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Xantia Beschleunigungsruckeln - Fragen zur Sensorik


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin liebes Forum,

vor ein paar Tagen hat mein Wagen unschönerweise im Stadtverkehr beim Beschleunigen angefangen, deutlich spürbar zu ruckeln (mit Leistungsverlust). Der Wagen ist ein X1 mit 1.8 Liter Motor 8 Ventiler BJ 1993. Das Problem ist seitdem wieder aufgetaucht. Mittlerweile bin ich so weit es darauf einzugrenzen:

-Ruckeln zwischen 2000 und 3000 rpm und beim untertourigen Rollenlassen mit Gang drin (deutlich stärker als sonst)

-nur beim warmen (einmal leicht bei T ca. 75°) bzw. heißen Motor (Stadtverkehr T >80°)

-keine MKL an, deshalb vermute ich, dass Fehler auslesen nicht viel bringt

-Gemisch wohl zu Fett, entsprechend wird die Motorsteuerung (ECU) ein falsches Signal kriegen (oder falsch steuern, denke ich aber nicht)

-> Vermutlich ist ein Sensor defekt. Da das Problem maßgeblich von der Motortemperatur abhängt, vermute ich den Sensor der die Kühlwassertemperatur an die ECU meldet. Der Wagen hat eine Bosch MP5.1 verbaut. Ich habe keine Klima und sollte laut Haynes insgesamt drei Sensoren haben:

1. blauer Sensor/Stecker am Kühler für Lüftersteuerung - der funktioniert

2. brauner 3 poliger Stecker rechts am Motor (also fahrerseitig) der die KW- Temperatur an die ECU meldet.

3. grüner 3 poliger Stecker für die Anzeige im Innenraum - noch nicht gefunden

Nun meine Frage(n):

-Wo befindet sich Stecker Nr. 3?

-Gibt es eine Möglichkeit den Stecker Nr. "2" bzw. den daran verbauten Sensor zu testen? Wenn ich ihn abziehe, springt der Motor weder warm noch kalt an. Interessanterweise ist der Stecker selbst schon komplett in Fett "getaucht". Ich habe ihn etwas gereinigt, mit WD40 besprüht und wieder drauf gesteckt. Leider kann ich das Problem ja nicht ganz so leicht provozieren, da es ja nur bei Stadtverkehr auftritt und ich weder den Wagen hier im Stand warmlaufen kann oder will noch in der Stadt wohne, entsprechend hier beim rumfahren nur langsam auf die nötigen Temperaturen komme.

- Gibt es andere heiße Kandidaten, die so ein Beschleunigungsruckeln verursachen? Öl, Zündkerzen, LuFi etc. sind neu ( <5tkm gelaufen). Ich meine hier im Forum bei anderen Motoren immer von eben jenem braunen Stecker gelesen zu haben.

Man muss noch dazu sagen, dass ich den Kühler von beiden Seiten mit dem Hochdruckreiniger gereinigt habe in der Waschstraße, nachdem in den letzten heißen Wochen der Motor doch auch auf Landstraßen sehr warm wurde. Dabei ist natürlich auch der Motorraum nasser als sonst geworden, dementsprechend vermute ich dass an einen der Stecker Wasser eingedrungen ist und da zu Kontaktproblemen geführt hat - z.B eben am braunen Kühlwassertemperaturstecker. Das wäre dahingehend auch plausibel, da soweit ich weiß der KW-Temp.sensor so funktioniert, dass bei konstanter durch die ECU vorgegebener Spannung der Strom gemessen wird, welcher dank NTC-Widerstand temperaturabhängig ist. Sprich ein durch Korrosion im Stecker höherer Übergangswiderstand zu einem verfälschten Signal führen würde. Noch was, ich bin mir bewusst, dass der Stecker Nr. 3 keinen Einfluss auf das Laufverhalten des Motors hat, ich würde trotzdem gerne wissen, wo der sich befindet.

Ich bedanke mich schon Mal für jede hilfreiche Antwort!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben

Kleiner Tipp. Manchmal ist es hilfreich, die Motorisierung mit anzugeben. Wenn jemand z.B. über eine mobile App auf das Forum zugreift, sieht er deine Signatur nicht ;)

Geschrieben

Hallo Zündkerzen,neu ist nicht immer auch OK. Kerzenstecker,Zündspule,Kerzenbild.Hatte ich mal an einem Ford RS2000 ,in der Werkstatt alles getauscht lag aber an einer Kerze. MFG Jörg

Geschrieben
...

