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Öltemperatur mittels Ölfilteradapter beim GS/A


fliquee

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Guten Tag,

ich bin grad dabei meine 73er GS 1220 wieder fit für die Straße zu machen und hab nun den Motor ausgebaut um diesen zu überholen.

Nach dem Wiedereinbau plane ich auch eine Öltemperaturanzeige nachzurüsten. Dafür möchte ich einen Adapter unter den Ölfilter einsetzen, wo dann Öltemperatur und Druck abgenommen werden können. Die gibt es bei ebay zu hauf - Suchwörter: Ölfilter Adapter

Hat das hier schon mal jemand gemacht - gibt es Erfahrungen damit?

Und wenn ja: passt das Teil beim GS/A?

Denn: beim GS/A liegt über dem Ölfilter direkt der Ersatzreifen. Ich hab vorgestern nachgemessen, theoretisch dürfte zwischen Ölfilter und Reifen 1cm Platz sein. Wenn ich nun einen Adapter dazwischen setze, liegt dann der Reifen zu hoch (nicht das die Motorhaube dann nicht mehr passt)? Und wenn ja, kann man dann einen Ölfilter nehmen der nicht so hoch ist - wahrscheinlich nicht so gut...??...

danke und grüße

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Einfacher ist es, einen simplen Peilstab zu verwenden. Gibt's hier jede Menge zu sehen und weiterzusörfen: https://www.google.de/search?q=%C3%B6lpeilstab+mit+Temperaturf%C3%BChler&sa=X&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=IIskUt7yN8-4hAewzoF4&ved=0CE8QsAQ&biw=1366&bih=552 . Die heute typischen und üblichen Adapterplatten mit seitlichem Fühleranschlüssen sind etwas zu groß. Es ist nichtmal möglich, anstelle des originalen Druckschalters eine Kombiadapter für Druckschaltung und Tempfühler hinzubauen. Ist einfach zu eng.

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Die Öltemperatur ist bei einem intakten GS-Motor mit sauberem Ölkühler eigentlich nicht kritisch, insbesondere mit den heutigen besseren Motorölen nicht. Ein solches Instrument mag nett sein, aber ist hier nicht wirklich nötig.

Die Sache mit dem Peilstab hatte ich mal an meiner Ente. Klappte ganz gut.

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Hallo Jörg, auch weil ich nen "neuen" Ölkühler erworben hab, wollt ich nun eigentlich ganz gern die Öltemperatur im Blick haben... ;-)

zumal der Ölkühler am GS-Motor ja auch nen hundsmiserablen Sitz hat und ich irgendwie kaum glauben kann, dass dort überhaupt irgendwas gekühlt wird, aber gut!

Peilmessstab ist ne Möglichkeit, aber wer kann schon sicher sein das die richtigen Infos für meine Anzeige geliefert werden. Zumal ich aus ästhetischen Gründen ne Anzeige von nem Aprilia Motorrad verbauen möchte.

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Na ja, was ist schon "richtig" ? Die Temperatur in der Ölwanne? Die am Zylinderkopf? Der Ölkühler funzt schon ganz gut. Schau Dir die Lage des Teils noch mal unter Berücksichtigung des Luftstroms vom Lüfterrad an.

Grundsätzlich aber super, dass Dein GS wieder auf die Strasse soll. Und gut, dass Du ihn behalten hast. :-)

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Der Ölkühler ist ziemlich wirkungsvoll. Erst wird er mit Gewalt von unten angeblasen (mit beschleunigtem Fahrtwind), dann bläst der Venti zusätzlich oben vorne die ausgetretene Heißluft nach hinten weg. Diese Form der Zwangskühlung ist so ziemlich das Wirkungsvollste, was ich an Ölkühlern bisher gesehen habe. Wenn man mit einem mit Schmutz zugesetzten Ölkühler fährt, erfährt man den Unterschied reichlich schnell. Die Ölkühlung ist bei luftgekühlten Motoren übrigens kein Luxus, sondern blanke Notwendigkeit, stellt es doch die einzige Möglichkeit dar, die Hitze aus dem Motorblock rauszutragen. Die Luftkühlung selbst erreicht nur die Laufbüchsen. Ein wassergekühlter Motor wird komplett innerlich vom Wasser umspült; der ist deutlich unkritischer.

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ok - und gut mein Ölkühler wird ja nicht mehr verdreckt sein, wie gesagt ich hab nen Neuen.

und grad weil es ne Notwendigkeit ist, würd ich die Temperatur in Zukunft gern kontrollieren.

mit dem Adapter scheint es übrigens nix zu werden, das Teil baut 28mm hoch und ich hab nur 10mm Platz zwischen Ölfilter und Ersatzreifenauflage gemessen. das ist allerdings theoretisch, weil der Motor bereits ausgebaut ist. wenn hier also jemand Erfahrungen mit nem Ölmessstab-Fühler hat dann hier nun der neue Aufruf von seinen Erfahrungen zu berichten ;-)

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Gast Thunderstorm Technologies

peilstab hatte, bzw hab ich in beiden cx und beiden gsa und demnaechst bekommt das auch der xm (kabel liegen schon)

funktioniert tadellos!

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Ich hab seit Jahrtausenden einen Peilstab in meinem DS drin. Misst zuverlässig die Ölrücklauftemperatur inne Wanne, bevor es in den Ölkühler geht. Ist beim GS/A exakt gleich. In meinen GSsen ist keiner drin, weil auch bei Hochsommer nicht notwendig, sofern anhaltend niedrige Drehzahlen bei hoher Belastung vermieden werden. Wer sowas macht, riskiert zuerst eijnen klassischen Kolbenfresser, bevor die Öltemp zu hoch ist. Da nutzt son Peilstab auch nix mehr .....:)

Bearbeitet von AmiFahrer
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na ja, ca. 2kommanochwas Millionen GS und GS/A kamen ihne aus und es ist nichts überliefert, das die reihenweise dem Überhitzungstod zum Opfer gefallen wären; der Rost war meist schneller :-)

Insofern ist die Nachrüstung mit Thermometer und Druckmesser sicherlich nicht zwingend notwendig. Aber wenn fliquee das machen will - warum nicht ?

Zur eigentlichen Frage der Erfahrungen - ich hatte früher mehrere GS nachgerüstet, allerdings kenne ich die beschriebene Variante des Geber unter'm Ölfilter nicht mal;

Ich hatte für den Öldruck immer Geber, die anstelle des serienmässigen saßen und für die Temp. mal den Ölmesstab, den ich wegen der im Weg hängenden Kabel aber nicht mochte, es gab aber auch Geber die anstelle der Ablasschraube saßen. Beide Varianten haben gut funktioniert und mir auf längere Sicht die Sorge vor Problemen genommen, denn die Werte waren eigentlich immer ohne Panikalarm :-)

Bei der beschriebenen Variante unter'm Ölfilter fällt mir eigentlich nur ein - abgesehen vom Platzproblm hört sich das nach 'ner sauberen Lösung an.... wenn man sauber dicht einbaut.

Bearbeitet von chrissodha
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