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Geschrieben

anfang/mitte nächsten jahres (noch 5.000 KM) wird mein zahnriemen fällig. ein wechsel entspricht aber ungefähr dem zeitwert des wagens. (300 - 350 euro).

nun habe ich schon von einigen leuten gelesen, dass die weit mehr kilometer gefahren sind. selbst ein riss soll beim 1.6er nicht so schlimm sein, weil das ein freiläufer ist.

macht das eigentlich sinn, noch so viel in das auto zu investieren oder lieber auf risiko weiter fahren?

Gast steve hislop
Geschrieben

Der 1,6er ist meiner Kenntnis nach kein Freiläufer, von daher wäre ein ZR-Riss gleich Motortod.

Ich habe vor ein paar Wochen meinen allerersten ZR-Wechsel selbst gemacht am 16er BX und muss sagen das das wirklich eine überschaubare Sache ist.

Wenn Du es selber machst und die Wapu noch gut ist, kostet Dich das ganze nur noch 56,-€. Mit Wapu etwa 30-40,-€ mehr.

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=140473

Dafür würde ich den Totalausfall Deines BX nicht riskieren.

Geschrieben

Vegagrüner Xantia 1,8i aus 1998 mit nur 37.000 km...

Nach Wartungsheft Zahnriemen bei 120.000 wechseln. Pyrotechnik und Airbag nach spätestens 10 Jahren tauschen, aber kein Hinweis wann Zahnriemenwechsel bei geringer Laufleistung!

Kostenvoranschlag: 300,-. EUR, mit Wasserpumpe ca 400,- EUR

Freiläufer?

Danke für sachdienliche Hinweise!

HP

Geschrieben

Dann würde ich nach 10 Jahren wechseln. Ich hab mich mal mit einem ZR-Spezialisten unterhalten, der der Ansicht war, dass Alterung dem Zahnriemen mehr zusetzt als Laufleistung. Nachdem ich neulich bei einem Polo von 96 mit 70000 km einen Zahnriemen im Endstadium vorfand, klingt das wahrscheinlich.

Aber das war natürlich ein VW, da reißen die ja auch tatsächlich.

Macht es selber, etwas Schraubererfahrung und eine gute Anleitung, fertig. Zahnriemensatz kauft man mit Fahrgestellnummer im Fachhandel, das bisschen Spezialwerkzeug kann man selber bauen. Mit entsprechender Sorgfalt ist das eine eher unproblematische Arbeit.

Geschrieben

Riemen überprüfen auf: Beschädigung - Rissfreiheit (Rücken, Zahnfuß) - Restspannung (Riemen darf nicht locker sein). Ist alles in Ordnung, einfach weiter fahren.

Gruß Gerd

Geschrieben

Zahnriemen reißen nicht nur bei VW, auch bei Citroën können sie reißen. Klingt komisch, ist aber so.

Geschrieben

Bei unserem letzten Zahnriemenwechsel (10 Jahre, bei 110Tkm) sah der Riemen noch aus wie neu. Keine Risse oder großer Verschleiss erkennbar. Da dachte ich mir auch, dass der noch eine Weile gehalten hätte.

Beim Riemen ist es aber vermutlich wie bei allen Gummiteilen, sie altern. Beim Zahnriemen zwar nicht so durch UV-Licht, aber vielleicht gehen die Weichmacher trotzdem langsam verloren. (So sollen schon 5 Jahre alte Autoreifen, welche äußerlich völlig intakt sind, durch Verflüchtigung der Weichmacher härter sein und insgesamt schlechtere Werte aufweisen.)

Auch könnte der Riemen sich im Laufe der Zeit durch die Beanspruchung gelängt haben, was dann zum Überspringen führen könnte.

Vermutlich gibt es deshalb jeweils km- und Zeit-Beschränkungen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben
Vegagrüner Xantia 1,8i aus 1998 mit nur 37.000 km...

Nach Wartungsheft Zahnriemen bei 120.000 wechseln. Pyrotechnik und Airbag nach spätestens 10 Jahren tauschen, aber kein Hinweis wann Zahnriemenwechsel bei geringer Laufleistung!

Kostenvoranschlag: 300,-. EUR, mit Wasserpumpe ca 400,- EUR

Freiläufer?

Danke für sachdienliche Hinweise!

HP

Sofort wechseln.