1. blauer Sensor/Stecker am Kühler für Lüftersteuerung - der funktioniert

2. brauner 3 poliger Stecker rechts am Motor (also fahrerseitig) der die KW- Temperatur an die ECU meldet.

3. grüner 3 poliger Stecker für die Anzeige im Innenraum - noch nicht gefunden

...

Stimmt das denn so?

Ich dachte eigentlich, es wäre modellübergreifend bei Cit:

1. blauer Sensor/Stecker: Anzeige im Kombiinstrument

2. brauner Sensor/Stecker: Signal für Lüftersteuerung

3. grüner Sensor/Stecker: Motorsteuerung

Geschrieben (bearbeitet)

Erst Mal vielen Dank für die Antworten!

@ Jürgen:

Keine Ahnung! Also den blauen Stecker für die Lüftersteuerung habe ich gesehen. Steckt am Kühler und ein Kabel geht quasi direkt zum Lüftermotor weiter.

Wo das Kabel vom braunen Stecker hingeht, weiß ich nicht, ich weiß auch nicht ob das so original ist, aber da der Wagen ohne den nicht läuft, muss er ja zur Motorsteuerung laufen.

Der dritte, grüne Stecker für die Anzeige könnte genauso gut auch blau sein, der Haynes ist sich da nicht ganz einig und gesehen habe ich ihn noch nicht.

Zündkerzen sind fest! Ich bin ja mit denen auch schon 6tkm gefahren, in allen Lagen bei allen Temperaturen ohne Probleme. Auch treten die Probleme ja nicht immer bei der Drehzahl auf sondern ja nur, wenn auch die Motortemperatur in einem bestimmten Bereich ist. Es "fühlt" sich nicht an, nach "Fahren auf drei Pötten" sondern eher wie 'n falsches Gemisch. Ich schau mir die aber nochmal an. Morgen habe ich Stadtverkehr, da merke ich ja, ob sich was getan hat bzw. es wieder auftritt und dann kann ich mir morgen Abend die Kerzen mal ansehen.

Edit: Kurzzeitige Fehlzündungen könnten doch sein, würden sich ja genauso bemerkbar machen. Ich hatte gerade eher einen dauerhaft toten Zylinder im Kopf. Aber warum sollte eine Kerze denn nur in dem Bereich und bei den Temperaturen mal kurz ihren Dienst verweigern (bzw. Spule oder Kabel)? Ich glaube, wenn es ein Fehler bei der Zündung wäre, wäre das verhaltener unvorhersehbarer. Nichtsdestotrotz "danke" und werd' ich mir auf jeden Fall ansehen.

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben

Erst dachte ich, die WD 40 Kur für den braunen Stecker hat geholfen, wurde aber später dann eines besseren belehrt. Hinfahrt und Rückfahrt (35km) liefen ohne Probleme, obwohl der Wagen in der Stadt bis 90° heiß wurde. (Durch die Kühlerreinigung von außen wird der Wagen tatsächlich spürbar langsamer heiß sobald das Thermostat öffnet und kühlt schneller wieder runter).

Ich habe mich schon gefreut, bin dann aber nach 15min Standtzeit (bei warmen Motor) noch zum Einkaufen gefahren und hatte auf Hin- und Rückfahrt (jeweils insb. auf dem ersten von zweien Kilometer) stärkeres Ruckeln beim Beschleunigen. Diesmal zwischen ca. 1500 und 2500 rpm und leider auch immer unterschiedlich stark bzw. lang. Ich bin dadurch, dass die erste Fahrt ohne Probleme lief doch eher wieder auf der "Zündungsschiene". Zündkerzen gucke ich morgen an. Könnte mir aber auch ein Problem am Zündgeschirr vorstellen. Die sind ja schließlich schon 20 Jahre fast alt.

Werden denn Fehler in der ECU abgespeichert auch ohne, dass die MKL angeht? Da ich die Kupplung nachstellen lassen muss, kann man auch gleich den Speicher auslesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

der braune 3-polige Stecker ist der OT-Geber.

Braun 2-polig ist für die Kühlerlüftersteuerung (falls Klima vorhanden - bei deinem Auto offenbar nicht - ist egal, hat eh keine Auswirkungen auf den Motorlauf.).

Grün 2-polig ist für die Motorsteuerung.

Blau ist für die Anzeige im Instrument.

Ich tippe ganz stark auf den MAP-Sensor als Übeltäter. Grauer 3-poliger Stecker unter der Ansaugbrücke.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

1. Danke Thorsten für den Tipp! Dem werde ich nachgehen, entweder durch vorerst permanentes Abstecken des Sensors oder durch Abziehen, wenn das Ruckeln wieder auftritt. Das werde ich dann sehen.

