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Wechsel innere Spurstangen Xantia X2 1.8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich muss in Kürze bei meinem Wagen die linke innere Spurstange erneuern. Kann mir jemand den Vorgang sagen oder ist alles selbstsagend :-)

Da ich auch meine Spur einstellen lassen muss und möchte, bin ich am überlegen die Köppe auch zu tauschen, haltet ihr das für sinnvoll? Rechte Seite tausch ich auch gleich.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Mach alles auf beiden Seiten neu, dann hast Du Ruhe. Die Innengelenke sitzen unter kleinen Manschetten, die kann man vorsichtig runterziehen und wiederverwenden. Die Gelenke sitzen recht fest an der Zahnstange der Lenkung, eine gute Gripzange sollte zum Lösen aber ausreichen. Man kommt nicht ganz so gut ran mit der Zange, es geht aber ohne größere Sachen auszubauen.

Geschrieben

Danke schon mal für die Antwort, dann werd ich da bald mal ran gehen.

Eine Frage habe ich aber noch. Hier wird ja oftmals die Qualität von Lemförder Teilen hervorgehoben. Weshalb ist dann der Preis bei einigen Teilen günstiger als bei anderen Herstellern, hat dafür jemand ne erklärung. Ich weiß..der Preis ist nicht alles.

viele Grüße

Janbo

Geschrieben

Ich hab mir für die Traggelenke und äußeren Spurstangenköpfe Meyle HD genommen (ein Traggelenk muss noch gewechselt werden) bin jetzt knappe 1000km gefahren und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Geschrieben

So, ich habe mir die inneren Spurstangen für ca. 20€/stk und die Köpfe für 23€/stk bestellt. Alles von Lemförder. Ich denke das ist nicht zuviel, oder?

viele Grüße

Janbo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wiso zum Henker haben die keinen Aufsatz für nen Maulschlüssel dahin gemacht? Habs gestern mit ner Wapu probieren müssen (Gripzange hatte wohl jemand aus dem Werkstattwagen entführt), keine Chance. Die einzige Möglichkeit anzusetzen besteht doch quasi zwischen Querlenker und Fahrschemel, oder hat jemand noch den ultimativen Tip?

Morgen wirds noch ma mit ner Gripzange probiert.

viele Grüße Janbo

Geschrieben

Also Stefan und ich haben an meinem Xantia mit Wärme, WD40, so ne Art Rollgabelschlüssel, Rohrzange und nem Rohr als Verlängerung gewürgt.

Kleiner Tipp, die neuen Teile beim Zusammenbau an den Gewinden schön mit Kupferpaste einschmieren.

Geschrieben

Neues von der Spurstangenfront: Links habe ich alles erneuern können, es ließ sih auch alles recht einfach lösen. Bei der linken Seite tauchen aber für mich doch noch Fragen auf. im Gegenatz zur linken Seite befindet sich dort ein Zylinder und die Manschette scheint(ist hoffentlich) 2 geteilt. Das innere Ende der Spurstange scheint sich unter dem Befestigungsring zu befinden. Muss für den Tausch der Spurstange der zylinder demontiert werden.Wenn ja erbitte ich mir die Vorgehensweise zu beschreiben...

viele Grüße

Jano

PS.: Ist die Xantialenkung eigentlich empfimdlich auf Spiel? Ich meine nämlich das trotz des Wechsels auf der linken Seite immer noch leicht welches spürbar ist, habe kopf und Stange getauscht

Geschrieben
Neues von der Spurstangenfront: Links habe ich alles erneuern können, es ließ sih auch alles recht einfach lösen. Bei der rechten Seite tauchen aber für mich doch noch Fragen auf. im Gegenatz zur linken Seite befindet sich dort ein Zylinder und die Manschette scheint(ist hoffentlich) 2 geteilt. Das innere Ende der Spurstange scheint sich unter dem Befestigungsring zu befinden. Muss für den Tausch der Spurstange der zylinder demontiert werden.Wenn ja erbitte ich mir die Vorgehensweise zu beschreiben...

viele Grüße

Jano

PS.: Ist die Xantialenkung eigentlich empfimdlich auf Spiel? Ich meine nämlich das trotz des Wechsels auf der linken Seite immer noch leicht welches spürbar ist, habe kopf und Stange getauscht

Rechts erfordert es viel Gefühl, die äußere Manschette unbeschädigt herunter zu bekommen. Sollte man daher sicherheitshalber vor Beginn der Arbeit neu geordert haben.

