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Wie festestellen ob Druckregler abschaltet?


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Geschrieben

Hallo!

Ich habe meinen V6 (XM, Diravi) nach mehreren Monaten Standzeit neulich starten müssen. Sprang auf Anhieb an und pumpte sich - erstaunlicherweise - auch sofort hoch.

Doch: obwohl der Hebel in Normalstellung war pumpte er bis in Höchststellung - bis es eine Leitung zeriss.

Ich vermute ja, dass der Druckregler nicht korrekt gearbeitet hat. Zuviel Druck, die schwächste Leitung musste dran glauben.

Die Frage ist jetzt, wie kann ich das testen ohne dass es mir eine Leitung nach der anderen nimmt?

Oder war das Hochfahren eher ein Korrektorproblem und die Leitung schon angeknackst?

Viel Spekulatius, aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte?

lg Thomas

Geschrieben

hat er geklackt?

2 mal pro minute soll er wohl.oder 3 mal?

jedenfalls nicht öfter. aber auch nicht weniger als 1x alle 30 sekunden.

Geschrieben

Servus Tom,

@ ...obwohl der Hebel in Normalstellung war pumpte er bis in Höchststellung...

Hat mit dem Regler nix zu tun sondern mit dem Korrektor.

@ Ich vermute ja, dass der Druckregler nicht korrekt gearbeitet hat. Zuviel Druck, die schwächste Leitung musste dran glauben...

Feststellen, ob der Regler (vorschriftsmäßig bei ca. 170bar) abschaltet oder eben nicht, wirst du wohl nur mit einem Manometer (deine Citroen- Werkstatt sollte sowas haben) feststellen können.

Das Reglerklicken (so man es überhaupt hört) gibt eigentlich nur Auskunft, ob eine Schalthysterese vorhanden ist.

lg

Geschrieben

Der Druckregler hat aber normalerweise nichts mit der Höheneinstellung zu tun. Es ist also nicht so, dass, wenn der Druckregler nicht schaltet, das Auto weiter in höherer Stellung gebracht wird....Ich würde eher sagen: Da war ein Schlauch nicht mehr gut, und die Höhenkorrektor arbeiten nicht richtig, evtl. ist das Gestänge ausgehängt, aber das auf hinten und vorne???

Geschrieben

Beim XM ist das doch nicht zu selten dass die Gestänge der Höhenkorrektoren in der Buchse festrosten, war wohl in Höchststellung abgestellt worden. 17er Schlüssel und gängig machen, das geht beim XM ja recht gut.

Die Leitungen gehen kaputt wenn sie mürbe werden. Bevor ich den Druckregler in Augenschein nehmen würde, würde ich erst mal die Leitung anschauen, ist sie Braun war's eben Zeit, ist sie allerdings nicht rostig hat der Druckregler einen Schuss. Ich kenne zwar Druckregler die nicht mehr für genügend Druck sorgten aber zu hohen Druck kann ich mir so noch nicht richtig vorstellen.

Geschrieben

Mein Druckregler geht schon seit Jahren nicht mehr, und keine Leitung ist gerissen. Hab ich mir aufm Treffen in Österreich erklären lssen, als es um das mysteriöse leichte Zischen ging, wenn ich gradeaus fahre.

Mit einem Fachmann mit BX16V haben wir dann festgestellt, daß da nix klackt.

Ursache war wahrscheinlich beim Zusammenbau nach dem Abdichten des Reglers. Stand leider nicht in der Anleitung hier im Forum, daß man da eine Scheibe falsch einbauen kann :(

Also wenn der Druckregler nicht schalet und Deiner immer weiter Überdruck aufbaut, dürfte der Druckablass dicht sein, der bei mir dieses Zischen verursacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Inputs!

..., war wohl in Höchststellung abgestellt worden.

Eher nicht! Wurde von mir ziemlich sicher in Normalstellung abgestellt, die Höhenverstellung funktionierte bis dahin auch einwandfrei, daher meine Verwunderung!

Ob hinten auch ganz oben, kann ich nicht mehr sagen, denn ich musste schleunigst vorne schauen, dass ich den LHM-See irgendwie in den Griff bekomme...

Das Klacken des Druckreglers habe ich nicht gehört (hab mich am Sound des V6 erfreut ;) ) - was nicht heißt, dass es nicht da war. Ich muss dazu sagen, dass er in nichtmal 15 Sekunden oben war und es dann gleich die Leitung erwischt hat. Was eine Aussage über die Schaltintervalle nicht möglich macht.

Hintergrund meiner ursprünglichen Annahme ist, dass mir schon Citfahrer von dem Phänomen berichteten:

"Ich hatte mal einen BX, mit dem fuhr ich auf der Autobahn und plötzlich hat er sich ganz hochgehoben, sehr gefährlich zu fahren und dann hat es eine Leitung zerrissen." Er meinte, Ursache war ein unaufhörlich steigender Druck.

