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Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe folgende Batterie eingebaut, die leider ihren Geist aufgegeben hat.

Es steht kein Amperzahl drauf, sondern nur der zu lesende Aufkleber.

Muss ich mir jetzt eine 82 Ah, 95 Ah oder sogar eine 120 Ah Batterie zulegen?

Sobald ich Strom höre oder lese, verstehe ich immer nur Ägypten oder Bahnhof.

verzeiht mir.

gruß

Hol.

185d21377249691_800.jpg

Geschrieben

Ah gibt dir nur die Kapazität an, d.h. wie lange hält die Batterie durch, wenn Verbraucher an sind.

Der Startstrom ist interessanter, d.h. wieviel Strom kann die Batterie kurzzeitig abgeben. Dieser wird in A angegeben.

Die Frage ist jetzt, was willst du damit betreiben? Benziner? Diesel? Auto, Boot, Flugzeugträger, ... ;)

Deine Batterie hat (bzw. hatte) übrigens 155Ah Kapazität und einen Startstrom von 850-1000A, je nach Temperatur. Damit könntest du vermutlich nen LKW anwerfen ;)

Geschrieben

....wenn ich das richtig sehe, bauen die Amis das Energiebündel in ihre E46 Bimmer.

Für welchen Typ brauchst du ne neue Batterie?

@ unseren Albtraum....so ein LKW hat i.d.R. 24 Volt für den Anlasser

Geschrieben

@ unseren Albtraum....so ein LKW hat i.d.R. 24 Volt für den Anlasser

Unserer nicht ;)

Geschrieben
Unserer nicht ;)

...bei euch inner Palz isch alles annerschticon10.png

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gewickelt ............icon12.png

Geschrieben

Holger, wenn ich da "Ägypten" höre- wo genau arbeitest Du ?

Da war doch was, was mich entfernt an Homer Simpson erinnert....

Carsten

Geschrieben

Ah = Amperstunde (h hour). D.h. wenn du eine 120 AH Batterie kauft, kann du 120 Ampere eine Stunde Lang ziehen, dann ist sie leer. Als kleiner Hilfshinweis kann man das so vergleichen, wenn du eine 120 W Glühlampe hast, die mit 12V betrieben wird, wird diese 10 A ziehen. (I = P/U (I= Strom (A) / P= Leistung (W) / U = Spannung (V)). Für die Batterie mit 120 AH heißt das, diese Glühlampe wird 12 Std. leuchten... (120 AH / 12 Std)

Geschrieben
...bei euch inner Palz isch alles annerschticon10.png

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gewickelt ............icon12.png

War ein alter 813. Läuft mit 12V.

Geschrieben

Ich schrieb ja: OT.

Ist für nen Jaguar 8 Zylinder.

Und das was hm-elektric geschrieben hat, sind wirklich böhmische Dörfer für mich.

Leider kann mir keiner sagen, was ursprünglich für eine Batterie drin war in dem Wagen.

Was für Daten benötige ich, damit IHR :) ausrechnen könnt, welches eine passende Batterie wäre?

Die 155er habe ich nicht in meinen Abmessungen gefunden (37x18x18)

Geschrieben

Hm,

schau doch mal hier:

http://www.bannerbatterien.com/banner/home/index1.php

Wenn Du den Reiter "Produkte" anklickst bekommst Du verschiedene weitere Möglichkeiten, eine davon ist "Produktfinder". Da kannst Du den passenden Jaguar auswählen und Du siehst dann, was die für eine Batterie empfehlen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Ich würde rein nach Zahlen gehen. Exide, Berga und Sonnenschein bieten am meisten Kaltstart und Kapazität für's Geld.

Gruß Higgins

Geschrieben

Über 100 Ah scheint mir etwas viel für einen Benziner. Das ein 8Zyl. mehr Startstrom braucht als ein großer Diesel kann ich mir kaum vorstellen. Ansonsten würde ich die größte Batterie nehmen, die in die Halterung passt und drauf achten, dass sie immer vollgeladen ist.

Gruß Higgins

Geschrieben

...seh ich ganz genau so wie Higgins.

Bei Auweh und DB gibt es da 12V 100Ah (Polung 1) und ca. 900A mit sehr guter Quali zu günstigen Kurs.

Geschrieben (bearbeitet)
Ah = Amperstunde (h hour). D.h. wenn du eine 120 AH Batterie kauft, kann du 120 Ampere eine Stunde Lang ziehen, dann ist sie leer. Als kleiner Hilfshinweis kann man das so vergleichen, wenn du eine 120 W Glühlampe hast, die mit 12V betrieben wird, wird diese 10 A ziehen. (I = P/U (I= Strom (A) / P= Leistung (W) / U = Spannung (V)). Für die Batterie mit 120 AH heißt das, diese Glühlampe wird 12 Std. leuchten... (120 AH / 12 Std)

diesmal muss ich dir aber heftig widersprechen. Es steht auf so einer Batterie nicht nur 120Ah sondern 120Ah C20 oder 20h oder DIN oder EN. Das bedeutet dass sie 120Ah liefert wenn man sie in 20h leert. Man kann also nich 120A eine Stunde lang ziehen sondern 6A während 20h. Deine Erklärung mit der Glühlampe kommt der Wahrheit da schon näher. Eine Starterbatterie verträgt es übrigens nicht wenn man sie entlädt, daher darf man so eine Batterie nicht als Traktionsbatterie oder Standby verwenden.

