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Spurstangen


macx20h

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Hallo miteinander,

mein Athena EZ 04/80 zieht nach rechts und zumindest eine Spurstange muss gewechselt werden -

hier meine Fragen:

Ist das Standard - kann ich das bei meinem Standardschrauber erledigen lassen ?

Tauscht man die Spurstangenköpfe auch stets dabei aus ?

Weil es einen Wust an Spurstangen gibt, wie finde ich heraus, welche passt ?

Im Fahrzeugschein ist unter 2.1: 3001 und 2.2 00000000 eingetragen, damit kam

ich nicht weiter.

Bei der Bucht gibt es von einem Österreicher Spurstangen:

http://www.ebay.de/itm/151098221694?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

ich denke, die könnte passen, bin mir aber nicht sicher

wäre wie immer für einen Tip sehr dankbar

=;) thorsten

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Woher kommt denn die Diagnose? Das Problem ist nach meiner Erfahrung nicht der Tausch, sondern dass Du einen Betrieb findest, der die Achsvermessung hinterher macht.

P.

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können die Citroen-Werkstätten die Achsvermessung nicht mehr? Ich muss die Lenkmanschetten wechseln. Da muss danach die Spur ja auch zumindest kontrolliert werden.

Gruß

Olaf

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Gast Thunderstorm Technologies

autsch ...es ist sehr schwer jemand zu finden der die spurvermessung und einstellung bei der diravi und besonders beim cx mit seiner extrem engeren spurweite hinten wirklich gut macht (vertragshaendler eingeschlossen ;) )

ich hab jetzt gluecklicherweise jemand hier im raum gefunden der die sache beherrscht, kunde von mir und deshalb auch noch gnadenlos guenstig (fuer mich ;) )

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
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Gast Thunderstorm Technologies

@4 schonmal ne spurstange angeschaut? es duerfte ziemlich egal sein ob das gewinde 1 cm laenger oder kuerzer ist

....ich wuerde mir eher um die qualitaet gedanken machen ;)

bei meinen cit's sind ueberall noch die ersten drin und tadellos in ordnung ....und mir graut davor wenn die mal getauscht werden muessen ...wahrscheinlich bevorzuge ich ne komplette lenkung aus meinem fundus :)

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ACCM Jan Goebelsmann

Wenn jemand zum Spur einstellen kommt und das Lenkrad blockieren will, fielleicht gleich wieder abrücken.

Die Spur mit dem Elektronikzeugs einzustellen, ist beim CX nicht ganz die pure Freude und durchaus zeitaufwendig.

Jedenfalls mein CX zeigte sich recht nervös. Mit dem Wechsel des Druckes (Abschalt- / Einschaltdruck) kommt es immer wieder zu minimalen Lenkkorrekturen.

Am schnellsten und genauso zuverlässig ging das mit dem klassischen mechanischen Geräten.

Leider hat meine Werkstatt das Ding entsorgt; ich wollte es mir unter den Nagel reissen.

Das beste Ergebnis hatte ich erzielt, als wir an Hand der Achsvermessung eine Seite über die Abdrift eingestellt hatten (minimale Korrektur), und die andere über die Spurstange. Zur Hilfe trieb ich jedoch die Welle des Fliehkraftreglers mit einer Bohrmaschine an. Der Druck, der im Stand erzeugt wird, ist nicht wirklich groß, um den Nullpunkt in der Nockenscheibe zu fixieren.

Wie dem auch sei: wer am CX die Spur einstellt, sollte das Prinzip 'DIRAVI' verstehen. Ansonsten muss man daneben stehen und die einzelnen Schritte erläutern.

Gruß,

Jan

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Gast Thunderstorm Technologies

ja, das zieht sich ...auch beim xm

wir haben das allerdings nur im stand gemach und gelegentlich eingeschlagen li/re und die werte abgelesen die nach der automatischen rueckstellung angezeigt wurden ...so pendelt man sich auf die mitte ein

ergebnis: tadelloser geradeauslauf

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Danke miteinander,

ganz klar ist es mir jetzt zwar nicht, was ich am besten machen soll aber ich gehe jetzt wie folgt vor:

ich bestelle die dinger und bete und hoffe, dass sie passen

dann gehe ich zu meinem karosserie etc. künstler, der als alter russe auch noch einen öligen nachttopf zum

gewindefahrwerk umfunktioniert.

bin mal gespannt, was rauskommt

=;) thorsten

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ui, weiß er, daß der cx einen elastischen ruckdämpfer zwischen zahnstange und spurstange hat? wenn das kein ausgewiesener cx spezialist war würde ich die diagnose heftig hinterfragen ...

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  • 2 Wochen später...

Hi Arne - ich glaub' nicht, dass er das wusste - allerdings war das auf der anderen Seite nicht so ein Gewackel - meinst du, der ruckdämpfer

könnte es sein ? -

so ein zeug aber auch

=;)

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das ist schon eine absolute cx-spezialität.

der unterschied ist ohne erfahrung schwer auszumachen. der ruckdämpfer gibt einen federnden widerstand, bei großer kraft einige mm, aber eben kein freigängiges spiel - erst wenn er das macht ist er defekt...

ein weiterer punkt für unberechtigte dissonanzen bei der technischen überprüfung

Bearbeitet von dyarne
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Genau deshalb hatte ich gefragt. Das Teil heisst "Axialstück", gibts in lang und kurz (Du brauchst lange) und geht weitaus häufiger kaputt als die Kugelköpfe der Spurstange.

Beanstandungen beim TÜV bzgl. des regulären Spiels waren hier bei uns ne Regeldiskussion, bis es alle Prüfer kapiert hatten....

P.

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