Zum Inhalt springen

Ein paar Tage in Paris ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin die letzten Wochen 3 mal die Strecke Trier-Basel hin und zurück gefahren. Auf der französischen Autobahn sind mir extrem viele Peugeot, Renault und auch Citroen aufgefallen. Neben vielen neueren C3 und C4 aber auch recht häufig Modelle aus den späten 90ern und frühen 2000er.

Rene

Geschrieben
Vielleicht liegt es auch einfach daran dass die Franzosen eben nicht mehr Konkurenzfähig sind.

Objektiv mag das vielleicht nichtmal so sein, zumindest bei den kleineren Autos,

aber vor allem auf emotionaler Ebene sind sie vergleichsweise schlecht aufgestellt.

Autos werden eben nur sehr selten nach rationalen Kriterien gekauft,

sonst wuerden sie auch heute nur 40PS haben und nicht schneller als 80 fahren.

Die letzte weltweit und damit auch in D wahrgenommene Innovation aus F war der Partikelfilter.

Aber mal ehrlich: so richtig autoquartettauglich ist der nicht ;)

Heute probiert es immerhin Citroen bei der DS-Linie ueber das Design.

Das ist ein guter Anfang. Die Modelle sollen die Leute emotional ansprechen

und das funktioniert wohl auch relativ gut. Aber ob das reicht?

Zumindest bei mir zeigen sich inzwischen gewisse Ermuedungserscheinungen.

Wenn man sich das ganze Bling-Bling wegdenkt, bleibt fuer meinen Geschmack etwas zu wenig Linie uebrig.

Alle 3 Modelle besitzen imho nicht die Ausstrahlung, dass man von ihnen in 20 oder 30 Jahren noch gross reden wird.

Oder ganz konkret:

wenn ich heute auf meinen parkenden CX zugehe, denke ich jedes Mal: "Wow! Was fuer ein g**les Design!".

Das hat mir schon vor 30 Jahren gefallen und das gefaellt mir heute immer noch.

Wenn ich auf den DS3 zugehe, denke ich allerhoechstens: "ganz nett".

Hmm... durch was der wohl in naher Zukunft ersetzt werden wird?

Geschrieben (bearbeitet)

ja welchen wahrgenommenen Innovationen hat VW seinen Erfolg zu verdanken? Pumpe/Düse-Technik vielleicht? Da hat PSA immerhin Dieselhybrid mit Allradtechnik zu bieten. Das alleine kann es nicht sein.

stimmt CX begeistert, aber danach kamen noch XM und C6, die ich genauso geil finde. Wem das Bling Bling am DS5 zuviel ist, kann den 508 nehmen. Der 508 zählt aktuell zu den elegantesten Erscheinungen im Straßenbild.

Und den 308 muss man auch mal in Realität gesehen haben.

Für mich steht PSA immer noch für neues frisches Design, Innovation und Eleganz, auch wenn das nicht für alle Modelle zutrifft. Das ist aber nicht erst seit heute so.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)
ja welchen wahrgenommenen Innovationen hat VW seinen Erfolg zu verdanken? Pumpe/Düse-Technik vielleicht? Da hat PSA immerhin Dieselhybrid mit Allradtechnik zu bieten. Das alleine kann es nicht sein.

Du unterschätzt den Import-Malus ausländischer Hersteller in D. In F sind ja auch die französischen Marken immer noch führend.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ich schrieb ja bereits: Herz kauft Auto, nicht Hirn!

Letzteres wird nur bemueht, um die Entscheidung des Herzens spaeter zu rechtfertigen ;)

Nehmen wir z.B. Audi.

Die VAG-Marke ist "Vorsprung durch Technik".

Das sitzt! Auch in F.

Noch Fragen?

Mag ja sein, dass niemand 300PS oder mehr braucht, aber Fakt ist, dass z.B. potente Benziner

aus F nicht fuer Geld und gute Worte zu bekommen sind. Bei einem Auto wie dem C6 ist das fatal.

Herz will nicht schleichen, jedenfalls nicht in der sogenannten "Oberklasse".

Die einzige konkurrenzfaehige Maschine hat 1.6 Liter Hubraum --

und stammt von BMW.

Der Diesel-Hybrid ist vielleicht eine nette Fingeruebung, beeindruckt aber niemanden, weil zu teuer,

zu schwer und zu ineffezient.

Wenn die Franzosen nicht aufpassen, endet deren Automobilindustrie wie weiland die englische.

Renault hat immerhin einen Plan und setzt auf Elektromobilitaet.

Wenn sie es so machen wie Tesla, nur billiger, koennte es klappen.

Warum wohl feiert Tesla solche Erfolge?

Weil hinten draufsteht "ich bin ja so wahnsinnig umweltfreundlich" ?

Ganz sicher nicht.

Weil das Teil scharf aussieht und Spass macht ohne Ende!

Ok, kann sich nicht jeder leisten, aber das koennte sich ja noch aendern.

Geschrieben
Der 508 zählt aktuell zu den elegantesten Erscheinungen im Straßenbild.

Absolut! Der 508 gefällt mir ausgesprochen gut. Sogar als Kombi, obwohl ich Kombis idR fürchterlich finde.

Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich das richtig, dass beim Benziner bei 155 und beim Diesel bei 160PS schluss ist?

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben
Herz will nicht schleichen, jedenfalls nicht in der sogenannten "Oberklasse".

Den Begriff "schleichen" halte ich bei einer 240PS-Maschine dann doch für etwas untertrieben. Aber der Leistungswahn stimmt natürlich - auch Tesla wurde durch den Roadster bekannt und nicht durch ein gemütliches Alltagsauto.