Demontage nach Entfernen der Manschette wie links. Wer´s einfach mag, nimmt einen Meißel, die Verschraubung ist dann in aller Regel sofort auf.

Mehr als diese äußere Manschette muß nicht entfernt werden.

Die Xantia-Lenkung ist NICHT empfindlich. Schau bitte nach, ob das Spiel vom Kreuzgelenk kommt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ist es denn möglich das sich sich das Spiel aus dem Kreuzgelenk nur auf die linke seite überträgt bzw. dort spürbar ist? oh je .-(

Nun bin ich ja fast geneigt an der rechten seite nix zu tauschen..mal sehen wie schnell ich die neue Manschette bekomme. Sind die K-Gelenke denn so empfindlich? Hab den Xantia seit ca 30tkm und es immer regelmäßig geschmiert. Laufleistung ist jetzt 120tkm

viele Grüße

Geschrieben

Die Kreuzgelenke sind nicht empfindlich, aber eben auch Verschleißteile. Geh mal mit einem Helfer ran, einer wackelt am Lenkrad und der andere schaut ganz genau hin... durchs linke Radhaus oder von oben, das geht ganz gut beim 1,8er.

Schmieren ist so eine Sache, die Gelenke haben ursprünglich eine innere Schmierung. Geh jedenfalls auf gar keinen Fall mit Röstlöser ran, das hat schon einige der nicht mehr lieferbaren Lenkspindeln durch heruntergeschwemmten Rost zerstört.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit viel Gewürge hab ich nun die rechte Spurstange/kopf getauscht. Nachdem alles wieder zusammen gebaut hatte, musste ich sehen das die rechte, innere Manschette, doch kaputt ist..oh man, ich könnt fluchen. Dabei hatte ich sie vor der Bestellung extra angeschaut und überlegt sie pauschal zu erneuern, ob des Aufwandes aber davon abgesehen.

Die muss also neu. Macht es sinn die Spurstange wieder rauszuschrauben, oder bekommt man die Manschette auch so montiert? Scheiß Arbeit ist es eh. Hat jemand grandiose Tipps für den Wechsel?...Achso, Servo-Kolbenstange schraube ich ja rechts ab, muss das Gehäuse links auch ab, oder reicht es das man es anlöst?

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Geschrieben

Servozylinder beidseitig abschrauben, Spurstange innen abnehmen und dann die Manschette über den Stumpf für den Servozylinder würgen. Viel Spaß auch bei der Demontge und Monatge der Schellen...

Geschrieben
Servozylinder beidseitig abschrauben, Spurstange innen abnehmen und dann die Manschette über den Stumpf für den Servozylinder würgen. Viel Spaß auch bei der Demontge und Monatge der Schellen...

welche Schellen meinst Du genau. Die Manschette hat doch keine, sie bleibt doch links und rechts quasi nur in einer Nut, oder?

Geschrieben

Nö... da soll eigentlich eine Schelle hin, damit die Manschette sitzenbleibt. Wenn Du einen guten, schmalen Kabelbinder nimmst, geht das auch.

Geschrieben

Ach wie gut das der Servozylinder auf der linken Seite keinen Mucks macht argggg

Geschrieben

So, nun ist Spurstangenmäßig wieder alles top :-)

Auch die rechte innere Manschette ist getauscht. Der größte akt hierbei war das lösen des Servozylinders.

Die neue Manschette ist allerdings nur durch Kabelbinder gehalten, die waren bei den Manschetten dabei und sie ist auch nirgends in der Nut gehalten. ich hoffe das Ganze hält und flippst nicht wieder runter.

viele Grüße

  • 7 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine Frage zum Axialgelenk (Xantia 2,0 16V). Febi hat da anscheinend ziemlich ein Durcheinander mit den gelisteten Fahrzeugen in ihrem Partsfinder. Auf anfrage hat mir der Kundendienst zurückgeschrieben: "Zu Ihrem Citroën Xantia verhält es sich genau so. Dass wir die Febi 39041 / 39042 für Ihr Fahrzeug anzeigen dies aber nicht korrekt ist. Denn auch hier ist es so das Sie die Febi 17611 benötigen."

Febi 17611 ist ein Axialgelenk mit Sicherungsblech. Ich meine als ich die Manschette links wegzog war da ein Axialgelenk ohne Sicherungsblech? Auch das original Axialgelenk sieht für mich auf Bilder so aus, als ob es auf der Stirnseite plangedreht ist ohne Zahnung für eine Sicherungsscheibe. Sicherungsscheibe beim Xantia an der Zahnstange/Axialgelenk ja oder nein?

