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Hab jetzt einen Xantia X2 V6 Exclusive Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAllo

gestern abend war ich mir einen Xantia V6 Automatik holen. Optich steht er noch ganz gut da. Scheint auch brauchbar gewartet gewesesn zu sein.

das Auto hat leider ein Leck an der Hydraulik, dafür wars günstig :-).

Fehleranalyse betreibe ich heute abend mal. Auf der Rechten seite im Motorraum verliert das Auto fleißig Hydraulikflüssigkeit, genueres seh ich heute abend.

Das auto ist BJ 2000 und hat ca 200000km.

Wie ist das WEchselinterwall für den Zahnriehmen?

WElches Öl benötigt das Getreibe?

weitere Fragen folgen...

Gruß daniel

Geschrieben

Hallo

Viel Freude mit Deinem Neuen, so einen hätte ich auch gerne.

Geschrieben

Ehe jetzt gleich die Unkenrufe kommen wünsche ich Dir erst mal viel Glück mit dem Teil!

- Ist das Hydraulikleck rechts im Motorraum (wenn man davorsteht) oder links in Fahrtrichtung? Wenn links, dann ist vor allem der Rücklauf von Druckregler und Druckfühler der Lenkung verdächtig.

- Das Wechselintervall des ZR beträgt 120.000 km (und ich glaube alle 10 Jahre). Wenn Du aber nicht sicher bist, ob der 1. Wechsel bei 120.000 mit Umstellung auf den neuen Spanner und Austausch aller Rollen erfolgte, dann würde ich lieber nicht bis 240.000 warten.

- Das Getriebe (4HP20) benötigt ein Spezialöl nach einer der folgenden Spezifikationen:

ZF Lifeguard Fluid 5

Esso LT 71141

PSA Nr. 9736.22 oder auch 9730.AE

Hier habe ich grad vorige Woche gekauft: http://www.motor-oel-guenstig.de/Getriebeoel/Automatikgetriebe/fuer-Alfa-Romeo/Ravenol-ATF-5-4HP-Fluid-fuer-Jaguar-BMW-Audi-usw-::288.html , auch in ebay zu gleichen Konditionen zu finden.

Geschrieben

Hallo

Das Leck ist auf der Rechten Seite wenn man davor steht. Der Zahnriehmen wurde bei 111000km gewechselt, wäre also noch ein bisschen Zeit, teoretisch.

Wie erkenn ich ob der neue Spanner genommen wurden? ab wann gab es diese?

Wieviel Öl braucht man für einen Teilölwechsel?

ICh hoff auch mal das das Auto eine weile gut fährt, und auch Spaß macht. ist mal wieder was flotteres, die Letzt Zeit hat ich weitgehen gemütlichere Autos im einsatz :-).

gruß daniel

Geschrieben

Getriebeöl müßten ca. 4 Liter sein, Hydraulikleck rechts könnte die Pumpe sein...

Geschrieben (bearbeitet)

um den Spanner des Zahnriemens zu sehen, muß die Verkleidung des Zahnriemens ab, die hintere. Das würde ich erst machen, wenn bei 240.000km der nächste ZR-Wechsel ansteht. Ansonsten ist es ca. 1 Stunde Schrauberei. Das Leck kann nicht die Pumpe sein, weil die auf der linken Seite sitzt, wenn man davor steht. Viel Spaß und Glück mit dem V6

Bearbeitet von XMbremi
Geschrieben

Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich hatte rechts in Fahrtrichtung angenommen. Gegenüber wären Rücklaufleitung und Hydractivventil heiße Kandidaten...

Geschrieben (bearbeitet)

Allerdings würde es mich wundern, wenn die Pumpe nicht auch dezent auf die LiMa süppeln würde. Das ist leider so ein Standardproblem.

4 L Getriebeöl für den Teilölwechsel zu kaufen stimmt genau, bei mir war die Wechselmenge immer so ca. 3,7 - 3,8 Liter.

Die ZR-Spanner alt und neu unterscheiden sich optisch sehr deutlich. Falls Du Dir vorab die Mühe machen willst, hier mal ein Bild, links alt (angerosteter Grauguss) rechts neu (Aluplatte):

[ATTACH=CONFIG]1852[/ATTACH]

Bearbeitet von Juergen_
Gast steve hislop
Geschrieben

Wichtiger als der ZR-Intervall, wäre zu wissen ob es noch das erste Getriebe ist. Wenn ja: Anfangen für nen neues zu sparen:)

Geschrieben

ich sagte es bereits:

Ehe jetzt gleich die Unkenrufe kommen ...
Gast steve hislop
Geschrieben

Ich spreche ja aus Erfahrung: Das 4HP20 ist eine Fehlkonstruktion mit innenliegendem Filter=zum sterben verurteilt....meist so bei 160.000km.