Der Diesel-Hybrid ist vielleicht eine nette Fingeruebung, beeindruckt aber niemanden, weil zu teuer,

zu schwer und zu ineffezient.

Ich glaube, dass der Diesel-Hybrid sogar relativ große Wellen geschlagen hat im Vergleich zu seinem tatsächlichen Nutzen. Damit ist man technologisch meinem Eindruck nach sehr wohl aufgefallen (wenn's eben nur ums Auffallen ginge). Auch so Themen wie Hybrid-Air, Head-up Display, aktive Motorhaube, Partikelfilter, Panoramafrontscheibe, feststehende Lenkradnabe, konkave Heckscheibe, FAP, AFIL, etc. sind aus meiner Sicht durchaus Themen, die Citroen/PSA als Technologieträger deutlicher gegenüber der übrigen Billigkonkurrenz abgrenzen und in der Fachwelt auch so aufgenommen wurden - oder welche Innovationen der letzten Jahre kennt man von Fiat, Skoda, Mitsubishi, Nissan, ...? Das sind zwar sicher keine großen Technologiesprünge, aber man schafft es immer wieder damit aufzufallen, was ich für meinen Teil zumindest sehr positiv sehe.

Und ja: Der 508 gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Besonders natürlich der RXH.

Geschrieben
Sehe ich das richtig, dass beim Benziner bei 155 und beim Diesel bei 160PS schluss ist?

Beim Benziner ja - Diesel gibt es aber auch mit 204PS im 508 GT. Das ist der 2,2l, der auch im C5 verbaut wird.

Geschrieben

Es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Paris und dem ländlichen Frankreich. Je weiter es in den Süden geht, um so mehr 20-30 jährige französische Autos sieht man. Prima Wetter halt. Insbesondere der Peugeot 205 scheint unkaputtbar und ist wohl der würdige Nachfolger von R4 und Ente. Ich kann jedem nur raten, in die Tiefen der Provence einzutauchen, dort fährt Opa seinen alten R4 und es gibt Kuriositäten wie Peugeot 104 garnicht so selten zu bestaunen. Auf den Autobahnen sind sie hingegen selten anzutreffen. In Marseille findet man auch alte Visa oder Renault 21 die mit Draht und Isolierband zusammengehalten werden, ja das geht und die fahren auch noch. Die eigene Wahrnehmung ist ja immer selektiv, aber ich finde in Marseille fahren definitiv mehr französische Autos als in Paris. Der Brüller sind die Einzylinder Mini Autos, gerne als Mini- oder DS-Kopie. Apropos DS: ich frage mich wo Importeure immer noch alte DS auftreiben. Ich sehe nie welche , auch CX sind inzwischen selten, BX hingegen noch öfter anzutreffen. In unseren Jahresurlauben freue ich mich immer wieder über das Automuseum Südfrankreich, dort halten Autos (auch ohne Autowachs, sogar ohne Lack:-) ) doch deutlich länger als die Flotte in Deutschland.

Geschrieben

wenn ich heute auf meinen parkenden CX zugehe, denke ich jedes Mal: "Wow! Was fuer ein g**les Design!".

Das hat mir schon vor 30 Jahren gefallen und das gefaellt mir heute immer noch.

Wenn ich auf den DS3 zugehe, denke ich allerhoechstens: "ganz nett".

Hmm... durch was der wohl in naher Zukunft ersetzt werden wird?

So ist es doch gut für den Umsatz - der nächste muss nur wieder ein Doppelwinkel sein, dann macht Citroen mit modischen Autos ja alles richtig :)

Aber das ist bei andern Marken ja auch nicht anders - zeitlose Eleganz ist momentan ziemlich out.

Geschrieben
In Marseille findet man auch alte Visa oder Renault 21 die mit Draht und Isolierband zusammengehalten werden, ....

Das Thema ging um Paris und wurde dann auf Frankreich ausgeweitet, von Algerien war nie die Rede :D

Geschrieben (bearbeitet)
So ist es doch gut für den Umsatz - der nächste muss nur wieder ein Doppelwinkel sein, dann macht Citroen mit modischen Autos ja alles richtig :)

Aber das ist bei andern Marken ja auch nicht anders - zeitlose Eleganz ist momentan ziemlich out.

Ob Doppelwinkel oder nicht wird sich zeigen.

Technische Alleinstellungsmerkmale gibt es ja nicht mehr und ich merke,

wie mir der heutige Neobarock so gaaanz langsaaaam auf den Keks geht.

Hoffentlich hat diese Mode bald ein Ende, sonst wird der naechste ein "Alter"...

Bearbeitet von C-ficx
Geschrieben
... sonst wird der naechste ein "Alter"...

Noch ein "Alter" ??! Da schau her. :)

• 10 Monate später...
Geschrieben

Haben uns auch mal wieder ein paar Tage Paris gegönnt und dabei einige Citroen gesehen, die wunderbar ins Stadtbild passen:

e6db61406236178.jpg

Ob mondän …

295661406236300.jpg

… chic …

6b3f41406236718.jpg

… historisch …

e7a721406236337.jpg

… nützlich …

a0cd81406236432.jpg

… oder revolutionär.

Wobei mir die nützlichen und revolutionären am besten gefallen haben. :)

mg

Geschrieben (bearbeitet)

"Mondän" und "nützlich" (wenn man den Megane wegretuschiert) könnte ich mir SEHR gut im nächsten ACC-Kalender vorstellen. Schöne Bilder!

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Beim mondänen müssten für den Kalender aber die komischen TFL noch weg. Ansonsten schöne Bilder.