Zum Inhalt springen

Y4: ZV klackert beim Anlassen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

ich hab's jetzt schon zum zweiten mal gehabt, dass die ZV anfängt zu spinnen, sobald ich den Zündschlüssel in die Anlassposition bewege (also noch nicht beim Einschalten der Zündung).

Die ZV klackert wie blöd, und gleichzeitig springt die Mühle auch nicht/kaum an.

Bisher hat es in beiden Fällen geholfen, einfach noch mal auszudrehen, und neu zu probieren, aber ich frage mich natürlich nach der Ursache.

Kennt das jemand, und weiß Abhilfe?

Grüße:

Stefan

Geschrieben

Hmm, das klingt so abwegig und weit auseinander (technisch), dass eigentlich nur Masseprobleme in Frage kommen. Die können ja alles produzieren. Sonst habe ich keine Idee.

Gruß

Arne

Geschrieben

Mir fällt da spontan das Zv/Wegfahrsperrensteuergerät ein

Geschrieben

meiner machte ähnliches wie die batterie am ende war....also masseleitung und batterie überprüfen

Geschrieben
Mir fällt da spontan das Zv/Wegfahrsperrensteuergerät ein

Erscheint mir auch plausibel. Zumal es sich um ein spätes XM-Modelljahr handelt (bei denen wird doch die WFS "unscharf" geschalten, wenn man das Auto entriegelt)...

Ist das Wegfahrsperrensteuergerät eigentlich in dem Block mit der Code-Tastatur mit drin oder ist das ein separates Steuergerät?

Zunächst aber nat. Batterie checken, ist kein Fehler.

Geschrieben

Wegfahrsperre ist im Motorsteuergerät integriert.

Ich würde erst mal eine fitte Batterie testen und die Limaleistung prüfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Vielen Dank schonmal!

Ist heute wieder passiert. Er sprang zwar normal an, aber die ZV hat trotzdem kurz geklackert.

Ich gucke heute Abend mal ob ich herausfinde, wie alt die Batterie ist und checke mal den Spannungsabfall unter Last.

Was ist denn mit "Prüfen der Masseleitung" gemeint? Wo muss ich da was messen?

Geschrieben

Den Batterie Minus Anschluss verfolgen und die Masseschrauben auf korrektem Sitz überprüfen, sprich ob die Schrauben angezogen sind, ob da nicht irgendwo ein Draht abgegangen ist. Weitere Masseanschlüsse befinden sich zumindest beim Y3 unterm Handschuhfach und unter der Lenkradabdeckung, ganz unten...

Geschrieben

Super, danke! Das checke ich mal.

Geschrieben

Also bei mir war´s auch die schwache Batterie! Probiere mal ob die Funkfernbedienung geht? und ob er auch da so rum klackert!

Geschrieben

Die Funkfernbedienung funktioniert einwandfrei. Ich denke ihr habt recht: es könnte die Batterie sein. Habe mal gemessen, die macht keinen besonders fitten Eindruck. Ich denke da wird demnächst eine Neue fällig.

Kleine Nebenanekdote:

Heute hat sich der Beifahrer-Fensterheber verabschiedet. Der ging letztes mal schon etwas schwer, ich habe noch Hoffnung dass der nur irgendwie festsitzt, und der Motor ansich noch funktioniert. Ich dachte, ich baue mal schnell die Türverkleidung ab, und werfe mal einen Blick 'drauf, vielleicht reicht ja etwas Öl an der richtigen Stelle. Und ich muss feststellen: Ich bin echt nicht zum Schrauben gemacht. Habe fast 20 Minuten gebraucht, um diesen blöden Fensterheberschalter da 'raus zu hebeln (da verbirgt sich eine Schraube 'drunter). Mit meinen großen Händen komme ich da von unten nicht 'ran, und gegen 'raushebeln von oben hat sich der Schalter ziemlich gewehrt (wollte ja auch nichts kaputt machen). Als der Schalter 'draußen war, ging mir die Zeit (und das Licht) aus. Habe dann mir 'raushängendem Schalter noch schnell einen zufällig vorbeikommenden Bekannten zum Bahnhof gefahren, und was macht die Pappnase? Drückt den Schalter wieder 'rein. Aaaaarg. :D

Geschrieben

Das machen unser Cits doch immer:

Als ich zum Zahnriemenwechsel fuhr, verabschiedete sich mein Thermostat: Erst kurz wärmer als normal, dann sank die Temperatur auf um die 60 Grad und kam auch nicht mehr höher.

Oder jetzt beim Injektorenwechsel, als auf der Probefahrt (man will ja zwischendrin schauen, ob irgendwo doch Diesel rausspritz) mir natürlich der Seilzug der Handbremse gerissen ist.

Das gehört scheinbar so. :-)

Viele Grüße

Arne

P.S.: OK, Handbremse wusste ich, dass die kommt, die neuen Seile liegen schon bereit.

Geschrieben

Huhu,

ich muss nochmal auf den Fensterheber eingehen:

Ich traue mich nicht so richtig an die Türverkleidung 'ran. Habe gelesen, dass beim Entfernen gerne irgendwelche Dübel brechen. Kriegt man die noch als Ersatzteile? Wenn ja, wo?

Eines weiß ich nämlich mit Sicherheit: Wenn der Fensterheber wieder funktioniert, dafür aber die Türverkleidung rappelt, finde ich das auch nicht besser, als den aktuellen Zustand. :D

Geschrieben

Gemeint sind die Clips bzw. eher - wie du richtig schreibst - Kunststoffdübel der Türverkleidung. Die bekommt man noch, da bin ich mir sicher (ca. 1 Euro/Stück vor 2-3 Jahren). Ist also nicht schlimm.

Was aber eher bricht sind die Verriegelungsknöpfe bzw. deren Befestigung, der Knopf muss nämlich raus.

Keine Ahnung, ob es die noch neu gibt. Muss man halt etwas vorsichtig sein. Aber wenn, dann gibt's ja hier den Teilemarkt im Forum...

Viel Erfolg! :)

Gruß Marcel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal eine kurze Rückmeldung:

Das ZV-Problem war tatsächlich der Batterie geschuldet. Hab' ne Neue eingebaut, seit dem ist Ruhe. Bei der Alten ist die Spannung beim Anlassen auf knapp 6 Volt (!) abgesackt. Unglaublich, dass der Motor da überhaupt starten konnte.

Jetzt geht auch mein Radio während des Anlassens nicht mehr aus. Ich dachte immer das wäre ein Elektronik-Feature, um dem Anlasser möglichst viel Strom zur Verfügung zu stellen. Tatsächlich hat das Radio wohl nicht mehr genug Saft gehabt und ist einfach abgeschmiert. :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...