Alleine das tauschen kostet ca 1.500,-€ OHNE neues Getriebe.

Ein AT-Getriebe kostet bei ZF ca 1.800,-€.

Aber das ist ja alles bekannt und daher nichts neues...ich gönne es auch keinem.

Geschrieben

Hallo

ich hatte im Xsara auch ein Automatik getreibe, das leuft trotz allem was ich so gelesen habe einwandfrei, und ich bin mir bei den vorbesitzern sicher das da nie was passiert ist, was besondere Wartung betrifft.

Ab und an kann man ja mal glück haben. ich mach mal eine getreibeöl wechsel und hoff das es so lange ich das Auto habe ruhe ist. wie ich mich kenn werd ich das auto Velleicht 15000km fahern und dann kommt was

anders. Das einzige Auto das ich nicht öfters Austausche ist mein CX.... wobei ich den Xantia nicht runterreiten werde, weil auf stehbleiben hab ich keine lust.

Die Spanner unterscheiden sich ganz deutlich.

Woran könnte man denn erkennen das das Getreibe schonmal neu kam?

Selbst wenn das Getreibe kaputt gehen sollte wär mein Finanzielle verlust nicht wirklich tragisch, ich denke mal in ersatzteilen werde ich meinen kaufpreis wieder reinbekommen.

gruß daniel

Gast steve hislop
Geschrieben
Hallo

Selbst wenn das Getreibe kaputt gehen sollte wär mein Finanzielle verlust nicht wirklich tragisch, ich denke mal in ersatzteilen werde ich meinen kaufpreis wieder reinbekommen.

gruß daniel

Das ist die richtige Einstellung.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo

Das Leck ist auf der Rechten Seite wenn man davor steht.

Es wäre vllt. besser, wenn du von dem Leck mal ein Foto hier reinstellst.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Ein AT-Getriebe kostet bei ZF ca 1.800,-€.

Eher um die 2.700,-.

Geschrieben
Eher um die 2.700,-.

Ist auch relativ egal. Bei den Teilekosten plus Aus- und Einbau ist der Xantia so oder so mausetot.....

Geschrieben

... aber nur finanztechnisch mausetot!

... muss man eben ein Rettungspaket schnüren :)

Geschrieben

Nur mal so zur Info. Eigentlich gibt es kein vertun mit rechts oder links, weil es IMMER in Fahrtrichtung gesehen wird.

Somit ist rechts immer die Beifahrerseite und links immer die Fahrerseite. Zumindest bei unseren Autos. In England ist es andersrum ;-)

Dem entsprechend sitzt die Pumpe rechts und das Getriebe links.

Was das Getriebe angeht, könntest Du natürlich eine professionelle Spülung machen lassen. Dann ist der gesamte Abrieb raus.

Geschrieben

Hallo

Den Post von der Reparatur des Getreibes hab ich schonmal gesehn, sieht nciht schlecht aus. machbar ist eben einiges. aber das Werde ich mir nicht antun. Also das leck ist links in Fahrtrichtung unterm LHM Behälter irgendwo, aber bin gestern abend noch nicht dazu gekommen mich genauer damit zu befassen. Kommt am wocheende. Gestern musste ich erstmal 2 andere Autos versilbern um ein Bisschen Platz zu haben zum abstellen.

Einen Teilölwechsel werde ich dem Getriebe zukommen lassen, aber mehr nicht.

Wenn ich das LEck geortet hab gibts auch ein Bild, ich denke dann kann mir hier sicherlich jemand sagen welches Teil es da getroffen hat, und wo ich es her bekomme.

gruß daniel

Geschrieben

HAllo

heute hab ich mal FEhlersuche betrieben das Leck ist vorne links unter der Batterie an eine "Ringelleitung". Wo kommt die her und wo geht die hin? ich hab glaub ich noch welche vom CX ( schwinge hinten) könnte die passen?

Und ich hab irgendwie ein Stecker übrig ist auf folgendem Bild zu sehn, wo kommt der her?

Stecker.JPG

gruß daniel

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