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BX Dauerplus am Radio und zwar 2 x


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann man hier auch durch Umstecken der Sicherungen was ändern, oder soll ich mir Zündungsplus wo anders holen ??

Geschrieben

Beim BX liegen ab Werk nur Kabel für 2 Lautsprecher, Masse und (1x) Dauerplus, alles andere muss man sich an geeigneter Stelle holen. Wenn dort 2 Kabel mit dauerplus liegen ist schon rumgebastelt worden.

Geschrieben

Meineswissens ist's nur 1x Dauerplus, das kurz vorm Radio gesplittet wurde, um Dauer- und Zündungsplus-Eingang am Radio zu bedienen, da ich auf die schnelle kein Zündungsplus gefunden habe.

Geschrieben

Gut dann machen wir das in Ruhe wenn mal im Innenraum sowieso gebaut wird...

Geschrieben
Gut dann machen wir das in Ruhe wenn mal im Innenraum sowieso gebaut wird...

hört sich irgendwie bedenklich an...

Geschrieben
Beim BX liegen ab Werk nur Kabel für 2 Lautsprecher, Masse und (1x) Dauerplus, alles andere muss man sich an geeigneter Stelle holen. Wenn dort 2 Kabel mit dauerplus liegen ist schon rumgebastelt worden.

Wo greif ich denn am einfachsten (ohne großes gebastel) ein Zündungsplus fürs Radio ab?

(Die Frage von @kroack bezog sich auf meinen BX19TRS, Ex-Soester Fahrzeug)

Geschrieben

Ich habe das früher vom links sitzenden Sicherungskasten da wo die dicken Kabel vom Zündschloß draufgesteckt sind von dem dünneren Kabel, ich glaube weiß oder rot mit einem Stromdieb abgeleitet, vergess nicht eine 10 AH Sicherung dazwischen zu schalten. Dann das Kabel unter der Lenksäule vorbei , das es sich beim Lenkrad nicht verdrehen kann und mit Kabelbindern schön sauber verlegt. Andere Möglichkeit wäre die Ableitung vom Zigarettenanzünder, der Kombiflachstecker + ist in der Mitte und nicht vom Lämpchen des Zigarettenanzünders nehmen sonst hast du nur + wenn das Licht an ist. Alles schön mi einem Multimeter oder Prüflampe ausmessen, die Radioblendklappe läst sich ganz leicht mit 4 Schrauben lösen, ebenfalls unter dem Lenkrad die Abdekung mit 2 Torx- schrauben.

So und nun gutes Gelingen wenn Du es Dir zutraust!!!

Geschrieben

Nimm's sportlich: Bei Dauerplus spielt das Radio dann, wenn Du willst, und Du mußt nicht das Auto laufen lassen, wenn Du irgendwo ankommst und noch die Nachrichten zu Ende hören willst.

Geschrieben
Ich habe das früher vom links sitzenden Sicherungskasten da wo die dicken Kabel vom Zündschloß draufgesteckt sind von dem dünneren Kabel, ich glaube weiß oder rot mit einem Stromdieb abgeleitet, vergess nicht eine 10 AH Sicherung dazwischen zu schalten. Dann das Kabel unter der Lenksäule vorbei , das es sich beim Lenkrad nicht verdrehen kann und mit Kabelbindern schön sauber verlegt. Andere Möglichkeit wäre die Ableitung vom Zigarettenanzünder, der Kombiflachstecker + ist in der Mitte und nicht vom Lämpchen des Zigarettenanzünders nehmen sonst hast du nur + wenn das Licht an ist. Alles schön mi einem Multimeter oder Prüflampe ausmessen, die Radioblendklappe läst sich ganz leicht mit 4 Schrauben lösen, ebenfalls unter dem Lenkrad die Abdekung mit 2 Torx- schrauben.

So und nun gutes Gelingen wenn Du es Dir zutraust!!!

Danke für die Info.

Geschrieben
Nimm's sportlich: Bei Dauerplus spielt das Radio dann, wenn Du willst, und Du mußt nicht das Auto laufen lassen, wenn Du irgendwo ankommst und noch die Nachrichten zu Ende hören willst.

