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ZX oder Xsara - was kaufen?


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Geschrieben

Howdi,

Wolle Auto kaufe? Ja. Demnächst irgendwann.

Und zwar möchte ich gerne meinen 1.6er ZX Break meiner Frau vermachen, der gute nähert sich mittlerweile den 280.000 km und irgendwann

soll es mit der Kilometerschrubberei für diesen überaus zuverlässigen, rostarmen und unauffälligen Kumpel auch mal vorbei sein.

Jetzt bin ich momentan etwas unentschlossen, alleine mein täglicher Weg liegt so bei 170-180 km, da läge ja ein Diesel nah.

Hier lese ich der ZX hätte tendenziell weniger Rost als der Xsara, aber hat doch auch nicht wirklich viel Gammel?

Wenn es um den Diesel geht, wäre doch wohl die Entscheidung pro Xsara HDI? Andererseits lässt sich der ZX mit dem TU doch auch

im kleinpreissektor (benzintechnisch) betreiben?

Bliebe allerdings die Komfortfrage. Ich hatte den 1.6er bewusst genommen, da er doch leiser wie der 1,4er ZX ist auch wenn er sich das teuer bezalen lässt :o)

Ich bin mir da echt nicht klar, wohin die Reise geht, der Bauch sagt aber irgendwie Diesel. Und bei meinen Kilometern rechnet sich wohl auch...

Ach ja, bestimmt nicht unwichtig: traditionell werden hier Wagen der Preisklasse 400-500 angeschafft. Hatte ich bis dato auch immer Glück mit,

auch wenn die Suche länger dauert...

Was meint ihr? Wieder einen ZX anschaffen? Oder einen Xsara?

Gruß,

Tobi

Geschrieben

die preisklasse ist gut, kann man nicht viel falsch machen.

tendenziell ist der xsara das sicherheitstechnisch modernere auto. gibts-grade als diesel- auch in brauchbar in dem preisbereich.

letztenendes würd ich gucken was ich einfacher bekommen kann.

Geschrieben

Dann läufts wohl auf den Xsara raus. Sind momentan einige zu haben in der Preisklasse. Auch als Break.

Geschrieben

Hallo, stimme Coyote zu- aber wenn, dann Xsara- moderner, sparsam und größer als zx (besonders als Break)...

Geschrieben

Hat jemand zufälligerweise gerade ungefähr die Typklassen und Steuer für den 2.0 HDI auf dem Schirm?

Geschrieben

Noch ne Frage: Wie wird hier der rausspringende 5. Gang beim Xsara bewertet? Ein Händler kann ja evtl. nicht sagen, wie lange der Letztbesitzer so schon rumgefahren ist...

Ist das ein K.O. Kriterium?

Geschrieben

Mh. Typklasse dürfte um die 20 sein, Steuer so knapp 400Euren.

Geschrieben (bearbeitet)
Hat jemand zufälligerweise gerade ungefähr die Typklassen und Steuer für den 2.0 HDI auf dem Schirm?

www.typklassen.de

Haftpflicht/TK/VK: 19/24/32 bzw. in neuen Klassen: 18/N20/N16

Für die Steuer braucht man wohl die letzten beiden Stellen der Schlüsselnummer, dann gibts da genügend Rechner für im Netz...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

bei 170km täglich dürfte die Steuer doch wohl egal sein?

Geschrieben

Ja, die Frage nach der Steuer war auch nur für den groben Überblick.

Bei der SChaltung wäre mir das Risiko eines Getriebeschadens mit nötigem tausch zu heftig. Kann man beim Xsara ein verbogenes Gestänge vor Ort sicher erkennen?

Geschrieben

War heute mal wieder schön, feststellen zu dürfen das sich an der Tatsache der sich nicht unbedingt deckenden Fahrzeugzustandsbeschreibungen seitens VK und K mal seit Jahren nichts geändert hat :o )

War heute nachmittag in DO um mir einen bei mobile ausgelobten Xsara HDI anzuschauen. Wieder großes Kino. Dabei hatte sich das doch alles sooo schön gelesen, und am telefon wurde mir auch nichts wirklich desaströses angesagt, also hin und den Schnapper in Rentnerbunt unter die Lupe nehmen.

Naja, ein Flaschenboden hätte auch gereicht...

Sollte sich jemand anders das Teil ansehen wollen, das ist der für 550.- VB, der VK ging auch bald ungefragt auf 350.- runter.

Die 170.000 beziehen sich nur auf den Motor, die Karosse hat 260.000 drauf.

Unfallfrei, gut gepflegt und gewartet, so steht es geschrieben - kommt fast hin, wenn mal sich den Streifschaden Fahrerseite, die nur noch an einem Dämpfer hängende Heckklappe, das knacken in der Lenkung (kommst scheinbar aus dem Achsbereich) und die einfach lose aufliegende Motorabdeckung einfach weghalluziniert.

Was mich aber abgehalten hat: Ich habe oben innen an den Hinterrädern lediglich einen Finger zwischen Reifen und Karosse bekommen, leider ist das Ding fast eingeparkt und man kann die Schrägstellung der Räder nicht gut sehen. Ich hatte da beim Fingern ein schlechtes Gefühl,das kam mir recht knapp vor.

