Zum Inhalt springen

Spot mit Hitler und Abstandsradar - Ist das witzig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja. Hab ich früher gemacht. Mein Bruder und ich hatten mal die Idee, wir wollten Kaninchen haben, weil die doch so kuschelig weich sind, und so lustige Näschen haben... und die Jungen sind noch viel kuscheliger.

Mit einiger Nerverei hatten wir dann irgendwann die Eltern so weit, dass sie zustimmten, und vom Nachbarn - ich glaub ein Männchen und ein Weibchen kauften... oder wars nur ein trächtiges Weibchen? So genau weiss ich das nicht mehr, muss ich gestehen...

Allerdings war das an die Bedingung geknüpft, dass wir die Tierchen selber versorgen sollten... bei dritt- oder Viertklässlern nun nicht so ganz ohne... Ausserdem hatten wir uns, und das musste uns von Anfang an klar sein, zu gewärtigen, dass die Tierchen irgendwann auch im Topf landeten.

Auf dem Land aufgewachsen und gut informiert, woher (und aus welchem Teil der Tiere) die Koteletts stammten, oder die Entrecôtes, und von welchen Tieren man Bratwürste macht, oder das Hackfleisch für die Bolognese-Sauce oder die Lasagne, war uns das aber auch nicht zu sehr zuwider, wenn wirs auch bedauerten... Andererseits: Den Kaninchenbraten, den Mutter zaubern konnte, mit reichlich Rosmarin und viel Speckwürfelchen, den mocht ich nun wirklich sehr gern. Da hatt ich nun auch nichts gegen die Aussicht, dass es sowas in Zukunft öfter als zweimal im Jahr geben würde.

Gut, Erschossen hat die Tierchen der Nachbar mit dem Luftgewehr, per Genickschuss. Entweder wollte das mein Vater nicht selber tun, oder er fasste einfach nur ungern Waffen an... im Gegensatz zu einigen seiner Brüder war der ja kein aktiver Schütze... und nem zehn oder Zwölfjährigen geben verantwortungsvolle Eltern grundsätzlich keine Schusswaffe in die Hand. Zuvor haben wir Jungs uns natürlich gebührend bei den Karnickeln verabschiedet. Ich erinnere mich noch daran, mich bei den Tieren, jedes hatte natürlich einen Namen, jeweils einzeln dafür entschuldigt zu haben, dass sie nun halt sterben mussten.

Als Erinnerungsstück fing Paps irgendwann an, die besonders schönen Felle aufzuheben und sie zum Gerber zu bringen... Im Gegensatz zu den lebenden Tieren durften die Felle dann auch mit ins Bett. Ist halt schon viel weicher als irgend son Kunstplüsch... und ein Schicker Tagesschmuck aufm Kopfkissen.

Jedenfalls hat der Kaninchenbraten - auch der selbst eingelegte Pfeffer - immer ganz besonders gut geschmeckt, auch wenn man meist, - ohne Fell - nicht mehr so genau wusste, wie das gerade servierte Tier mit Namen geheissen worden war.

Soll ich weitermachen: Ein guter Freund aus Kindertagen kam vom Bauernhof. Agrarbetrieb wars keiner. Beide Eltern arbeiteten auswärts. Allerdings hatten die Schafe und Enten, und auch Wald... Die Bratwürste, dies von den Schafen dann gab, waren etwas vom Besten, was man in Sachen Fleisch essen konnte. Konnte man in keinem Laden kaufen... und er hat, noch als er aufm Gymnasium war, die Tiere unter anderem höchst selbst in den Viehanhänger gepackt und mitm Subaru zum Schlachthof gefahren.

Quintessenz: Tiere, auch Haustiere mit Namen, sind eben keine Menschen, und es ist moralisch ne komplett andere Sache, ob man nun Tiere oder Menschen tötet. Und es ist nochmal was anderes, ob Tiere nun - und seins liebgewonnene, geknuddelte - Nutztiere sind, oder obs ausschliesslich Haustiere sind wie etwa Hunde oder Katzen. Der Unterschied ist dann allerdings wirklich nur noch sentimentaler Natur.

Nebenbei bemerkt: Mit eben diesen Tieren gingen wir zu deren Lebzeiten besser und liebevoller um, als manche Menschen untereinander. Geschmeckt haben die dennoch. Vielleicht gerade, weil man wusste, wie die gelebt hatten und was sie gefressen hatten.

Geschrieben

und ich dachte immer, die Schweizer futtern nur Toblerone ............... :D

Geschrieben
Wie kommst Du darauf? Woher leitest Du das ab?

