Zum Inhalt springen

C5 III Tourer 2.0 16V Probleme mit dem Antrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin nun seit dem Kauf ein paar Kilometer (recht genau 1200) gefahren. Mir sind recht früh ein paar Dinge aufgefallen, die sich bei der Probefahrt noch nicht gezeigt haben, oder sie sind mit so nicht aufgefallen:

- Recht starke Lastwechselreaktionen des Antriebs, egal ob von Schub auf Zug oder Zug auf Schub. Fühlt sich an als ob die Getriebestütze fehlt, Motor sitzt jedoch fest.

- Gerade bei kalten Temperaturen morgens (so 15 Grad) rupft die Kupplung. Wenn der Motor (und damit das Getriebe) wärmer wird, verbessert es sich zu Vibrationen, sehr gut auch beim runterschalten (3 auf 2 und 2 auf 1) zu spüren.

- Im Leerlauf (Auto steht, Motor läuft) ist ein deutliches Klackern zu hören, neben dem linken Vorderrad ist es am lautesten. Bei Tritt auf die Kupplung ist das Geräusch weg.

- Nach längerer Fahrt klingt es so, als würde das Getriebe "schaben". Dieses Geräusch tritt sowohl im Schub- wie auch im Zugebetrieb auf. Wenn man während der Fahrt auskuppelt, ist das Geräusch weg.

- Das Getriebe schaltet sehr gut, jedoch hört man die Schaltvorgänge recht deutlich.

Ich habe das alles bereits reklamiert. Der Chef (Citroen-Autohaus) ist gefahren. Seine ersten Aussagen waren, manche Autos würden Geräusche machen. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass diese Geräusche unnormal sind. Ich tippe auf:

- Evtl. verglaster Kupplungsbelag (Rupfen, Vibrationen)

- Ausrücklager und/oder Torsionseinheit defekt (Klappern, Rupfen)

- Lagerung der Eingangswelle defekt.

Evtl. sind es mehrere Dinge auf einmal. Was meint Ihr?

Am Montag soll das Auto in die Werkstatt, man will das Getriebe ausbauen und "mal nachsehen". Ich habe etwas Sorgen, dass man die Kupplung erneuet, die Geräusche aber nicht verschwinden. Das schabende Geräusch kommt mir doch recht eindeutig aus dem Getriebe.

Geschrieben

Keiner eine Idee? Oder ist das Problem zu schlecht beschrieben?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

warum machst Du noch ein Thema auf?.

Du könntest Du doch erst einmal auf die Antworten zu Deinem ersten Thema reagieren:

Vielleicht antwortest Du als erfahrener Benutzer (1220 Beiträge) nicht auf einen Rest der Welt mit 41 Beiträgen?

Dies war Dein Thema:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139282-Welche-Bauart-Ausr%FCcklager-C5-III-2-0-16V

Vielleicht kommt Dir meine Antwort auch echt zu einfach vor?.

Aber lass Dir gesagt sein, manchmal sind es gerade die trivialsten Ideen, die der Wahrheit am nächsten sind.

Aber vielleicht antworten noch einige C5 HDI; HPI oder THP - Fahrer.

Also.. mich interessiert das Thema selber sehr!

Viel Erfolg weiterhin

Bearbeitet von Ententaster
Geschrieben

Du hast recht, entschuldige bitte. Ich habe im anderen Thread geschrieben (hatte die Antwort nicht gesehen).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenns so ist. Das ist auch schon anderen Leuten passiert.

In diesem Sinne und weil mir Dein Thema so wichtig ist, will ich konkret für die Situation seit dem 1. Tag (Neukauf) bei meinem Fahrzeug antworten:

- Recht starke Lastwechselreaktionen des Antriebs, egal ob von Schub auf Zug oder Zug auf Schub. Fühlt sich an als ob die Getriebestütze fehlt, Motor sitzt jedoch fest.

bemerke ich nicht

Gerade bei kalten Temperaturen morgens (so 15 Grad) rupft die Kupplung. Wenn der Motor (und damit das Getriebe) wärmer wird, verbessert es sich zu Vibrationen, sehr gut auch beim runterschalten (3 auf 2 und 2 auf 1) zu spüren.

