Zum Inhalt springen

Kaltstart Schwierigkeiten und Motor geht manchmal im Leerlauf aus!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Citroen XM 1999 3.0 6Zyl. Automatik Hallo; ich habe folgende Probleme. Motor springt wenn er kalt ist an und läuft dann unrund. Klingt dann wie auf wenig Zylinder. Er nimmt im Leerlauf dann Leistung an. Diese bricht aber beim Einlegen der Automatik zusammen. Nach ca. 30 Sekunden ist dies dannvorbei, dann fährt er wunderbar. Wenn er dann allerdings eine Zeitlang gefahren ist, dann kann es passieren, dass er an der Ampel oder beim Ausrollen einfach ausgeht. Drehzahl sind dann auf ca. 1000. Umdrehungen. Dies ist aber sporadisch. Vom Freundlichen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser hat aber nichts angezeigt. Folgende Dinge wurden bereits gemacht: Austausch des Kats; Benzinfilter gewechselt; Leerlaufmodul gewechselt. Das Auto hat eine Gasanlage. Diese schaltet aber erst nach ca 2 Minuten, wenn er warm ist dazu. Daran kanns nicht liegen. Das sporadische An- und Ausgehen passiert sowohl beim Gasbetrieb als auch beim Benzinbetrieb. Jetzt hatte ich die Vermutung, dass es an den Einspritzdüsen liegt. Allerdings müsste er dann immer unrund laufen. Hat jemand eine Idee? Wie weiter? Ach ja, wenn er mal warm ist und wieder gestartet wird, passiert dies nicht! Grüsse mit Bitte um Hilfe!

Geschrieben

Hallo MRichter,

kontrolliere mal, ob die Gaseindüsleitungen in den Krümmer irgendwo Nebenluft ziehen. Dann kommt noch der Ansauglufttemperaurfühler in Frage.

Uwe

Geschrieben
Das Auto hat eine Gasanlage. Diese schaltet aber erst nach ca 2 Minuten, wenn er warm ist dazu. Daran kanns nicht liegen.

Doch, es kann daran liegen. Wenn die schlecht eingestellt ist, speichert die Motronik angepaßte Werte ab, die für den kalten Benzinbetrieb nicht mehr passen. Du solltest die Einstellung überprüfen lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Zu Testzwecken kannst du einfach auch mal die Gasanlage von Hand ausschalten und mehrere Tage nur auf Benzin fahren. Dann sollte das Steuergerät eventuelle falsche Werte vom Gasanlagenbetrieb wieder überschrieben haben. Ist der Fehler dann weg, siehe #4.

Geschrieben

Oder ein direktes Reset der Motronik ausführen.

a) Batterie für mindestens 15 Minuten abklemmen

oder

B) Eine Polklemme der Batterie lösen und leitend mit der anderen Polklemme verbinden.

Direkt anschließend auf Benzin fahren und kontrollieren, ob sich der Wagen normal verhält.

Geschrieben

Hallo, was heisst schlecht eingestellt. Wenn er Warum ist läuft er ja super!

Geschrieben

danke erst einmal, probiere ich am WOE aus und melde mich dann!

Geschrieben

Hat meiner auch. Aber nur manchmal. Hängt scheinbar auch von der Witterung ab. Also Elektrik. Such ich schon ewig. Aber immer wenn ich dann mal wieder Zeit hab fährt er einwandfrei.

Geschrieben

Wo wir gerade dabei sind. Hat jemand einen Schaltplan für den Riemen V6? Ohne ist Fehler in Elektrik suchen echt nicht lustig.

Geschrieben

Hallo, also der Tipp mit der Motronik und LPG Anlage (Batterie abklemmen und nach 15 Min wieder anschliessen war richtig! Motor läuft bei Benzin nun problemlos. Wie muss ich nun die Parameter der LPG Anlage überprüfen bzw. einstellen? Die Anlage war bereits im Auto. Mein Freundlicher hat keine Zulassung für LPG. Software und Anschlusskabel für LPG liegt bei! 1000 Dank für den Tipp, mit der Bitte um weitere wenn es geht für die LPG Einstellung! Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, geht so:

- Normalerweise machst Du erst einmal eine Grundeinstellung, welche von der Software selbständig ( da sollte ein Menüpunkt sein ) durchgeführt wird.

- Dann regelst Du fein nach, indem Du die Einspritzzeiten korrigierst. Das geht entweder über ein MAP oder nur 3 bis 6 Punkte.

- Hierbei schaust Du ob bei Umschaltung auf Gasbetrieb die Einspritzzeit vom Benzin annähernd konstant bleibt. Wenn ja ist alles gut. Wenn nicht, musst du die Einspritzzeiten vom Gas entsprechend korrigieren.

Vom Gas deshalb, weil der Computer auch eine falsch eingestellte Gasanlage nachregelt. D.h. er schaut ob die Lambdawerte stimmen, und legt dann einen Korekturfaktor auf die eingespeicherte Map. Das fährt dann auch, macht aber probleme beim Zurückschalten auf Benzin. Und es macht auch Probleme wenn der Korekturfaktor über die gesamte Map unterschiedlich ist.

Deshalb fährst Du die unterschiedlichen Punkte auf der Map auf Gas an, und machst dort jeweils ein Feintuning.

Und richtig erkannt, das geht nur während der Fahrt.

Viel Erfolg

Jürgen

PS: Was hast Du denn für eine Anlage?

Bearbeitet von clown10
Geschrieben

.... und es geht auch nur zu zweit, das Feintuning während der Fahrt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...