2. Frage von oben: Werden Fehler seitens der ECU im Speicher abgelegt, auch wenn die MKL nicht angeht?

3. Ich möchte nochmal die Sensorik etwas aufarbeiten. Ich habe mir dazu eine Liste angelegt an allen Steckern bzw. Sensoren die man von oben im Motorraum sieht und die mehr oder weniger unmittelbar mit der ECU zu tun haben. Hier die Sensoren/Stecker, deren Bedeutung mit unklar ist.

[TABLE=class: outer_border, width: 800, align: left]

[TR]

[TD]Position[/TD]

[TD]Farbe des Steckers

[/TD]

[TD]Polzahl[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]linksseitig im Motorblock steckend , frontal recht tief[/TD]

[TD]grau[/TD]

[TD]1[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Drosselklappe links[/TD]

[TD]weiß[/TD]

[TD]3[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Drosselklappe unten[/TD]

[TD]grau[/TD]

[TD]2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Drosselklappe oben[/TD]

[TD]gelb[/TD]

[TD]2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]rechts oberhalb der Zündspule, knapp oberhalb der 2 Kühlwasserschläuche, die dort aus der Spritzwand kommen[/TD]

[TD]grau[/TD]

[TD]3[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die zwei Temperatursensoren habe ich immernoch nicht gesehen. Auch nach dem Haynes ist der Sensor für die Instrumentenanzeige blau und bei mir 3 polig (da keine Bitronbox aber trotzdem die Warnlampe in der Anzeige integriert) und grün (oder teilweise auch blau laut Haynes) 2 polig für die ECU. Beide konnte ich unter dem Schlauch- und Kabeldickicht da ums Thermostat nicht sehen. Hier hatte ich mich also bezüglich der Farben getäuscht. Der Sensor am Kühler, der lediglich den Lüfter steuert, ist übrigens definitiv blau und 2 polig bei mir.

Edit: Ich bin verwirrt und muss deshalb diesen Teil nochmal editieren:

Dann gibt's insgesamt drei Stecker an der Drosselklappe.Ich hatte erst MAP-Sensor, Drosselklappenpotenziometer und Heizung vermutet.

Dann gehen von der Ansaugbrücke vor der Drosselklappe mehrere Schläuche ab. Einer geht (von vorne betrachtet) nach rechts ab in ein messingfarbenes Teil. Dieses Teil befindet sich knapp rechts oberhalb der Zündspule und hat den grauen 3 poligen Stecker aus obiger Tabelle an der Hinterseite stecken. Im Haynes taucht dieser Schlauch sowie dieses Teil garnicht auf. Von dem Teil aus geht ein weiterer Schlauch nach unten ab und geht zurück in die Ansaugbrücke unmittelbar hinter der Drosselklappe.

Meine Vermutung ist jetzt: Dieser Stecker ist der MAP-Sensor, die Stecker an der Drosselklappe sind dann Heizung, Potenziometer und Lufttemperatursensor. Ergibt das Sinn? Dann wäre der vermeintliche Übeltäter eben an jenem messingfarbenem Teil zu suchen und garnicht an der Drosselklappe bzw. unmittelbar dort befestigt.

-----

Dann bleibt noch der 1 poliger Stecker im Motorblock. Ich hatte den Stecker erst für den OT Geber gehalten. Dann gesehen, dass dieser hier aber nur 1 polig ist.Da das ja wohl kaum ein Massekabel ist, würde mich Sinn und Zweck dieses Steckers interessieren.

4. Die Zündkerzen habe ich mir nicht weiter angesehen. Die Zündkabel selbst sehen aber gut und heile aus, die Stecker sitzen auch richtig auf den Kerzen drauf. Ich werde also erst Mal den MAP Sensor "testen" und dann weiter berichten.

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben (bearbeitet)

So, das messingfarbene Teil mit dem grauen 3 poligen Stecker müsste das Leerlaufventil sein. Ergibt bei genauerer Betrachtung auch Sinn, da es ja schließlich einen Bypass zur Drosselklappe darstellt. Den MAP-Sensor habe ich auch gefunden. Er ist hinter der ECU seitlich an der Spritzwand befestigt. Ein dünner Schlauch geht hinter der Drosselklappe von der Ansaugbrücke ab zu dem Sensor. Der Stecker ist schwarz und 3 polig.

