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Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise bin ich ja mit meinem C1 unterwegs und das durchweg sehr zufrieden. Es gibt aber Situationen, in der mein C1 an seine Kapazitätsgrenzen stößt und diese sind der Transport von vier mehr oder weniger ausgewachsenen Personen in den Urlaub. Daher hat mein Vater freundlicherweise seinen Xsara Picasso 1.6 HDI Exclusive (EZ 6.2006) mit ca. 112.000 km für eine Urlaubstour vom Ruhrgebiet (Mülheim) bis zum südlichen Gardasee (Peschiera) zur Verfügung gestellt.

Da wir dort auf einem Campingplatz ein "Mobilheim" für zwei Wochen mieteten und Selbstversorgung angesagt war, war der Picasso bis auf den letzten verfügbaren Stauraum ausgefüllt. Sehr praktisch fand ich die vielen kleinen Ablagefächer.

Überhaupt hat mich der Xsara Picasso über die insgsamt mehr als 2.400 km angenehm überrascht. Prima Federungs- und Geräuschkomfort, angemessener Motorisierung und einen, wie ich finde, sehr geringen Verbrauch. Ich ermittelte glatte 5 Liter Diesel/100 km (häufig mit Klima) und das bei meist vorausschauender Fahrweise, Tempo 130 und ein wenig mehr, wurden auf der Autobahn gefahren - viel Stau war auch dabei (200 km stockender Verkehr auf dem Brenner Richtung Süden) und Landstraßenetappen am Gardasee. Ich denke, dass kaum ein Minivan an diese Werte herankommt, weil der Xsara Picasso den geringsten Luftwiderstand in seiner Klasse hat und der 1.6 HDI als sehr effizient gilt. Der C4 Picasso als Nachfolger ist da schlechter aufgestellt (größere Stirnfläche/ Mehrgewicht).

Als Schwachpunkte empfand ich die etwas hakelige Schaltung und das bei greller Sonneneinstrahlung das schlecht ablesbare Display, wobei die Geschwindigkeitsanzeige immer gut zu lesen war.

Zur Zuverlässigkeit: keine Ausfälle und Probleme mit dem Auto, wenn man mal von nicht einwandfrei abspielbarer CDs absieht.

Heute wird der Pic wieder gegen den C1 getauscht....

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben

Hatte er beim CD-Lesen Probleme?

Ich habe meinen CD-Player mit einer Reinigungs-Disk gereingit und seither ist wieder problemloser Hörgenuss angesagt.

5 Liter Verbrauch mit einem solchen Transporter sind natürlich klasse.

Geschrieben

nach längerer Benutzung (mehrere Stunden Hörbücher) gab's beim Lesen der CD Probleme. Einmal so weit, dass die CD nicht mehr "ausgespuckt" wurde. Nach einiger Zeit wurde die CD dann doch wieder freigegeben.

Ich habe den Verbrauch ja nicht nach dem Bordcomputer ermittelt, sondern an der Tanke :-) trotzdem: der BC zeigte relativ korrekt an (nur 1-2 Zehntel zu optimistisch)

Ich wiederhole mich zwar, aber der Picasso ist ein sehr angenehmes, wirtschaftliches Reiseauto - für mich aber für den Alltag zu groß.

Geschrieben

Da kann ich nur bestätigen, außer dass ich beim Verbrauch keine 5 l schaffe. Bei durchschnittlich 120 auf der AB genehmigt sich der 1,6 HDI aus 2004 ohne FAP 5,7 l. Der Bordcomputer ist bei mir um ca. 0,4 l zu optimistisch. Ich hab aber keinen Service-Rückstau anstehen lassen o.ä.

Zu groß für den Alltag? Nun, der kleine Stadtflitzer ist er nicht, aber er ist recht kurz und passt in viele Parklücken und er braucht auch im Stadtverkehr kaum über 6 l. (höchstens im Winter, aber überraschenderweise nicht viel mehr)

Das originale CD-Radio hat bei mir fast alles gelesen, außer einige billige Rewritables mit selbstgebranntem drauf. Ich hab's aber inzwischen gegen ein modernes Gerät getauscht, wegen Bt-Freisprechen, USB, SD-Card. Beim Empfang aber ist kaum ein Unterschied, ich glaube sogar dass das Original eher besser war.

lg

Bastler

Geschrieben

also ich hatte den 2.0 HDi und war mit dem Wagen sehr zufrieden ... OK, der Motor war nicht der Brüller, aber das Raumkonzept genial ...

Geschrieben

Ich hatte auch mal einen, den ersten den Citroen Häusler in Frankfurt damals neu ausgeliefert hat. Auch mit einem 2 Liter Diesel, aber ich glaube mit 90 PS. Eines der zuverlässigsten Autos, die ich je hatte. Knapp 300tkm mit lediglich üblichen Inspektionen und normalen Verschleißteilen. Kurz nach dem Neukauf wurde einmal die Tachoeinheit wegen einer fehlerhaften Tankanzeige ausgewechselt, das war es dann.

Geschrieben

Ist halt ein Butter und Brot Auto.

Ich habe ja den 1,8´er Bengzeng. Verbrauch ist da deutlich höher, im Schnitt so 9 Liter.

Allerdings mit Wohnwagen (1100 Kg ) nicht wesentlich mehr, ausser man fährt so wie wir im Urlaub mitten durch die Dörfer der Ardennen.

