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Erster LHM-wechsel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ahoi Gemeinde,

habe mich heute mal durchgerungen einen LHM Wechsel zu machen. Der war soweit auch erfolgreich, nur ist mir beim demontieren der ganzen Schläuche am Fass 1 Schlauch gebrochen bzw gerissen, konnte ihn mit einem anderen Schlauch der eh zu lang war ersetzen. Habe gemerkt das so ziemlich alle Schläuche die auf dem Fass sitzen sehr hart und brüchig sind, zumindest die, die auf die Plastik Röhrchen gehen.

Hat noch jemand Ersatz da, oder kann mir sagen wo ich welche herbekomme?

Geschrieben

Hallo Frank,

das mit den Schläuchen ist ein altbekanntes Problem aller Hydropneumaten. Heutzutage bzw. seit 20, 30 Jahren immer mehr da die Schläuche mit weniger Chemie (Weichmacher usw.) hergestellt werden als früher. Zudem setzt dem Material natürlich auch das Klima unter der Haube ziemlich zu. Beim Kaltstart im Winter gerne mal -20°C, im Hochsommer auch mal 80, 90°C unter der Haube...

Ersatz durch universelle Schläuche geht natürlich solange keine Verzweigungen, unterschiedliche Durchmesser an beiden Enden o.ä. auftreten. Hier kann man dann ölresistente Kraftstoffschläuche nehmen. Klar, auch bei den Schläuchen mit Verzweigungen kann man mit Metall T-Stücken usw. flicken. Kurze Zeit später bricht bzw. reisst der Rücklauf dann aber gerne etwas weiter erneut.

Daher der Tip:

Möchte man sich mal für ein halbes Jahr (z.B. über den Winter) mit einer Notreparatur behelfen geht das. Auf die Dauer hilft halt nur Austausch der Rücklaufleitungsbündel. Das Zeug gibts leider nur bei Citroen direkt.

Ich muss jetzt erst mal weg, kann aber später die von Dir benötigte Seiten von service.citroen mit den Teilen posten sofern das bis nachher noch kein anderer gemacht hat.

Grüße

Alex

Geschrieben

Die Schläuche möglichst lange nicht angreifen.

Das einzelne Demontieren der Schläuche beim LHM-Wechsel ist unnötig.

Geschrieben

Ich drücke für Jozzo den virtuellen "Gefällt mir" Button ;)

Geschrieben

Ich wollte auch nicht die Schläuche demontieren, sondern alles in einmal rausnehmen, aber da der vorbesitzer da wohl schon geflickt bzw gefuscht hat, sind die Leitungen so knapp das ich den Einsatz nicht rausbekam. Bei dem versuch ist der erste Schlauch gerissen und beim demontieren dann der 2te. erst mal ist es ein Notbehelf, sind ja nur die Rücklaufleitungen ohne Druck. Da ich jetzt aber eh Hydrocage oder wie das Zeug heißt zum spülen drin hab, wird dann beim Wechsel auf LHM alles wieder gerichtet, sofern ich bis dahin Ersatz hab. Weil ne Reinigungskur hat meine Xantippe nötig, die Brühe war dunkelbraun wie altes Frittenfett, und die Filter waren auch so ziemlich zu

@ Alex: Würde mich über Ersatzteilnummern und oder Explosionszeichnungen freuen

Geschrieben

Hallo,

also bei meinem HDi geht das Bündel garantiert nicht raus. Anscheinend hängt dies von der Motorisierung ab, wie lang die Schläuche sind. Ich muss immer die Schläuche vom Deckel abziehen, um die Siebe zu reinigen oder das LHM zu wechseln. Ob das aber wirklich so deutlich unterschiedlich in der Beanspruchung der Schläuche ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

@Alex und Frank: Nummern braucht ihr nicht suchen, beim HDI ist das Bündel seit langem auf NFP = nicht mehr lieferbar.

@Arne: Es geht auch beim HDI, wenn man sich genug Platz schafft. Ich mache allerdings auch immer alle Schlläuche ab. Bei meinem sind die nach 300.000 km aber komischerweise noch ausreichend weich ;)

Geschrieben

@ Christian: wie gesagt der Vorbesitzer hat da rumgestümpert, teilweise waren die Leitungen schon mit Schlauchschellen und Metallröhrchen verlängert. Habt ihr von nem Schlachter nicht noch son brauchbares Bündel rumliegen? Ansonsten werde ich auch mal bei Jakob anfragen

Geschrieben
@ Christian: wie gesagt der Vorbesitzer hat da rumgestümpert, teilweise waren die Leitungen schon mit Schlauchschellen und Metallröhrchen verlängert. Habt ihr von nem Schlachter nicht noch son brauchbares Bündel rumliegen? Ansonsten werde ich auch mal bei Jakob anfragen

Wir haben glaube ich mal eins ausgebaut. Wie komplett das ist, kann ich dir aber ausm Gedächtnis nicht mehr sagen. Das hängt schon ne Weile.

Geschrieben

Hallo,

oha, hatte nicht gewusst, dass beim HDI das Bündel bereits NFP ist. Okay, ich habe halt im wesentlichen den V6 und den 2.0 im Blick, beim V6 war bisher in diesem Bereich erstaunlicherweise fast noch alles lieferbar. Es wäre überlegenswert, sich bei Gelegenheit solche Teile, die man nur äusserst schlecht anderweitig ersetzen kann beizeiten auf Lager zu legen. Denn ich hatte durchaus vor, meinen V6 noch länger zu fahren.