Bei mir rupft die Kupplung immer bei Kuppelvorgängen mit niedrieger Drehzahl. Das habe ich mir im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen nun abgewöhnt.

Bei heißer Maschine im Stadtverkehr tritt sehr starkes Rubbeln auf.

- Im Leerlauf (Auto steht, Motor läuft) ist ein deutliches Klackern zu hören, neben dem linken Vorderrad ist es am lautesten. Bei Tritt auf die Kupplung ist das Geräusch weg.

bei mir wie bereits beschrieben

- Nach längerer Fahrt klingt es so, als würde das Getriebe "schaben". Dieses Geräusch tritt sowohl im Schub- wie auch im Zugebetrieb auf. Wenn man während der Fahrt auskuppelt, ist das Geräusch weg.

Genau, ich habe dieses Geräusch immer als „Schleifen“ bezeichnet. Es ist besonders im Schubbetrieb zu hören, bei getretener Kupplung ist es weg. Bei Zug- betrieb und mehr bei Schubbetrieb hört man in allen Gängen ein eigenartiges „Singen“. In früher Jugend habe ich mal einen ganz alten gebrauchten DKW gehabt, ohne synchronisiertem Getriebe. Da hörte sich nur der vierte Gang sauber an, die anderen Gänge haben besonders im Schubbetrieb

singende Geräusche gemacht.

- Das Getriebe schaltet sehr gut, jedoch hört man die Schaltvorgänge recht deutlich.

hier kann ich bei meinem Fahrzeug nichts ungewöhnliches feststellen.

Ich habe das alles bereits reklamiert. Der Chef (Citroen-Autohaus) ist gefahren. Seine ersten Aussagen waren, manche Autos würden Geräusche machen. Ich habe ihm zu verstehen gegeben, dass diese Geräusche unnormal sind.

Alle hier von mir beschriebenen Probleme habe ich bereits vier Wochen nach dem Kauf bei Citroen schriftlich angegeben.

Es wurde ein Fachmann (Regionalverantwortlicher Fachmann) von Citroen geschickt.

Das Fahrzeug blieb 2 Tage in der Werkstatt.

Ergebnis: Alles in Ordnung, keine Besonderheiten! (wäre ja auch sonst ein Fall für die Citroen-Gewährleistung geworden!!)

Somit musste ich mich wohl oder übel an die seltsamen Geräusche meines C 5 III gewöhnen.

Bemerkung: Ich habe dann noch einen anderen Fehler, den jeder normale Mensch bemerken würde (hier ein Thema im Forum) , angegeben.

Auch hier die Antwort: „kein Fehler feststellbar , alles io.“

Nach 2 Jahren habe ich dann durch Zufall bei einer notwendigen Reparatur erfahren, dass von Anfang an ein technischer Defekt vorlag.

Na dann bin ich ja gespannt, natürlich muss die Werkstatt mitspielen, sonst wird es sehr ärgerlich und zeitaufwändig.

Bearbeitet von Ententaster
Geschrieben

Ich kann mein Auto morgen abholen. Ich bin gespannt und werde berichten.

Was für ein Defekt war es denn?

Geschrieben

So, ich habe meinen Dampfer zurück, und bin sehr zufrieden. Ich möchte an dieser Stelle ein Lob an Citroen Finke (Hannover Davenstedt) aussprechen. Die Kupplung wurde erneuert, sowie der Synchronkörper des 5. Ganges. Der hat geklappert, ich habe das ausgebaute Teil gesehen. Alle Mängel wurden beseitigt: Die Kupplung rubbelt nicht mehr, das Ausrücklager ist leide, normale Lastwechselreaktionen und das Klappern im Leerlauf ist so gut wie weg (die neue Synchronkörper ist auch nicht ohne Geräusch, jetzt klingt es aber normal).

