Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich würde mal interessieren, welche Arbeitshandschuhe Ihr zum Schrauben an Euren Citroëns verwendet, fall Ihr denn überhaupt welche verwendet.

Auch wenn man mit Handschuhen natürlich immer einiges an Fingerspitzengefühl einbüsst, ich mag mir einfach die Hände nicht mehr so einsauen, dass auch nach langer Schrubberei der Dreck unter den Fingernägeln und vor allem am Nagelbett nicht mehr weggeht und man noch Tage später nach Schrauberei aussieht.

Ganz grobe Arbeitshandschuhe kommen also von vornherein gar nicht in Frage. Ich hab ja oft so "Einmalhandschuhe für den Haushalt aus Naturlatex" von Aldi benutzt. Die sind aber leider nicht ölbeständig, d.h. wenn man wirklich mit LHM oder sonstigen Ölen am rumsauen ist (ich muss den oder die Octopusse wechseln), dann lösen die sich sehr schnell auf.

Was also ist der beste Kompromiss aus Griffgefühl, Robustheit und Preis bei Arbeitshandschuhen?

Geschrieben
Ich hab ja oft so "Einmalhandschuhe für den Haushalt aus Naturlatex" von Aldi benutzt. Die sind aber leider nicht ölbeständig, d.h. wenn man wirklich mit LHM oder sonstigen Ölen am rumsauen ist (ich muss den oder die Octopusse wechseln), dann lösen die sich sehr schnell auf.

Was also ist der beste Kompromiss aus Griffgefühl, Robustheit und Preis bei Arbeitshandschuhen?

Latex-Handschuhe von Penny oder Aldi, die sind robust, aber man schwitzt da drin. Alternativ für einen Euro mehr Nitril-Handschuhe. Die sind dann ölbeständig, aber auch wesentlich anfälliger für mechanische "Verletzungen". Grundsätzlich immer mal wechseln, ich verbrauche meistens 3 bis 5 Paar Handschuhe pro Eingriff.

Geschrieben
Mechanikerhandschuhe mit Nylonüberzug. Da bleibt auch das Fingerspitzengefühl erhalten ;)

http://www.ebay.de/itm/120627639477

Sehr ähnliche verwende ich auch, sowie eine zweite Sorte mit einer leichten Gummierung an Fingern und Handinnenfläche wenn man mehr Griff braucht. Kaufe ich beim Berufsklamottenladen bei mir um die Ecke, 1,80 das Paar.

Ciao, Daniel

Geschrieben

EAnfangs verwende ich die Dinger von Christian, irgendwann hab ich dann keinen Bock mehr auf die Handschuhe. Dann fliegen sie in die Ecke und ich schraube ohne Handschuhe weiter. Abends bin ich dann am Fluchen,weil ich das Zug nicht von den Fingern krieg...

Geschrieben

Nur 'mal so in die Runde geworfen..., was ist denn mit den sogenannten unsichtbaren Handschuhen?

Geschrieben

Die unsichtbaren hab ich früher ne Zeitlang probiert, werden ja vor allem für Moppedfahrer propagiert. Irgendwie hat man da aber zunächst klebrige Finger und wenn man längere Zeit in Öl oder Fett badet (z.B. ATW-Gelenke...) ist irgendwann wohl die Wirkung dahin und der Dreck doch wieder unter den Fingernägeln. So jedenfalls meine Erinnerung...

Ansonsten danke für die guten Tipps.

Jelle war bis jetzt am konsequentesten :)

aber der hat ja auch ne Putzfee. LOL

Geschrieben (bearbeitet)

Aber die schmierigen Sachen muß immer ich machen :)

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Ich benutze den unsichtbaren Handschuh PR 88. Andere unsichtbaren Handschuhe taugen meiner Erfahrung nach nichts.

Geschrieben

Ich habe früher auch PR88 benutzt - das war gut, damit die Finger hinterher schnell wieder sauber wurden. Man muß halt DICK eincremen und danach 5 Minuten warten. Wenn man allerdings mit z.B. Kühlwasser hantiert, kann es die Schutzschicht abwaschen. Gegen was PR88 halt gar nicht hilft, sind mechanische Verletzungen der Haut! Und da schlägt ganz einfach die Stunde der dünnen Arbeitshandschuhe für Mechanikerarbeiten aus Stoff oder Nylon mit gummierten Bereichen. Die aus dem Link zu Ebay sind mir persönlich zu dick, es gibt noch dünnere aus dem Elektronikbereich, auch mit Gummierung.

Viele Grüße

Bernhard

Geschrieben

PR 88 benutze ich auch, es ist äußerst gut solang man nicht mit Kühlwasser oder Mineralöl in Berührung kommt. Allerdings haben auch die diversen anderen Mitelchen, mit denen ich Erfahrung habe, keine Beständigkeit gegenüber Wasser (logisch- abwachbar...) und Mineralölen.

Arbeitshandschuhe habe ich mehrere Varianten von STRONG, allen gemein ist eine gute Beständigkeit gegenüber Mineralölen wie LHM und daß es nur geringe Einbußen bei der Sensorik gibt. Die Gummierung sorgt für guten Grip, besser als ohne Handschuh.

Für den Winter sind diese

417.jpg

sehr angenehm, alledings löste sich die Gummierung schnell auf wenn Mineralöl im Spiel war.

Geschrieben

Handschuhe aus NITRIL. Werden als Einmalhandschuhe angeboten, lassen sich aber mehrmals verwenden, weil robust und Mineralöl beständig

Geschrieben

Meistens denke ich erst dran wenn die Finger schon versaut sind aber wenn ich dran denke nehme ich entweder die diversen oben genannten Handschuhe meist die Nitril-"Einweg" oder ganz einfach Nivea-Creme, da kriegt man dann das Nagelbett auch wieder sauber und selbst bei Kühlwasser ist es nicht sofort weg.

Geschrieben
EAnfangs verwende ich die Dinger von Christian, irgendwann hab ich dann keinen Bock mehr auf die Handschuhe. Dann fliegen sie in die Ecke und ich schraube ohne Handschuhe weiter. Abends bin ich dann am Fluchen,weil ich das Zug nicht von den Fingern krieg...

Aber du hast es gelöst wie ein Mann. ;-) Das ist doch auch was.

Geschrieben
Aber die schmierigen Sachen muß immer ich machen :)

Nur wenn wir an deiner Karre schrauben. Im Dreck von meinem Bock pampe ich selbst rum. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Die aus dem Link zu Ebay sind mir persönlich zu dick, es gibt noch dünnere aus dem Elektronikbereich, auch mit Gummierung.

Guten Morgen Bernhard,

wie heißen die dünneren Handschuhe,von welcher Firma.

Gruß

peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben

Hallo Peter,

Google mal nach "Asmetec" oder "Metoclean", da findest Du die dünnen Reinraumhandschuhe mit Beschichtung.

Gruß

Bernhard

Geschrieben (bearbeitet)

iuuggl ???

Verschleierungstaktik?icon12.png

Oder die neuen Handschuhe mit der Tastatur getestet?icon12.png

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben

Flüssiger Handschuh in die Tastaturrrrrrrrr gelaufen ?