Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In letzter Zeit lese ich immer wieder was von Aktienkaufempfehlungen für PSA.Die letzten Quartalszahlen waren unerwartet gut und die Aussichten für 2014/2015 sind ganz gut.Wie schnell sich doch manchmal das Blatt wendet. Vor kurzem hat man überall gelesen wieviel Verlust PSA macht.Aber welche Modell bringen den zu erwartenden Gewinn?

siehe hier finanzen.net,man beachte die Chart entwicklung

http://www.finanzen.net/analyse/Peugeot_kaufen-Goldman_Sachs_Group_Inc__491659

Geschrieben

Oh oh,da läuft was schief :)

Geschrieben

In Deutschland vermutlich kein Modell.

Vorher lagen die Kursziele bei 4 Euro und die wurden auch nicht erreicht. Die Börse übertreibt da gerne und momentan läuft der Turnaround. Vorher war der Kurs auch so lächerlich niedrig, dass es einer kurz bevorstehenden Pleite von PSA entsprochen hätte. Das war in meinen Augen sowieso Unsinn. Jetzt sieht die Börse aber auch die attraktiven Modelle 2008 und C4 Picasso und 308, die sehr gut ankommen. Wie weit der Anstieg so weiter geht? Da ist evtl. noch was Luft - nur sobald der Markt allegemein wieder schwächelt wird sich da PSA nicht rausnehmen können.

Geschrieben

Wenn ich in die örtliche Citroen oder Peugeot Niederlassung gehe, dann überkommt mich sofort das Gefühl, daß keiner eine AHNUNG hat, daß keiner ein INTERESSE (an mir) hat, und alles nur noch PROVISORISCH und auf SPARFLAMME läuft.

Nicht daß man bei anderen Marken auf Rosen gebettet wäre, aber so viel Desinteresse bis Unfähigkeit wie in den hiesigen Citroen oder Peugeot Werksniederlassungen habe ich selten erlebt.

Mich sieht da niemand mehr.

Geschrieben

So mies wie bei meinem letzten Schnupperbesuch beim Citroenhändler hat man mich noch nicht einmal bei Audi behandelt. Entweder denken die Citroenleute, nach mir die Sintflut, oder denen geht es (noch) zu gut.

Nach einer knappen halben Stunde im Ausstellugsraum waren wir für die Verkäufer einfach Luft. Fragen wurden deutlich als Belästigung empfunden. Mich sehen die jedenfalls nicht wieder!!

Gruß

Ubertino

Geschrieben

Man kann sich bei Citroën die Autos in Ruhe ansehen und reinsetzen und will erst mal garnicht von jemandem beaufsichtigt werden. Wenn man Fragen hat war immer jemand da. Ob die Kompetenz dann immer ausreichend ist, ist eine andere Frage.

Bei BMW kommt man erst garnicht in ein Auto rein ohne nicht jedesmal nach einem Schlüssel fragen zu müssen.

Ausserdem war das nicht das eigentliche Thema dieses Threads.

Geschrieben

Stimmt auch wieder. Man kann sich quasi ohne Dummgelaber das Auto ansehen. Und dann sagen: so, das und das hätteichgern... . Beratung im Eigentlichen findet ja höchstens noch bei den Finanzierungsraten statt...

Geschrieben

...man kann die Autos sogar gleich mitnehmen, ohne dass es jemand bemerkt. ;)

Geschrieben

ich brauche keinen roten Teppich nur weil ich evtl. ein paar tausend Euro in einem Autohaus lassen könnte. Ich brauche auch keine Beratung und Sitzposition, Ein-und Ausstieg, Design, Innenraum, Ablagen, Material etc, zu testen.

Im BMW-Autohaus wird man erst mal von oben bis unten gemustert, ob man sich so eine überteuerte Heckschleuder überhaupt leisten kann. Bei Audi soll es noch arroganter zugehen, aber da kriegt mich keiner rein.

Geschrieben

Doch, mach mal. Man muss sich seinen Phobien stellen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Im BMW-Autohaus wird man erst mal von oben bis unten gemustert, ob man sich so eine überteuerte Heckschleuder überhaupt leisten kann. Bei Audi soll es noch arroganter zugehen, aber da kriegt mich keiner rein.

Genau das hat der Juniorchef meines Vaters mal ausprobiert! Er ist in normaler lockerer Alltagskleidung zum Audi-Händler und hat sich den Sportwagen R8 angeschaut und zeigte sehr großes Interesse den zu kaufen. Als er nach einer Probefahrt fragte, sagte man ihm es stünden keine Fahrzeuge zur Verfügung - als er fragte, ob er sich zumindest den im Schauraum näher anschauen dürfte, "fand man den Schlüssel nicht". Als er sagte, daß er das Auto direkt in bar bezahlen könnte, wenn er ihm gefällt, winkte man schmuntzelnd ab so nach dem Motto: ja sicher grade der will den in bar bezahlen...

