Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bewege z.Zt. nen 92 XM Y3 V6 Break 12V mit Schaltung und allem vornehmlich Kurzstrecke mit Stadtverkehr (ist ja wie gemacht dafür, gelle) und bische Überlandgefahre. Meine Frau fährt nen V6 Y4 Break Automatik. Beide verbrauchen so zwischen 11,0-12,5 Liter bei normaler, ruhiger Fahrweise. Brauchen wir wirklich 2 V6 ? Eigentlich ja !! -aber geht's auch ein bischen günstiger ??

Könnte für mich kurzfristig günstig nen 92er XM Y3 Break 2.0 Benziner erwerben, ebenfals Schaltgetriebe, alles elektrisch mit Klima aber ohne Leder (Steht aber noch ne Garnitur bei mir auf dem Dachboden rum ).

Lohnt sich der Umstieg (Abstieg) auf den 2.0 zu Kostenreduzierung ??

Was Verbraucht der so, und was macht macht's bei Steuer u. Haftpflicht aus ?

Spart man wirklich deutlich was ?

Wäre nett wenn jemand rasch was dazu sagen könnte!

Gruß Stefan B.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Falls Du Dich voom Y4 mal trennen willst,melde Dich bitte bei mir

Gruß W.

Geschrieben

Hallo,

im Stadtverkehr und auf der Landstraße wirst Du mit dem 2,0 Vierzylinder gut zurecht kommen.

Macht unter dem Strich 20 bis 30 % weniger Verbrauch und je nach Abgaseinstufung deutlich weniger Steuern.

Gernot

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich hatte von 90 bis 98 den XM 2 L als Lim.ohne Klima mit Schaltung, der hatte im Stadt- und Kurzstreckenverkehr nicht weniger als mein jetziger Xantia V 6 Kombi Aut. verbraucht!!!!

Günter

www.eulekatz.de

Geschrieben

...Hi Architekt,

der 2.0 ist ja bekannt für Pleuelagerschäden...

Carsten

Geschrieben
Carsten Bussmann postete

der 2.0 ist ja bekannt für Pleuelagerschäden...

Und warum? Nur, wenn zuwenig Öl im Motor war ;-)

Geschrieben

Mein Vater hatte 12 Jahre nen 2,0 Automatik, der Hat im Stadtverkehr etwa 10 verbraucht, auf Landstraße waren 8,5 l drin, hängt natürlich alles von der Fahrweise ab. Eigentlich sollte mit Schaltung eher noch weniger Verbrauch drin sein.

Geschrieben

Bei der super Ölstandsanzeige..kein Wunder..(-;

Man darf halt keine Topleistungen erwarten.

Dazu kommt bei höherem Tempo der doch

etwas brummige Motor...

Ansonsten .........cit....

Weiß nicht ob der Y4 da etwas zugelegt hatte..

Emtec y3 2.0i 89´ einer der ersten..

Geschrieben
Emtec postete

Bei der super Ölstandsanzeige..kein Wunder..(-;

Die elektr. Ölstandsanzeige im C-Cockpit ist bekannt unzuverlässig. Aber wenn sie schon zuwenig oder nur noch halbvoill anzeigt, sollte (n)man dem auch sofort nachgehen, oder?

Im Motorraum wartet im Übrigen ein äußerst zuverlässig arbeitender Ölpeilmeßstab auf regelmäßige Anwendung. 1-2x die Woche wenigstens schau ich zumindest danach. Wenn es mein Auto ist. Ich habe 1 BX GTI-Motor durch solche Nachlässigkeit kaputtgefahren. Einmal ist ok, 2x wäre echte Dummheit ;-)

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Ölstandsanzeige ist keineswegs so ungenau wie hier angenommen. Beim letzten Ölwechsel habe ich Liter für Liter aufgefüllt, dazwischen 5 Min gewartet und die Anzeige kontrolliert.

Ergebnis: "Die Anzeige funktioniert einwandfrei."

Gruß