Zum Inhalt springen

Spot mit Hitler und Abstandsradar - Ist das witzig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mich ist der Spot einfach nur geil :) Und wieso ist die Wirkung des Films schlimm?

Geschrieben

Also, wenn man die Kameraaufnahmen (man beachte die Bekleidung

der Darsteller) eines Werbefilm in die *Damalige Zeit* versetzt.

...

liebe Grüsse

In die damalige Zeit versetzt?

In Braunau im "Kronland Oberösterreich" laufen die heute noch so rum zwischen ihren Fachwerkhäusern!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Das ist nicht spassig,

liebe Grüsse

Genau, dem Führer muss man sich mit angemessenem Ernst nähern.

aade81377627081.jpg

Origami und Fehlschwung, der Führer mit und ohne Markenlogo ...

mg

Bearbeitet von magoo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

zu #27

Asoooo, die laufen 2013 immernoch so gekleidet in Braunau herum.

Ob das die Werbefilm Angugger auch wissen ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Origami und Fehlschwung, der Führer mit und ohne Markenlogo ...

der hat ja schon den neuen Woppeldinkel inne Fresse hängen .......... :D

hoffentlich sieht das der Xsarapower nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Rofl

Edith:

Die Forensoft wandelt zwischen abschicken und anzeigen mein Posting um und macht aus "ROFL" -> "Rofl"

sehr erstaunlich!

ROFL <- der Beweis: wenn man mehr schreibt, bleibt es in Grossbuchstaben

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

hat ja auch keiner gesagt, das du hier rumrofeln sollst :D

Geschrieben
Rofl

Edith:

Die Forensoft wandelt zwischen abschicken und anzeigen mein Posting um und macht aus "ROFL" -> "Rofl"

sehr erstaunlich!

ROFL <- der Beweis: wenn man mehr schreibt, bleibt es in Grossbuchstaben

Also wenn ich mit dem Tablet schreibe, passiert mir das auch, dass ich anschließend korrigieren muss, weil das Ding meint schlau zu sein und meine Eingabe eigenständig verändern zu müssen....

Geschrieben

Der Film ist, je öfter man ihn sich ansieht und über das staksige Verhalten von Mercedes nachdenkt, absolut sinnbefreit. Ich sehe es vor meinem geistigen Auge, wie der Vorstand nach der Vorführung in brüllendes Gelächter ausgebrochen ist. Doch dann meldete sich der Prokurist und sagte, dass man damit in der Öffentlichkeit nicht allzu viele Fresskörbe wird ernten können. Danach schmiedete man einen Plan, sich per Griff an das Schopfhaar aus dem Unsinn herauszuziehen. Mercedes hätte den Spot per einstweiliger Anordnung stoppen müssen. Das spot(t)et jeder Beschreibung. Da hat Büestry m.E. recht.

Vorschlag: man nehme seinen eigenen Sohn und lasse ihn die Rolle von Hitler als Buben spielen - für sagen wir 2000 Euro Gage. Sonst bleibt alles beim alten. Väter vortreten!

Es ist absurd, wie eine vom Wohlstand verblendete Gesellschaft nicht mehr merkt, wie sich Auto-Wahn auf Bierthekenniveau als vorzeigbares, kollektives Aphrodisiakum für Männer entpuppt. Nichts gegen schwarzen Humor, nichts gegen Sado-Maso, nichts gegen Fisting und sonstige Künste aus dem Genitalbereich. Aber doch nicht im öffentlich zugänglichen Internet, nach dem Motto: selber schuld, wer über so etwas nicht lachen will. Soll er doch nicht ins Netz gehen!

Ich persönlich halte die Macher des Streifens für unreife Pflaumen, die jetzt versuchen, ihren dümmlichen Film-Einfall gesund zu baden.

zurigo

Geschrieben
... weil das Ding meint schlau zu sein und meine Eingabe eigenständig verändern zu müssen....

Da haben wir doch noch mal kurz das Thema des "Werbefilms" aufblitzen sehen. Danke für diesen Einwurf.

zurigo

Geschrieben
... Mercedes hätte den Spot per einstweiliger Anordnung stoppen müssen...
Na, bei dem Versuch hätten sie sich aber mal so richtig blamiert. Dann erst wär es für Daimler zur Negativpropaganda geworden!
... Nichts gegen schwarzen Humor, nichts gegen Sado-Maso, nichts gegen Fisting und sonstige Künste aus dem Genitalbereich. Aber doch nicht im öffentlich zugänglichen Internet ...

zurigo

Zuri, sag uns doch mal, in welchem Paralleluniversum Du lebst. Die genannten Dinge finden DOCH GERADE im Internet statt, weil viele sich nicht trauen, ihre Gelüste in der Realität auszuleben.
Geschrieben

Die genannten Dinge finden DOCH GERADE im Internet statt, weil viele sich nicht trauen, ihre Gelüste in der Realität auszuleben.