Du findest im Wartungsheft auch keinen Hinweis dass man ohne Luft in den Reifen nicht fahren soll :-)

Geschrieben

mal kurz ein paar Fakten: Der Zugträger aus Glascord und damit der ZR, längt sich nicht. Der Zugträger erfährt in mindestens 2 Autoleben keine nenneswerte Ermüdung. Der Elastomerverbund altert, wesentlichen Einfluss hat die Temperatur. Ist der Riemen außerlich rissfrei, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit auf noch intakten Verbund schließen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ja außen ansehen ist das ein, wenn die Zähne in den Flankentälern aber poröß sind springen einfach die Zähne ab, das juckt die Glascord s außen logischweise nicht die Bohne, gebt halt nicht solche

Ratschläge seufz...

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
ein wechsel entspricht aber ungefähr dem zeitwert des wagens. (300 - 350 euro).

macht das eigentlich sinn, noch so viel in das auto zu investieren?

da wohl niemand den zustand deines wagens kennt, wird dir da keiner eine antwort drauf geben können. ist der wagen technisch und rostmäßig soweit ok, keine weiteren kostenintensive arbeiten in aussicht sind und du vor hast ihn noch länger zu fahren, würde ich dir auf jeden fall zum wechsel raten. die 350€ aktuell, sind nämlich ein witz im vergleich zu dem was nach einem zahnriemenriss an kosten entstehen, bzw. dem preis für ein neues fahrzeug.

den zeitwert einer reparatur entgenszustellen steht in keiner relation. bei manchen stellt sich die frage bereits beim volltanken, volltanken oder doch lieber den ansonsten guten wagen nur wegen restwert entsorgen!?

bei meiner schwester ist der wagen z.z. abgeschrieben. 15 jahre alter xsara 1 1,8 8v mit 240tsd km innen und außen mehr als überdurchschnittlich verlebt mit einem knappen jahr resttüv. die suche nach einem neuem, bis spätestens zum tüv termin, ist bereits im gange. die investitionen die aktuell anstünden wären kupplung und der kühler beginnt zu nässen. spätestens zum tüv haben reifen und bremsen auch ihre lebenserwartung erreicht. in den letzten monaten haben sich die kleinen defekte die zum fahren und zur sicherheit wichtig sind gehäuft, diese kleinen zwischenreparaturen summieren sich aber auch. die kosten die aufgrund des allgemeinzustands entstehen rechtfertigen keine instandsetzung mehr. alledrings nicht wegen des restwerts sondern wegen des allgemeinzustasnds. der wagen wird jetzt bis zum nächsten akuten defekt bzw tüv-termin gefahren und dann entsorgt.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Stefan, Du sprichst mir aus der Seele! Deine Worte schossen mir beim Lesen des Eingangspost gleich durch den Kopf.

Wenn man nur nach dem Restwert schaut, dürften am Xantia fast keine Reparaturen mehr durchgeführt werden, sofern man nicht selbst schrauben kann und dafür in die Werkstatt muss. Da mir persönlich meine Xantisse aber wesentlich mehr wert ist als den Versicherungen, werde ich für den Erhalt des Wagens auch weiterhin Geld in die Hand nehmen und mich um ihn kümmern.

Ich habe schon viele Autos gefahren, an den Xantia kam aber keiner heran, auch die "Premium-Klasse" meines Arbeitgebers nicht! icon11.png

Sollte meiner nicht irgendwann kaltverformt werden, möchte ich auch in 10 Jahren noch damit auf der Straße sein (aktuell 156 Tkm).

Wünsche allzeit Gute Fahrt!

Karl-Heinz

Geschrieben

Das isses halt. Hat man sich innerlich von dem Fahrzeug verabschiedet, dann fährt man ihn halt bis zum nächsten größeren Schaden, oder TÜV-Termin und entsorgt ihn dann.

Wenn die Kiste noch gut beieinander ist und man im Jahr 500.- € für Reps und Verschleiß aufbieten muß (Zahnriemen hält ja min. 6 - 8 Jahre...),

kann man auch mit einem deutlich neueren und "wertvolleren" Auto nicht günstiger, sondern nur teurer fahren. Stichwort Anschaffung und Wertverlust.

Bei einem neueren Auto sind nämlich Reparaturen und Verschleißteile auch deutlich teurer => z.B. 185/65-14 vs. 205/55-16 .....