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb opteryx:

Febi 17611 ist ein Axialgelenk mit Sicherungsblech. Ich meine als ich die Manschette links wegzog war da ein Axialgelenk ohne Sicherungsblech? Auch das original Axialgelenk sieht für mich auf Bilder so aus, als ob es auf der Stirnseite plangedreht ist ohne Zahnung für eine Sicherungsscheibe. Sicherungsscheibe beim Xantia an der Zahnstange/Axialgelenk ja oder nein?

41293225ch.jpg

41293253yh.jpg

Zumindest scheint es nicht zu schaden.

Mein Problem war eher, das Axialgelenk mit 60 Nm anzuziehen. Die ganze Lenkung bewegte sich schon kräftig mit.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Zumindest scheint es nicht zu schaden.

Mein Problem war eher, das Axialgelenk mit 60 Nm anzuziehen. Die ganze Lenkung bewegte sich schon kräftig mit.

Grüße
Andreas

Danke Dir!

OK, ja dann habe ich mich geirrt. Die Sechskant-Spurstange auf dem Bild sieht schon nach dem Original aus. Bei der Sicherungsscheibe wurde aber der übliche "Teller" weggelassen... wahrscheinlich weil es die rechte Seite ist mit dem Zylinder. Links klemmt der Teller dann wohl auf der Zahnstange und hier rechts gehen die zwei Flügel der Zahnscheibe direkt in die "Zylinder-Bolzen-Axialgelenk-Aufnahme" statt in den Teller.

Habe die mit Sicherungsscheibe auch schon bei mir. Aber war nun noch auf günstige, originale ohne Sicherungsscheibe gestossen, deshalb war ich mir nicht mehr sicher.

60Nm, da brauch ich noch einen Steckschlüsselaufsatz. Aber dann wär der Angriffspunk wieder neben der  Achse des Axialgelenks und der eingestellte Wert auch wieder falsch. Vielleich 60Nm mit dem Drehmomentschlüssel im Schraubstock fühlen und dann mit der Rohrzange das Axialgelenk entsprechend anziehen 😆🤪😅

Bearbeitet von opteryx
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb opteryx:

60Nm, da brauch ich noch einen Steckschlüsselaufsatz. Aber dann wär der Angriffspunk wieder neben der  Achse des Axialgelenks und der eingestellte Wert auch wieder falsch. Vielleich 60Nm mit dem Drehmomentschlüssel im Schraubstock fühlen und dann mit der Rohrzange das Axialgelenk entsprechend anziehen 😆🤪😅

60Nm = F 60N x L 100cm

Wenn der Angriffspunkt z.B. 5cm neben der Achse liegt dann gilt:

L =105cm, 5% länger und das Drehmoment wird größer. Dann das Drehmoment um 5% weniger auf 57Nm einstellen.

An der Achse gilt dann: L 1,05m x F 57N = 60Nm

So einen Steckschlüsselaufsatz möchte ich auch kaufen, hab noch keine Idee welchen.

Grüße Matthias

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.5.2021 um 09:16 schrieb matgom:

60Nm = F 60N x L 100cm

Wenn der Angriffspunkt z.B. 5cm neben der Achse liegt dann gilt:

L =105cm, 5% länger und das Drehmoment wird größer. Dann das Drehmoment um 5% weniger auf 57Nm einstellen.

An der Achse gilt dann: L 1,05m x F 57N = 60Nm

So einen Steckschlüsselaufsatz möchte ich auch kaufen, hab noch keine Idee welchen.

Grüße Matthias

Stimmt man kann es umrechnen.

Ich bestell mir mal den Aufsatz unten. Der hat zwar den Nachteil, dass man den Kugelkopf entfernen muss aber laut Bewertungen solte das Teil funktionieren. Mal schauen...

spacer.png

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb opteryx:

Ich bestell mir mal den Aufsatz unten. Der hat zwar den Nachteil, dass man den Kugelkopf entfernen muss aber laut Bewertungen solte das Teil funktionieren.

Den Kugelkopf kann man entfernen ? Bitte mache Bilder davon, hab derzeit keine Vorstellung ob und wie das gehen soll.

Dazu wird sich sicher nochmal ein Profi melden.

Grüße Matthias

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