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Drehzahlmesser XM 2,1 TD spinnt nach Rep mit Widerstand


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

nachdem bei meiner Alltagsschlampe gestern zum 6. Mal in 2 Jahren der Drehzahlmesser funktionierte

(bis zum nächsten Ausschalten des Motors) habe ich einen Motivationsschub erlitten

und beschlossen da jetzt tatsächlich "beizugehen".

Also diese Rep-Anleitung hervorgekramt

post-15442-14484771048873_thumb.gif

einen Widerstand ( 1 K-Ohm, 0,2W ) besorgt und von einem

Fernsehtechniker einlöten lassen.

Dann die Lucas-Platine wieder eingebaut, Diesel angeschmissen und :

DZM zeigt im Leerlauf tatsächlich an ( 800 /min ) !

Ich gebe Gas und beobachte die Nadel - sie fällt auf 0 !!!!

Etwas mehr Gas und sie kommt wieder, geht aber nicht über 1200/min.

Was ist das los ?

hat der Widerstand zuwenig Ohm oder Watt

oder wat ?

Auf Eure fachkundigen Hinweise wartet gespannt

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo Klaus !

Bist du dir sicher, das es nicht am Signal(Strom) liegt ?

MfG.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ! ( zumindest ziemlich , denn : )

Habe mittlerweise ein Steuergerät aus einem meiner anderen XMs eingebaut

und damit zeigt der DZM korrekt an.

Also muss es an der Dimensionierung dieses Widerstands liegen ?

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Moin Moin

ich hole einfach mal diesen Thread wieder raus, weil ich seit kurzem auch im Besitz einer Dieseldame mit dem 2,1l Motor und einer Lucas-Pumpe bin.

Da auch bei dieser der DZM nicht funktionierte habe ich auch zum Lötkolben gegriffen und die 1KOhm eingelötet. Funktionierte.

Nun zeigt der DZM aber im Stand immerhin 1000 Touren. Wäre nach meiner Erfahrung mit Dieselmaschinen aber ein ziemlich hoher Leerlauf. Klingt auch nach deutlich weniger.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wie ist man ursprünglich auf die Lösung mit dem 1KOhm Widerstand gekommen?

2. Falls irgendwo vorhanden, gibt es einen Schaltplan von der Steuerung? (Lesen kann ich sowas!)

3. Und was passiert, wenn ich den Widerstand vergrößere oder verkleinere? Gibt´s da Erfahrungen?

4. Kann ich irgendwo am XM ein Spannungssignal abnehmen, um evtl. mit einem Drehzahlmesser, der eigentlich an einer Zündspule eines 4-Zyl.-Benziners betrieben wird, die Drehzahl zu überprüfen? Der DZM ist aus einem GS.

Hoffe, das obige ist verständlich ausgedrückt.

Grüße aus der Ostheide

Burkhard

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Burkhard

( hzl. Glückwunsch zum XM, muss ihn bald mal angucken kommen ... )

Wenn der DZM sich ansonsten korrekt verhält ( und nicht so wie bei mir in #1 ) wäre das ja schon mal gut.

Ansonsten kannst Du auch mal Drehzahl/Geschwindigkeitskorrelation auf Plausibilität

vergleichen :

im 5. muss er bei 1000/min 43,67km/h machen, mit 195/65 15 und Abrollumfang 1,93m

Also mal z.B. bei 2000/min gucken, ob der Tache da bei nahe 90km/h ist.

Notfalls könnte ich auch mit einem intakten Steuergerät vorbeikommen, zum

Vergleichstest, und das reparierte mitbringen, da könnten wir mal noch einen

2. 1000kOhm Widerstand dranlöten und dann schauen was passiert

( Leistungssteigerung, Motorbrand o.ä.icon6.png ).

frz. Rep-Anleitung mit Schaltplänen (Drehzahlgeber hab ich schon identifiziert )

könnte ich dann auch mitbringen...

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Moin Klaus

Danke.

Bei Steuergerät stell sich mir noch die Frage, ob das aus dem Xantia mit dergleichen Maschine nicht auch passen würde.

Schaltplan klingt gut. Und französisch macht nix.

Ich melde mich.

Gruß

Burkhard

Geschrieben

Bei Steuergerät stell sich mir noch die Frage, ob das aus dem Xantia mit dergleichen Maschine nicht auch passen würde.

Weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, müsste man halt mal ausbauen und nebeneinanderlegen,

ob das von den Anschlüssen her überhaupt passt.

Ist ja leicht zugänglich.

mfg Klaus

Geschrieben

hallo Burkard,

freut mich dass Du schon fleißig an meiner "Alten" arbeitest!

hast Du mein PN wg. der Felgen gesehen?

Gruß

Micha

Geschrieben

Moin Micha

Danke für das Angebot, habe aber bereits andere Alus drauf.

Gruß

Burkhard

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