Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo, mein zweiter Hilferuf: wenn es denn klappen würde mit dem Transport: wie importiert man ein französisches Auto nach Deutschland, für das es keine Papiere mehr gibt?!?! Der letzte Eigentümer ist seit Jahren verstorben....

Was benötige ich an Dokumenten für die Austellung eines neuen, nun deutschen Briefes?

Nochmal danke und Gruß, Georg

Geschrieben

Servus, was isses denn für ein "Auto"? Normalerweise gibt es da Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc. oder ganze ältere KFZ-Briefe, die da weiterhelfen. Welche Papiere gibt es? gar keine!? Keine Abmeldebescheinigung, carte grise, keine Ident-nr?! Kaum glaublich. Sonst erstmal Ident-nr. sichten und weitergeben, dann gehen auch die Schlagbäume auf. Zulassung ist die eigentliche Hürde, denke ich! tschööö!

Geschrieben

Hallo Georg,

Du brauchst für die Zulassung in Deutschland eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes (www.kba.de) des Inhalts, dass das Auto nicht als gestohlen oder bereits zugelassen gemeldet ist. Dafür ist nach meiner Erinnerung nur die Fahrgestellnummer notwendig - die sollte allerdings am Fahrzeug noch vorhanden sein:-). Für die Zulassung selbst dann die übliche Vollabnahme. Wenn gar keine alten Daten beigebracht werden können, wird wohl der 1.7. des betreffenden Jahres (das solltest Du recherchieren!) als Datum der Erstzulassung angenommen. Der TÜV ist wohl auch dankbar, wenn Du ihm ein zum Fahrzeug passendes Datenblatt mitbringst.

Viel Glück,

Jörg

Geschrieben

Hi,

das Problem ist eher der Besitznachweis:

Bei einem Auto aus F wird die "carte gris" (=Brief) benötigt und ein Kaufvertrag (=amtl. Dokument).

Villeicht kannst Du ja argumentieren, dass dieses Auto gar nicht aus F käme, sondern Du hast es hier in einer Scheune gefunden...

Dann müßte die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA reichen.

Der TÜV findet alle Angaben im PC, wenn er (wie bei mir) die Motor-Nr. (!!!) gefunden hat.

Gruß

Christoph

Geschrieben

ja, was isses denn für ein Auto?! Evtl kann man da ja mit Brief oder dergl. aushelfen?! Tschöö!

Geschrieben

Hallo,

meines Wissens braucht man KEINE carte gris (keinen Brief), ein formloser Kaufvertrag und eben eine eingeschlagene! Nummer am Auto reichen. Daneben wie gesagt eine Briefkopie oder ein Datenblatt vom Hersteller und die "Ist -nicht gestohlen-gemeldet" Bescheinigung aus Flensburg.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hi,

also bei mir hat man ausdrücklich nach der carte gris gefragt, und ohne diese hätte ich das Auto nicht zugelassen bekommen. Nur mal so am Rande bemerkt.

Der Kaufvertrag ist nicht formlos in F und wenn das hierzulande jemand weiß, kann das auch Probleme geben, wenn man einen formlosen Vertrag vorlegt.

Bei mir liegt das erst 6 Wochen zurück.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist die Einfuhr nach Deutschland zunächst unproblematisch, da wir uns inzwischen in der EU befinden. Da ist jeglicher freier Warenverkehr möglich. In der Tat ist das Problem die Zulassung in Deutschland. Um unnötigen Problemen vorzubeugen, empfehle ich bei der zuständigen Zulassungsstelle nachzufragen, welche Papiere, Ident.Nr., Kaufverträge oder anderes den tatsächlich benötigt wird. Fundiertes Halbwissen hilft hier nämlich nicht weiter und bring nur unnötige Lauferei. Hilfreich ist sicherlich auch, beim KBA nachzufragen oder wenn gar nichts hilft, auch die entsprechenden Stellen in Brüssel zu bemühen. In der EU ist doch alles geregelt.

In diesem Sinne viel Erfolg und Gruß

Doc Schneider

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...