Kann vielleicht in die Kategorie Märchen eingeordnet werden, aber ich hatte das sofort im Hinterkopf.

Es kann also nicht sein, dass der Druck immer weiter ansteigt, er irgendwo hin muss und dann quasi der Druck auch auf den Korrektor so hoch wird, dass der aufmacht und Öl durchlässt?

Auch mein Werkstattchef meint, er hätte so einen Fall noch nie gehabt, bei dem der Druckregler nicht abschaltet. Daher eher unwahrscheinlich!

Ich hoffe natürlich, dass die Ursache wirklich "nur" eine marode Leitung und ein hängender Korrektor ist.

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Hallo,

Faelle nicht abschaltender Druckregler gibt es! Die Ursachen sind wahrscheinlich meistens klemmende Steuerschieber durch abgescherte Gummistuecke bei Wiederverwendung gebrauchter Dichttuellen und falscher Montage (erst Gummi ins Loch, dann Leitung rein...). Da koennen dann sogar Druckspeicher platzen!

Dass die Steuerschieber der Hoehenkorrektoren bei zu hohem Versorgungsdruck LHM "durchlassen" habe ich dagegen noch nicht gehoert.

Welche Leitung ist denn geplatzt?

Gruss,

Tom

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich schließe mich Tom an.

Die Steuerschieber der Korrektoren sind druckausgeglichen. Denen ist egal, was an Druck anliegt. Sifft etwas durch, lassen sie ab.

Vorausgesetzt, das Gestänge ist nicht festgegammelt. Und das tut's beim XM gerne. Es tat es bei meinem 1. schon nach 4 Jahren.

Dass die Leitungen zur Federung hinten gerne gammeln (oberhalb der Hinterachse), ist auch bekannt.

Die Frage von Tom ist also berechtigt: welche Leitung war's?

Ich kann mir vorstellen, dass der HK klemmte, die Leitung nun mehr als die normalen 40 bar sah (der Regler schaltet bei 175 bar ab) - naja, und nun gab eine der schon dünn gewordenen Leitungen nach....

Im übrigen: wenn ein Druckregler nicht höhrbar klackt, dann mal die Hand an die Leitung Pumpe - Druckregler legen. Man spürt dann sehr gut, wann der Druckregler abschaltet.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wie feststellen? Mit einem Manometer

Und im übrigen erstaunt es mich dass Du Angst hast dass es weitere Leitungen zerreißt. Wenn ja sind sie eh Schrott.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Manometer ist der Luxus.

Auf die Schnelle greife ich beim CX an die Leitung; und bei dem aktuellen Intervall von 6 Sekunden habe ich das häufig getan, da ich nicht fahren möchte, wenn die Pumpe durcharbeiten muß. Das Klackern kann wirklich sehr leise bis kaum wahrnehmbar sein.

Ich denke, viele werden ein Manometer mit ein wenig Leitung nicht mal eben zur Verfügung haben.

Jan

Geschrieben
Manometer ist der Luxus.

Auf die Schnelle greife ich beim CX an die Leitung; und bei dem aktuellen Intervall von 6 Sekunden habe ich das häufig getan, da ich nicht fahren möchte, wenn die Pumpe durcharbeiten muß. Das Klackern kann wirklich sehr leise bis kaum wahrnehmbar sein.

Ich denke, viele werden ein Manometer mit ein wenig Leitung nicht mal eben zur Verfügung haben.

Jan

Alle mit Kugelprüfgerät haben das

Geschrieben (bearbeitet)
Wie feststellen? Mit einem Manometer

Und im übrigen erstaunt es mich dass Du Angst hast dass es weitere Leitungen zerreißt. Wenn ja sind sie eh Schrott.

Stimmt!

Es hat eine Leitung erwischt, die am Fahrschemel vorne verläuft:

hydraleitungv61.jpg

hydraleitungv62.jpg

Soweit ich es gesehen habe, dürfte es die zweite von unten sein! Aber ohne Gewähr!

ad Druckspeicherplatzen: mich hat vor ein paar Tagen jemand angerufen und mir erzählt, dass es bei seinem XM den Druckregler zerplatz hat und den Dieselfilter zerstörte...

Das hat mich natürlich dann noch unsicherer werden lassen ;)

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Mein Druckregler geht schon seit Jahren nicht mehr, und keine Leitung ist gerissen. Hab ich mir aufm Treffen in Österreich erklären lssen, als es um das mysteriöse leichte Zischen ging, wenn ich gradeaus fahre...
Das klingt für mich sehr bedenklich. Was halten die anderen davon?
Geschrieben

Zitat von BX_LeMans

Mein Druckregler geht schon seit Jahren nicht mehr, und keine Leitung ist gerissen. Hab ich mir aufm Treffen in Österreich erklären lssen, als es um das mysteriöse leichte Zischen ging, wenn ich gradeaus fahre...

