Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Citroenisten,

gerade habe ich versucht, meiner kleine Citrone (XM Y3 Break V6 '92) etwas technische Pflege angedeihen zu lassen und bin relativ kläglich gescheitert. Kann mir jemand Beistand leisten?

1. Meine Hupe tut nicht. An der Hupe selbst kommt nicht viel Strom an. Dass der Schalter kaputt ist, kann ich mir gar nicht vorstellen. Nur: wo finde ich denn bloß das Hupenrelais? Hat jemand zufällig noch eins rumliegen? Gibt es Erfahrungswerte, was sonst noch die Ursache sein könnte?

2. Ich hatte vor, den Druckspeicher zu wechseln, war mir aber der Einbaulage gar nicht bewusst. Wie kriege ich denn bloß die Kugel da ab?

3. Für morgen steht der Wechsel des Thermostats an. In meiner (durch frühere Mercedes-Schraubereien geprägten) Blauäugigkeit nahm ich an, das sei eine schnelle Maßnahme, leider ist ja doch ein klitzekleiner Motorträger im Weg. Gibt es bei der (De-)Montage etwas zu beachten?

Vielen Dank im Voraus

Geschrieben

Hallo, den V6 kenn ich leider nicht, aber wenn du gern schraubst kauf dir das Haynes Manual. das ist (nach meinem Empfinden) ziemlich gut gemacht.

Gruß

Ebby

Geschrieben

Hallo,

nach dem Plan, den ich hier habe, gibt es kein Hupenrelais. Die Hupe wird direkt über den Taster angesteuert.

Nach der Montage des Thermostats kann es sein, daß Du die Anlage entlüften mußt. Ist zumindest bei meinem 2.0 TCT so. Beim V6 weiß ich es nicht.

Beim TCT gibt es dazu zwei oder drei so kleine, schwarze Schrauben. Eine sitzt beim TCT auf dem Kühler und eine auf der Kuppel, wo das Thermostat drin steckt.

Gruß

Joachim

Geschrieben

thermostatwechsel beim V6 – hab nur davon gelesen … mit "nur entlüften" ist da nicht nicht … ich vermute, beim SM den motor wechseln ist einfacher. bemüh mal die suche, dazu gabs hier was im forum.

Geschrieben

..Thermostat - wechseln war das nicht so dass man bein v6 die Motorhalterung lösen muss???

Druckspeicher - wechseln ist ne ziemliche fummelei ohne Bühne oder Grube .. ich habs beim 1 mal von oben gemacht beim 2 wagen bin ich auf zwei kanthölzer draufgefahren druck ab und dann die Kugel mit Kettenschlüssel gelöst

karol

Geschrieben

Hallo "XMateng",

zu 1 habe ich leider keine Ahnung. Zu 2 kann ich nur sagen, dass ich den Druckspeicher mit allen möglichen Hilfsmitteln (mangels Platz) von oben nicht herausbekommen habe. In der Cit-Werkstatt wurde die komplette Einheit, mit der die Druckspeicherkugel verbunden ist, ausgebaut. Im Schraubstock wurde die Kugel dann unter Zuhilfenahme eines Meissels abgeschraubt. Zu 3 der Motorträger muss komplett abgeschraubt werden, um an den Thermostat heranzukommen. Nicht vergessen den Motor abzustützen!

Gruß

Ulli

Geschrieben

Hallo,

die Druckspeicherkugel beim XM V6 wird von unten her abgebaut. Dazu nutzt man einen sehr stabilen Kettenschlüssel und ein paar Verlängerungen für die Ratsche. Grube oder Hebebühne sind aber Vorraussetzung dafür.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hey

wenn der Druckspeicher sehr fest sitzt kann man ihn auch unter DRUCK LÖSEN, nur leicht LÖSEN. Mit Kettenschlüssel oder Meissel u Hammer am Umfang eine Kerbe einschlagen usw. Siehe auch frühere Beiträge Federkugeln Xantia hinten lösen.

MfG

Geschrieben

Das mit dem "unter Druck lösen" gilt nur für die 2 Kugeln an den hinteren Radaufhängungen, damit sich nichts mitdreht. Ansonsten erschwert der Druck eher das Lösen.

Bernd

--------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Liebe Citroenisten,

danke für die Unterstützung. Ein kurzer Nachtrag.

An den Frickelzielen 1 und 2 bin ich bisher noch gescheitert. Den Speicher werd ich wohl doch in der Werkstatt wechseln lassen und bei der Hupe bin ich noch ratlos. Der Schaltplan aus meinem Bucheli-Buch (mit dem man ja echt nichts anfangen kann) gibt vor, dass es irgendwo ein Relais für die Hupen geben soll. Ich habe aber keine Idee, wo. Vielleicht weiß ja die Werkstatt bezahlbaren Rat.

