Zum Inhalt springen

Xantia V6 Rücklaufverteiler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo sitzt beim Xantia V6 der (für's Zerbröseln berüchtigte) LHM-Rücklaufverteiler - genannt Oktopus - eigentlich genau?

Evtl. hat jemand ein Foto, um ihn genau zu lokalisieren?

Gruss

/Axel

Geschrieben
Es sind natürlich eher Rücklaufsammler als -verteiler.

Hier wurden diese grad für den V6 diskutiert, es sind immerhin 3 Positionen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139424-Erster-LHM-wechsel&p=5043392&viewfull=1#post5043392

Habe heute mal beim Freundlichen gefragt: die Rücklaufleitung 5270EZ ist erst wieder ab 10.9. lieferbar, die anderen beiden sind sofort verfügbar.

Es gibt dazu eine wunderbare Explosionszeichnung mit dem Titel "24.09.11 394420 RUECKLAUFLEITUNGEN VORN FEDERUNG "

Vllt kann die mal jemand raussuchen, der Zugriff auf die Zeichnungen hat.

Geschrieben
Yep, hatten wir doch alles schonmal:

[ATTACH=CONFIG]2630[/ATTACH]

Edith weiss nicht, warum sie manchmal sofort die Bildvorschau, manchmal aber nur den Link "Anhang 2630" sieht.

Genau die Zeichnung meinte ich !

Merkwürdigerweise ist dort aber die laufende Nummer 02 als 5270 PS bezeichnet und als NFP vermerkt.

Die Leitung 02 wurde mir gestern beim Freundlichen mit der Bezeichnung 5270 EZ als lieferbar ab 10.9. angegeben.

Geschrieben

O.k., ich weiss aber immer noch nicht wo der berühmt berüchtigte Oktopus sitzt, oder gibt's den beim V6 so nicht?

Wenn ich lese, dass es drei Rücklaufleitungen sind, scheint sich das Problem ja zu verteilen.

Ich wollt halt nur mal vorsichtig fühlen, ob da bei meinem V6 (trotz der grossen Motorhitze) alles in Ordnung ist oder ob Handlungsbedrf besteht....

Trotzdem, Fotos davon - aus denen die Einbaulage hervor geht - sind sehr willkommen!

Gruß

Axel

Geschrieben

Hast du im #4 den Anhang 2630 noch nicht aufgemacht ?

Die dort mit den Nummern 1, 2 und 3 bezeichneten Leitungen bilden das "Rücklaufleitungsbündel".

Fotos bringen da nichts, die Zeichnung ist besser.

Und was die Hitze des Motors angeht: was sagen denn deine Anzeigen für Kühlmittel- und Öltemperatur ?

Geschrieben

Doch, hab ich natürlich.

Da sieht man zwar schön die Details der Rücklaufleitungen, aber leider nicht wo die Verzweigungen im Fahrzeug liegen.

Mittlerweile habe ich aber zwei gefunden:

Die im Anhang 2630 unter der Zahl "11" ist links vom LHM-Fass und eine weitere links unterhalb des LuFi direkt neben dem Motor (ist das die links von Ziffer "3"?).

Am meisten hitzegefährdet ist wahrscheinlich die direkt neben dem Motor.... ist das so ein "Oktopus"?

Was die Temperatur von Öl und Wasser angeht, so bewegt sich diese immer im normalen Bereich.

Das Problem beim V6 tritt aber nach dem Abstellen des Motors auf, wenn dieser durch seine grosse innere Hitze alles im Motorraum auf Backofentemp. bringt. Das mögen Kunststoffe und Gummis gar nicht.....

.. aber nach dem Ausmachen immer die Haube öffnen geht ja auch nicht :-)