Ich habe eine Frage an den Themenersteller. Wie soll der Jaguar denn benutzt werden? So wie es für solche Autos üblich ist also nur bei schönem Wetter und nur wenn die Citrone gerade nicht läuft oder jeden Tag? Wenn ersteres empfehle ich eine Optima. Die reichen auf alle Fälle und die Ah interessiert kein Mensch, dafür springt der Bock auch im Frühling noch an und muss nicht erst nachgeladn werden.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Übrigens gehört Sonnenschein zu Exide, ist also nur ein anderer Aufkleber.

Geschrieben

Ich habe eine Frage an den Themenersteller. Wie soll der Jaguar denn benutzt werden? So wie es für solche Autos üblich ist also nur bei schönem Wetter und nur wenn die Citrone gerade nicht läuft oder jeden Tag?

Hallo CX-Fahrer,

Du hast es genau erraten :) Natürlich nur bei schönen Wetter und wenn die Citrone nicht läuft. 16 Liter auf 100 kann man sich für einen Dailydriver nicht leisten ;)

Danke für alle Antworten. Werde mal ein bißchen recherchieren jetzt.

Warum ist bei der Optima der (oder die?) Ah nicht ausschlaggebend?

Geschrieben

@CX-Fahrer: Ich lach mich schief :) :) :) 6 x 20 ergibt auch 120, du kannst die Batterie aber bei 3A, 40 Std lang betreiben, bei 1,5 A sogar 80 Std....

Geschrieben (bearbeitet)

hm das stimmt auf dem Papier aber eine Batterie funktioniert eben etwas anders. Ich bin gerade nicht im Büro daher kann ich dir jetzt nur ein Beispiel von einer Trojan T105 Traktionsbatterie nennen. Diese Batterie hat 225Ah/20h, bei 5h sind es nur noch 185Ah. Bei einer Belastung mit 75A ist sie nach 115 Minuten leer.

Wenn du die Batterie nur mit 1,5A belastest wird sie 225/1.5=150 nicht 150h reichen, sondern weit über 200h.

Du siehst die Praxis ist etwas anders als die Theorie.

@fanta

Die optima ist eine völlig andere Art von Batterie. Die hat eine relativ geringe Ah Zahl aber einen sehr hohen Startstrom. Für deinen Jaguar würde es eine 50Ah tun. Die hat 815CCA das reicht für einen LKW.

Diese Batterien sind gewickelt und "trocken" Die Lebensdauer dieser Batterien übersteigt bei weitem alles herkömmliche. Lange Lagerzeiten (Winter) sind dieser Batterie völlig egal daher auch die Frage der Anwendung. Die werden nicht so leicht leer ausser in modernen Autos wo die Elektronik mehr Saft braucht als der Anlasser.

Deien Duralast hat übrigens die standard Abmessungen einer 95Ah Batterie.

Bearbeitet von CX Fahrer
Geschrieben

Danke...

dasnn werde ich mal sehen wo ich so eine Optima günstig herbekomme

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Abschlussinfo:

Ich habe jetzt eine Optima yellow 55 Ah verbaut.

Man ist das geil mit dem Teil einen V8 zu starten. Der Wagen war abgesoffen und musste auch nach Trocknung des Brennraums und der Zündkerzen, doch länger gestartet werden.

Die Optima zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen, auch nach mehrmaligen Startversuchen.

Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse: 200,00 Euro

Also wenns finanziell möglich ist, werde ich zukünftig bei Ersatzbatteriekauf, so eine Optima in jedes meiner Autos packen.

Grüße

Hol.

Geschrieben
War ein alter 813. Läuft mit 12V.

Bonsailaster...im Winter mit dem 12v Anlasser unnd dicken kalten Öl.war ein richtiger Mercedesscheiß,Die hams erst bei der Lk-reihe gelernt,das sowas 24Volt braucht.Ärgere mich ständig bei meinen 1013 damit,werd den wohl umrüsten.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

@21 das sind doch alles nur richtwerte ;) da mit zunehmender entladung auch die volt sinken brennt deine gluehlampe nicht exakt die errechnete zeit um dann schlagartig auszugehn, sondern wird halt immer dunkler

....aber so eine kurve bis zur voelligen entleerung auszurechnen und grafisch darzustellen, dafuer hab ich weder zeit noch lust ...vielleicht schreibt ja mal jemand in physik in der uni eine abhandlung ueber den entladungszyklus einer batterie ;)

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