Finger in den Po,

Mexiko

:D

ACCM Carsten P.
Geschrieben
Finger in den Po,

Mexiko

:D

Aber dann besser nicht "kräftig einen fahren lassen". :D

Geschrieben
Aber dann besser nicht "kräftig einen fahren lassen". :D

:D:D

Geschrieben

Witzig wäre, wenn der Bänz vor dem Adolf angehalten hätte, mit dem Stern gewedelt hätte (alternativ der "deutsche Gruß" mit den Scheibenwischern), sich die Führertür geöffnet hätte und der Adolf eingestiegen wäre.

Geschrieben

Dann wär das aber vermutlich beim Verfassungsschutz nicht gut angekommen. Ich mein, die haben sich grad eben bis auf den Schredder blamiert mit den Machenschaften bezgl. NSU-Terror. Da wären die bei so einem Adolfgerechten Bänz in Zugzwang gekommen...

Nene, da ist mir fragwürdiger Humor, der sich unzweifelhaft gegen die braune Pest richtet lieber.

Ausserdem: Was wär an der Szene witzig? Dass sich das Auto noch 70 Jahre nach dem Dummfug gleichschalten lässt, oder dass Adolf trotz Titel nie nen Führerschein hatte?

Ach, ich vergass: Braucht er bei der Intelligenten Maschine auch nicht mehr. Und nun, da Volk und Führer, 70 Jahre nachdem man es besser wissen muss, quasi Führerlos... - Das ist nicht witzig. Das ist apokalyptisch.

Na gut, im mildesten Fall ists dann einfach nur traurig...

Ich weiss nicht, was daran so übel sein soll, klein Adolf mit einer offensichtlich aus der Zukunft herbeirasenden Maschine umzufahren. Das ist ja dann eben nicht mehr ein unschuldiges Kind... Man weiss heute ja, was der angerichtet hat. Und mit dem wissen ist offensichtlich auch die selbstsichere Maschine unterwegs... soweit der offenbar nicht von allen erkannte Witz.

Den Rest dazu hab ich schon mal vorher geschrieben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Tja, schwarzer Humor, selbst wenn er die Welt verbessert, ist wohl nicht jedermanns Sache.

Geschrieben
Die genannten Dinge finden DOCH GERADE im Internet statt, weil viele sich nicht trauen, ihre Gelüste in der Realität auszuleben.

das internet ist auch real. man kann es nur nicht zwingend anfassen. was du meinst ist: "selbst".

Geschrieben
Den Rest dazu hab ich schon mal vorher geschrieben. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

du hast aber nicht recht! das wurde doch jetzt wirklich sehr ausfuehrlich an den haaren herbeibewiesen.

Geschrieben
Dann wär das aber vermutlich beim Verfassungsschutz nicht gut angekommen. Ich mein, die haben sich grad eben bis auf den Schredder blamiert mit den Machenschaften bezgl. NSU-Terror. Da wären die bei so einem Adolfgerechten Bänz in Zugzwang gekommen...

Nene, da ist mir fragwürdiger Humor, der sich unzweifelhaft gegen die braune Pest richtet lieber.

Ausserdem: Was wär an der Szene witzig? Dass sich das Auto noch 70 Jahre nach dem Dummfug gleichschalten lässt, oder dass Adolf trotz Titel nie nen Führerschein hatte?

Ach, ich vergass: Braucht er bei der Intelligenten Maschine auch nicht mehr. Und nun, da Volk und Führer, 70 Jahre nachdem man es besser wissen muss, quasi Führerlos... - Das ist nicht witzig. Das ist apokalyptisch.

Na gut, im mildesten Fall ists dann einfach nur traurig...

Ich weiss nicht, was daran so übel sein soll, klein Adolf mit einer offensichtlich aus der Zukunft herbeirasenden Maschine umzufahren. Das ist ja dann eben nicht mehr ein unschuldiges Kind... Man weiss heute ja, was der angerichtet hat. Und mit dem wissen ist offensichtlich auch die selbstsichere Maschine unterwegs... soweit der offenbar nicht von allen erkannte Witz.

Tja, schwarzer Humor, selbst wenn er die Welt verbessert, ist wohl nicht jedermanns Sache.

Der Verfassungsschutz hat sich nicht blamiert, die haben nur nach deren Selbstverständnis gehandelt.

Der Spot huldigt Sandkastendenken. Mehr nicht. Witz kann ich keinen erkennen. Menschen für Verbrechen zu töten, die sie nicht begangen haben, ist für mich keine Option.

Geschrieben
Witz kann ich keinen erkennen. Menschen für Verbrechen zu töten, die sie nicht begangen haben, ist für mich keine Option.

Mit Bezug auf den Spot beweist das nur Deine Humorlosigkeit.

Woanders würds allerdings für Dich sprechen. Da würd ich Dir dann auch entsprechend begeistert zustimmen. Nur hier, und erst recht bezogen auf Hitler, nicht.

