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Xantia HDI bringt nicht volle Leistung


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Geschrieben

Salut!

Hatte meinen "neuen" alten Xantia HDI 109 jetzt mal auf der Bahn - leicht bergab war bei Tacho 190 Sense... Nachdem er mit 190 eingetragen ist müsste er laut Tacho doch locker 200 laufen oder?

Bj 01/2000, jetzt 225t km.

Es ist mein erster HDI deswegen kann ich nicht sagen was normal ist und was nicht. Der Motor hat unter 1500 ein Turboloch. Ansonsten spürt man einen deutlichen Turbolag - also die berühmte Gedenksekunde bevor Leistung kommt. M.E. beides normal, oder?

Was sich für mich unnormal anfühlt: Ab 3000 U/Min wirkt der Motor generell müde und träge. Beim Gasgeben aus dem Stand dreht er auch recht langsam hoch (ich würde sagen in etwa so wie der alte XUD9 aus meinem 309 - aber ich dachte der HDI müsste da lebhafter sein?). Könnte aber wiederum auch normal sein...

Luftfilter ist neu (alter war aber auch nichts sonderlich dreckig) Motorleuchte brennt nicht, er läuft extrem ruhig und zieht gut und sauber durch. Torque pro meldet auch keinen Fehler im Fehlerspeicher. Der Wagen rußt nur leicht bei Vollast in den unteren Gängen, Verbrauch liegt um die 6 liter. Also eigentlich läuft er super...

Ich drehe den Motor sowieso selten hoch und auf der Bahn fahre ich selten über 160 insofern wäre das jetzt auch nicht tragisch - aber das Gefühl das irgend etwas nicht stimmt mag ich nicht so...

Hat der Wagen vielleicht einfach schon auf Grund seines Alters ein paar Pferde eingebüßt?

Geschrieben

Hallo,

Hast du mal per GPS ausgelesen, wie genau dein Tacho geht? Mein HDi hat leicht bergab laut GPS 193 km/h (Tacho ca. 210 km/h, da gute 10% Abweichung) gebracht, danach war Schluss. Verbrauch lag zwischen 5,7 und 6,7 l/100 km. Seit er ein wenig erstarkt ist, geht auf Bergab-Strecken der Tacho bis an den Anschlag. Verbräuche liegen mittlerweile zwischen 5,1 und 6,9 l/100 km. Meiner hat derzeit ca. 184.500 km drauf. Laut Christian geht er sehr gut.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Bei VMax noch nicht aber bei 100 geht der Tacho laut GPS etwa 6 km/h vor.

Geschrieben

Schuld könnte der Luftmassenmesser sein, der wird im Fehlerspeicher nicht abgelegt. Erkennen kann man den Fehler am Diagnosegerät mit etwas Erfahrung, indem man den Wert des Luftdurchsatzes beim Beschleunigen im Stand mal beobachtet. Wenn der LMM "müde" ist, dann ändert sich der Wert kaum, bei einem neuen LMM steigt er sprunghaft an.

Geschrieben
Bei VMax noch nicht aber bei 100 geht der Tacho laut GPS etwa 6 km/h vor.

Ich hab bei 100 km/h schon 10 km/h Abweichung.

Geschrieben

Wie Hendrik schrieb würde ich auch mal den Luftmengenmesser Verdächtigen. Mein Hdi war im Frühjahr untenrum auch ziemlich müde und kam erst bei etwa 1900u/Min schlagartig, mit neuem LMM ist alles ok.

Geschrieben

OK, dann muss ich mir den mal anschauen. Kann man den irgendwie selbst testen?

Geschrieben

Komm doch einfach mal zum Taunus-Treffen, da kann man mal gemeinsam testen. :)

Geschrieben

Heute war im mittleren Drehzahlbereich plötzlich kurzzeitig keine Leistung mehr da. Muss also doch was machen...

Ich würde den LMM gern mal probehalber abstecken - aber ich weiß nicht genau wie graue Stecker runtergeht? Will nicht einfach dran ziehen...

Sitzt auf jeden Fall recht stramm.

M.E. müsste der Wagen doch dann mit hinterlegten Kennwerten fahren und dann besser laufen oder?

Geschrieben
Heute war im mittleren Drehzahlbereich plötzlich kurzzeitig keine Leistung mehr da. Muss also doch was machen...

Ich würde den LMM gern mal probehalber abstecken - aber ich weiß nicht genau wie graue Stecker runtergeht? Will nicht einfach dran ziehen...

Sitzt auf jeden Fall recht stramm.

M.E. müsste der Wagen doch dann mit hinterlegten Kennwerten fahren und dann besser laufen oder?

Nein, der Wagen geht dann auf Störung und der Turbo schafft den ganzen guten Ladedruck über das Wastegate weg. Fühlt sich dann an wie 70 PS. Und er qualmt wie ein altes Dampfschiff...

Geschrieben

Hi

Meist ist der Ladedrucksensor,auch genannt Saugrohrdrucksensor,ist ein gängiger Fehler,oder nur der Schlauch zu ihm hin eingerissen.Den Sensor (Allerweltsteil)gibts im Fachhandel für kleines Geld und sitzt im´hintern linken Scheinwerfer u Batterie.Den als erstes tauschen,denn der LMM ist wesentlich teurer,außer man hat einen Zum tauschen vo anderen Fahrzeug,paßt auch vo die 90Ps Hdi(Der LMM).

Gr SW

Geschrieben
Sensor . . . sitzt im´hintern linken Scheinwerfer u Batterie.

Ähm, er sitzt weder in irgendwelchem Scheinwerfer noch in der Batterie... :) Am Kühler links eher... :D

Geschrieben

Der günstigste LMM im Netz 39.-+Versand.

Geschrieben

Ja hatte mir auch überlegt einen billigen LMM von ebay zu holen aber die Erfahrungen aus dem Netz sind nicht so dolle.

Habe gestern mal den LMM ausgebaut und mit LiquiMoly LMM-Reiniger geflutet. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit zog der Wagen m.E. untenrum besser durch und drehte freier raus. Da kalter Motor und Berufsverkehr konnte ich das aber noch nicht so richtig austesten.

Geschrieben

Ich fahr den billigen LMM zur Zeit Probe. Durch eine Fehlbestellung hab ich ihn über und Reste mal, wie lange er hält :)

Geschrieben
Ich hab bei 100 km/h schon 10 km/h Abweichung.
ich sogar bei 50km/h
Geschrieben (bearbeitet)

Salut!

Ne, ich glaube nicht das ich für das Taunus-Treffen Zeit finden werde.

Bin immer noch nicht auf der Autobahn gewesen aber der Wagen zieht wirklich deutlich besser durch und oben rum geht ihm jetzt bei weitem nicht so schnell die Puste aus.

Operation erstmal erfolgreich würde ich sagen.

Jetzt muss ich mal schauen ob die Reinigung Langzeiterfolg zeigt oder nur den erforderlichen Austausch rauszögert... Aber zumindest weiß ich jetzt was ich dann austauschen muss sollte der Effekt sich wieder einstellen.

Der Langzeittest mit dem billig-LMM ist aber auch gerade in der Hinsicht sehr interessant.

PS: Bei 50 hatte ich wenn ich mich recht entsinne glaube ich auch so um die 5 bis 6 km/h Abweichung - also kaum weniger als bei 100. Auf der Bahn hatte ich mein Handy nicht parat. Die Abweichung war jedenfalls relativ konstant. Ich fahre im moment 205/55R16 - zu 205/60R15 ist das aber nichtmal 1% mehr Abrollumfang.

Bearbeitet von CommanderBrot

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