Geschrieben

ok, das ding hat 350,- restwert und der zahnriemen ist zu machen.

auch 350,- euro.

zusammen also 700,-

und jetzt zeig mir wo du nen xantia mit gemachtem zahnriemen usw in gutem zustand für das geld bekommst...

dürfte sich also lohnen.

davon ab: nem zahnriemen ist es völlig schnurz in welchem auto er sitzt. n großteil kommt von contitech (ich arbeite für continental) und die bauen für jeden hersteller aus demselben material. und auch das mit dem äusserlich guten zustand ist quark. der reisst. irgendwann, ohne vorwarnung, ohne das mans sieht. wir testen sowas bis zum erbrechen und selbst der entwickler kann NICHT sagen ob ein zahnriemen noch gut ist oder nicht. kommt ganz alleine auf die auslegung und belastung des riemens und wie viel hitze/biegung etc er ausgesetzt ist an.

daher mein rat: ist der wagen ansonsten noch gut in schuss: machen lassen und die nächsten 50,60,70 oder mehr tkm dran freuen.

spätestens mit H aufm nummernschild isser dann doch wieder was wert.

Gast steve hislop
Geschrieben
Bei unserem letzten Zahnriemenwechsel (10 Jahre, bei 110Tkm) sah der Riemen noch aus wie neu. Keine Risse oder großer Verschleiss erkennbar. Da dachte ich mir auch, dass der noch eine Weile gehalten hätte.

Das dachte ich beim betrachten des getauschten ZR´s auch,

aber als ich dann mit dem neuen ZR gefahren bin, war es als hätte jemand den Motor generalüberholt!

Das Auto hat bei 46.000km in 2005 den letzten ZR bekommen und ich habe ihn bei 63.800km gemacht.

Also ist der ZR in 8 Jahren nur 17.800km=2.225km/Jahr gelaufen.

Der Verschleiß/Abrieb an den Zähnen ist in meinen Augen der gefährlichste.

Durch das ausdunsten der Weichmacher dürfte der mit den Jahren exorbitant steigen

und ein überspringen wird immer wahrscheinlicher.

Und wer keine 100,-€ mehr für nen ZR-Set hat, der ist in meinen Augen auch kaum noch solvent um überhaupt noch Auto zu fahren bei den Spritpreisen.

Sollte der ZR reissen, hat man unter Umständen auch nen ziemlichen finanziellen Schaden verursacht durch Ölverlust oder Unfallfolgen.

Also: ZR-Set kaufen, nen paar Rampen leihen oder ne Grube/besser Bühne organisieren, sowie nen Tag frei halten und loslegen-ist keine Hexerei!

Geschrieben

Die einzige Frage, die sich stellt, ob du dein Auto weiterfahren willst oder nicht. Wenn du ihn weiterfahren willst, dann lasse den Riemen machen oder mache es selbst, sonst lasse es bleiben.

Das Risiko eines Risses ist besonders dann, wenn du auf das Auto angewiesen bist, eine nicht kalkulierbare Grösse und alleine für ein dann notwendiges Ersatzauto und Pannendienst bist du schnell einmal bei 150 Eur...sprich der Hälfte des Betrags des Zahnriemens. Den Ärger und Zeitverlust nicht eingerechnet..

Das einfach so zum Nachdenken...

Bei solchen Sachen, die die Funktionsfähigkeit des Autos beeinträchtigen, ist es nicht ratsam zu sparen. Gut sparen kann man bei Schönheitsfehlern wie defekten Birnen der Armaturenbeleuchtung, nicht funktionierender Klima, defekten Fensterhebern...

Geschrieben

mein zahnriemen beim dieselbreak hat den spannungs/optiktest einwandfrei bestanden und trotzdem ist er gerissen :-(

würde ich nie mehr machen, steht einfach nicht dafür, jetzt ist alles was sich mit dem riemen mitbewegt auch getauscht und er wird nach erreichen der laufleistung gleich wieder getauscht, dann brauche ich auch keinen tauschkopf mehr.

Geschrieben

Hallo,

der Zahnriemen mag vielleicht/eventuell noch gut sein.

Abba was ist mit der Wapu und den Rollen ?

Neue Zahnriemen haben auch ein Verfallsdatum. Steht auf der Verpackung.

Ich würde da kein Risiko eingehen.

Such dir jemand, der das für ein Taschengeld erledigt und mach mit.

