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Hydraulipumpe im ausgebauten Zustand prüfen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

zum wechseln der Kupplung an meinem Riemen-V6 musste ja der Motor raus. Dies habe ich zum Anlass genommen auch die Hydraulikpumpe neu abzudichten. Das hätte ich lieber sein lassen sollen (war voher dicht)

Nach Einbau des Motors habe ich den Dichtring oben am Anschluch bereits FÜNF (5) mal gewechselt innerhalb der letzten zwei Wochen. Das mach ich jetzt in 15 Minuten. :)

Nachdem ich Ihn jetzt oben dicht habe, leckt die Pumpe leider im unteren Bereich und saut die Lichtmaschine voll. Um einen Ausbau werde ich also nicht herumkommen.

Jetzt meine Frage:

nach Einbau neuer Dichtungen will ich das Teil im ausgebauten Zustand prüfen, ob dicht. Kann ich einfach die Druckleitungsanschlussstopfen verschließen und dannDruck auf die Pumpe geben? (ich baue mir was mit einer Bohrmaschine als Antrieb)

Oder muss ich einen Druckregler mit Kugel anschließen?

Wenn Druckregler mit Kugel: reicht das, oder muss da evtl. auch noch ein Verbraucher dran? (ausgebaute Diravi-Lenkung)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich am Wochenende die Angelegenheit angreifen will.

Grüße

Hol.

Geschrieben

Aber hallo, nur mit Druckregler und Speicherkugel prüfen, damit es auch bei max 175 bar abschaltet, sonst zerstört sich das Teil selbst, oder die Bohrmaschine bleibt stehen!

Geschrieben

Hi,

die V6-Pumpe hat als Besonderheit KEINEN Druckbegrenzer in der Glocke ! Das bedeutet: Auch der Lenkungkreislauf muß mit einem Druckbegrenzer versehen werden.

Ansonsten gibt es einen sehr schönen Thread zum Thema, warum die Pumpen mit neuen O-Ringen nicht mehr dicht zu bekommen sind.

Falls du keine Nerven dafür hast, schick mir das Ding, es kostet dann allerdings eine Kleinigkeit.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Holger hat nicht nur keine Nerven nicht mehr, er hat auch keine Zeit nicht mehr. Sorry fürs OT ;)

Geschrieben

Keine Zeit ? Kein Problem, ich versende normalerweise AT-Pumpen. Das spart gern mal 2 Tage.

Geschrieben

Ansonsten gibt es einen sehr schönen Thread zum Thema, warum die Pumpen mit neuen O-Ringen nicht mehr dicht zu bekommen sind.

Finde ich nicht. Hat jemand den Link für mich.

Torsten hast PN :)

Geschrieben

So..

wie man gut sehen kann, bin ich an einem Punkt angelangt, den man beim ausgebauten Motor garnicht warnimmt. Ich bekomme die lange Innensechskantschraube nicht raus.

d70281377891623_800.jpg

Da ich aber die Pumpe gut bewegen kann, konnte ich die leckende Verschraubung lösen. Das bewegen der Pumpe ist notwendig, da der Stopfen sonst gegen die Lichtmaschin läuft und nicht zu lösen ist.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe natürlich nicht gewusst, was mich erwartet. Die Feder kannte ich noch. Das mir aber drei weitere Teile entgegenpurzeln hatte ich nicht erwartet.

Daher an die Auskenner: wohin kommt das rot umkreiste Teil? (Reihenfolge...?)

c67631377891751_800.jpg

Danke schonmal

Hol.

Geschrieben (bearbeitet)

Zuerst die Kugel in den Kolben. dann das Plättchen drüber. Das Plättchen hält die Kugel am Platz. Dann die Feder rein in den Kolben.

Die Schraube muß nicht raus, sie steckt in einer nach vorn offenen Bohrung (sofern ich nicht gerade völlig verpeilt bin...). Du kannst die Pumpe so herausnehmen. Aber mach zuerst die Riemenscheibe runter, sonst demolierst du mit einiger Wahrscheinlichkeit was.