Ich weise lediglich darauf hin, dass es gänzlich falsch ist, die Toten des 2. Weltkriegs auf die Täterschaft Hitlers zu reduzieren. Gemordet haben andere.

Den Reflex, die Schuld komplett Hitler zuzuordnen hatten hier schon mehrere, ich hätte nicht gedacht, dass Du auch dazu zählst.

Ganz einfach, weil es moralisch keinen Unterschied macht und dein "Hinweis" auch gerne in Kreisen verwendet wird zu denen du dich sicher nicht zählst/zählen willst. Auch sollte man sich in klaren sein wem man damit in die Hände spielt.

Wenn ich morgen die Person X beauftrage die Person Y "um die Ecke zu bringen", kann ich mir auch nicht auf die Schulter klopfen und behaupten ich wäre in irgendeiner Weise unschuldig oder hätte damit nix zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)
Moralisch macht es einen Unterschied. Nimm mal die toten Tiere die Du isst. Würdest Du die auch selbst mästen und dann töten?

Klar würde ich, wenn ich den Platz und die Möglichkeit hätte. Ich wüsste dann immerhin, dass es die Tiere bis dahin gut hätten.

Willst du die besagte Person jetzt moralisch freisprechen. Mord billigen bzw. in Auftrag geben ist gleich unmoralisch wie es selbst zu tun. Es ist höchstens feige.

Es ändert sich auch nichts daran ob der Aggressor jetzt A.H., NATO oder sonstwer heißt

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben (bearbeitet)
Adolf H. hat m. W. keinen einzigen Menschen, ausser sich selbst, mit eigenen Händen getötet. Es fanden sich genügend Mörder, die gerne bereit waren seine Befehle in die Tat umzusetzen.

Hallo

naja, so kann man das auch sehen.

Darüber würde selbst A.H.s Schäferhund schmunzelnd bellen.

liebe Grüsse, Salve

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

@**HD**:

Nö. Genau der Freund mit den Schafen ist zur Zeit, samt Freundin, als Senn auf der Alp. Der Macht seit März da oben täglich Ziegenkäse und Alpkäse aus Kuhmilch von knapp 20 Kühen... Noch nach alter Art, überm Holzfeuer, im 250l Kupferkessel. Danach gehts ab, in den Käsekeller. Käse wenden und pflegen...

Paar Schweine sind auch noch da, die dann die Molke zu fressen bekommen, und ein paar Hühner zur Selbstversorgung... Bei 16 bis 18h harter körperlicher Arbeit täglich, sieben Tage die Woche, kommt man schliesslich nicht zum Einkaufen...

So quasi nebenbei will ja auch das Vieh, Kühe, Rinder, Kälber, Ziegen, Schweine und Hühner auch noch versorgt sein. Letztes Wochenende war ich da.

Wer nicht mindestens einmal im Leben im Kuhstall von ner Kuh angepisst oder angeschissen wurde, weil er nicht schnell- oder weit genug flüchten konnte, und noch nie nem Kalb die Hand als Nuckel dargeboten hat, der muss mir nichts darüber erzählen, wohers Fleisch kommt, und dass dafür Tiere sterben müssen. Schon gar nicht, wenn er den Unterschied zwischen Heu und Stroh nicht von weitem schon erkennen kann.

Ach ja: Gefressen haben die Karnickel damals natürlich das Heu, das rund ums Haus als Gras wuchs und dann von Hand gemacht wurde im Sommer. Nebst zugekauftem Kraftfutter aus Graswürfeln, Mais und anderen Körnern. Da wo andere Rasen hatten, wuchs bei uns, was eine Naturwiese so hergibt, mit allen Blumen, Kräutern und Unkräutern, die da halt wachsen wollten.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
Ich glaube ich macht euch um die Aussage einfach zu viele Gedanken...Man sollte sich einfach nur mal den Originalspot von MB anschauen. Der Werbespruch "Erkennt Gefahren bevor sie entstehen" wurde hier einfach um eine "ethische" Komponente in Verbindung mit einer Zeitreise erweitert. Was wäre wenn...? (Autos z.B. selbstständig denken könnten) Das Ganze ist dann einfach innerhalb der Kunstfreiheit in schön schwarzen Humor verpackt worden.

Bitte kein heuchlerisches "Wie kann man nur ein Kind überfahren, ich bin Vater etc..." Im Fernsehen werden ständig Kinder überfahren, entführt oder umgebracht. Wenn das im Tatort passiert, regt sich auch niemand auf. Hier wurde ja auch nicht irgendein Kind überfahren...the evil himself.