Der Wechsel des Thermostats hat geklappt. Erstaunt war ich allerdings darüber, dass das bisher montierte gar nicht mehr vollständig war. Im Grudne existierte nur noch der äußere Ring. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich der Rest in die Wasserkanäle verabschiedet hat. Aber wer macht sich denn soviel Arbeit, dass Ding auszubauen, zu zerkloppen und dann wieder einzubauen? Leuchtet mir alles nicht ein, Ich bin ratlos...

Wo ich mir doch neuerdings gern Ratschlag hier hole, möchte ich doch kurz mein citroenistischen Werdegang schildern:

Im Grunde fing alles mit einer Suche bei mobile.de an zwecks Aufkaufs eines geeigneten Familienmobils. Da mein '78er Alfa Spider und die '66er DB Heckflosse den Ansprüchen von Familienfahrzeugen nicht so recht genügen wollten und der Stufenheck-Mazda meiner Freundin auch etwas klein erschien, war fix das Suchschema "Kombi mit Klima, Umkreis 20 km von Hannover" gefunden. In finanziell niedrigen Regionen war da nicht nicht viel zu holen, darum blieb ich schnell bei einem '92er XM V6 Break hängen, der auf den Fotos einen guten Eindruck machte. Da ich ein großer Freund ausdrucksstarker Kraftfahrzeuge bin, war schnell ein Ortstermin gemacht. Ein seriöser Herr führte mir den Wagen vor. Der Wagen hat gleich mit mir gesprochen, schöne Ledersitze, alles elektrisch, Klimaautomatik. Ein Familientraum!

Leider war eine Probefahrt nicht möglich, da der Wagen abgemeldet war, aber der Verkäufer wirkte sehr seriös und hatte vor 2 Jahren (und 36.000 Km) nachweislich 11.000 DM an einen Händler gezahlt. Das machte doch Mut.

Manchmal bin ich ein Spieler, und in dem Moment wollte ich den Wagen einfach haben. Schade, dass niemand dabei war, der mich an rationales Denken erinnern konnte. Und als mir der Verkäufer auf meine beiläufige Frage nach der Funktionsfähigkeit der Klimaanlage quasi bei der Vertragsunterschrift eröffnete, dass die "Kühlleistung eingeschränkt" ist, die Anlage "wohl mal befüllt werden muss", war ich schon so weichgekocht, dass ich nicht mehr zurückkonnte. Bei der Gelegenheit wollte ich die anderen defekten Kleinigkeiten wohl auch nicht hören. So geschah es dann, dass ich den Wagen kaufte und mich über die geilen Ledersitze freute.

In der Folge stellte sich einiges an Kleinkram heraus, der gemacht werden musste, angefangen von Hinterachsaufnahmen, Stabistangen, Spurstangen,... Die Klima wurde nach Austausch eines Schlauches befüllt und lief zumindest über den Sommer. Jetzt ist sie wieder leer. Naja, ist ja auch bald Winter.

Der Wagen ist inzwischen ein beziehungstechnisches Politikum geworden. Um hässliche Summen in der monatlichen Haushaltsplanung zu vermeiden, versuche ich soviel wie möglich selbst zu machen. Der TÜV ist ja auch gerade fällig.

Der Verbrauch steht außerdem unter Verdacht, finanzielle Löcher zu reißen. Ausrechnen konnte den genauen Verbrauch bisher weder der Bordcomputer noch ich selbst, denn: Der Tacho geht noch nicht. Eine Werkstatt sollte den Tachontrieb wechseln, der nach Aussage des Verküfers defekt war, sagte mir aber: Der Tacho selbst ist kaputt. Da habe ich halt einen bei ebay ersteigert, oder genau genommen zwei. Mit dem ersten Verkäufer beschäftigt sich gerade die Staatsanwaltschaft Bochum, der Tacho ist nie angekommen. Der Einbau des zweiten brachte keine Besserung. Meine eigene Analyse am Wochenende brachte es an den Tag: Der Tachoantrieb ist kaputt (ach was!). Pfuscherwerkstatt sage ich da, aber passt ja irgendwie zum bisherigen Verlauf.

Um alles zusammenzufassen: bisher war es ein mittelmäßig glücklicher Start in das Citroenistenleben und bin noch nicht sicher, dass ich meinen XM lange behalten werde. Erstmal werde ich versuchen mit überschaubarem Aufwand eine frische TÜV-Plakette zu bekommen. Dann sehen wir weiter. Vielleicht bekommt er dann zum Dank auch ein paar frische Federspeicher, damit er überhaupt erstmal richtig schwebt. Ich glaube, für einen Citroen ist er bisher nämlich ein bisschen hart, aber das nur am Rande...

