Zum Inhalt springen

Spot mit Hitler und Abstandsradar - Ist das witzig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand den Spot schon gesehen? Und falls ja: wie kommt er Euch vor? Darf man neue Technik (Abstandsradar) so bewerben?

zurigo

Geschrieben

Kann ich den Fadentitel nachträglich ändern? Dann würde ich darauf hinweisen, dass der Werbespot von Studenten der Filmakademie in Ludwigsburg erdacht und verfilmt wurde. Mercedes soll sich angeblich distanziert haben.

Falls man den Faden-Titel nicht mehr ändern kann, bitte ich, die Klarstellung aus diesem Posting #3 zu entnehmen.

zurigo

Geschrieben (bearbeitet)
Hat jemand den Spot schon gesehen?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110700-Thread-f%FCr-Netzfundst%FCcke&p=5040743&viewfull=1#post5040743

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139223-Ein-quot-Werbefilm-quot-der-etwas-anderen-Art

Sag mal liegt das eigendlich am C6? Ist Helge Schneider witzig? Ist Hubertus Albers lustig?

Falls man den Faden-Titel nicht mehr ändern kann, bitte ich, die Klarstellung aus diesem Posting #3 zu entnehmen.

Ich moechte mich jetzt doch bei den anderen C6-Fahrern entschuldigen, es muss noch etwas anderes sein :P!

Aber es wird sicherlich eine interessante Diskussion ueber Humor werden!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Helge Schneider ist witzig. Jedenfalls witziger als der Klappkasper Mario Barth.

Geschrieben

Witzig sind Teile des Forums schon lange nicht mehr.

Geschrieben
Kann ich den Fadentitel nachträglich ändern? ...

zurigo

Ja, der Threadersteller selber kann den Titel ändern. Dazu in die Threadübersicht (Listenansicht) gehen und rechts neben der Titelzeile ins Leere doppelklicken bis der Titel editierbar wird!

Edith korrigiert:

Es ging einmal. Habs grad versucht. Editierbar wird der Titel, es gelingt mir aber grad nicht, die Änderung zu speichern.

Sonst den admin um Änderung bitten, der kann das.

Geschrieben

Er kann auf den kleinen grünen Haken klicken, zum Ändern des Titels. Dann den Titel ändern und mit "Return" bestätigen.

Geschrieben

Zur Ausgangsfrage : Witzig - vielleicht. Intelligent - auf jeden Fall.

Geschrieben
Ist Hubertus Albers lustig?

zumindest diesbezueglich versteht er wenig spasz ;)

Geschrieben

Das wundert mich gar nicht, dass Mercedes sich da distanziert... was soll das? Klar, wahrscheinlich wollen sie provozieren und auf sich aufmerksam machen. Einfach nur geschmacklos...

Geschrieben
Das wundert mich gar nicht, dass Mercedes sich da distanziert...

Ja, es koennte an die unruehmliche Vergangenheit der Daimler-Benz AG im Nationalsozialismus erinnern. Oder an ihre bescheidenen Wiedergutmachungszahlungen, oder an ihre Beteiligung an Ruestungsproduktion.

Einfach nur geschmacklos...
Nein, ich finde das hat schon eine sehr unangenehmen Geschmack, da waren und sind naemlich wirklich Kinder von betroffen.
Geschrieben

ich vermute mal wild das da kein echtes kind überfahren wurde, insofern war auch keins betroffen.

witzig?

ja.

nennt sich schwarzer humor.

ist in deutschland aber eher unbekannt/unbeliebt, weil schwarz ja bekanntlich nicht arisch ist...

Geschrieben
... insofern war auch keins betroffen.

Ich weiss nicht ob sich das auf meinen Beitrag bezieht, wenn ja, hast Du ihn deutlich missverstanden.

Geschrieben

Wenns um Adolf geht versteht ihr wohl immer noch keinen Spass, was ?

Ich hab mir zusammen mit meinem polnischen Kumpel nen Arsch gelacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenns um Adolf geht versteht ihr wohl immer noch keinen Spass, was ?

Och, ich glaube nicht das es daran liegt. Der Leasingvertag von Polt, der Bonker vom kleinen Arschloch oder den grosse Diktator finden eigendlich die meisten ganz witzig. Ich denke es ist eher die Kombination provokante Werbung, die ich zwar nicht zum totlachen aber doch ganz witzig finde und dem serioesen Produkt. Wieviel wirklich lustige Werbespots kennst Du denn, die Du im deutschen Fernsehen gesehen hast? Ja, Levis hat mal ein paar gemacht, das haben sie aber bald aufgegeben. Bei schwarzem Humor ist dann aber wirklich Schluss.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

nur das es eben immernoch kein werbespot ist. und nie einer war.

Geschrieben

Da wo ich den Spot zum ersten mal gesehen habe, war davor UND danach ein nicht zu übersehender Hinweis angebracht, dass der Spot eben nicht von MB ist. In sofern ist mir völlig schleierhaft, wie man sich fragen kann, ob das ein offizieller Spot ist oder nicht.

