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ZX 1,8i Leerlaufdrehzahl zu hoch (kalt i.O., bei Temperatur knapp 1900 U/min)


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Geschrieben

Moin-moin, bin grad mein ZX 1,8i am Tüv fertig machen, gelaufen hat er 338 000 KM, seit 222 220 KM mit Xsara Motor 1,8 i der nun ca 200 000 KM runter hat. Da er sich sauschlecht schalten liess baute ich Batterie incl Kasten, Grundplatte, Steuergerät etc aus um Schaltgestänge gangbar zu machen, bei der Gelegenheit sämtliche Stecker mit Kontaktspray etc pp, das übliche halt und all das schon xmal gemacht. Alles wieder zusammengebaut wie es sein soll, gestartet, im kalten Zustand astreine Drehzahl, knappe 1100 U/min, sowie er Temperatur kriegt, pendelt sich die Drehzahl mit steigender Temperatur hoch und steht bei 90 Grad bei 1800 U/min. Steuergerät wurde neu angelernt, Leerlausteller gewechselt, alle Unterdruckschläuche kontrolliert - alles so wie es sein soll, übrigens geht er mit Drehzahl auch hoch wenn Gaszug ausgehängt ist. Bevor ich die Wartungsarbeiten anging lief er astrein, was könnt da verkehrt gelaufen sein!? Stecker der 3 Sensoren auch unten gehabt, die sind auch wieder am Platz, die kann man ja eh nicht verkehrtrum einbauen bzw vertauschen, oder!? Vor allem isser zuvor ja astrein gelaufen, weiss da ggf einer wo der Hund begraben liegt!?

Geschrieben
Moin-moin, bin grad mein ZX 1,8i am Tüv fertig machen, gelaufen hat er 338 000 KM, seit 222 220 KM mit Xsara Motor 1,8 i der nun ca 200 000 KM runter hat. Da er sich sauschlecht schalten liess baute ich Batterie incl Kasten, Grundplatte, Steuergerät etc aus um Schaltgestänge gangbar zu machen, bei der Gelegenheit sämtliche Stecker mit Kontaktspray etc pp, das übliche halt und all das schon xmal gemacht. Alles wieder zusammengebaut wie es sein soll, gestartet, im kalten Zustand astreine Drehzahl, knappe 1100 U/min, sowie er Temperatur kriegt, pendelt sich die Drehzahl mit steigender Temperatur hoch und steht bei 90 Grad bei 1800 U/min. Steuergerät wurde neu angelernt, Leerlausteller gewechselt, alle Unterdruckschläuche kontrolliert - alles so wie es sein soll, übrigens geht er mit Drehzahl auch hoch wenn Gaszug ausgehängt ist. Bevor ich die Wartungsarbeiten anging lief er astrein, was könnt da verkehrt gelaufen sein!? Stecker der 3 Sensoren auch unten gehabt, die sind auch wieder am Platz, die kann man ja eh nicht verkehrtrum einbauen bzw vertauschen, oder!? Vor allem isser zuvor ja astrein gelaufen, weiss da ggf einer wo der Hund begraben liegt!?

Hat sich erledigt, Fehler gefunden.

Geschrieben

der verfluchte Temperatursensor, wenn du startest, gibt Stg Befehl Gemisch anzureichern (Choke halt eben!), der Temperatursensor gibt ab Temperatur X Signal ans Stg die Anreicherung des Gemischs mit Sprit runterzufahren, ich weiss es noch nicht zu 100% dass dem so ist, aber zu 99% bin ich mir sicher, dass erklärt sich auch dadurch dass Motordrehzahl kalt i.O. ist (regelt auf 1100 U/min hoch, Chokephase) und mit steigender Temperatur Drehzahl hoch geht, normalerweise regelt Drehzahl kurz nach starten runter auf ca 900 U/min. Muss heut Temperatursensor suchen, sollten eigtl noch paar über sein, nur wo........... und morgen dann Einbau, bin mir aber sicher dass es dann i.O. ist wenn ich den gewechselt hab.

Geschrieben

Kuck' mal noch nach dem OT-Geber am Getriebe und dem MAP-Sensor. Letzteres ist wahrscheinlicher.

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