Das musst du anders herum sehen. Über die Zündung geschaltet, heißt man vergisst nicht, es auszumachen. Bei Grundig gab es dafür das Feature "Zünd-Logik" Und was ist das? Ganz Einfach: Man macht das Radio gewöhnlicherweise mit der Zündung an und aus. Wurde bei Zündung an, das Radio abgeschaltet, blieb es aus, bis man wieder bei Zündung an, das Radio anmachte. Dann ging es wieder mit der Zündung an und aus. Man konnte aber das Radio, auch ohne Zündung anmachen. Dann lief es für eine Stunde, und schaltete dann von selbst aus. Diese Sache finde ich eigentlich Super, nur warum das andere Autoradiohersteller es nicht nachmachten ist mir ein Rätsel. Sollte ich mal ein neues Autoradio kaufen, kauf ich gleich noch ein Zeitrelais dazu, und baue mir selber die Zünd.Logik ein....

Geschrieben
[…]Über die Zündung geschaltet, heißt man vergisst nicht, es auszumachen. […]

Ich höre doch, wenn das Radio läuft. Wenn ich so von der Rolle bin, daß ich das nicht merke, habe ich andere Probleme als eine leergelutschte Batterie.

Geschrieben
Man konnte aber das Radio, auch ohne Zündung anmachen. Dann lief es für eine Stunde, und schaltete dann von selbst aus.

Genau das sollte lt. Beschreibung mein recht altes Blaupunkt CD-Radio (Modena RD 148) auch machen.

Geschrieben
Ich höre doch, wenn das Radio läuft. Wenn ich so von der Rolle bin, daß ich das nicht merke, habe ich andere Probleme als eine leergelutschte Batterie.

Klar merke ich ob das Radio läuft, ich hätte es aber gern bequem, Zündung an-Radio an, Zündung aus-Radio aus. Ist halt Geschmackssache.

Geschrieben (bearbeitet)
Kann man hier auch durch Umstecken der Sicherungen was ändern, oder soll ich mir Zündungsplus wo anders holen ??

Umstecken der Sicherungen bewirkt nur, dass die Stromkreise nicht mehr richtig abgesichert sind :)

Je nach Radio ist das Zündungsplus nicht nur eine Komfortfunktion zum automatischen An- und Abschalten des Radios, sondern tatsächlich notwendig, weil das Radio mit Dauerplus an beiden Eingängen einen zu hohen Ruhestromverbrauch hätte, und nach spätestens 1 Woche nur noch mit Starthilfekabeln zu starten wäre.

Die Leitung für das Zündungsplus kann man am einfachsten an der Digitaluhr, der Tür-offen-Anzeige, oder der Beleuchtung des Zigarettenanzünders anhängen. Das Zündungsplus der Digitaluhr ist aber am geeignetsten, weil es nicht mit dem Helligkeitsdimmer gedimmt wird!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben
[…]

Je nach Radio ist das Zündungsplus nicht nur eine Komfortfunktion zum automatischen An- und Abschalten des Radios, sondern tatsächlich notwendig, weil das Radio mit Dauerplus an beiden Eingängen einen zu hohen Ruhestromverbrauch hätte, und nach spätestens 1 Woche nur noch mit Starthilfekabeln zu starten wäre.

[…]

Ich hatte über Jahre hin mit mehreren Autos und mehreren Radios nebst Verstärker per Adapterkabel Dauerplus auf beiden Eingängen; ich hatte keinerlei Startprobleme.

Geschrieben
Ich hatte über Jahre hin mit mehreren Autos und mehreren Radios nebst Verstärker per Adapterkabel Dauerplus auf beiden Eingängen; ich hatte keinerlei Startprobleme.

Solange man es nicht vergisst auszuschalten... ;)

Geschrieben
Solange man es nicht vergisst auszuschalten... ;)

Siehe oben. Wenn ich das Radio nicht mehr höre, kann ich es mir ganz sparen.

Geschrieben
Umstecken der Sicherungen bewirkt nur, dass die Stromkreise nicht mehr richtig abgesichert sind :)

......

Beim Xantia kann man die Sicherung für den Zigarettenanzünder durch Umstecken der Sicherung (Shunt) im Sicherungskasten zwischen Dauerplus und Zündungsplus wechseln. Ich denke dies meinte Kroack damit.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Man kann auch den EINGANG des Dimmers nehmen, dann wird auch nichts gedimmt und das Zündplus tut immer wie es soll (in meinen drei letzten BXen so praktiziert).

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

nimm den zuendungsplus vom heizungsgeblaeseschalter, duerfte der naechstgelegene sein ;)

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