Mit schwarzen Fingernägeln grüßt

Mateng

Geschrieben
Mateng postete

Da habe ich halt einen bei ebay ersteigert, oder genau genommen zwei. Mit dem ersten Verkäufer beschäftigt sich gerade die Staatsanwaltschaft Bochum, der Tacho ist nie angekommen.

Bist du in Bochum oder der Verkäufer? Wenn letzteres, vergiß meine Frage, wenn ersteres, ist es dann zufälligerweise ein Verkäufer, der als Grund Probleme mit dem Hallenvermieter vorgab, warum er nicht die Teile versendet. Später wurde dann behauptet, die wären versandt? Weiteres dazu bitte an meine E-Mail, steht in meinem Profil.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Der Verkäufer war aus Bochum und musste "ganz dringend aus familiären Gründen nach Griechenland". Naja, zumindest habe ich mein Geld inzwischen wieder. nachdem der Kontoinhaber (scheinbar Bruder des Versteigerers) wegen Betrugs vorgeladen wurde, ist er doch ein bisschen nervös geworden.

Hast Du auch schlechte ebay-Erfahrungen gemacht? Scheint ja in Mode zu kommen.

Gruß

Mateng

Geschrieben

Wenn der aus Bochum ist, war er es nicht, den ich meinte.

Schlechte Ebay-Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht, kann aber noch kommen. Habe letzten Sonntag einen kompletten 2,1 L VW-Bus T3 Motor samt Automatikgetriebe verkauft. Auktion nur an Selbstabholer ausdrücklich erwähnt. Ersteigert hat das eine Nase, die 540 km entfernt wohnt und jetzt das Ding per Spedition haben will. Schaun mer mal, was sich entwickelt. Das Ding ist zu groß für eine Europalette und ich pilger doch nicht von Spedi zu Spedi um nach einer Versandmöglichkeit zu suchen. Ich habe schon 2 Stunden mit telefonieren zugebracht wegen dem Mist.

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hi Mateng,

vielleicht kann man sich mal austauschen, den Bastelnotstand betreffend. So arg weit bin ich nicht weg von Hannover...na ja...ca. 90 Km.

Gruß berndnunmitxm

Xm, Y3, 123 K, Aut. ( ORGA 5279 ) Dunkelgrün metallic

Geschrieben

Hi berndnunmitxm,

ja gern, vielleicht ergibt sich das ja tatsächlich mal. Wir sind uns ja auch schon in Deinem Thread "XM-Einstieg" begegnet. Zum Basteln fahre ich manchmal ins Osnabrücker Land, oder genauer gesagt, wenn ich mit meiner Familie zu den Eltern meiner Freundin fahre, nehme ich mir immer ein paar Frickelaufgaben mit.

Hatte übrigens gesehen, dass Du Dich mit dem Thema Sitzheizung reparieren auseinandergesetzt hast. Bist Du da schon aktiv geworden? Meine geht ja auch nicht.

Hast Du zu meinem Hupenproblem eine Idee? An der Hupe waren bei Betätigung 0,26 V zu messen, das ist ja ein bisschen wenig, um Lärm zu machen...

Gruß von Mateng

Geschrieben

Hallo XMateng,

also nimm dir das nächste mal ein wenig Zeit, wenn du ins Osnabrücker Land kommst...ich würd mich freuen!

Zur Sitzheizung bin ich noch nicht gekommen, aber Sitzbezüge hab ich schon des öfteren abgezogen und gereinigt...so doll anders kanns bei Leder auch nicht sein. Ich halte Dich aber auf dem Laufenden. Muss übrigens beide vordere Sitze reparieren. Gestern ist rechts ausgefallen.

Zu Deiner Hupe: Da der Hupenschalter nur dafür sorgt, dass die Masseverbindung hergestellt wird (ich hoffe, citroen ist da genauso wie andere Fahrzeuge) vermute ich, dass Du ein Masseproblem hast. Verfolge mal das Hupenkabel. Es sollte rechts im Motorraum, gleich hinter dem Scheinwerfer in deinen Stecker führen. Der Blinker geht auch da rein. Wackel mal dran. Bei meinem linken Blinklicht vorn hats auch funktioniert! Dieser Stecker ist etwa 4 cm breit. Es laufen an die 10 Kabel oder mehr dorthinein.

Wie gesagt...Versuch macht klug.

Gruß Bernd

Xm, Y3, 123 K, Aut. ( ORGA 5279 ) Dunkelgrün metallic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...