Das klingt für mich sehr bedenklich. Was halten die anderen davon?

Ich galube nicht alles, was die Leute hier erzählen. Ich tippe, dass das Zischen vom Mengenteiler her stammt ;-)

lg

Geschrieben
Ich galube nicht alles, was die Leute hier erzählen. Ich tippe, dass das Zischen vom Mengenteiler her stammt ;-)

lg

Denke ich auch.

Ohne einen funktionierenden Druckregler KANN das Auto nicht mehr vernünftig gefahren, gelenkt und gebremst werden.

Den Druckregler zu prüfen, ist nicht schwer, aber man braucht tatsächlich ein Manometer und passende Leitungsstücke bzw. Verschluss-Leitungen. Die Anschaffung lohnt sich, denn gleichzeitig kann man sich damit ein Kugelprüfgerät bauen.

Geschrieben

erstens, die pumpe pumpt und fördert immer, egal wie es ist, sie läuft immer.

zweitens, wenn der höhenkorrektor hängt pumpt er die vollen 170 bar in die leitungen zum hydraulikdämpfer des jeweilig hängenden reglers, also vorne oder hinten. schlimmstens vorne und hinten wenn beide hängen. auto geht in höhststellung!

die leitung hat es also zerrissen weil dein höhenkorrektor hängt und nicht weil die pumpe am DRUCKregler nicht arbeitet.

Geschrieben

... die leitung hat es also zerrissen weil dein höhenkorrektor hängt und nicht weil die pumpe am DRUCKregler nicht arbeitet...

Hoschi, dass die Pumpe funktioniert ist unbestritten, und dass eine gesunde Leitung, auch wenn der Weg zu den Federzylindern durch einen "hängenden" Höhenkorrektor "absperrt" wird, die 170 bar Systemdruck locker aushält, ebenfalls. Scooters Frage war vielmehr, ob der Druckregler bei 170 bar korrekt abgeregelt hat - was ja Sinn und Aufgabe des Druckreglers ist. Und ja, es gibt Fälle, dass der Druckregler nicht abschalten kann und sogar platzt, weil durch falsche Montage der Leitungsdichtung die Gummitülle ins Reglerinnere gedrückt wurde und die Tarierfeder blockiert. Aber da seit dem Garagieren des V6 nichts am Druckregler angegriffen worden war, steht der Regler nicht im engeren Kreis der Verdächtigen. Trotzdem: Manometer!

Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem: ein "hängender" Höhenkorrektor bringt keine Leitung zum Platzen. Wenn die Bodenfreiheit manuell auf Höchststellung gebracht wird, ist der HK ja ebenfalls blockiert. Nur wenn der Druckregler nicht bei korrektem Abschaltdruck die Pumpe "leer" fördern lässt, hat diese überhaupt eine Chance, etwas platzen zu lassen.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Das Gummi blockiert im Zweifelfall aber nicht die Tarierfeder, sondern quetscht sich nach meinem Verstaendnis in den Spalt um den Steuerschieber...

Gruss,

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Ob der Druckregler abschaltet ?

das läßt sich daran feststellen , ob die Pumpe noch pumpt.

Zumindest beim Benziner noch ganz einfach mit den Ohren hörbar.

Wenn die Pumpe nicht aufhört, zu fördern, dann hat der Druckregler einen Knacks-

Gruß Herbert

PS: Wenn einer eine fördernde Pumpe nicht von einer "inaktiven" unterscheiden kann, dann sollte er lieber die Finger von Cit lassen,...... sorry.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Stimmt, ich beuge mein Haupt - der Mengenteiler wars. Hab ich laut Fachmann wohl falsch zusammengebaut nach dem Dichten. Stand leider in der Richtung in der Anleitung hier aus dem Forum NICHTS drin, daß man das auch falsch machen kann bzw. daß man auf - ich glaube die Richtung einer Scheibe - achten MUSS.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

also ich will euch ja jetzt nicht deprimieren .....aber die leitungen da vorne am fahrschemel sind entweder hauptdruck- oder bremsleitungen ...hat jetzt mit dem hoehenkorrektor an sich gar nichts zu tun

defekter druckregler????? halte ich fuer ausgeschlossen (erfahrung, intuition jeweils 50%)

da ich da vorne schon bei verschiedensten xm rostige leitungen entdeckt habe (und zwar hauptsaechlich tatsaechlich die 2te von unten ;) ) wird die schlicht und einfach altersbedingt geplatzt sein

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