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo!

ich bin es von diesem forum ja bereits gewohnt, selbst auf ungewöhnliche fragen viele hilfreiche antworten zu bekommen.

aber jetzt bin ich doch platt darüber, wieviel hier geschrieben wurde und wieviel zu denken mir gegeben wurde.

natürlich ist es so, dass ich dieses auto mag und sehr gerne weiter fahren will. es ist aber auch so, dass ich mit schrauberei absoöut nichts am hut habe und alles machen lassen muss, was gemacht werden muss. ich habe mein fazit auch bereits gezogen: die kosten für den zahnriemensatz sind doch einigermaßen überschaubar und es sollte mit dem teufel zugehen, wenn ich bis zum nächsten sommer nicht einen schrauber auftreiben kann, der das für ca. 100 euro für mich macht.

außerdem wollte ich nach 2011 eh noch mal zu einem xantia-treffen. wie denn ohne xantia?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Stefan, Du sprichst mir aus der Seele! Deine Worte schossen mir beim Lesen des Eingangspost gleich durch den Kopf.

Wenn man nur nach dem Restwert schaut, dürften am Xantia fast keine Reparaturen mehr durchgeführt werden, sofern man nicht selbst schrauben kann und dafür in die Werkstatt muss. Da mir persönlich meine Xantisse aber wesentlich mehr wert ist als den Versicherungen, werde ich für den Erhalt des Wagens auch weiterhin Geld in die Hand nehmen und mich um ihn kümmern.

Ich habe schon viele Autos gefahren, an den Xantia kam aber keiner heran, auch die "Premium-Klasse" meines Arbeitgebers nicht! icon11.png

Sollte meiner nicht irgendwann kaltverformt werden, möchte ich auch in 10 Jahren noch damit auf der Straße sein (aktuell 156 Tkm).

Wünsche allzeit Gute Fahrt!

Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

gut geschrieben. Aus diesem Grund läßt so manch einer um 1.000,- Euro in einen X1 1,9td mit weit über 400.000 km fließen, denn dann weiß er was er hat. Für die 250,- Euro "Zeitwert" bekäme er einen richtig miesen Golf III, der Null Technik, Null Komfort, Null Ausstattung hat und ihm verschleißbedingt in Kürze um die Ohren fliegen würde.

Wer ein bißchen Grips hat, verbucht den Begriff "Zeitwert" lediglich als Rechengröße, die mit seinem persönlichen Auto nur etwas zu tun hat, wenn die gegnerische Versicherung einen Totalschaden reguliert.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich muss das thema wegen einer frage nochmal hoch holen. eine kollegin von mir kennt jemanden, der sowas macht.

er hat ihr gesagt, für den wechsel muss bei manchen autos "alles ab" und bei anderen kommt man von der seite dran.

der unterschied wirkt sich erheblich auf die kosten aus.

wie ist das bei meinem X1 1.6i? muss da "alles ab" oder kommt man da von de seite dran?

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen Citrontrend,

bei Deinem X1 1.6 wird zum Riemen wechseln nicht "alles ab" müssen, da wird Platz genug sein, dass der Schrauber Deines Vertrauens bequem arbeiten kann ohne sich erst durch Entfernen sämtlicher Nebenaggregate Zugang zur Wapu und Riemenscheibe verschaffen muss.

Wenn Du Dir dagegen mal den Motorraum von Torstens X1 V6 mit LPG in seiner Signatur anschaust, möchte ich nicht wissen, was in einer Werkstatt der Zahnriemen-Wechsel kosten würde. In Deinem Motorraum hingegen ist viel Platz, da kann ein kleiner Schrauber gemütlich auf und ab gehen.

Das alles sage ich jetzt als absoluter Nichtschrauber, alles nur theoretisches Wissen hier aus dem Forum. Dafür ein dickes DANKE an die Schrauber hier, habe letzte Woche an der Autobahn das Abblendlicht im rechten Scheinwerfer ersetzen müssen, dank Suchfunktion hier im Forum innerhalb 10 Minuten erledigt, jetzt weiß ich auch was in dem schwarzen Kasten da vorne sitzt! icon7.png

Gruß und einen schönen Tag!l

Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Gast steve hislop
Geschrieben
Guten Morgen Citrontrend,

Wenn Du Dir dagegen mal den Motorraum von Torstens X1 V6 mit LPG in seiner Signatur anschaust, möchte ich nicht wissen, was in einer Werkstatt der Zahnriemen-Wechsel kosten würde.

Kostet ca 1.200,-€ und jetzt weisst Du es doch:)

Geschrieben

Moin, ein erfahrener Schrauber bekommt dem Zahnriemen an einem Vormitag gemacht das ist kein Ding und abgebaut werden muss da auch nicht soviel. Ich schätze unter Freunden wird man das unter 200 € geregelt bekommen. Der Wechsel ist so einfach oder schwer wie z.B bei einem vierzylinder Vectra bzw Golf.

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