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Geschrieben

hallo!

seit einiger zeit habe ich ein klapperndes geräusch beim gasgeben und mein verdacht geht in richtung doppelwandiger krümmer bei meinem C5 2.0 Bj 2002. hat einer von euch damit erfahrungen, was kann man da machen und was kostet in etwa eine reparatur / austausch?

danke für die antworten

FlgMedAss

Geschrieben

Ja das täte mich auch interessieren. Bei mir ist es am schlimmsten wenn er kalt ist.

Hört sich ganz scheusslich an und besser ist es nicht geworden mit der Zeit, eher schlimmer.

Gruß

Tumbleweed

Geschrieben

Das ist ein bekanntes Problem, habe mehrere Krümmer bei frühen C5 (noch auf Garantie) gewechselt. Der Aufwand ist überschaubar, ich glaube ich habe das Teil komplett vom Motorraum aus wechseln können.

Geschrieben

Ok, vielen Dank. Dann werde ich das ganze nochmal in der Werkstatt abklären lassen. Den viel länger kann ich mit den klappernden Auto nicht mehr umherfahren. Die Frage ist halt nur, ob man so etwas scheißen kann oder ob ein kompletter Wechsel des Krümmer notwendig ist!?

Geschrieben
... Die Frage ist halt nur, ob man so etwas scheißen kann ...
nee, besser schweißen! :)
Geschrieben

Danke Jürgen, meinte natürlich Schweißen. Das ist aber nach Aussage von meinem Händler nicht möglich. Beim C5 muss der Krümmer immer komplett gewechselt werden. Nun ist nur abzuwarten, was der Spaß kostet.

Geschrieben

So, war dann doch nochmal beim Händler. Die Bleche im Krümmer sind verantwortlich für das störende klappern. Da muss nun leider doch der ganze Krümmer ausgetauscht werden. Soll 496,- EUR kosten. Vorausgesetzt die Bolzen lassen sich ohne großen Aufwand lösen. Sonstr wir der Spaß aufwendig und noch teurer. :-(

Geschrieben

Bei PSA hatte ich bislang erstaunlich wenige Probleme mit der Demontage von Auspuffkrümmern, bei den EW-Motoren in C4/C5/C8 die ich bislang in den Fingern hatte war es nie ein Problem. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Tausch nicht länger als 1 Stunde gedauert - bei Anlieferung des Wagens am Vorabend der Reparatur versteht sich...

Geschrieben

Natürlich möchte der Händler den ganzen Krümmer wechseln, da lukrativer.

Ich würde einen anderen Weg gehen:

Die Schelle nach dem Krümmer lösen und das Rohr des Katalysators vom Krümmer trennen und ein wenig an die Seite drücken.

Dann kann man von unten die Bleche im Krümmer erkennen, welche für das Klappern verantwortlich sind. Sieht ein wenig wie ein Kleeblatt aus.

Mit einem Schutzgasschweissgerät die Stösse der Bleche über Kreuz miteinander verschweissen.

Kat wieder anbauen und Ruhe ist.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hi Balu,geniale Idee....Danke für den Tipp !!!!!!!

Geschrieben

Hi Balu

Habs gestern machen lassen und es war wie du gesagt hast.

Kaum Aufwand und alles ist jetzt gut . . . :-D Dank dafür ! ! !

Hat alles in allem 36.- gekostet.

Gruß

Tumbleweed

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Balu1!

Danke für den Tipp. Das werde ich gleich mal abklären.

Gruß FlgMedAss

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mich plagt dieses Thema auch, habe schon den KAT getauscht, weil ich dachte jo ist ganz klar der Kat der das Geräusch verursacht. Das Geld hätte ich mir sparen können!

So aber jetzt zu meiner Frage: Wo habt Ihr die Stöße verschweißt AUSSEN (hier ROT markiert) oder INNEN also das Kreuz hier GELB markiert)

Oder gar AUSSEN und INNEN?

Bild wird GRÖßER beim anklicken!

8431f9-1539677591.jpg

 

Ich sag schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß Norbert

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Ich habe so gut man ran kommt immer außen und innen verschweißt. Habe gehört, wenn man nur innen verschweißt, es durchaus sein kann, dass sich das nach Wochen wieder löst - und zwei Stellen sind schon besser als nur eine. Vernünftig anpunkten reicht.

Gruß

Geschrieben

AHH, danke für die schnelle Antwort:D. Dann werde ich mal ans schweißen gehen!

Geschrieben

So habe gestern geschweißt und zwar aussen und innen.

Mir viel auch auf das die Schweißnähte am Zylinderkopfflansch des Krümmers sehr unsauber teils sogar mit scharfen Kanten ausgeführt waren. Die habe ich dann gleich mal mit der Fräse geglättet. So heute morgen war dann die neue Dichtung und Muttern  da, alles zusammengebaut und was soll ich sagen: Das geschepper ist weg! Ich erkenne das Auto nicht wieder! Viel sauberes Auspuffgeräusch, deutlich verbessertes Ansprechverhalten und überhaupt hat er aus dem Endtopf immer ziemlich stark geröhrt auch das ist definitiv zu 100% weg!

Alles in allem eine Reperatur die ich jedem Empfehlen kann! Zumal alles auch vom Motorraum ohne Hebebühne easy zu erledigen ist!

Wie gut das es das Forum gibt !!!!

Gruß Norbert

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