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X2: Funke schließt erst einige Minuten nachdem der Motor abgestellt wurde


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi.

Ich hab bei meinem X2 ein ganz seltsames Verhalten. Ich hab vor einiger Zeit ein anderes Motorsteuergerät samt Wegfahrsperre und Transponder verbaut. Ich habe nun also die Funke, die bei diesem dabei war und die erst 2 Jahre alte Funke, die zu meinem alten Motorsteuergerät gehörte. Beide habe ich neu angelernt und beide funktionieren auch.

Wenn ich allerdings das Auto parke und direkt danach per Funke abschließen will, geht dies quasi nie. Sitze ich allerdings noch 1-2 Minuten im Auto und steige dann erst aus, kann ich problemlos abschließen. Wenn der Motor nicht lief, kann ich beliebig auf- und zuschließen. Ich habe jetzt über Monate schon verschiedene Vorgehensweisen probiert, aus verschiedenen Positionen vor, neben und hinter dem Wagen den Knopf gedrückt und die Platinen und Batterien geprüft. Bei beiden Platinen ist das Verhalten aber absolut identisch, daher würde ich dort keinen Defekt vermuten.

Mit dem alten Motorsteuergerät hatte ich nie Probleme.

Das ganze Problem ist eher eines der nervigen Art. Ich kann ja noch per Hand abschließen. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee, an was das liegen könnte ;)

Geschrieben

Hast Du vielleicht Deinen Bumbum-Elko hinter dem Zündschloss-+?

'Ne Diode in der Zuleitung wäre nur in meinen Augen eine Abhilfe... :)

_R_

Geschrieben
Hast Du vielleicht Deinen Bumbum-Elko hinter dem Zündschloss-+?

'Ne Diode in der Zuleitung wäre nur in meinen Augen eine Abhilfe... :)

_R_

Da mit meinem alten Steuergerät alles funktioniert hat, würde ich meine "Zusatzausstattung" mal ausschließen ;)

Geschrieben

Beobachte bitte mal, ob es mit dem Innenlicht zusammenhängt... Ich hab mal eine Funke gehabt, da waren die Kontakte der Türen mit angeschlossen. Schloss man auf, ohne eine Türe zu öffnen, schloss diese nach einer Minute von selber wieder ab. Weiß aber nicht, ob dein Autoe dieses feature auch hat(te)..

Geschrieben

Ich wüsste nicht, dass meiner sowas kann bzw. dass es das beim Xantia überhaupt gab.

Geschrieben

ich kenn diese "Krankheit" auch nur von VW/Audi.

Ich würde die Frage mal Torsten stellen. Der hat, so denke ich mal die größte Erfahrung mit Steuergeräten und Änderungen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich würde die Frage mal Torsten stellen. Der hat, so denke ich mal die größte Erfahrung mit Steuergeräten und Änderungen.

Gruß Herbert

Ich hab "X2" im Titel stehen, der kuckt hier nicht rein ;)

Geschrieben
Ich hab "X2" im Titel stehen, der kuckt hier nicht rein ;)

Könntest mich als besonderes Privileg auch persönlich fragen.... ;)

Notgedrungen beschäftige ich mich in den letzten Jahren durchaus auch mal mit dem einen oder anderen X2...

Schmeiß mal das ZIS raus und nimm ein anderes.

Ich hab zwar keine Ahnung, ob es was bringt, und weiß sicher nur, daß die Dinger je nach Motorisierung verschieden funktionieren, aber es wäre, wenn nicht erhellend, so zumindest doch erheiternd.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das ZIS ist zumindest beim HDI auf das Motorsteuergerät codiert. Da ich dieses vom Spenderfahrzeug mit übernommen habe, wäre dies also durchaus eine Fehlerquelle, mit der ich dann leider leben müsste

Geschrieben

Das habe ich auch. Funzt einwandfrei! ;-)

http://www.ebay.de/itm/JOM-Keyless-Open-Funkfernbedinung-ZV-Universal-mit-Klappschlussel-/400500912587?pt=DE_Autoteile&hash=item5d3fb6f1cb

