Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Abschlussinfo:

Ich habe jetzt eine Optima yellow 55 Ah verbaut.

Man ist das geil mit dem Teil einen V8 zu starten. Der Wagen war abgesoffen und musste auch nach Trocknung des Brennraums und der Zündkerzen, doch länger gestartet werden.

Die Optima zeigte keinerlei Ermüdungserscheinungen, auch nach mehrmaligen Startversuchen.

Der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse: 200,00 Euro

Also wenns finanziell möglich ist, werde ich zukünftig bei Ersatzbatteriekauf, so eine Optima in jedes meiner Autos packen.

Grüße

Hol.

...ich kann Optima nur empfehlen, in den Tests schneiden teilweise andere Hersteller besser ab, meine Erfahrungen sind andere. Insbesondere die Langlebigkeit ist erstaunlich. Ich nutze die Optima in Treckern.

Das Geld ist sehr gut investiert.

Fast noch erstaunlicher sind die zwei Panasonic-Batterien in meinem Toyota Hilux, sind die Original-Batterien aus dem Jahr 2001, wenn im Winter mal bei einem Schlepper Starthilfe notwendig ist, kommt der Hilux zum Einsatz...falls keine freie Optima-Batterie zur Verfügung steht.

Bearbeitet von XMvomLande
Geschrieben

[quote name=Thunderstorm Technologies;5045024....aber so eine kurve bis zur voelligen entleerung auszurechnen und grafisch darzustellen' date=' dafuer hab ich weder zeit noch lust ...vielleicht schreibt ja mal jemand in physik in der uni eine abhandlung ueber den entladungszyklus einer batterie ;)

Liebes Gewitter, wenn du mir deinen emil nennst schicke ich dir solche Kurven bis du auch daran glaubst. Du hast scheinbar noch nicht bemerkt was mein Job ist. Eine Vorlesung in Physik werde ich Dir aber nicht halten. :)

@Sprudelwetter, willst du den Jaguar auf Elektrobetrieb umrüsten? :D Die gelbe ist eigentlich die Traktionsvariante, die geht aber als Starterbatterie auch wunderbar.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

lass mal ;) ich war in der schule und physik war eins meiner lieblingsfaecher ;)

Geschrieben

@Sprudelwetter,

Der war gut... :):):):)

nee nee keinElektroantrieb, aber lange Standzeiten im Winter..

Gruß Hol.

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

aus gegebenem Anlass grabe ich den Thread nochmal aus (auch um zu dokumentieren, dass ich die Suche bemüht habe, bevor ich den 500. Neubeitrag zum Thema "welcher Akkumulator ist der Richtige für mein KFZ" eröffne ;-) ). Fahrzeug ist ein CX S2 TRI Break 2,5l, der im Wechsel mit einem baugleichen Bruder halbjährlich genutzt wird. Ich finde die vom CXFahrer empfohlenen Optima recht sympathisch, aber mir ist noch nicht ganz klar, welche die bessere Wahl ist: rot, gelb, welche Kapazitäten, Abmessungen, Polvarianten (Pluspol müsste doch eigentlich gemäß nachfolgender Beispiele rechts sein. Bisher musste ich da nie groß nachdenken, aber die Pole sitzen bei den Optima etwas anders als bei anderen Akkus)?

Bsp. 1:

http://www.ebay.de/itm/330921649228?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Bsp 2:

http://www.ebay.de/itm/221004795484?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Falls es noch andere Varianten, Anbieter mit noch bessseren Preisen, Alternativen zur Bucht oder so gibt- immer her damit.

Schönen Dank im Voraus.

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Geschrieben

Sehr interessant, wäre so eine Optima auch die erste Wahl im täglichen Betrieb und bei regelmäßiger Nutzung der Standheizung ?

Geschrieben

Thomas ich kann deien Links nicht öffnen. Nimm die RT C4.2 hat die Pole in der Mitte, oder RT R4.2

Krussi nimm eine Gelbe dann frierst du nicht.

Geschrieben

Seit letztem Monat stellt eine Fabrikneue Varta ihre Kraft zur Verfügung, aber in 5-6 Jahren wäre dann eine Optima denkbar ( wenn Sie wirklich soviel besser ist)

Geschrieben
Seit letztem Monat stellt eine Fabrikneue Varta ihre Kraft zur Verfügung, aber in 5-6 Jahren wäre dann eine Optima denkbar ( wenn Sie wirklich soviel besser ist)

ich glaub nicht, das die V.... so lange hält

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Thomas ich kann deien Links nicht öffnen. Nimm die RT C4.2 hat die Pole in der Mitte, oder RT R4.2

Krussi nimm eine Gelbe dann frierst du nicht.

Herzlichen Dank. Kann ich die RT R4.2 einfach mit dem vorhandenen Haltewinkel befestigen oder brauche ich noch irgendeine Spezialhalterung vom Hersteller? Bei meinen Recherchen habe ich solche Teile entdeckt, konnte sie aber nicht eindeutig zuordnen.

Bearbeitet von ACCM cxtgi
Geschrieben

Die RT-R hat meine ich den richtigen Fuss, ich kann morgen mal nachschauen ich meine es tehen welche im Regal.

Warum soll die Varta keine 5-6 Jahre halten, das tun die ganz ohne Probleme.

krussi; die Varta wird 5-6 Jahre halten, die Optima 10-15. Habe erst letzte woche wieder eine von 95 getauscht.

Geschrieben

Wenn die Varta die Hufe hochreißt, dann bitte innerhalb der nächsten 22 Monate, da wurde ich extra daraufhingewiesen das ich dann auf jeden Fall zum Händler kommen soll.

Wie gesagt wenn sich oben gennantes Szenario abspielt werde ich mir so eine optima holen, bis dahin warte ich noch weitere Berichte ab.

Geschrieben
Die RT-R hat meine ich den richtigen Fuss, ich kann morgen mal nachschauen ich meine es tehen welche im Regal.

Das wäre prima. Danke.

Geschrieben

Die Optima hat den Fuss, ist aber geringfügig schmaler als eine normale Batterie. Notfalls, wenn der Rost schon genagt hat einen neuen Haltwinkel machen, besonderen Halter braucht man nicht kaufen.

krussi, die Varta hat 36 Monate Garantie (nicht degressiv wie manche andere)

Geschrieben
Die Optima hat den Fuss, ist aber geringfügig schmaler als eine normale Batterie. Notfalls, wenn der Rost schon genagt hat einen neuen Haltwinkel machen, besonderen Halter braucht man nicht kaufen.

Rost? An einem CX? Also bitte! :) Nö, da ist soweit alles ok. Schönen Dank für Deine Antworten, die haben mir sehr geholfen. Ein Letztes noch: sind rund 150€ ein fairer Preis für die RT-R4.2? Das war bei schneller Suche bisher das günstigste Angebot.

Gruß,

Thomas