Geschrieben

Nachdem ich nun weitere Kilometer gefahren bin, bin ich mit der Kupplung etc. weiter zufrieden. Nicht gewöhnen kann ich mich aber an das Getriebegeräusch. Ist es wirklich normal, dass man das Getriebe so deutlich bei der Arbeit hört? Wenn das Getriebe richtig warm ist (so nach 25 - 30km), hört man es doch sehr deutlich. Ich will nicht sagen dass es schleift, aber es geht in die Richtung (im Zugbetrieb etwas lauter als im Zugbetrieb). Ausserdem hört man wirklich jeden Schaltvorgang, jedes Mal klackt es vernehmlich. Das Klackern im Leerlauf ist nun deutlich leiser, aber selbst wenn man einige Meter neben dem Auto steht, ist es noch zu hören. Hat jemand hier auch ein BE4-Getriebe und kann das so bestätigen oder dementieren? Ich hatte das ja schon beim Freundlichen reklamiert, er meint jedoch es sein völlig normal.

Geschrieben

Gibt es sonst niemanden hier, der dieses Getriebe kennt, oder etwas zu den Geräuschen sagen kann?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

In welchen Fahrzeugen ist das Getriebe denn überall eingebaut?

Das könnte schonmal weiterhelfen, denn wer weiß schon, welches Getriebe mit welcher Modellbezeichnung bei sich eingebaut ist?

Vielleicht kriegst du auch einen youtube-Link hin, dann könnte man sich das auch mal anhören. Hatte ich bei einem Problem auch mal gemacht und war ganz hilfreich.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Ich freue mich jetzt, wieder etwas über dieses Thema zu hören.

Hatte ich doch den Verfasser „Xantom II“ mit diesem Problem nach dem 05.09.13 aus den Augen verloren!

Sollte ich das Thema zeitweise auch in der Rubrik „Dies und Das“ gesehen haben?.

Also bei mir gibt es jetzt nach 70000 km keine Änderungen am Geräusch und keine neuen Erkenntnisse.

Nach dieser Zeit und nach Ablauf der Garantie habe ich den aktiven Kampf eingestellt.

Ich vermeide es, außen auf der Fahrerseite und mit eingeschlagenen Rädern neben meiner „Klapperkiste zu stehen.

Drinnen hört man davon nicht viel.

Die „Männer“ in meiner Verwandschaft haben sowieso kein technisches Gehör und sind der Meinung, es sei ein Diesel.

Allerdings bestärkt sich nach dem Lesen des letzten Beitrages von „Xantom II„ und auch „Pillhuhn“ die Einsicht, dass es echt an der Bauart vom Getriebe des C 5 III 2.0 Benziner liegen muss.

Eine Fehlkonstruktion dieses Getriebes?.

Man liest ja auch Beiträge, wo auf ein lautes Knacken im Lenkungsbereich bei hartem Linkseinschlag bei unterschiedlichen Citroen-Fahrzeugen geschrieben wird, ohne das sich ein Fehler ermitteln lässt.

Nach meinem Gehör ist eine Audiodatei (amr) im Raumklang eines Handys mit besserer Qualität als eine MPG vom Fotoapparat.

Leider beherrsche ich das Einbinden dieser Dateien in meine Beiträge nicht.

Übrigens:

Komme gerade aus dem Urlaub. Bei heißer Maschine im Stadtverkehr war fast kein Schalten mehr möglich.

Das ganze Auto hat gewackelt bei den rupfenden Kuppelvorgängen.

Die Werkstatt: Nichts zu finden, alles i.O!

Geschrieben (bearbeitet)

Also bei meinem kommt jetzt anscheinend zwar die Kupplung, weshalb ich gestern mal in den Motorraum guckte und horchte. Aber die Geräusche kamen (im Stand) ausschließlich vom Motor.

Also versucht euch mal an youtube!

Oder schickt es mir zu und ich versuche es hochzuladen. Dann kriegt er den Link für euren Beitrag zugeschickt.

P.S. Habe gerade mal nach meinem Kupplungssatz geguckt, ist ja mit 199-185€ nicht ganz so teuer zum Glück. Dabei sah ich als Hinweis, dass er für das Getriebe BE4R ist. Ist anscheinend das Gleiche wie bei euch, dass zusätzliche R steht vermutlich für "Ruhig". (ich weiß, ist ja nicht zum lachen! Ihr sollt aber nicht den Humor verlieren!)

e4dd21384957364_800.jpg

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...