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XM Ich komm nicht in meinen Kofferraum und Druckreglergeklakkere


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Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen :)

Naja fährt fährt und fährt halt ...

Seit 1 Woche komm ich nicht in den Kofferraum meines Fahrzeugs.

Ich weiss nicht ob er auf / Zugesperrt ist - Fakt, ich kann da hinten herumdrücken was ich will, macht den anschein, als wär er abgeschlossen. ("knopf" geht fast widerstandslos, als ob nichts betätigt werden würde ...)

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich in da reinkomm, um die heckklappe aufzukriegen , um dann nachzuschaun, was wo warum ausgehängt ist ????

Ja, das Fahrzeug ist mein eigentum, und wurde nicht gestohlen *hihi*.

Weiterhin auffällig seit neuem.

Vermutlich Hydraulikdruckverlust. Deutlich spürbar beim lenken bei stehendem fahrzeug. (Nicht fest, als ob luft im LHM wär...) sondern man spürt im lenkrad ein rukkeln/zappeln wenn man im stand hin und her lenkt, erhebt man die drehzahl um ca 200 tr/min , ist es weg.

Schalten des druckreglers: alle 5-8 sek. "klakk"

Radkugerln alle neu, druckspeicher sowieso, LHM auch neu.

Bremsventil bereits überholt.

Hydractiverechner stillgelegt. (abgesteckt- braucht eh keiner- Hydractivekugeln sind ur ur alt, hab aber weichere radkugeln drin, und daher den ganzen rechner abgesteckt, das er mir die toten hydractivekugeln nicht zuschaltet- wären die neu- wäre er vielzuweich)

Werkstatt tippt aufs Lenkventil, innen verschlissen, oder hydraulikpumpe "am ende" (Riemenspannung OK !).

Ich soll mal ne Lecwec- Kur versuchen. (was ich auch mach,will nur im vorfeld klären was das wirklich sein könnte)

(Hab noch keinen der rückläufe abgezogen zum schaun wo es herkommt, ich selbst hätt auf einen federzylinder vorn getippt, wobei: Federn tut er geräusch und makellos und schwebt toll dahin !)

Gruß daweil und danke

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jo,

Stichwort Heckklappe :

Das Problem hatte ich vo langer Zeit auch mal;

wenn ich mich recht erinnere bin ich damals so vorgegangen :

Rücksitzbank umlegen und von innen anschleichen.

Dann müsste man unten an die Abdeckung des Haltehakens rankommen

( die auch auf raffinierte Art die Kofferraumbeleuchtung steuert ).

Das Ding kriegt man irgendwie ab und kann dann den Haltebügel abschrauben.

Dann kann man die Klappe aufkriegen und die Innenverkleidung abmachen,

um ans Schloss zu kommen.

mfg Klaus

der das Problem gestern an einem Golf 4 bearbeiten musste ( da muss die Heckklappenverkleidung

bei geschlossener Tür abgewürgt werden ... )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Klaus

Hm, alles klar.

Angenommen die heckklappe wäre offen.

Die verkleidung, die den haltehaken "umgibt", ist von oben her mit 5 kreuzschrauben befestigt. komm ich da "von innen her" dazu ?

oder reicht es,nur dieses rechteckige plastik (dessen kabel mir gerissen ist, ich neu verlötet hab, wegen nicht funktionierender beleuchtung, also DER schalter für die beleuchtung...), da rauszuholen, um dann die 13er schraube die den bügel hält (der ja ein Langloch hat zwecks einstellen...), abzuschrauben ?

Das wär dann einfach :))

Danke injedem fall mal für die idee :)

LG dweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim .Heckklappe öffnen ,wie Klaus beschrieben hatt.Zum Hydraulikdruckverlust ,kontrolliere mal den zulauf Schlauch zur Pumpe der ist vermutlich uralt ersetz den dann herscht Ruhe.Ich hatte selbiges Problem am Diesel Break meins Vaters .Da der Schlauch dazumal schon nicht mehr lieferbar war ,Kupferrohr genommen besser verlegt und seither Ruhe (8 Jahre).

M f G Mike

Geschrieben

Ich tippe ebenfalls auf Luft im System. Schau doch mal bei laufendem Motor ins LHM-Fass, ob da Schaum drin ist!

Alternative: die grüne Mamba!

Geschrieben

oder reicht es,nur dieses rechteckige plastik (dessen kabel mir gerissen ist, ich neu verlötet hab, wegen nicht funktionierender beleuchtung, also DER schalter für die beleuchtung...), da rauszuholen, um dann die 13er schraube die den bügel hält (der ja ein Langloch hat zwecks einstellen...), abzuschrauben ?

genauso isses.

mfg Klaus

Geschrieben

@Juergen der hatt keine "grüne Mamba"das haben die ES9J4 Motoren im Xantia V6 und dem XM V6 Riemen Motor....

M f G Mike

Geschrieben

Ja eben, würd er sich mal ne grüne Mamba einbauen, könnte er die evtl vorhandenen Luftblasen sehen.

Der ES9J4 hat ja ab Werk auch keine grüne Mamba. :)

Geschrieben

Ah so ,Jürgen wo Du recht hast hasste recht......Man lernt immer was dazu .......Gruss aus den Bergen erhole mich im Moment .

M f G Mike

Geschrieben

Hi alle miteinander

Danke euch für die Tipps.

Werd mir das kommende Wochen mal anschaun

In Kofferraum komm ich rein, das leuchtet ein, krieg ich hin denk ich

und werd nen neuen Ansaugschlauch für die HD Pumpe reintun, und trotzdem Vorsorgehalber LecWec dazugeben.

Mal sehen was dann passiert,meld mich dann wieder.

LG dweil

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Hi nochmals.

Könnt mir jemand vielleicht erläutern,was das 3-4 sekunden schaltintervall des druckreglers, mit dem Ansaugschlauch zu tun hat ?

(Ich glaub das hier gedacht wird, das die Pumpe durch luftziehen, die lenkung "rukkelt"- dieses rukkeln bei mir ist aber anders. sie hat druck genug - - steht eh im eingangsposting :) ) Ich denk mir da auch, wenn die pumpe luftziehen würde, also der schlauch hin wär, merkt man das ja sofort an "richtig rukkellig schwergehenden lenkung" (was bei mir nicht der fall ist)

Morgen mach ich mal die heckklappe ...

Gruß daweil

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

du musst die Verkleidung abmachen und dann die 2!!! 13er schrauben abmachen vom haltebügel

Geschrieben

Es wurde hier schon mal beschrieben, wie man sich eine Schnur als Notöffnung für die Heckklappe legen kann.

Ich finde aber leider diesen Beitrag nicht mehr.

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