Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da ich heute aus meinem einwöchigen Urlaub von Fehmarn zurückgekehrt bin, nehme ich einen Defekt an meinem Xantia zum Anlass, hier etwas zu schreiben. Die Hinfahrt verlief völlig problemlos.

post-20434-14484771049185_thumb.jpg

Der Urlaub war richtig erholsam.

post-20434-14484771049332_thumb.jpg

Nette Wohnung, gutes Essen und reichlich Sonne.

Was aber gar nicht geht, ist das hier:

post-20434-14484771049515_thumb.jpg

Da hat sich doch tatsächlich die Niete vom Schlüssel verabschiedet und ich mußte sie durch eine M3 Schraube ersetzen. Und das bei einer Laufleistung von knapp unter 260.000 km. Das ist doch wohl die Höhe! ;-) Ich hatte mir so fest vorgenommen, eine Woche lang kein Werkzeug anzufassen.

Ansonsten lief der Xantia wie ich es von ihm gewohnt bin: völlig stressfrei. Es waren ja alles in allem auch nur 1300 km. Und noch eine Info für die Gas-Skeptiker unter uns: der Zylinderkopf ist auch bei Tempo 200 nicht auseinander geflogen. Wenn ich vorhin richtig gehört habe, scheinen auch alle Ventile noch da zu sein. ;-)

In diesem Sinne: ich habe die 300.000er Marke fest im Visier und hoffe, dass alles gut geht.

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Ich versteh nicht, wie du mit deinem Schlüssel umgehst. Irgendwie machst du was falsch. Meiner hat jetzt 323.000 Km runter und der Niet ist sebstverständlich fest. Und daß meine 24 Ventile nach 323`km und über 140´km LPG-Betrieb noch unbeschädigt an ihren Platz sind, finde ich eigentlich auch selbstverständlich.

In diesem Sinne: ich habe die 400.000er Marke fest im Visier und hoffe, dass alles gut geht.

Geschrieben

Ich befürchte das liegt alles nur an meiner gewohnt schlechten Pflege. ;-)

Geschrieben

ich würd den wagen wandeln.

sauerei sowas!

Geschrieben

Dass Leute sich M3-Spiegel anbauen, kannte ich schon. Nun auch noch die Schrauben zur (Lach-)Gasanlage. Schon verrückt die Tuningszene!

Aber vielleicht fährt er mit der aerodynamisch geformten Schraube des bekannten deutschen Premiummarkenherstellers jetzt auch schneller. Dafür sind M3´s ja bekannt. :)

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Was? Bei knapp 260.000 km eine Niete kaputt? Frechheit! Ich würde gleich am Montag zum Händler fahren, und mich lautstark beschweren! Kann doch nicht sein....:)

Geschrieben

Und das geht nicht auf Garantie?

Keine Kulanz???

Scheiss-Franzosenkarre!

Geschrieben

typisch Citroën das...und der nächste muss ein VW werden!!!

Zum reinkommen brauch ich eh keinen Schlüssel. Und wenns im Zündschloss hakt hilft auch schon mal ein leichtes Drehen am Lenkrad statt roher Gewalt.

Natürlich liegen die Gründe bei dir nur an der schlechten Qualität bei Citroën, das weiss doch jeder, der schon mal Autoheftchen liest.

Geschrieben

Lohnt sich da so ein Aufwand denn überhaupt noch???

Die Reparatur hat doch bestimmt den Zeitwert der Karre bei weitem überschritten... Normalerweise hättest de die Kiste direkt in der Ostsee versenken sollen ;)

Geschrieben

Das ist kein Niet, das ist eine technisch hochentwickelte Schraube, welche in ein einer ebenfalls speziell gefertigten Buchse steckt. Das Ganze heißt Befestigungssatz Schlüssel und war (ist?) unter der Teilenummer 9926Q4 zum Preis von 1,64 € netto käuflich.

Das komplette Schlüsselgehäuse soll unter der ET-Nr. 6552JL auch zu bekommen sein.

Geschrieben

Schlachten ! Was anderes kommt bei so einer miesen Qualität ja wohl nicht in Frage !!!

Geschrieben

Ich würde

a) das Auto wandeln und dem Händler zum Verschrotten raten,

B) an Auto-Blöd schreiben,

c) beim KBA einen Rückruf anregen,

d) die Marke wechseln.

fl.

Geschrieben
... zum Preis von 1,64 € netto...

Bei dem Preis (als Ersatzteil!!!) kann das doch auch nichts sein. Kein Wunder, dass das Ding kaputt gegangen ist. :)

Geschrieben

Ich würde mir an Deiner Stelle von diesen Galliern auch den versauten Urlaub bezahlen lassen.

So eine Schrottgurke hinterhältig an uns Deutsche verkauft zu haben... . Ich bin erschüttert.

Sofort einen neuen Golf besorgen!!!

Geschrieben
Sofort einen neuen Golf besorgen!!!

... und Du ärgerst Dich schon morgen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...