Völlige Zustimmung!

Anhand dieses Stücks Satire hier eine Diskussion über Moralvorstellungen oder gar vegetarische Ernährung zu starten, ist wirklich abwegig.

Einige der hier geposteten Statements sind allerdings so was von schräg, dass ich zumindest mal nachfragen muss:

Bluedog,

hast Du Dir schonmal vorgestellt, dass die wirklich alle hinter Hitler hergedackelt sind ? Stell Dir vor, der hätte den Krieg überlebt und wäre dann in Nürnberg wegen erwiesener Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen (und meinetwegen vermollathet) worden. Was dann ?

Aber abgesehen davon, die Geschichte wiederholt sich ja gerade irgendwie....

Gruss aus dem Norden

Oliver

Bitte sag es mir, wo wiederholt sich gerade dieser Teil der Geschichte? Wo kündigt sich ein neuer Weltkrieg mit mehr als 50 Mio Toten oder wo kündigt sich ein neuer Holocaust an? Ich weiss es wirklich nicht...
Geschrieben
Ganz einfach, weil es moralisch keinen Unterschied macht und dein "Hinweis" auch gerne in Kreisen verwendet wird zu denen du dich sicher nicht zählst/zählen willst. Auch sollte man sich in klaren sein wem man damit in die Hände spielt.

Wenn ich morgen die Person X beauftrage die Person Y "um die Ecke zu bringen", kann ich mir auch nicht auf die Schulter klopfen und behaupten ich wäre in irgendeiner Weise unschuldig oder hätte damit nix zu tun.

Ich habe an keiner Stelle Hitler entlastet. Du und andere entlasten die anderen Täter, zumindest kommen Deine und die Beiträge mancher anderer bei mir so an.

Geschrieben (bearbeitet)

das mit hitler ist so ne sache.

grundsätzlich ist es schon richtig-er selbst hat niemanden getötet (ausser im ersten weltkrieg evtl) und war "nur" der aufputscher-ich wage sogar zu behaupten wäre er nicht gewesen wäre es ein müller oder meier gewesen.die zeit war einfach reif für so einen.

die sache ist , man kann ihm so schön die schuld geben-er ist der aufputscher, er ist schuld. alle anderen haben nur befehle befolgt und waren kleine rädchen, verwaltungsbeamte und völlig unschuldig.

mein uropa HAT nein gesagt, HAT sich gegen hitler gestellt (wenn auch nur verbal) und durfte zur belohnung ins strafbattalion. zurückgekommen ist er nicht, der letzte brief ist vom 22.04.45. was danach mit ihm passierte wissen wir nicht. nur: meine uroma, eine bauersfrau mit 5 jahren schule aus der tiefsten hessischen provinz wusste von anfang an was ein KZ ist. was dort passiert. was mit den juden passiert. was mit deren eigentum passiert. was mit schwulen, zigeunern, kommunisten, nazigegnern passiert. und jeder einzelne deutsche der den arm gehoben und "heil" gebrüllt hat ist schuld daran.jeder.

hitler alleine ist ein lächerlicher hanswurst, ein erfolgloser postkartenmaler mit nem dachschaden, nichts anderes. die, die ihn groß gemacht, unterstützt und (nicht zuletzt aus ihren eigenen finanziellen interessen heraus, stichwort judenenteignung) an die macht gebracht haben sind die verbrecher.aber hinter den überall präsenten führerbildchen und dem entsprechenden kult der geschaffen wurde konnte und kann man sich ja prima verstecken....

Bearbeitet von coyote
links-äääh rechtschreibfehler...
Geschrieben

ach, ähm, und: ich find den film immernoch witzig.

was passiert denn da genau?

mann nimmt daimler auf die schippe.

und adolf. im wahrsten sinne des wortes.

der mann, der zeit seines lebens von krankem ehrgeiz zerfressen nichts anderes wollte als ernst genommen werden.

macht das mal bei ner NPD-demo: geht hin und lacht sie aus. zeigt ihnen wie lächerlich sie sind, wie wenig man sie ernst nehmen kann. NICHTS anderes hilft, wenn man diskutiert oder demonstriert fühlen die sich stark. geht hin und lacht sie aus.

Geschrieben

Ich vermisse mal wieder den like-Button. Vor allem für #85 und den ersten Satz von #86.