Interessant ist, dass der Wagen im Leerlauf relativ stabil läuft und ohne, dass die MKL an(!) ist, selbst wenn man den MAP-Sensor, Drosselklappenpoti etc. abzieht. Lediglich das Leerlaufventil ist zumindest bei kaltem Motor tödlich, er läuft dann nämlich auf normalen Leerlauf und nimmt nur ganz schlecht Gas an, ist ja auch kein Wunder. Aber selbst hier bleibt die MKL aus.

Halten wir fest ergänzend zum Beitrag 9.:

Stecker 1 ist immer noch unklar. Zu den Steckern 2 - 4 an der Drosselklappe hatte ich Vermutungen geäußert und Stecker 5 ist das Leerlaufventil.

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben (bearbeitet)

Ups, Verzeihung, du hastg einen 8-Ventiler: Jepp, der MAP-Sensor ist nicht in der Ansaugbrück, und du hast ihn gefunden.

Abziehen des Steckers wird dich vermutlich nicht weiterbringen.

Die MKL geht NICHT bei jedem hinterlegten Fehler an.

[TABLE=class: cms_table_outer_border, width: 800, align: left]

[TR]

[TD]Position[/TD]

[TD]Farbe des Steckers

[/TD]

[TD]Polzahl[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]linksseitig im Motorblock steckend , frontal recht tief: Öldruck[/TD]

[TD]grau[/TD]

[TD]1[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Drosselklappe links: Drosselklappenpoti[/TD]

[TD]weiß[/TD]

[TD]3[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Drosselklappe unten: Ansauglufttemperatur[/TD]

[TD]grau[/TD]

[TD]2[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Drosselklappe oben: Drosselklappenheizung[/TD]

[TD]gelb[/TD]

[TD]2[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Mach doch einfach mal ein Foto und stell es ein, das erleichtert die Angelegenheit enorm ;)

Der Kühlmittelsensor sollte von hinten in das Drosselklappengehäuse geschraubt wein, etwas schwer zu finden.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmals danke Torsten! Ich kenne jetzt die Bedeutung sämtlicher Stecker, die ich da angegeben habe.

Ich bin gerade zurück gekommen. Wieder 35km Strecke. Hinfahrt ohne Probleme. Bei der Rückfahrt gestartet bei 60° KW-Temperatur. Spürbares Ruckeln auf den ersten 500m beim Beschleunigen. Aber auch nur ab 1800 rpm ca. Danach war der Wagen ruhig, allerdings meine ich mir einen etwas raueren Motorlauf eingebildet zu haben. Der Leerlauf ist aber ruhig und perfekt. Kann auch noch nicht sagen, ob der Spritverbrauch gestiegen ist. Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen und wenn das Ruckeln nochmal auftritt ihn danach nochmals auslesen lassen. Vielleicht ist ja doch ein temporärer Fehler gespeichert.

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben

Beim MAP-Sensor ist wahrscheinlich kein Fehler gespeichert. Die Dinger geben gern in Abhängigkeit von der Temperatur falsche Werte aus, die von der Motorsteuerung kommentarlos verarbeitet werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hilft da ein Testen mit der Vakuumpumpe und Voltmeter oder bleibt nur der Wechsel? Z.B. erst bei kaltem, dann bei warmen und später bei heißem Motor (bzw. Motorraum) testen. Wobei, wenn das Ruckeln nochmal auftritt und dann kein Fehler abgespeichert ist, macht das ja den MAP Sensor nur wahrscheinlicher.

Grüße

Bearbeitet von Nick_nds
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe mal ein kleines Update:

Meine freie Werkstatt kann keine Xantias mehr auslesen. Ebenso ist das Ruckeln nicht wirklich mehr aufgetreten. Vielleicht war bzw. ist es ein Kontaktproblem, was ich vorerst gelöst habe. Hatte den Sensor abmontiert und wieder angebaut. Ich werde berichten, falls sich was tut bzw. falls ich ein Teil tausche. Oft wird hier im Forum dem MAP-Sensor auch Absterben bzw. Nichtanspringen des Motors zugesagt. Sehe ich das richtig, dass das nur bei Motoren bzw. Steuerungen die einen Leerlaufsteller und kein -ventil haben, auftritt? Achja, der Schlauch sieht auch gut aus zum Sensor. Ich denke, wenn der der Übeltäter wäre, würde sich das auch eher bei kalten Temperaturen (z.B. im kommenden Winter) äußern und nicht eher bei warmen Temperaturen.

Grüße!

Bearbeitet von Nick_nds

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