Platz satt, 4 Personen und häufig auch mit Hund.

Der jetztige ist von den 3 PICS die ich hatte am besten verarbeitet.

Rost auch kein Thema.

Wenn ich allerdings jetzt noch mal kaufen würde, wäre es der 2,0 Automatic oder der 1,6 HDI FAP mit 109 PS.

In den Ardennen sagte meine Frau: Hier ist 50 KM/H. Ich: Geht leider nicht, schafft nur 30 mit WW.

Etwas mehr Dampf wäre gut.

Sogar die beiden 2,0 HDI 90 PS hatten da etwas mehr "Zunder".

Greetz, Arne

Geschrieben
Da kann ich nur bestätigen, außer dass ich beim Verbrauch keine 5 l schaffe. Bei durchschnittlich 120 auf der AB genehmigt sich der 1,6 HDI aus 2004 ohne FAP 5,7 l. Der Bordcomputer ist bei mir um ca. 0,4 l zu optimistisch. Ich hab aber keinen Service-Rückstau anstehen lassen o.ä.

Zu groß für den Alltag? Nun, der kleine Stadtflitzer ist er nicht, aber er ist recht kurz und passt in viele Parklücken und er braucht auch im Stadtverkehr kaum über 6 l. (höchstens im Winter, aber überraschenderweise nicht viel mehr)

Das originale CD-Radio hat bei mir fast alles gelesen, außer einige billige Rewritables mit selbstgebranntem drauf. Ich hab's aber inzwischen gegen ein modernes Gerät getauscht, wegen Bt-Freisprechen, USB, SD-Card. Beim Empfang aber ist kaum ein Unterschied, ich glaube sogar dass das Original eher besser war.

lg

Bastler

Natürlich sind bei Dauertempo 130 keine 5 l/100 km drin, da sind's wohl eher 6-6,5 l/100 km.

Der Picasso ist für mich einfach viel zu groß und auch zu teuer im Unterhalt. Mein C1 ist viel wendiger und das Raumangebot reicht meinen Bedürfnissen als Pendlerauto vollkommen aus. Einziger negativer Punkt bei meinem C1 ist der Federungskomfort, der wirklich besser sein könnte. Das merkt man natürlich im direkten Vergleich zum Picasso.

Geschrieben

Ein Picasso 1,6 TD mit 109 PS von 2008 ist seit 5 Jahren unser Familienauto. Obwohl er das ganze Jahr unüberdacht steht, keinerlei Gammel. Einziger Defekt seitdem ist ein nicht mehr schließbares Schloss der Fahrertür. 2. Plip gekauft, fertig. Kritikpunkt seitens meiner LWS sind die Sitze.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Jahr ist schnell vorrüber. Wir waren wieder mit dem Picasso im Urlaub. Diesmal zu zweit vom Ruhrgebiet ins Oberinntal (Tirol) und dann auf dem Rückweg noch ein paar Tage in München - dann ging's wieder zurück in die Heimat, so ca. 2.000 km in knapp zwei Wochen insgesamt.

Auch hier zeigte der Picasso, dass er ein sparsames, zuverlässiges und komfortables Langstreckeauto. Der Gesamtverbrauch lag unter 5 l/100 km, weil bei dichterem Verkehr meist kaum schneller als 110 km/h gefahren werden konnte, auch Staus waren dabei (Drackensteiner Hang, A8). Hin und wieder habe ich auch den Tempomaten schätzen gelernt... meist auf österreichischen Landstraßen und Autobahnen.

Aber ab Montag fahre ich wieder mit meinen C1 oder mit der Hornet zur Arbeit.

Bearbeitet von Zalu_zx
Korrektur
Geschrieben

Hallo!

Na so was, bin zufällig mal wieder hier reingeschneit und finde gleich den fortgesetzten Fred...

Freut mich jedenfalls dass ihr mit dem Picasso noch immer so zufrieden seid.

Ich bin es nicht mehr so ganz, meiner ist jetzt 10 Jahre und 195.000 km "alt" und hatte inzwischen einige Defekte. Am schwerwiegendsten das gebrochene Schwungrad bei ~160.000 was auf dringendes Anraten einen vorzeitigen Zahnriemenwechsel knapp danach bedingte (statt bei 240.000). Anschließend undichter Injektor, festgefressener Bremssattel hinten (Scheibenbremse), und gerade vor ein paar Tagen noch obendrauf Federbruch vorne. (ganz toll, die Feder sitzt auf dem Reifen)

Ich hoffe für euch es stimmt dass bei den späteren Baujahren diese Probleme ausgemerzt wurden, wünsche euch weiterhin viel Freude und gute Fahrt. Bei mir dauert es noch ein wenig bis die Freude wieder zurückkommt, der Fahrkomfort ist ja noch immer top...

Geschrieben

Da der Picasso recht schonend gefahren wird (von mir und meinen Eltern), sind Verschleißreparaturen Mangelware. Die ersten Bremsklötze vorne sind bei gut 130.000 km immer noch ok. Nur die hinteren Scheiben und Klötze mussten ersetzte werden, weil sie vergammelt waren.

Trotzdem, das wird wohl der letzte Citroen meiner Eltern sein (seit 1986 ununterbrochen). Sie möchten sich in Zukunft einen Toyota zulegen.

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