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38000 km in 18 Monaten im Ax 1,0 BJ 92


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

wollte euch nur mal darüber unterrichten, wie günstig man in Deutschland Autos betreiben kann.

Habe das Fahrzeug für 175 Euro gekauft und insgesamt ca. 1500 Euro investiert um

ein Auto mit dieser Laufleistung vernünftig zu betreiben.

Es wurden die Bremsen vorne und hinten ausgetauscht, ein Satz Winterreifen auf Felge für 50 Euro investiert

und zuletzt kamen noch Zahnriemen, eine neue Zylinderkopfdichtung und die Lichtmaschine dazu.

Weiterhin wurde der Wagen für 50 Euro an diversen Stellen lackiert und der Rost entfernt. Velourmatten und eher durchschnittliche

Bezüge wurden im Auto integriert.

Fazit, der wagen braucht zwischen 5 und 6 Litern je nach Jahreszeit. Für den TÜV wurden diverse Schweissarbeiten

durchgeführt und das Fahrzeug mit Fluidfilm versiegelt. Weiter Kleinarbeiten, wie Simeringe wurden gewechselt,

ach so der Wagen hatte 2 Pannen, Lichtmaschine defekt und einmal gab es Elektronikprobleme.

Das einzige was stört ist auf der Autobahn kann man nicht mehr so Gas geben. (achso, hat keinen Heckwischer)

Ich würde den Ax immer wieder kaufen, werde ihn fahren bis er schlapp macht.

Einen schönen Tag euch Allen.

Gruss Moritz

Geschrieben

Sehr beruhigend zu wissen, dass man nach dem großen Crash eventuell doch noch menschenwürdig durch die Pampa fahren kann - für wenig Geld. Ich stelle mir das irgendwie auch entspannend vor. Irgendwann möchte ich auch mal wieder so eine Nuckelpinne fahren - wie früher der 2CV. Man braucht nicht mehr.

Danke für den Bericht.

zurigo

Geschrieben

AX diesel mit LKW-zulassung fährt n bekannter.

lächerlich billig. 4 liter/100 km, mit salatöl. sind ganze 4,40 spritkosten auf 100 km.

Geschrieben

Oder E85 zu 1,15€ bei uns oder zu 0,95€ in F in den kleinen Tank kippen.

Im September gehts mit dem kleinen wieder 2 Wochen nach Perpignan. Reisen ist mit dem AX 1.0i überhaupt nicht schlimm, solange man die 130km/h nicht überschreitet, denn dann wird er laut.

Mein Fazit zu dem Elefantenrollschuh: (seit Oktober 2012 ca 20.000km mit der Kiste geschrubbt: zuverlässig (nix dran was kollabieren kann), ultrasparsam (5,xl/100km), Riesenkofferraum (Rückbank in 3 Sekunden komplett draußen!) und ausreichend kommod dank weicher Drehstäbe hinten und langstreckentauglichen "Sport"sitzen), habe ihn mittlerweile erstaunlicherweise besonders auf Langstrecke (Trier -> Speyer und retour) zu schätzen gelernt.

Mhh, bin schon lange nicht mehr mit dem Xantia gefahren.

Geschrieben
Hallo ihr Lieben,

Habe das Fahrzeug für 175 Euro gekauft und insgesamt ca. 1500 Euro investiert um

ein Auto mit dieser Laufleistung vernünftig zu betreiben.

Hallo Moritz,

schön zu wissen, dass es noch andere "Verrückte" gibt.

Ich mache das genauso.

Kauf ist nur der Beginn, daher Kaufpreis so günstig wie möglich (am besten geschenkt zur Entsorgung) und natürlich gerne mt Fehlern oder Pannen oder Macken.

Und dann lieber in eine Gesamtkur der Verschließteile investieren, denn die muss man bei den meisten Fahrzeugen ja sowieso machen.

Lieber en bloc, und danach wissen, was gemacht ist.

Ich mag diese Katze-im-Sack-Kauf-Autos mit frischen 2 Jahren HU und dafür teurer nicht, lieber anders rum, wie bei dir auch.

Denn der HU-Prüfer kann auch nicht alles sehen, das gucke ich mir lieber selbst und detaillierter an.

Bei solchen Autos wie AX oder ZX sind die Preise für Teile echt verlockend.

Habe gerade fast genau so einen ZX Kombi für mich selbst überholt.

Bin gespannt, ob der nächste Woche ohne Fehler durchgeht und wie er sich fahren wird.

Und der nächste Kandidat scheint schon (unerwartet, war eigentlich zum Schlachten gedacht) bereit zu stehen...

So macht das Fahren echt Spaß, auch bei nur 100 bis 130 km/h aus Sparsamkeitsgründen.

Günstig fahren macht einen irgendwie zum Dauergrinser.

Bonne Route wünscht

Rico

Geschrieben

Hallo Rico,

bei mir wird der Wagen ab Ende September wieder zum Stadtauto umfunktioniert, dann kommt ein Heckwischer dran und er wird bei 135.000 km auch weiter halten, er wird als Langenstreckenfahrzeug wieder von meinem X2 V6 abgelöst, der eine Gasanlage bekommt und einfach schneller ist, ja ich sehe das auch so nach unten ist keine grenze gesetzt, man kann wirklich für 200 Euro in dieser Klasse etwas Vernünftiges bekommen, den Weg nach oben mit Leasing und all inclusive bietet immer nur neue Fallen, Restwert, Schäden am Fahrzeug bei Rückgabe, mach ich nicht mehr, es sei denn es ist wirklich notwendig, aber da beide Autos gepflegt sind, kann man sich damit überall sehen lassen.

Dir einen schönen Tag

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mache ich genauso. 6.000km in 4 Wochen. Saxo 1.0 33kW für 300 € gekauft, in neuen Auspuff, neue Antriebswelle investiert und dann querfeldein durch den Balkan. Benzinverbrauch tw. unter 5 l/100km. Bin letztens damit umgezogen. Die ganze Küche hat in das Auto gepasst. 6 Schränke, 2 Arbeitsplatten+Spüle. Das ist günstig Autofahren!

IMG0012A.jpg

Geschrieben

Absolut geil, das Auto ist wirklich unbezahlbar, das Interessante an diesen Autos ist, das bei Pflege der Wert eher steigt.

Geschrieben

So ähnlich hab ichs mit mein XM gemacht.Gekauft vor 6 Jahren von Kurt Reuchlin für 800€,mit 300Tkm,etz hat er 476000Km,nur mal eine ZKD u eine Kupplung u sonstige Verschleißteile,an Material noch keinen 1000er investiert.Nie stehengeblieben.Und pflege das Auto kaum..

Die Autoindustrie wird uns hassen...leider brauch ma selten doch einen neuwagenkäufer...so alle 20 jahre..

Gr SW

Geschrieben

Dieses ist die logische Konsequenz der Abzocke durch Autohäuser und Industrie, im Grund kann man jedes Auto so lange fahren wie man will, alle 15.000 km u

Öl wechseln und warten, was den AX angeht, muss für ein vergleichbares Auto ohne Anzahlung fast 200 Euro bei Neuzulassung berappt werden, also Neuwagen ist nicht mehr nötig, gute Teilelieferanten schon, schönen Sonntag euch.

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