Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so langsam bin ich ratlos. Als ich den Evasion übernommen hatte, zeigte lediglich der Drehzahlmesser ein eigentümliches Verhalten. Mal ging er gar nicht, dann im Leerlauf über 3000 U/min, zwischendurch auch ganz normal. Im weiteren Verlauf war auch die Geschwindigkeitsanzeige "zickig" mit Ausschlägen nach unten und oben. Die ursprünglich gut sichtbare Kilometeranzeige bleibt inzwischen dunkel. Die Kühlwassertemperaturanzeige war anfangs auch bei flotter Fahrt kaum über 90°C, seit einigen Tagen zeigt sie nichts mehr an und seit gestern kommt immer wieder für kurze Zeit das Zeichen Stopp und eine rote Leuchte glimmt in der Wasseranzeige, auch wenn ich nur wenige Meter mit kaltem Motor gefahren bin.Gelegentlich läuft dann auch der Ventilator mit voller Kraft bei lauwarmen Motor, insofern wenigstens beruhigend als das er seine Funktionsfähigkeit beweist. Hin und wieder glimmt das ABS-Zeichen für kurze Zeit auf. Die Fahrzeuginnenbeleuchtung zeigt ebenfalls eigenartiges Verhalten, mal geht sie beim Tür öffnen an oder auch nicht, manchmal auch nur eine einzelne Leuchte.

Die Nachfrage in der Fachwerkstatt war unergiebig, ein solches Problem kenne man nicht, man müßte nachsehen. Nachsehen kann ich auch, und ein Check mit dem Diagnosegerät wird vermutlich nicht weiterführen.

Meine Frage nun:ist das ein bekanntes Problem, sind die Ursachen dafür bekannt? Haben andere Evasion/Berlingo-Fahrer so etwas schon mal erlebt? Welche Reparatur hat geholfen?

Mir jedenfalls verursachen solche Fehlfunktionen während einer längeren Fahrt unruhige und ungute Gefühle.

Für jeden guten Hinweis bin ich außerordentlich dankbar.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Weiß nicht ob Dein Auto ABS hat, ich hatte einen Kunden da war der Stecker zum ABS ( vorn linsk vor dem linken Rad) und der Kabelsatz geschmort und gerostet, da hat alles mögliche in der Elektrik gesponnen, zudem würde ich mal die Masse zum Motor und zur Karossee überbrücken ( Überbrückungsdkabel z. B.) und mal testfahren

Geschrieben

@kroack

Ja, ABS ist vorhanden. Mache mich gleich heute Abend an die Überprüfung.

Geschrieben

Ja denke auch ein Masseproblem / Kontaktproblem , mal die Masseverbindung oberhalb des Kupplungspedals auf Korrosion begutachten , oder der Stecker zum Kombiinstrument hat einen Wackler... Viel Erfolg beim suchen.

Geschrieben

So, habe alle Ratschläge befolgt und folgendes Ergebnis erzielt:

ABS-Stecker/Leitungen waren i.O., Überbrückung Motor an Karosserie ohne Änderung, Stecker und Masse oberhalb des Kupplungspedals i.O. und ohne Änderung.

Habe dann die Instrumenteneinheit ausgebaut.Hier waren 2 Stecker vorhanden, blau rechts und gelb links, alles sauber und äußerlich unauffällig.

Nach abnehmen des gelben und wieder aufstecken dann plötzlich komplettes funktionieren der Instrumente. Also liegt das Problem wohl in der Steckverbindung, obwohl diese durch einen Bügel recht fest sitzt.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann wieder spinnender Drehzahlmesser, dieser blieb schließlich bei über 6000 U/min stehen. Nun jedesmal die Instrumente ausbauen um am Stecker zu rütteln ist auch keine schöne Aussicht. Am Stecker selbst waren keine Bezeichnungen angebracht (Drahtbrücke legen?). Gibt es hier noch einen guten Tipp?

Das Bucheli-Reparaturbuch ist mit den elektrischen Plänen keine Hilfe, ich überlege vielleicht die originalen Werkstattbücher Elektrik vom Evasion (20 EUR) zu kaufen.

Geschrieben

In der Bucht sind relativ oft die 3 blauen Handbücher vom Fiat Ulysse drin. Gehen meist zwischen 30 und 40 € weg und ist alles drin.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Möchte kurz berichten, das nach Wechsel eines sogenannten Schrittmotor an der Drehzahlanzeige sämtliche Problem weg sind!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...