Danach setzte sich der Juniorchef in seinen AMG und wollte vom Hof runterfahren als ihm ein Verkäufer entgegenkam, der in diesem Augenblick merkte, daß der Kunde doch ziemlich was auf der Kante hat. Der Junoirchef meines Vaters ließ sich aber nicht beirren und sagte zum Verkäufer sinngemäß, daß er es nicht einsieht in einem Autohaus ein Auto zukaufen, wo nur auf die äußere Erscheinung geachtet wird. Weiterhin sagte er ihm, daß er als Chef der Firma Maschinen- und Kesselbau soundso auch seinen Mitarbeitern dieses Autohaus nicht wirklich weiter empfehlen kann. Grüßte freundlich und fuhr vom Hof runter.

Und der teure Sportwagen stand sich weiter die Reifen im Schauraum platt.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Das Angebot der Barzahlung ist für viele Autoverkäufer ohnehin schon eher eine Drohung.

Die Hausbank würde eine Finanzierung doch prämieren.

Geschrieben

Na ja, man kann sich alles schönreden, auch Inkompetenz und Nichtbeachtung und die fehlende Beratung durch den oder die "Verkäufer", die ganz offensichtlich ihren Beruf verfehlt haben.

Als Kunde möchte ich nach Aufforderung kompetent beraten, und nicht abgewimmelt werden.

Und ich glaube sehr wohl, dass dies zum Thema PSA gehört.

Gruß

Ubertino

Geschrieben
Das Angebot der Barzahlung ist für viele Autoverkäufer ohnehin schon eher eine Drohung.

Die Hausbank würde eine Finanzierung doch prämieren.

Ist es inzwischen wirklich schon so weit gekommen, dass das realität ist (und nicht mehr nur von einem scherzhaften Augenzwinkern begleitet wird)?

Geschrieben
...man kann die Autos sogar gleich mitnehmen, ohne dass es jemand bemerkt. ;)

egal,

hauptsache die Zulassungszahlen steigen ..... :D

schön, das du wieder mitschreibst, alter Schweizer Haudegen :)

Gruß HD

Geschrieben
Ist es inzwischen wirklich schon so weit gekommen, dass das realität ist (und nicht mehr nur von einem scherzhaften Augenzwinkern begleitet wird)?

Das war 1986 schon so. Ich bin damals mit 9000 hart ersparten Kröten zum Freundlichen um (m)eine Ente zu kaufen. Er hat die Barzahlung abgelehnt und ich das Auto mit einer Laufzeit von einem Jahr finanziert. Unterm Strich habe ich um die 200 Kröten gespart und der Händler hat wohl eine Prämie von der damaligen PSA-Bank bekommen...

Geschrieben

@ **HD**: Jup, so isses! Gönnte mir eine Pause vom Irrenhaus hier :)

So wie Audi ihre überteuerten Mobile an Deppen aller Schichten verkauft, kann die Kundenberatung und der Service gar nicht so schlecht sein. Als Citroën-Junky sollte man diesbezüglich zuhinterst im Bus sitzen...

Man grüsst,

Vulcan

Geschrieben
So wie Audi ihre überteuerten Mobile an Deppen aller Schichten verkauft, kann die Kundenberatung und der Service gar nicht so schlecht sein. Als Citroën-Junky sollte man diesbezüglich zuhinterst im Bus sitzen...

Verkauft werden die Mobile, doch wenn ich mir Kundenrückmeldungen bspw. auf den Fratzenbuch-Seiten von Audi, BMW&Co. durchlese, sind die Käufer nicht mehr oder minder zufriedener als wir Zitronen-Besitzer. Bei den Premiums gibt es zahlreiche Berichte über Rostmängel, Motorschäden usw. Dagegen erscheint ein knarzendes Cit-Interieur oder eine tüddelige HydractiveIII+ gar als Peanuts. Und glaubt nicht, dass es dort kulanter zugeht. Jedenfalls gemäß der Meckerei auf den Herstellerseiten via F-Book. So frage ich mich, ob ich für das vermeintliche Premium-Theater und ob des Nachbars Neid mal eben 5-10 große Scheine mehr ausgeben möchte. Nö.

In Sachen "Verkäufer" habe ich hier in der Region auch schon Vieles erlebt. Vom Verhalten, was man normalerweise erwarten würde, bis hin zur hier schon dargelegten Ignoranz. Von "Wie lange möchten Sie die Probefahrt machen? 3 Stunden? 5 Stunden?" bis "Probefahrt?!?" :D