Motorgeräusch. Ich habe leider keinen Vergleich, da ich noch keinen 2.0 HDI gehört habe, bewusst. Aber der Motor ist aus dem Bereich ESP/Servopumpe/vordere Zylinder deutlich lauter wie der Rest. In dem Bereich treckert der richtig vor sich hin. Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Ändert sich mit erhöhter Drehzahl auch nicht.

Egal, es bot sich für den geneigten Reisenden zumindest einmal wieder die Möglichkeit auf dem Rückweg die Abendsonne im Stop & Go auf der A40 zu geniessen...

Und ich wurde einmal mehr darin bestätigt, wie gut mein alter ZX doch beisammen ist.

Geschrieben

ZX ist in allen Bereichen der "bessere XSARA", bzgl Verarbeitung, Haltbarkeit, Qualität der verarbeiteten Materialien, Rostvorsorge, kuck dir mal nen ZX 16v Schaltsack und XSARA VTS Schaltsack an, Leder vom ZX 16v und XSARA Leder, auch die Stoffe der Sitze etc pp, dass der ZX so haltbar ist dachte Citroen selbst nicht sonst gäbs vieles an Ersatzteilen noch was nicht mehr lieferbar ist, Tip von mir: auf Mobile ist Schwiegermuttis 1,8i drinne, zwar Automatik, aber erste Sahne, bei 170 KM Fahrt zur Arbeit und vernünftigem Gasfuss fährste den mit 7 Liter, alles drin, alles dran und top gepflegt, und preislich ist da Spielraum drinne.............

Geschrieben (bearbeitet)

Danke fürs Angebot - aber es *muss* mittlerweile ein Schwerölmotor werden. habe gerade mit Cheffe einen Deal ausgehandelt um über die Fa. 2x im Monat für lau zu tanken. Aber nur Diesel latür...

Ich schau mal, das ich die Tage in den Westerwald komme. Der hier wäre evtl. auch was. Insgeheim trauere ich ja schon der HP nach...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-2-1-td-kombi-neitersen/183533969.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=133&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&zipcode=47608&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

Ausserdem hat der noch Xsaras in meiner Preisklasse. Mal schauen...

Bearbeitet von Tobias
link zugefügt&erweitert
Geschrieben
Danke fürs Angebot - aber es *muss* mittlerweile ein Schwerölmotor werden...
Schweröl? Ich empfehle leichtes Heizöl, der Finanzminister empfiehlt Diesel. ;)
Geschrieben
Schweröl? Ich empfehle leichtes Heizöl, der Finanzminister empfiehlt Diesel. ;)

Aber ich mag doch langsamläufer so arg. Die, bei denen man im Leerlauf jeden Takt einzein mitzählen kann. Ich würde auch Nachts eine Lötlampe unter den Tank stellen damit der Treibstoff wenigstens Tropffähig bleibt und nenne meinen neuen Diesel Franziska.

Alles nur wegen der großen Romantik.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodele.

5. Hand und Rentnerbunt.

Xsara Break 1.9 TD gekauft. 188.000 gelaufen, Bj. anfang '99, für 450.-€ mit gut einem Jahr Tüv.

Jetzt streift das Thema Rost wieder mein Leben, Schwellergammel an beiden Seiten.

20130906_182223-640x6g9u5c.jpg

20130906_182230-640x6wtuho.jpg

Weiters Kupplung etwas schwergängig, hoffe mal das ist mit Kriechöl an irgendwelchen Umlenkpunkten/Kupplungsseil leichter zu bekommen.

ZV-hinten an einer Seite rappelt der Stellmotor und schliesst nicht zuverlässig.

Lüftung- Stellmotoren arbeiten hörbar, aber so richtig viel Luft kommt zB an den Düsen Armaturenbrett nicht raus, fühlt sich an wie ein abgefallener Luftschlauch?

Leider ist das Alter des Zahnriemens nicht belegbar, wenn der Wagen hier ist muss ich den mal freilegen und anschauen.

Tscha, die Qualität ist im Vergleich zum ZX ja wirklich zurückgegangen, alleine das Schwellerblech hört sich deutlich dünner an und die Kunstoffe haben einen höheren Anteil an

Joghurtbecherplaste und sind irgendwie rappelig befestigt.

Aber der Motor läuft gut, naja, wenn man vom 1.6er ZX kommt wirkt aber auch jeder andere spochtlich.

Geschrieben

Wie sehen die Längsträger vorne im Motorraum aus ? Auch angegammelt ?

Der Rost ist ja recht heftig....

Mein ZX Break TD hat quasi garkeinen Rost, geschweige DURCHrostungen. Ist von '97 mit jetzt 128000 km.

Wünsche dir viel Glück und Spaß mit dem Wagen - der Motor ist beim Kaltstart zwar echt rappelig,

aber dafür zieht er gut und ist genügsam.

Geschrieben
Wie sehen die Längsträger vorne im Motorraum aus ? Auch angegammelt ?

Der Rost ist ja recht heftig....