In den letzten Tagen kam mir sogar mal die Idee, den Wagen noch so ein, zwei Jahre normal im Alltag zu fahren und dann als angehenden Youngtimer erst einmal wegzustellen ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo,

eben noch einmal nachgeschaut:

Also das grosse Bündel für Franks X2 HDI Break aus der Signatur ist doch nach wie vor lieferbar oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Teilenummer 5270PT für schlanke 209,50€...

Grüße

Alex

Geschrieben

Gerade beim HDI ist sehr viel nicht mehr lieferbar. Viele einzigartige Teile und eine vergleichsweise kurze Bauzeit sind eine schlechte Kombination ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

eben noch einmal nachgeschaut:

Also das grosse Bündel für Franks X2 HDI Break aus der Signatur ist doch nach wie vor lieferbar oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Teilenummer 5270PT für schlanke 209,50€...

Grüße

Alex

Ich kuck auch grad nochmal. Ist wirklich lieferbar unter der von dir genannten Nummer. Interessanterweise hatte ich letztes Jahr aus gegebenem Anlass mal gekuckt und alles als NFP vorgefunden. Vielleicht sind ja noch Lagerbestände aufgetaucht ;)

@Frank: Zuschlagen!!! ;)

Für meinen leider immernoch NFP. Es wird nicht zwischen Hydractiv und reiner HP unterschieden, nur nach ORGA. Allerdings fällt mir spontan nichts ein, was sich da beim HDI nennenswert geändert hat. Evtl. könnte ich also auch bei mir das Bündel der späten HDI verbauen

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Hallo,

angeregt durch die Diskussion hier habe ich gerade festgestellt, dass ich die 3 wesentlichen Rücklaufleitungsbündel für meinen V6 für zusammen gute 224,-€ bekommen würde. Ist zwar immer noch unverschämt viel Geld für ein paar Meter Gummischlauch aber ich überlege ernsthaft, das Zeug zu bestellen...

Grüße

Alex

Geschrieben
...

Teilenummer 5270PT für schlanke 209,50€...

Grüße

Alex

Uiiii, schon eher fett als schlank :(
Geschrieben

Vergleichsweise ist das ziemlich billig... bei den meisten anderen Motorisierungen kommt man nicht so preiswert weg...

Geschrieben

Hallo,

@ Jürgen:

Schon klar, ich habe den Smiley vergessen...

Erst Recht wenn man bedenkt, dass ich eben für den V6 die DREI wesentlichen Leitungen für nur 15,-€ mehr bekomme...

Da soll noch mal einer sagen so ein V6 ist viel teurer im Unterhalt! ;-)

Grüße

Alex

Geschrieben
Hallo,

@ Jürgen:

Schon klar, ich habe den Smiley vergessen...

Erst Recht wenn man bedenkt, dass ich eben für den V6 die DREI wesentlichen Leitungen für nur 15,-€ mehr bekomme...

Da soll noch mal einer sagen so ein V6 ist viel teurer im Unterhalt! ;-)

Grüße

Alex

Gib doch mal bitte die Teilenummern der drei Leitungen bekannt.

Geschrieben

Hmmm 200 Euronen ist ne masse Geld. Ich glaube ich werde mir erst mal mit Kraftstoffleitungen behelfen. Aber die Teilenummer ist erst mal notiert. Was beinhaltet das Bundel dann eigentlich alles?

Geschrieben

Hallo,

@ Der Käufer:

Das wären diese drei Teilenummern:

00005270EZ HYDR RUECKLAUFLEITUNGSBUENDEL 124,50 EUR

00005270FA HYDR RUECKLAUFLEITUNGSBUENDEL 60,69 EUR

00005270JK HYDR RUECKLAUFLEITUNGSBUENDEL 39,31 EUR

Grüße

Alex

Geschrieben
Was beinhaltet das Bundel dann eigentlich alles?

So ziemlich alles, was ans Fass geht. Ansaug und Rücklaufleistungen, die dir beim Einbau sicher ne Menge Spaß bereiten werden ;)

Geschrieben

Das schöne ist ja die ansaugleitungen sind komischerweise schön geschmeidig....die Rücklaufleitungen sind das Problem. Hab fast 30 minuten gebraucht um die wieder anzuschliesen, damit nicht noch mehr kaputt ging. Habe vorhin von nem Nachbarn erfahren, das bei unserem Örtlichem Schrotti 2 Xantias aufm Hof stehen, mal schauen was sich da noch so alles verwerten lässt. Und wenn ich sogar Glück hab ist da nen passendes Steuergerät bei ;)

Geschrieben (bearbeitet)

@ ACCM Alex: Danke für die Teile- Nummern.

@ Frank79: Ich würde an deiner Stelle 3 Prozent LecWec ins LHM geben.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
Und wenn ich sogar Glück hab ist da nen passendes Steuergerät bei ;)

Steuergerät? Motorsteuergerät mit Tempomat? Haben wir gerade im Angebot ;)

Btw: Dein Xantia hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich ;)

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