Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung, Schiebedach und elektrische Fensterheber im ZX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin ihrs,

gab es eigentlich eine Version des ZX komplett ohne Zentralverriegelung und ohne elektrische Fensterheber? So eine Art "Technic"-Ausstattung wie im BX, in der alle nicht notwendige Technik fehlte? Die ZV im ZX meiner Frau hat noch nie richtig funktioniert, genauso ist es bei den Fensterhebern. Ich überlege den ganzen Kram aus dem ZX rauszuwerfen und alles auf manuellen Betrieb umzustellen. Ist es ein Problem dafür, so denn mal vorhanden gewesen, die passenden Teile zu bekommen?

Beim Schiebedach hat anscheinend der Motor aufgegeben, jedoch zum Glück als das Dach fast geschlossen war. Deswegen regnet es nicht hinein. Ein manuell betätigtes Schiebedach hat es wohl nicht gegeben? Kann ich beim ZX das Dach auch mittels einer Imbuschlüssels ganz zubekommen wie beim BX?

Fröhliche Grüße

N.

Geschrieben

Mein ZX hat weder Zentralverriegelung, noch elektrische Fensterheber, elektrische Spiegel oder Servolenkung. Nicht mal Kofferraumbeleuchtung war serienmäßig. Weiterhin Hartplastikarmaturenbrett ohne Handschuhfachklappe, kein großes Fach unter dem Aschenbecher, kein Drehzahlmesser, keine Kartenleselampe, keine Lautsprecher (nur Radiovorbereitung). Natürlich hier und da was aufgerüstet. Ausstattung bei mir ist übrigens "Reflex".

Ich denke mal, dass du bei der ZV einfach nur die Motoren ausbauen musst und gut. Die manuellen Fensterheber bekommt man auch (auf Unterschied 3- und 5-Türer achten). Vielleicht wären die Türpappen mit Fensterkurbelloch sinnvoll, die waren beim 3-Türer mit Kurbel auf jeden Fall unterschiedlich zum 3-Türer mit E-Heber. Wie das beim 5-Türer/Break aussieht, weiß ich nicht genau.

Geschrieben

Grad nen "Prestige" - Sondermodell geschlachtet. Kein ABS, kein Airbag, keine el. FH, keine ZV, kein SD.

In den Türpappen mit el. FH kann man gut das Loch für die Kurbel ertasten, kein Problem.

Hab auf der Fahrerseite in Break jetzt auch ne Kurbel....

Geschrieben

Für nen Reflex hätten wir noch eine neue Cit-Mittelkonsole im Regal, noch verpackt im Karton.

Geschrieben

Schiebedach ist doch zu? Meins im XM hab ich jetzt wegen undicht und Dichtsätze nicht zu kriegen mit Fensterkleber einkleben lassen. Hat eh nie Einer aufgemacht.

ZV ist ganz einfach wegzukriegen, einfach Motoren abstecken. Dann aber auch jedesmal dran denken, hinten Knopf drücken und Kofferraum abschließen.

Fensterheber brauchst halt welche mit Kurbel. Löcher dürften in der Verkleidung immer vorhanden sein, muß man nur aufschneiden.

Warum den Aufwand betreiben stellt sich mir die Frage. Solang es funktioniert, würd ich den Aufwand nicht betreiben.

FH bekommt man im Zubehör. Da würd ich nicht auf Verdacht einen gebraucht mit angerostetem Seil nehmen.

Geschrieben

@Jelle

Mittelkonsole hab ich mir schon vor ner Weile aus einem Schlachter besorgt :-)

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Hallo, schlachte gerade den ZX ohne alles weil wir jetzt einen mit so manchem haben... Türpappen mit Kurbellöchern (5 Türer) in schwarz sind noch da, Kurbeln auch, Fensterheber nur noch teilweise.

Gruß ACCM Joachim Thiele

Geschrieben

Es gab beim Zx auch noch die Ausstattung, Schiebedach mit Kurbel :-)

Geschrieben

Moin ihrs,

danke für die Tipps und die Angebote. Ich komme beizeiten darauf zurück, kann sich jedoch um ein paar Tage handeln.

Fröhliche Grüße

N.