Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bräuchte dringend eine Druckspeicher Federkugel für meinen XM Break 2.1 TD Y4 Bj.1997.Ich müßte die mir morgen (Samstag) besorgen, da der XM in Südfrankreich steht und ich mit einem Schrauberfreund am Sonntag runterfahr.Ich wohne in Grünstadt. Weiß jemand wo man in der Pfalz / Rhein-Neckar-Raum / Mannheim Federkugeln bekommt? Am Besten original und nicht zu teuer. Gruß, Henri

Geschrieben

Willkommen im Forum.

Einen freien Händler mit Lagerware gibt es hier im Raum derzeit noch nicht. Überhaupt haben die Händler normalerweise nur Nachbauten am Lager.

Du wirst wahrscheinlich lediglich bei den Citroen-Werkstätten fündig werden, Fischer in Freinsheim z. B.. Alternativ wäre eine gebrauchte Kuller mit geprüftem Druck evt. möglich, oder das Auffüllen deiner Kugel sofern noch ein gewisser Mindestdruck vorhanden ist. Geht es um den Hauptdruckspeicher mit 62 Bar ?

Gruß

Torsten

Geschrieben
Füllen könnten wir hier in Annweiler

... und falls Nightmare morgen Zeit hat und keinen befüllbaren Hauptdruckspeicher, fährste morgen auf dem Weg nach Annweiler in Fußgönheim vorbei und bekommst von mir was brauchbares in die Hand gedrückt ;)

Geschrieben

Ich glaube, ich sagte es schonmal: in der Pfalz würde ich auch gern wohnen. :-)

Geschrieben

Wer will das nicht? :D

Geschrieben
... und falls Nightmare morgen Zeit hat und keinen befüllbaren Hauptdruckspeicher, fährste morgen auf dem Weg nach Annweiler in Fußgönheim vorbei und bekommst von mir was brauchbares in die Hand gedrückt ;)

Ich bin erst ab etwa 16 Uhr zu Hause. Vorher bin ich arbeiten.

Geschrieben

sicher nur wegen dem saumagen.

Geschrieben

Wegen des. ;)

Ja, die Pfalz ist schön und hat auch sonst einige Vorzüge... :)

Geschrieben
Wer will das nicht? :D

icon12.png

Ich glaube, das war Kohlicon11.png der die ganzen Asylanten in sein Bundesland gelockt hat.....n`est pas Marco, Torsten, Thomas, ....?icon12.png

Guck nur mal auf den Äckern und Weinlagen welchen Ursprungs das Personal da ist! icon9.png

........noch waschechte Pälzer hier im Forum?icon10.png

Geschrieben

Dank euch für die schnellen Antworten. Hab noch ein bischen im Forum und im Internet geforscht und bin mir gar nicht mehr sicher, das ich einen neuen Hauptdruckspeicher brauche. Bei meinem XM klickt der Druckregler in kurzen Abständen. Habe den XM frisch gekauft (in Süd-Frankreich). Jetzt habe ich gelesen, dass das Klicken von einem undichten Hydrauliksystem kommen kann. Da die Hinterbremsen undicht sind (entweder Bremszylinder oder Bremssattel, Scheibe und Belege sind neu) kann das klicken wohl auch hiervon kommen und ich muss den Druckspeicher gar nicht wechseln (neue Bremssättel habe ich schon). Nochmal ne Frage wenn ich schon mal hier bin. Der XM hat keinen Schalter für Normal/Sport. Bedeutet das, dass es kein Hydractive sondern Hydropneumatik-Fahrwek besitzt? Kann auch die Hydractive-Kugeln nicht finden. Es handelt sich um einen XM Break 2.1TD 1997. Gruß aus der Pfalz, Henri

Geschrieben
Nochmal ne Frage wenn ich schon mal hier bin. Der XM hat keinen Schalter für Normal/Sport. Bedeutet das, dass es kein Hydractive sondern Hydropneumatik-Fahrwek besitzt? Kann auch die Hydractive-Kugeln nicht finden. Es handelt sich um einen XM Break 2.1TD 1997. Gruß aus der Pfalz, Henri

Dann hast du ziemlich sicher einen ohne Hydractive erwischt, mit der normalen Hydropneumatik.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich weiß ja nicht, ob den Thread noch jemand liest, aber wollte noch mal bei Nightmare und Torsten nachfragen, ob das Angebot noch aktuell ist.

Ausser dem Druckspeicher wollt ich auch gleich die anderen Kugeln überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen lassen.

Der Druckspeicher klickt doch immer noch. Ich denke hier werde ich wohl eine andere Kugel zum nachfüllen brauchen. Wo bekommt man eigentlich die Dichtungen her?

@nightmare: hättest du die Woche Zeit? Die Kugeln wollte ich morgen ausbauen.

Gruß,

Henri

Geschrieben

Ja, habe ich, je nachdem, wann genau du kommen willst ;)

Wenn du alle Kugeln schon ausbaust, macht es das ganze natürlich einfacher. Denk aber dran, dass Kugeln beim Befüllen auch platzen können, wenn die Membran schon vorgeschädigt ist. Dichtungen und auch neue Kugeln kriegst du bei Torsten und natürlich direkt beim Freundlichen