Allerdings ist der so gut, dass er durchaus als offizieller Spot taugen könnte. Offensichtlich allerdings nur ausserhalb Deutschlands.

Und mal ganz ehrlich: Ich kann nun an dem Spot ganz und gar nichts anstössiges erkennen. Den Hitler hätte man, das wissen die mit der Gnade der späten Geburt, gar nicht früh genug killen können. Die Aussage mache ich als überzeugter Pazifist, und ich steh 100% dahinter.

Ausserdem zeugt es durchaus von einem sehr, sehr feinen, hintergründigen Humor: Mal angenommen, das wär ein offizieller Spot - wir wissen dass es nicht so ist, aber dennoch, vergessen wir das mal für die Länge eines erfreulichen Gedankens:

Ich finde, es gäbe (wenns eben denn, was es nicht ist, ein offizieller MB-Spot wäre) schlimmeres, als feststellen zu dürfen, dass ein ehemaliger Kriegsgewinnler indessen auch zur Einsicht gelangt ist, dass es Hitler besser nie gegeben hätte, bzw. dass dem ruhig beizeiten etwas hätte zustossen dürfen. Insofern: Der Spot spricht in meinen Augen recht unzweifelhaft FÜR MB. Es sei denn, man wäre humorlos genug, auf ernst zu machen und dem das selbstverständlich treffende Argument entgegenzuhalten, ein Autohersteller dürfte nicht differenzieren, wer mehr Schutz verdiene.

Ich gebe auch zu, das angefahrene Kind schockt, und das tut es wohl zurecht. Allerdings löst sich der Schock in Wohlgefallen auf, wenn man mal kapiert hat, wen das Kind darstellt. Als Werbespot allenfalls deshalb ungeeignet, weil man ein gewisses Mass an Geschichtskenntnis braucht, um mitzukommen... Das Ortsschild Braunau z.B., kann einem schon einen guten Hinweis geben, buchstäblich dazu, wohin die Reise geht.

Abschliessend: Ob sich MB nun davon distanziert oder nicht, der oder die, die den Job gemacht haben, haben MB einen gefallen getan. Besseres viral marketing kann man kaum bekommen. Heisst noch nicht, dass deshalb MB dahinter stecken muss.

Aber um mal bei dem Humor zu bleiben: Das Filmchen weist mit einem Augenzwinkern noch auf (mindestens) ein Weiteres hin: Der Autofahrer wird von modernen Assistenzsystemen tatsächlich entmündigt. Insofern auch versteckt subversiv, nebst dem offensichtlich Subversiven.

Daneben wird quasi en passant auch mal wieder die Frage aufgeworfen, wie weit es überhaupt ethisch vertretbar ist, anderer Menschen Leben zu bewerten... aktueller war die Frage seit dem dritten Reich nie. Stichwort Designerbabys und Spitzenmedizin...

Also: Mir blieb im allerersten Moment das Lachen im Halse stecken. - Bevor ich hemmungslos losprustete! DER "Spot" ist wirklich gut. So gut, dass er eigentlich das Zeug zu so ner Art Weltliteraturstatus hat unter den Werbespots. Man merkt, je mehr man drüber nachdenkt, dass sich da einer mal ausnahmsweise wirklich ein paar Gedanken gemacht hat über seine Arbeit.

Für eine "Fingerübung" zukünftiger Filmschaffender gewaltig gut. Das lässt Hoffen für die Zukunft, selbst wenn - oder vielmehr weil man es auch kontrovers diskutieren kann.

An die Macher, ob nun viral marketing oder nicht, mit gesellschaftskritischem Hintergedanken oder nicht: Bravo! Ein wirklich meisterliches Stück Arbeit.

Mich vermags zu begeistern. Und ich mag MB nicht mal...

Geschrieben

wer und warum hat eigentlich den "like" button wieder abgeschafft? ich vermisse ihn grade schmerzlich...

Geschrieben

Das war der böse Herr mit dem Vornamen update (der Forensoft). ;)

ACCM Carsten P.
Geschrieben

bluedog, Du hast es auf den Punkt gebracht. Klasse!

Geschrieben

Auch von mir volle Zustimmung, bluedog !

Muß man außerhalb D's leben, um das gut zu finden (und zu verstehen) ? Ich denke : NEIN !

Geschrieben

Hallo

Also, wenn man die Kameraaufnahmen (man beachte die Bekleidung

der Darsteller) eines Werbefilm in die *Damalige Zeit* versetzt.

Will man damit doch etwas bezwecken. Oder nicht?

Auch wenn MB im nachhinein nichts mit einzelnen Passagen des Films zu tun haben will.

Die Wirkung des Films ist aber schlimm und MB,

ein Mercedes ist nunmal der Hauptdarsteller im Film.

Das ist nicht spassig, hat auch nichts mit schwarzem Humor zu tun.

liebe Grüsse

Geschrieben

Das ist nicht spassig, hat auch nichts mit schwarzem Humor zu tun.

braunes Leder auch nicht...