Zum Inhalt springen

Spurstangenausbau ZX ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So,die Stoßstange ist ab und schon ist das nächste Problem da: Wie bekommt man beim ZX die Spurstange von der Zahnstange gelöst?

Geschrieben

bin kein ZX-spezi - aber bei den meisten peugeots gleichen baujahres sind die spurstangen ganz einfach in die zahnstange geschraubt und per selbstsichernder zahnscheibe geschichert. abbauen ist recht easy: manschette ab, ne gripzange ans gehäuse des kugelgelenkes und dann ganz normal abdrehen. dabei zerstört man zwangsläufig die zahnscheibe - die kann man aber nachkaufen.

• 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sieht aus,als ob da noch ein Sicherungsring dran ist.Der bewegt sich aber auch nicht.Ist alles sehr eng.Hab aber auch nicht unbedingt Lust,das Lenkgetriebe auszubauen...

Geschrieben

Moin,

wenn man die neue Spurstange an die Zahnstange schraubt, mit welchem Drehmoment wird die angezogen? Bzw. ohne Spezialwerkzeug so fest wie es geht?

Danke euch

Geschrieben

Wenn du ne Neue montierst,dann weisst du doch sicher,wie die Alte abgeht...

Geschrieben

Ich hatte hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?137455-ZX-Axialgelenk-bzw-innere-Spurstangenk%F6pfe-wie-wechseln&highlight=Spurstange+ZX

bereits das Gleiche mal in die Runde gefragt.

Und genau so dort wie im Xantia betreffenden Foumsteil wie andernorts auch lautet die Antwort überall gleichlautend:

Rohe Gewalt, kalkuliert eingesetzt mit Gripzange bzw. großer WaPuZa.

Mir selbst half zum Verständnis der Chose vor allem erst mal der Neukauf von Spurstangen mit inneren Gelneken und deren Betrachtung.

Hatte mir das zuvor ganz naiv nicht vorstellen können so nen (für eine Mechaniker eigentlich unlösbar gebauten) Murks ohne Sechskant

Zu (meinem Glück, also hier im Forum deinem Pech) musste ich dann aber nach eingehender Prüfung und Wechsel anderer Bauteile die Dinger doch gar nicht erneuern.

Ich hätte allerdings auch eine Lenkung lose draußen (mal gebraucht besorgt), würde ich also demnächst mal ran müssen, würde ich an der zuerst "trocken" den Ausbau üben.

Ich drücke die Daumen - und lass selbige heil!

Geschrieben

Das mit der Wapu-Zange hab ich schon probiert.Man hat leider keinen Aktionsradius.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Visamarkus gab mir den Tip,es mit Hammer und Meissel zu versuchen.Hat geklappt.Manchmal hilft nur sanfte Gewalt...

Geschrieben
Manchmal hilft nur sanfte Gewalt...

Ich nenn das "kontrollierte Gewalt".

Denn mit Sanftheit ist ja gaanich.

Aber mit genau gezielt...

Prima für dich, wenn endlich eine Lösung (im Wortsinne) erzielt

Hammer und Meißel – gezielt eingesetzt – sind ganz oft ja erste Nothelfer-Wahl

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wenn ich mir die massakrierte Spurstange ansehe,sieht das mehr nach roher Gewalt aus.Wie auch immer: Ein Sechskant mit nem Sicherungsblech oder ner Kontermutter hätte es auch getan.Die Konstrukteure haben manchmal schon drollige Ideen.