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Schnitthzeichnung Hydraulikpumpe XM (noch mit Druckregler)


Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Hat jemand eine Schnittzeichnung dieser Pumpe?

Oder ist sie praktisch mit der des CX (5-Kolbenpumpe) identisch?

Danke,

Gruß,

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst wahrscheinlich die Pumpe noch mit Mengenteiler? Druckregler wird doch bei jeder Pumpe benötigt, oder?

Also die Pumpe die noch mit einem Kreis die gesamte Zentralhydraulik versorgte, ehe mit Antisink die Umstellung auf die getrennten Kreisläufe für die Lenkung und für Bremse/Federung kam?

Dann hab ich da was:

post-23689-14484771049654_thumb.jpg

Die ist wohl zumindest prinzipiell mit der CX-Pumpe gleich.

Ab Modelljahr 1995 kam dann Zug um Zug und modellweise die zweistufige Pumpe zum Einsatz:

post-23689-14484771049812_thumb.jpg

Bearbeitet von Juergen_
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Danke, Jürgen.

Du hast recht, ich meinte die mit Mengenteiler.

Ich muß mal den ø von dem Deckel messen.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Innenteile identisch sind und nur der Gußkörper abweicht.

Von den Innenteilen stimmt die Zeichnung mit den Innenteilen der CX Pumpe Serie 2 überein, die ich gerade zerlegt habe, und deren Rückschlagventile in den Kolben genau so aussehen, aber anders, als im Werkstatthandbuch Serie 2 dargestellt.

Ich suche jetzt noch passende O-Ringe zusammen. Die Lagernummer der CX Pumpe habe ich: BAO844637SC. Ist SKF (made in Italy) - und sollte noch verfügbar sein.

Blöd ist, im Vergleich zur DS Pumpe: das Lager (bzw. die Welle) läßt sich nur demontieren, wenn man den Druck über die Kugeln auf den äußeren Ring überträgt. Das tut bestimmt nicht gut. Also empfiehlt es sich wohl, ein Lager in Reserve zu halten.

Bei der Montage ist das anders.

In dem Zusammenhang: gibt es einen Trick, den Topf (Deckel) runterzutreiben, ohne den Rand vollständig zu verbeulen?

Ich bin gerade dabei, mir bei diesem Typ sicherzustellen, dass keine Luft gezogen wird (siehe CX-Forum), und das kann meinem XM nur zu Gute kommen.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Wenn identisch zum CX, dann identisch zurück bis 1955....

Carsten

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das Prinzip ja, aber die DS Pumpe hat andere Teile, ø etc. Und das schöne an der DS Pumpe: sie ist mechanikerfreundlich! So richtig klassisch mit Nut und Nutenstein!

Jan

Geschrieben

Ich sag jetzt mal lieber nicht, was ich die ganze Zeit schon denke. Vor allem, was ich dachte, nachdem ich Holger´s Bild mit der Schraube gesehen habe, wo der Rahmen im Weg ist, und darunter die sterbende und ölvollgesogene Lima.

Top, die Lima quillt, sozusagen.

Dilettanten olé :-)

Carsten

Geschrieben

Carsten da liegt ein grosser Irrtum vor. Im CX gab es eine Umstellungg von 7 auf 5 Kolbenpumpe war glaube 82 oder 83.

Jan, vom Baujahr her müsste in deinen CX eine 7-Kolben Pumpe, wenn ich mich nicht täusche ist aber eine 5-Kolbenpumpe verbaut. Wobei in meiner Erinnerung die 5 Kolbenpumpe eine grössere Fördermenge wie die 7er hat.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, bei mir ist die 5-Kolbenpumpe verbaut.

Es ist zudem Serie 2 Motor, allerdings Serie 1 Klima.....

Besagte 'dynamische' Abdichtung werde ich mit Peekeinsätzen testen. Dafür muß ich sie neu drehen, damit mehr 'Fleisch' vorhanden ist.

Peek kann bis 250° Dauertemperatur und ist ganz bestimmt dichter als die Cu-Mischung. Die Anpresskraft der Feder ist nicht ganz ohne. Dafür kann ich die Flächen nicht so klein machen, wie wir es sonst tun, um auch Wasserstoff bei hohem Druck zu dichten.

Aber hier geht es ja nur um Luft...Dafür ist der Unterdruck nicht zu unterschätzen.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann

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