Danke dafür. Das wiegt schon fast die grenzwertige Signatur auf... sollte die denn ernst gemeint sein...

Geschrieben
Hallo

Gilt es nicht mehr, dass in Deutschland Symbole des

1000jährigen Reiches per Gesetz verboten sind.

>>>aus die Maus<<<

liebe Grüsse

Ist so nicht ganz richtig. Verboten ist die Verwendung von Symbolen verfassungsfeindlicher Organisationen, Gruppen usw..

Merkwürdigerweise werden Schmierereien mit Hammer und Sichel etc. nicht entsprechend verfolgt.

Geschrieben

Ich glaube, darum ging es Dirk nicht. Es geht ihm nicht darum, Hitler zu entlasten, sondern darum, das nach dem Sieg der Alliierten allerorts überbelastete "Wir waren nur ganz kleine Rädchen im System / haben nichts gewusst von den KZs / haben "NUR" Befehle befolgt / hatten ja nie was gegen die Juden/Schwulen/Behinderten/Kommunisten" Geseiere zur Selbstentlastung der Mittäter und Mitwisser.

Das Gegenteil war der Fall. ALLE wussten Bescheid und Hitlers Ideen trafen auf Zustimmung der allerbreitesten Masse der Bevölkerung - zumindest in Deutschland. 80% der Bevölkerung? 90? 95? Und dann sind auch diejenigen aus anderen Ländern nicht zu vergessen, die Hitlers Ideen wohl reizvoll genug fanden, dass sie ihn Unterstützten. Meines Wissen sind auch Franzosen, Dänen, Italiener, Spanier, Polen, Niederländer, usw..... mit der Wehrmacht an die Front gezogen.

Nein, es war wirklich nicht nur diese eine Person. Es war wohl eher die allgemeine Stimmung damals, sonst wäre dieses offensichtlich geisteskranke Würstchen entweder niemals an die Macht gekommen oder sehr zeitnah entsorgt worden.

Geschrieben

Hallo,

ich sehe die Bedeutung dieses Werbespots eher in der Gegenwart. So ein richtig blödes lackiertes Möhrzähdöhs Schwein brettert durch das Wohngebiet und fährt ein Kind tot. Die Kleine liegt in einer etwa 1 m großen Blutpfütze (Schädelbasisbruch). Ihre Mutter kommt zum Unfallgeschehen. "Karin, Karin, oh mein Gott". Der Möhrzähdöhsler rulpst kurz und kratzt sich am Sack. "Nun machen Sie hier ´mal nicht so viel Wind! Ich habe der Menschheit durch präventive Exekution Ihrer Tochter viel erspart. Sie sollten mir dankbar sein." "Ach, wenn es so ist, dann natürlich vielen Dank und nichts für ungut. Weiter gute Fahrt."

Gernot

Geschrieben

Sehr eigenwillige Interpretation! Ich glaube die meisten anderen haben erkannt, dass es um den Initiator des groessten Massenmordes der naeheren europaeischen Geschichte geht und die Idee dessen Verbrechen zu verhindern.

Ich kann mir nicht vorstellen das jeden Film als Anleitung oder Entschuldigung fuer die darin gezeigten Verbrechen siehst, und das damit auf den Alltag ausweitest.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Die Moralische Ueberlegenheit ist wieder mal versammelt und urteilt. waere das ganze vom franzosen gekommen, dann haette es ganz anders geheissen… und vor allem ein klischeegewalze wie #90 waeren uns erspart geblieben. der folgende hyundai-spot ist also auch einfach eine erziehung zum luegen?

http://www.youtube.com/watch?v=3jEU7yd4yuI

Geschrieben

Hallo,

na, zwischen einer kleinen Alltagslüge und der Tötung eines unschuldigen Kindes mag noch eine kleine Lücke klaffen.

Der irische Komiker Dave Allen sagte sinngemäß: "Es gibt drei Dinge, über die man Witze machen kann. Sex, Politik und Religion." Mord ist nicht witzig.

Gernot

Geschrieben

war ja kein mord. ich bin mir sicher der junge aus dem film lebt noch.

Geschrieben

Wer meint, der Spot wäre eine Anleitung oder Aufforderung oder Entschuldigung zum totfahren Beliebiger Kinder, der hat nicht den gleichen Spot gesehen wie ich.

Der Spot, den ich gesehen habe spielt klar in der Vergangenheit, klar in Braunau am Inn und das Opfer wird post mortem Adolf gerufen. Für die, dies denn immer noch nicht kapiert haben, liegt das Kind in einer angedeuteten Hakenkreuz-Pose. Die ist nicht verfassungsfeindlich gemeint, sondern dient zur Klarstellung der Situation, eben damit keiner auf die Idee kommen kann, es ginge um irgend einen Jungen.