Vorne hab ich nichts endeckt. Klein bisschen oben an den Federbeinen und am Heck so das übliche. Aber nicht wild.

Ich hatte erst als ich nur den durchgefressenen Schweller gesehen habe an einen alten Unfall geglaubt, aber als ich sah, das die andere Seite schon

Blasen wirft, scheints wohl ein serienfeature zu sein.

Mängelfreier HU- Bericht von 11/2012 liegt bei, auch wenn mir schwerfällt zu glauben das damals noch nicht sichtbar war...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

oh oh,die ZXler...

also ich hab den ZX nur in sehr schlechter erinnerung. ständig probleme mit kühlwasser und co. die schaltrelais für innenlüfter gehen reihenweise zum teufel-warum? wassereinbruch in der zentralelektrik.

ich kenne den 1er xsara wie auch den 2er xsara-da liegen welten zwischen den autos zu kunsten des xsara. er ist deutlich moderner und robuster aufgebaut. die motoren im xsara laufen ruhiger und brauchen weniger treibstoff was mit der euroeinstufung zu tun hat(andere steuergeräte). ich hab noch nie eine xsara so vergammelt gesehen wie du gekauft hast. mal ehrlich-für das geld was du ausgiebst kann man auch nicht mehr erwarten. das was du beim kauf sparst,legst du an aufbauarbeit wieder rein-kauf gleich einen für 3000,- mit 50-100.000 km. da hast du solche bropleme nicht.

im übrigen ist die xsara mom. sehr beliebt weil sie als eines der unauffälligeten autos zählt-frag deinen versicherer,er wird dir versicherungstechnisch dazu raten. das spiegelt immer den mom. wert der autos wieder.

ach ja,mein kollege fährt einen ZX kombi,wenn er die türen schließt-klingt wie büchsenblech-vergleichs mal mit ner xsara-klingt wie ein safe

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Sodele.

5. Hand und Rentnerbunt.

Xsara Break 1.9 TD gekauft. 188.000 gelaufen, Bj. anfang '99, für 450.-€ mit gut einem Jahr Tüv.

Jetzt streift das Thema Rost wieder mein Leben, Schwellergammel an beiden Seiten.

20130906_182223-640x6g9u5c.jpg

20130906_182230-640x6wtuho.jpg

Weiters Kupplung etwas schwergängig, hoffe mal das ist mit Kriechöl an irgendwelchen Umlenkpunkten/Kupplungsseil leichter zu bekommen.

ZV-hinten an einer Seite rappelt der Stellmotor und schliesst nicht zuverlässig.

Lüftung- Stellmotoren arbeiten hörbar, aber so richtig viel Luft kommt zB an den Düsen Armaturenbrett nicht raus, fühlt sich an wie ein abgefallener Luftschlauch?

Leider ist das Alter des Zahnriemens nicht belegbar, wenn der Wagen hier ist muss ich den mal freilegen und anschauen.

Tscha, die Qualität ist im Vergleich zum ZX ja wirklich zurückgegangen, alleine das Schwellerblech hört sich deutlich dünner an und die Kunstoffe haben einen höheren Anteil an

Joghurtbecherplaste und sind irgendwie rappelig befestigt.

Aber der Motor läuft gut, naja, wenn man vom 1.6er ZX kommt wirkt aber auch jeder andere spochtlich.

Mein Xsara bekam einen neuen Schweller rechts. Blasen waren nicht zu sehen, aber das Blech war weich. Schau mal unter die Sitzbank, ob du Wellblech siehst.

Bei meinem wurde zudem der Radkasten rechts vorne, Blech über dem Tank und die Längsträger li + re geschweißt.

Auto kommt aus spanischer Fertigung...

Ist noch über Cit zu bekommen.

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben (bearbeitet)

spanien,alles klar.

meiner ist bj.2002,ohne rost-wie werksneu. noch nicht mal den kleinsten ansatz an den radläufen.

ich hatte mal nen ford escord aus spanien-die reinste rostlaube. das liegt aber an den spaniern-die kennen keine fahrzeugpflege...photo-3475-25295de4.jpg

Bearbeitet von wolffi
Geschrieben

Wie gesagt :

Unser 98er Break ist auch quasi rostfrei. War Zeitlebens Garagenwagen und scheinbar auch entsprechend gepflegt.

Dazu ist er bisher erst 64000 km gelaufen !

Sieht alles nach gepflegtem 3 - 4 Jährigem aus !

Geschrieben
spanien,alles klar.

ich hatte mal nen ford escord aus spanien-die reinste rostlaube. das liegt aber an den spaniern-die kennen keine fahrzeugpflege

Die Vermutung ist, dass die Xsaras aus spanischer Produktion rostanfälliger sind. Mit Pflege hat das nicht zu tun, eher zuviel gewaschen, so dass Wasser im Schweller steht.

Wieso, weshalb, warum? k.A.

Rostiges Blech verarbeitet?

schlechter Lack?

fehlende Verzinkung?

Gekauft hätte ich den nicht.

Ronald

Geschrieben

Wie und wo sieht man, ob ein Xsara in Spanien gebaut wurde ?

Also - ausser am Rost ? ;-)

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