Ich hätte mich ja - mit heutigem Wissensstand - auch nicht vor einen Stalin-Attentäter geschmissen oder auf Stauffenberg geschossen... warum sollte ich da klein Hitler verteidigen?

Geschrieben (bearbeitet)
Mit Bezug auf den Spot beweist das nur Deine Humorlosigkeit.

Woanders würds allerdings für Dich sprechen. Da würd ich Dir dann auch entsprechend begeistert zustimmen. Nur hier, und erst recht bezogen auf Hitler, nicht.

Ich hätte mich ja - mit heutigem Wissensstand - auch nicht vor einen Stalin-Attentäter geschmissen oder auf Stauffenberg geschossen... warum sollte ich da klein Hitler verteidigen?

Das ist leider eine häufige Denke. Als ob Adolf alleine zig Millionen Menschen in den Tod gerissen hätte. Mir zu eindimensional.

Warum fährt der Benz nicht Adolf in die nächste Kunstschule und MB bezahlt ihm ein Stipendium?

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
... Die genannten Dinge finden DOCH GERADE im Internet statt, weil viele sich nicht trauen, ihre Gelüste in der Realität auszuleben.
das internet ist auch real. man kann es nur nicht zwingend anfassen. was du meinst ist: "selbst".
Hm, komisch, ich glaube schon, dass ich meinte was ich schrub.

Für viele finden diese Dinge eben GERADE und nur im Internet statt, weil sie sich da voyeuristisch betätigen können, ohne in der Realität zu agieren.

Geschrieben
Das ist leider eine häufige Denke. Als ob Adolf alleine zig Millionen Menschen in den Tod gerissen hätte. Mir zu eindimensional.

Ein interessanter Gedanke, den ich bei dem Thema jetzt schon zum zweiten mal höre.

Da gibts glaub ich nicht richtig oder falsch... Klar war er das nicht allein. Aber der hat den Karren gezogen, und viele, nachem Krieg wolltens fast alle gewesen sein, sind ihm nach, wie die Herde dem Leithammel. Ich sehe den als so eine Art Zünder an nem Sprengsatz. Zünder weg, Gefahr um Potenzen kleiner.

Warum fährt der Benz nicht Adolf in die nächste Kunstschule und MB bezahlt ihm ein Stipendium?

Das hätte rein gar nichts gebracht. Man sagt, der wär an der Kunstgewerbeschule abgelehnt worden, weil er schlicht nicht das Zeug zum guten Maler gehabt haben soll. Am Geld kanns nicht gelegen haben. Der soll in Wien ein volles Jahr gut bis - für einen Erwerbslosen - sehr gut gelebt haben von dem, was ihm Verwandte und Bekannte mit auf den Weg gaben als Startkapital. Man spricht vom Lebensstandard etwa einem Lehrer entsprechend... Von der Kohle hätt der das Lehrgeld locker zahlen können... daran hats sicher nicht gelegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auto nom's Idee fände ich gar nicht mal so unsinnig. Sie würde den Spieß umdrehen. Der Benz stoppt "folgsam" vor Klein-Adolf mit dem Drachen. Denn das ist des Benz' Auftrag laut Mercedes. Adolf stiege dann ein und würde vom Benz nach Wien mitgenommen. Dort steigt er aus. Und das Schicksal der Deutschen nimmt seinen Lauf. - Und man hätte insgeheim gedacht: na ja, wenn das Bremsassistenzsystem versagt hätte, hätten wir vielleicht noch unsere schönen alten deutschen Städte, anstatt Schutt und Asche. Das würde die Unbestechlichkeit der Mercedes Software unter Beweis stellen. Klar, man würde diesen Gedankengang durchdenken, weil wir nicht anders können. Aber das Auto wäre als "folgsamer" Helfer in die Annalen eingegangen. Den Spot hätte Mercedes sogar finanzieren sollen. Denn sie selbst kämen dabei moralisch gut weg.

Ich halte aber auch in dieser Wendung das Ganze als Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Was hat Hitler mit einem Bremssystem zu tun? Nichts. Also.

Und der Einwurf von Auto nom, dass Hitler nicht monokausal für den 2. Weltkrieg verantwortlich ist, bleibt m.E. richtig. Hitler und seine Kumpels waren Menschen, die sich in Menschenverachtung gegenseitig hinein gesteigert haben. Das kann ein Mann nicht ganz allein tun. Da müssen andere mithelfen. Zumal Hitler keinen Führerschein hatte.

Ich bleibe dabei: der Werbespot gehört weggesperrt, damit Kinder und Jugendliche ihn nicht unkommentiert sehen und verinnerlichen können. Im Schulunterricht ok. Aber nicht auf der freien Wildbahn. Mir wird in Deutschland einfach zu wenig nachgedacht.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

...und eben um das Denken zu fördern gehört er nicht weggesperrt.

Das mit dem unbequeme Veröffentlichungen wegsperren ist ja seit Adolf zum Glück vorbei.