Das schlimmste was man dem Filmchen vorwerfen kann ist, dass es zum Mord an Adolf Hitler aufruft. Strafbar war sowas zuletzt im dritten Reich, mal abgesehen davon, dass Anstiftung zu Verbrechen grundsätzlich strafbar ist.

Somit ist für mich denn auch klar, aus welcher politischen Richtung die Skrupel kommen, wenn in diesem Film genau DIESES eine Kind überfahren wird, nota bene nur, weil die Maschine aus der Zukunft eben weiss, was aus dem Kind mal werden würde.

Geschrieben

Man sollte den Machern des Spots einen link nach hier schicken...

Sollen ja auch Spaß an ihrer Arbeit haben :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hallo,

witzig wäre ein Spot gewesen, bei dem der Möhrzähdöhs nicht anspringt, weil das tolle System gleich wußte, daß der Papa heute wieder so Scheiße drauf ist, daß er in einem bizarren Stunt die ganze eigene Familie hingerichtet hätte als er bei Nässe unbedingt wie ein Idiot herumheizen wollte. Statt dem Möhrzähdöhs mußte die Familie dann mit einem vernünftigen Leihauto - nehmen wir einfach einen Peugeot 308SW - fahren. Natürlich mußte dann auch die Mama fahren, die das eh besser kann, weil der Papa sich beim Tritt gegen den kaputten Möhrzähdöhs den Fuß verstaucht hat. So fuhr die Familie ganz entspannt mit 100 bis 130 km/h in den Urlaub, hat unterwegs Augen für die schöne Landschaft gehabt, LKW Fahrer nett gegrüßt und am Abend war die Beziehung zwischen ihm und ihr so locker und entspannt, daß sie den besten Sex ihres Lebens hatten. Ehe gerettet und die Kinder haben deshalb keinen Psychohau bekommen und wurden berühmte Wissenschaftler. Und alles nur, weil der Möhrzähdöhs nicht angesprungen ist. Nichts rettet die Welt besser als ein schlechtes Auto, daß nicht fährt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

nach der logik gehört dann auch der "tatort" verboten.

und alle science-fiction-filme.

actionfilme sowieso, dramen,schindlers liste erst recht, man denke an das mädchen im roten mantel.

am besten nur noch presseclub und sendung mit der maus. die welt wird eine bessere sein, keiner wird mehr sterben und die negerkinderlein nicht mehr verhungern. hurra!

ihr habt es immer noch nicht verstanden: das ist kein werbespot. das ist ein an einen werbespot angelehnter kurzfilm!

der WILL und SOLL böse sein damit kranke menschen mit noch kränkerem humor wie ich was zu lachen haben und (eventuell) damit die gutmenschen und müslifraktion sich mit ausgeschaltetem hirn (was beim stichwort "adolf" und "nazi" automatisch geschieht) sich zu tode diskutieren kann.

klar, den film hätte man auch anders drehen können. nur: dann wär er halt nicht lustig.

der witz liegt ja genau darin etwas absolut politisch und moralisch unkorrektes zu zeigen und im anschluss den zuschauer mit der frage ob es denn wirklich so böse ist das böse rechtzeitig auszumerzen sitzen zu lassen. und mit der frage kommen einige hier anscheinend nicht so ganz klar.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Zitat Gernot: "Statt dem Möhrzähdöhs mußte die Familie dann mit einem vernünftigen Leihauto - nehmen wir einfach einen Peugeot 308SW - fahren. Natürlich mußte dann auch die Mama fahren, die das eh besser kann, weil der Papa sich beim Tritt gegen den kaputten Möhrzähdöhs den Fuß verstaucht hat. So fuhr die Familie ganz entspannt mit 100 bis 130 km/h in den Urlaub, hat unterwegs Augen für die schöne Landschaft gehabt, LKW Fahrer nett gegrüßt und am Abend war die Beziehung zwischen ihm und ihr so locker und entspannt, daß sie den besten Sex ihres Lebens hatten. " Zitatende

Aha, Mama hat mit einem ziemlich komischen Auto blöd LKW angrinsend die Familie im Schneckentempo in Richtung Urlaub geschaukelt und am Abend hatten Mama und Papa den besten Sex ihres Lebens.

MannOmann - wie freudlos haben die ihre Gören produziert?