Zum Inhalt springen

Xantia 1.8i 16V Aussetzer im Fahrbetrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

Vorabinfo: der Wagen hat ein KME-Gasanlage verbaut.

Problematik:

ich habe diese omonösen Aussetzer während des Fahrbetriebs. Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Mal ist es 300 km gut. Dann wieder fahr ich in die Stadt und habe einmal Aussetzer während der Hinfahrt und einmal während der Rückfahrt. Dann ist es wieder mal 100 km in Ordnung.

Die Aussetzer sind nicht reproduzierbar und tauchen, ausser im Leerlauf, in fast allen Lastbereichen auf.

Die Aussetzer sind im Gas- sowie im Benzinbetrieb vorhanden.

Unter Last (400 km Wohnwagen abgeholt) so gut wie nicht vorhanden.

Gewechselt und erneuert worden sind:

- Luftfilter

- Zündkerzen

- Drosselklappenpoti

weitere Tauscherei geht jetzt ins Geld. Ich würde gern noch den Mapsensor, die Zündspulenleiste, den Leerlaufsteller , die zwei weiteren Teile an der Drosselklappe, sowie den blauen und den braunen Temperatursensor tauschen.

Damit sind wie bereits bei der ersten Frage:

An die Drosselklappe gehen vier Stecker: das Poti, der Leerlaufsteller und zwei weitere mit einem gelben und einem Grauen Stecker. +

- Was sind das für Fühler???

Jetzt die alles entscheidene Frage:

- Wer hat einen passenden Motor liegen und kann mir mal alle Teile zur Verfügung stellen? Gern gegen Pfand.

Ich finde es irgendwie bekloppt jetzt alles neu zu kaufen und trotzdem nicht sicher zu sein, dass die "Karre" (bei Dreckskarre bin ich noch nicht :) ) hinterher den Fehler immer noch hat.

Im übrigen fing die ganze Sache spradisch vor 1,5 Jahren mit leichtem Verschlucken an. Wenn er sich jetzt verschluckt, dann muss man schon aufpassen nicht mit dem Kopf auf das Lenkrad zu schlagen..

Laut Lexia ist im Fehlerspeicher nichts abgelegt.

Grüße

Hol.

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben

Hallo Habe auser einem Xantia auch einen BMW mit Gasanlage.Ausssage KFZ-Meister Zündkerzen früher weckseln und die Zündspulen sind früher ko. Warum keine Ahnung frage einfach mal einen Boschdienst. MFG Jörg

Geschrieben

Hier nochmal ein Foto von den beiden Steckern gelb und grau an der Dosselklappe.

Kann mir jemand sagen für was die sind?

Danke

715a41377492859.jpg

Geschrieben

Da der Fehler sowohl bei Gas- als auch Benzinbetrieb auftaucht, würde ich die Gasanlage ausnahmsweise mal nicht verdächtigen. Wie alt sind denn die Zündkabel? Schon mal erneuert? Zündspule?

Kannst ja auch mal testweise bei den Kerzen den Elektrodenabstand leicht verringern und gucken was passiert.

Geschrieben

Der 1.8i 16V hat keine Zündkabel in dem Sinn. Die Zündspule sitzt direkt oben im Zylinderkopf zwischen den beiden Nockenwellen und die Stecker der Zündspule gehen direkt auf die Kerzen. Die Zündspulen können aber durchaus mal defekt sein.

Geschrieben

Nur kostet eine neue Zündspule zwischen 120,00 und 180,00 Euro. Da mal nur auf Verdacht tauschen ist mir einfach zu teuer.

Deshalb meine Frage ob einer die genannten Teile rumliegen hat und gegen Pfand mal rausgibt. So könnte ich in Ruhe testen, was es evtl. ist.

Hat die Pfalz-Connection evtl. sowas auf Lager? :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hol,

auf einem Französichem Forum hat jemand das gleiche Problem. Man hat ihm empfohlen diese Einheit (Zündspulen) die Kugelblitz beschreibt zu tauschen.

Geschrieben

Ich hätte eine Zündspule zum Probieren. Die ist auch noch relativ neu und stammt aus meinem Unfallauto. Ich hatte die gleichen Problem und deshalb die Zündspule und das Benzinpumpenrelais getauscht. Das Pumpenrelais war als sporadischer Fehler gespeichert. Das Ruckeln war aber schon nach dem Tausch der Zündspule weg.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Fazit:

Der Wagen ist jetzt 2.000 km gefahren worden und ruckelt nicht mehr. Was es nun genau war, kann ich nicht sagen, da ich die Zündspule, den Mapsensor, den Leerlaufsteller und das Drosselklappenpoti gleichzeitig gewechselt habe.

@TIM: danke für die Zündspulenleiste. Ich behalte Sie wie abgesprochen...