Geschrieben

Danke Jörg, ich will aber, dass das originale System funktioniert ;)

Geschrieben
Danke Jörg, ich will aber, dass das originale System funktioniert ;)

Wollte ich damals auch! :-D

Geschrieben

Da man wieder keine Antwort erhält frage ich nochmal: Das Innenlicht geht ja verzögert aus, wenn man das Auto verlassen hat. Es könnte also durchaus sein, dass, solange diese Leuchtet, das Auto über die FB nicht abzuschließen geht, aber wenn es ausgegangen ist, das es dann geht. Sollte das so sein, wüsste man, wo man suchen muss. Kontrolliere das bitte mal...

Geschrieben (bearbeitet)
Da man wieder keine Antwort erhält frage ich nochmal: Das Innenlicht geht ja verzögert aus, wenn man das Auto verlassen hat. Es könnte also durchaus sein, dass, solange diese Leuchtet, das Auto über die FB nicht abzuschließen geht, aber wenn es ausgegangen ist, das es dann geht. Sollte das so sein, wüsste man, wo man suchen muss. Kontrolliere das bitte mal...

Ich hab dir doch geantwortet, zumindest teilweise. Zum Testen hatte ich noch keine Gelegenheit.

Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann: Wenn ich jetzt runter gehe, den Wagen aufschließe, den Motor aber nicht starte, so kann ich danach direkt wieder zuschließen. Egal ob das Innenlicht noch leuchtet oder nicht.

Aber dein Ansatz bringt mich auf eine weitere Idee. Ich werde mal testen, ob es evtl. erst dann geht, wenn der CarPC abgeschaltet hat. Der hat nämlich einen gewissen Nachlauf, wenn ich den Motor abstelle

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

@hm-electric: Danke für den Denkanstoß. Ich habe den Fehler jetzt gefunden.

Ich hab das Verhalten heute mal in Abhängigkeit von meinem CarPC getestet. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Funke erst schließt, wenn der CarPC komplett abgeschaltet hat. Scheinbar stört dieser irgendwie die Funksignale.

Mal kucken, ob ich das beseitigt kriege ;)

Das alte ZIS kam damit scheinbar problemlos klar

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, damit das ganze noch mysteriöser wird: Die Funke arbeitet wieder normal. Letzte Woche habe ich einen neuen Dachhimmel verbaut. Im Rahmen dieser Arbeit wurde folgendes miterledigt:

- neue Dachantenne verbaut

- einige ungenutzte Kabel von früheren Umbauten aus dem Dach entfernt

- die Stromversorgung meiner Dashcam von unterm Ablagefach vor dem Schalthebel unter das Handschuhfach verlegt

- vom Kofferraum aus ein USB Kabel und einige Stromleitungen hoch zu den Sonnenblenden verlegt, um dort Schalter zu verbauen

- GSM-Modul für meine Standheizung unter dem Ablagefachverbaut

Was davon den Fehler nun verursacht bzw. beseitigt hat, könnt ihr euch selbst ausknobeln. Ich bin froh, dass der Kram wieder funktioniert ;)

Geschrieben
So, damit das ganze noch mysteriöser wird: Die Funke arbeitet wieder normal. Letzte Woche habe ich einen neuen Dachhimmel verbaut. Im Rahmen dieser Arbeit wurde folgendes miterledigt:

- neue Dachantenne verbaut

- einige ungenutzte Kabel von früheren Umbauten aus dem Dach entfernt

- die Stromversorgung meiner Dashcam von unterm Ablagefach vor dem Schalthebel unter das Handschuhfach verlegt

- vom Kofferraum aus ein USB Kabel und einige Stromleitungen hoch zu den Sonnenblenden verlegt, um dort Schalter zu verbauen

- GSM-Modul für meine Standheizung unter dem Ablagefachverbaut

Was davon den Fehler nun verursacht bzw. beseitigt hat, könnt ihr euch selbst ausknobeln. Ich bin froh, dass der Kram wieder funktioniert ;)

Activa-Dachhimmel? ;)

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