug.

ABS muss grundsätzlich vorhanden sein für die 100kmh Zulassung (siehe Link oben)

Achte noch auf die Breite des Trailers, einige sind nur 2,35m breit. Damit darfst du zwar nach England und in die Schweiz, aber die Dinger sind eng.

Ein 2,50m breiter WoWa ist um Welten geräumiger.

2,50m Breite (King Size) kann man heutzutage fast bei jedem Hersteller ordern. In deinem Preisrahmen werde sie aber selten zu finden sein da früher nicht üblich (hier könnte ich mir Tappert oder Weipert vorstellen)

Auch hier muss man seine eigenen Bedürfnisse abwägen, auch was die Wendigkeit und eigene Unterstellmöglichkeiten angeht. Wir haben diese Breite bisher nicht vermisst (unser Solifer, siehe Link von Jelle, hat 2,10m).

Mein Fazit: Für deine Vorhaben, wie ab und zu mal ein Wochenende mit dem Wohnwagen mit 3 Leuten auf Tour zu gehen, würde ich mich nach einem leichten Einachser 450-500 mit genügend Zuladung, Kühlschrank, Herd, Heizung, Bj. ab Ende 1980, in der Nebensaison trocken untergestellt umsehen (Optional mit Toilette und Vorzelt). Hier gibt der Markt doch einiges gepflegtes im veranschlagten Budget her.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich geh jetz ins Bett.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

vergiss die knaus aus den 80igern, die neigen sehr stark zum aufschaukeln

hab wohnwagen mal berufsmaessig durch die lande geschippert

gut ziehen lassen sich tappert, wilk und eriba ...zu anderen herstellern kann ich nix sagen

ich persoenlich war begeistert von meinem alten bastei aus der ddr ...hydraulische auflaufbremse und eine geniale strassenlage (hab den mal am cx vergessen und bin mit 160 auf der linken spur die a9 von leibzig richtung hof gefahrn ;) manche hier kennen den schwarzen bastei von diversen treffen) ...nur war er mir zu durstig um mal uebers wochenende wegzufahrn und nach der letzten tour hatte ich verschwitzt zu haus das nasse vorzelt rauszuraeumen (shit happens) ....das geniale fahrgestell wird irgendwann zum transportanhaenger umgebaut und wenn ich mir wieder einen wowa zulegen sollte, dann eher was kleines wie queck junior oder ein faltcaravan (der sprit wird ja nicht billiger ;) )

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

@10

Der Stellplatz kann übernommen werden. Campingplatz Porta del Sol

das hoert sich jetzt nicht grad nach lueneburger heide an ;) also kurzzeitkennzeichen kannst du da vergessen, wenn du den in spanien (geh ich mal von aus) holen willst ...dann lieber mit autotransportanhaenger

Geschrieben

Wusste gar nicht, dass man einen Anhänger ohne TÜV mit Kurzzeitkennzeichen bewegen darf, wenn er verkehrssicher ist.

Gibt es dazu auch eine Quelle?

Habe im Netz eben nichts gefunden.

Da sind jetzt ja schon ordentlich Tipps zusammengekommen. Vielen Dank! Ich seh jetzt etwas klarer.

Der WoWa steht tatsächlich in Grömitz und der Fußboden und das Häuschen sind auch dabei. Mehr als 1.500 wollte ich fprden auch nicht investieren. Aber das mit dem Dauercampen ist bezüglich der Haltbarkeit schon ein Argument ...

Hm, das wird nicht einfach ...

Geschrieben

Danke für den link, da steht allerdings nichts vom TÜV ...

Geschrieben

Dafür sind die kurzzeit Kennzeichen doch da

Hihi ok meinen hobby hatte ich mitm roten Kennzeichen geholt da wart der TÜV auch schon 5 Jahre abgelaufen

Gruß Eric

Geschrieben

Ich bin grad wirklich überrascht, dass es dir schon für do wenig geld gibt! dachte das wäre viel teurer. muss allerdings dazu sagen, dass ich auch noch kein camper bin. sind aber gerade am überlegen uns "irgendwas" zu kaufen mit dem man die strecke deutschland-frankreich-spanien-portugal und wieder zurück nächsten sommer bewältigen könnte :-D

Geschrieben

Dachte auch, dass die teurer sind. Wir wollen im nächsten Jahr jetzt vielleicht ein WoWa-Tour durch Baltikum machen und über Skandinavien zurück.

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