Gruß

Torsten

Edit, dir ist da wohl genau das passiert, weshalb ich öfters Pumpem mit fehlenden Teilen im AT bekomme: Beim Versuch die Dichtungen in eingebautem Zustand zu erneuern, fallen Kleinteile nach unten heraus. Falls es überhaupt bemerkt wird, ist es dann ungemein schwierig, sie nach oben und in der richtigen Reihenfolge wieder einzusetzen. Und dann bekomm ich eine Pumpe, die ich erstmal komplettieren muß - nicht schlimm, ich hab ja alles da.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Also wäre das jetzt die richtige Reihenfolge?

c00651377893445_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp. Und die Kugel IN den Kolben, nicht AUF den Kolben ;)

Die Kugel verschließt unterstützt durch Federdruck die Bohrung im Kolben, damit das LHM beim Pumpvorgang nicht zurückfließen kann.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Und genau an diesen beiden Verschlussschrauben den O-Ring als Citroen Originalteil wechseln und das Ende des Gewindes vor dem O-Ring eventuell entgraten.

Geschrieben

So...

jetzt ist genau das passiert, was Torsten schon angedeutet hat. Bei Einbau des Stopfens im eingebauten Zustand der Pumpe ist natürlich die Kugel rausgefallen. Nach 2 (zwei) Stunden suche mit Magneten auf dem Fussboden und Stabmagneten im Motorraum, habe ich aufgegeben...

Hat jemand evtl. eine wirklich unreparable Pumpe vom Riemen-V6 oder dem 2,5er Diesel liegen und kann die abgeben?

Torsten: hast Du diese Kugeln evtl. einzeln liegen? Das wäre natürlich die Toplösung.

7d6b81377975839.jpg

Viele Grüße

Holger

Geschrieben

Torsten: hast Du diese Kugeln evtl. einzeln liegen? Das wäre natürlich die Toplösung.

Hab ich deine Adresse ?

Kugel, Plättchen und Feder in den Kolben und dann das ganze schön zusammenhalten und nach oben schieben...

Falls du fräsen mußt - wovon ich ausgehe - sollte allerdings die Pumpe eh besser raus.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Schick ich Dir per PN.

Teil mir mal Deine Kosten und ein Bankkonto mit.

Pumpe ist zwischenzeitlich draussen. Ich hoffe nicht das die Lichtmaschine demnächst Ihren Geist aufgibt. Es ist eine elendige Schrauberei da vorne...

Geschrieben

Holger, ne 2,5er Pumpe liegt hier noch. Die werde ich nieeee brauchen. Aber, sollte Torsten die Teile einzeln haben ist das in meinen Augen die bessere Lösung.

Geschrieben

Schreib mir doch mal was du für die 2,5er Pumpe haben willst.

Geschrieben

Daaanke Torsten,

die BEIDEN Kugeln sind angekommen. Nach Einbau und ordentlicher Entgratung ist die Pumpe jetzt dicht.

Um einen Peiner XM-Freak zu zitieren: "Ich liebe dieses Forum"

Viele Grüße

Hol.

Geschrieben

BTW, der O-Ring auf dem Gewinde, der sich beim Zusammenschrauben schoen im/auf dem Gewinde mitdreht ist ja auch eine gar geniale Konstruktion! Beim Ueberholen meiner Xantia-Pumpe habe ich da an einigen Kolben mehrere Versuche/O-Ringe benoetigt (zum Glueck alle an noch nach dem Einbau erreichbaren Stellen!!).

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hmmm, da habe ich wohl Glück gehabt. Ich habe meine Pumpe in Ruhe neu abgedichtet (im ausgebauten Zustand), alles sorgfältig erledigt. Dann eingebaut und kein einziger Tropfen ist zu sehen und auch keine Schaumbildung...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Daaanke Torsten,

die BEIDEN Kugeln sind angekommen.

Ja.. sicher ist sicher. Der Teufel ißt ein Einhörnchen oder wie man so sagt :-)

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